Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin nicht sicher, ob mir der SA beim Schalten mit Kupplung ab und an in die Suppe spuckt. Ich würde das gerne verifizieren indem ich den SA...
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich bin nicht sicher, ob mir der SA beim Schalten mit Kupplung ab und an in die Suppe spuckt. Ich würde das gerne verifizieren indem ich den SA komplett deaktiviere. Aber wie geht das? Kabel abziehen? Softwarekonfiguration bem :) ? Oder?
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich bin nicht sicher, ob mir der SA beim Schalten mit Kupplung ab und an in die Suppe spuckt. Ich würde das gerne verifizieren indem ich den SA komplett deaktiviere. Aber wie geht das? Kabel abziehen? Softwarekonfiguration bem :) ? Oder?
wenn der Mikroschalter im Kupplungshebel funktioniert, dann ist der SA auf jeden Fall beim Schalten mit Kupplung inaktiv.
Den Schalter kann man beim Tempomat ganz einfach testen...Kupplungshebel nur minimal ziehen und der Tempomat muss aus gehen.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Der Mikroschalter am Kupplungshebel funktioniert.
Beim Gangwechsel wird ja praktisch zeitgleich der Kupplungshebel, der Schalthebel und der Gasgriff betätigt. Ob ich evtl. zeitlich kurz vor dem Betätigen des Kupplungshebels schon etwas Druck auf den Schalthebel ausübe und der SA irgendwie aktiv wird kann ich mir schon vorstellen.
Um das auszuschließen, würde ich den SA gerne deaktivieren.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Vielleicht erklärst Du mal, welches Problem Du beim Schalten hast.
Zwischengas gibt die GS auch beim runter Schalten mit Kupplung, falls Du das meinst...
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Das Hochschalten (mit Kupplung) vom 2. in den 3. ist manchmal fast geräuschlos und manchmal mit einem erheblichen Geräusch verbunden.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Vielleicht erklärst Du mal, welches Problem Du beim Schalten hast.
Zwischengas gibt die GS auch beim runter Schalten mit Kupplung, falls Du das meinst...
Ganz sicher? Dann ist bei meiner 2017er was kaputt, den die macht genau das definitiv nicht. Wie mir auch absolut neu.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Wie ist es beim Gangwechsel mit SA?
Den SA nutze ich nur ganz selten und dann auch nur ab 3. aufwärts. Darunter ist mir das viel zu ruppig. Ich schalte lieber mit Kupplung.

Zurück zu meiner Frage: Wie kann ich den SA ausschalten?
 
HausHH

HausHH

Dabei seit
01.10.2010
Beiträge
304
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS Rallye (2018)
Ganz sicher? Dann ist bei meiner 2017er was kaputt, den die macht genau das definitiv nicht. Wie mir auch absolut neu.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
Meine 2018er macht es. Nicht bei jedem Schaltvorgang. Bevorzugt vom dritten in den zweiten Gang und auch nur bei gefühlt jedem zehnten Schaltvorgang.
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Meine 2018er macht es. Nicht bei jedem Schaltvorgang. Bevorzugt vom dritten in den zweiten Gang und auch nur bei gefühlt jedem zehnten Schaltvorgang.
So macht meine das auch. Das könnte sie gerne bei jedem Schaltvorgang machen.
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Meine 2018er macht es. Nicht bei jedem Schaltvorgang. Bevorzugt vom dritten in den zweiten Gang und auch nur bei gefühlt jedem zehnten Schaltvorgang.
der Gasstoß ist vermutlich von der Drehzahl abhängig. Ich weiss nur nicht wann das genau passiert, da ich meistens nur mit SA schalte
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
der Gasstoß ist vermutlich von der Drehzahl abhängig. Ich weiss nur nicht wann das genau passiert
Würde mich mal interessieren. Wenn das so ist, dann müßte man den Gasstoß beliebig reproduzieren können.
Mir kommt das bisher aber irgendwie zufällig vor.
 
Kruisr

Kruisr

Dabei seit
30.04.2019
Beiträge
393
Modell
R 1300 GS TB
Ich konnte das gestern mal mit einer nagelneuen 750GS testen.

