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Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Erstellt von Ralle75, 11.06.2015, 10:18 Uhr · 226 Antworten · 41.462 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Freue mich das der SA doch so viele verschiedene Endrücke hinterlässt,
    wünschte ich hätte selber einen um manche Sachen zu bestätigen, wenn es den Schlägen im Getriebe Abhilfe schafft.
    Nun liest man ja deutlich viele Sachen hier heraus (beziehe mich hier auf die R1200 GS LC),

    2016 soll es besser werden, also neues Modell, Getriebe anders, man kennt das Problem.
    (Ist doch schon mal eine Aussage von BMW, ergo war wohl nicht so wie wir uns das gewünscht hatten)
    Stellt sich für mich die Frage, bessert BMW für die Besitzer unter Modell 2016 hier nach (Kulanz)? Sicher nicht.
    Würde mich stark überraschen.

    Ich würde mich auch freuen, wenn die Aussage von RoGe treffend ist
    "der SA sollte......vorausgesetzt ich bin kein grobmotoriker in jeder lebenlage und auch bei jeder geschwindigkeit gut funktionieren"

    Dann würde ich mir wirklich noch überlegen, auf meiner BJ 2014 das Ding zu rüsten.

    Das setzt natürlich voraus, das alle "Kinderkrankheiten" beseitigt sind und Drehzahlabhängig keine Rücksicht genommen werden muss.
    Denn viele scheinen ja hier doch zu Recht dieses zu bemängeln.

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    Zitat Zitat von BellAir Beitrag anzeigen
    Freue mich das der SA doch so viele verschiedene Endrücke hinterlässt,
    wünschte ich hätte selber einen um manche Sachen zu bestätigen, wenn es den Schlägen im Getriebe Abhilfe schafft.
    Nun liest man ja deutlich viele Sachen hier heraus (beziehe mich hier auf die R1200 GS LC),

    2016 soll es besser werden, also neues Modell, Getriebe anders, man kennt das Problem.
    (Ist doch schon mal eine Aussage von BMW, ergo war wohl nicht so wie wir uns das gewünscht hatten)
    woher nimmst du denn diese weisheit?
    gesicherte quelle?
    wer hat das wann u wo ausgesagt?
    warum steht davon nichts in der presse?

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    Zitat Zitat von BellAir Beitrag anzeigen
    Freue mich das der SA doch so viele verschiedene Endrücke hinterlässt,
    wünschte ich hätte selber einen um manche Sachen zu bestätigen, wenn es den Schlägen im Getriebe Abhilfe schafft.
    Nun liest man ja deutlich viele Sachen hier heraus (beziehe mich hier auf die R1200 GS LC),

    2016 soll es besser werden, also