Also: Hält man sich strikt an das Handbuch so bekommt man keine reproduzierbaren Ergebnisse. Jeder Schaltvorgang verhält sich anders. Mal bockt die Kiste mal geht es "relativ" gut. Nach oben wie unten. Man benötigt auch deutlich mehr Kraft als z.B. beim Quickshifter auf einer 790 Duke. Der im übrigen eine eigene Liga ist - dort kann man wirklich schnell weich schalten.

Alles in allem habe ich permanent das Gefühl ich tue dem Getriebe keinen Gefallen wenn ich den SA benutze. Es klingt irgendwie nicht gesund. Mal sehen wie sich das mit der Zeit entwickelt.
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.497
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Meine Frage, wie man den SA ausschaltet, ist immer noch unbeantwortet.
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.766
Ort
13503
Modell
R1250 GS
Die Kupplung benutzen, alternativ ausbauen, es gibt keinen Schalter.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Bei meiner 1200GS taucht jetzt das Problem auf, dass ich den SA manchmal nicht mehr benutzen kann.
Ich starte den Motor, schalte die ersten zwei oder drei Gänge mit Kupplung hoch, darüber dann ohne Kupplung, und runter immer ohne Kupplung (und bis auf den letzten Meter auch ohne Bremse). Das geht eine Weile, und dann kann ich ohne Kupplung nicht mehr schalten, weder rauf noch runter, obwohl die Bedingungen sonst stimmen (Drehzahl, Gas geschlossen beim Runterschalten).
Das ist ausgesprochen nervig, weil mir die passenden Schaltzeitpunkte noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind.
Motor und Zündung ausschalten, und es geht wieder.

Was ist da los?
 
Q

Qug24

Dabei seit
15.08.2014
Beiträge
40
Modell
R 1200 LC
auch bei mir 1200 GS 2018 dasselbe. BMW Premium Fehler :bounce: Zündung aus und gut ist es. Handbuch Seite 4711 :wink:
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nicht normal, reppen lassen.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.700
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Selber neu anlernen - aber wenn es ordentlich sein soll dann braucht man eine gute Strecke wenig Verkehr und die Möglichkeit wirklich vom ausgeschalteten Motor - dann alle Gänge nacheinander hoch und wieder runterschalten zuschalten und jeden Gang lange genug dabei fahren

Bei mir brauchte es 3 Anläufe bis mir nichts irgendwie dazwischen kam

aber seitdem geht es prima und trotzdem gibt es Situationen da nehme ich die Kupplung da ich einfach weiß und merke dass es jetzt besser ist die Kupplung zu verwenden
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Selber neu anlernen - aber wenn es ordentlich sein soll dann braucht man eine gute Strecke wenig Verkehr und die Möglichkeit wirklich vom ausgeschalteten Motor - dann alle Gänge nacheinander hoch und wieder runterschalten zuschalten und jeden Gang lange genug dabei fahren

Bei mir brauchte es 3 Anläufe bis mir nichts irgendwie dazwischen kam

aber seitdem geht es prima und trotzdem gibt es Situationen da nehme ich die Kupplung da ich einfach weiß und merke dass es jetzt besser ist die Kupplung zu verwenden
der SA Anlern-Vorgang kann auch auf dem Hauptständer durchgeführt werden

Auszug aus der BA auf Seite 47
https://manuals.bmw-motorrad.com/man...RM_0717_00.pdf

Leerlauf N einlegen und im Stand Motor mindestens 10 Sekunden laufen lassen, um den Leerlauf anzulernen.
Alle Gänge mit Kupplungsbetätigung schalten und jeweils mindestens 10 Sekunden mit dem eingelegten Gang fahren“
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Richtiges Schalten mit Schaltautomat - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Getriebe richtig schalten

    Getriebe richtig schalten: Man lernt ja nie aus: Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

    Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!: Hallo GS-Gemeinde, ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????

    Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????: Hi, Ich habe das Thema mal unter"am Rande" positioniert. Immer wenn ich mit den Cross-Stiefel unterwegs bin, habe ich Probs unter den Schalthebel...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten???? - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Getriebe richtig schalten

    Getriebe richtig schalten: Man lernt ja nie aus: Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

    Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!: Hallo GS-Gemeinde, ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????

    Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????: Hi, Ich habe das Thema mal unter"am Rande" positioniert. Immer wenn ich mit den Cross-Stiefel unterwegs bin, habe ich Probs unter den Schalthebel...
  • Oben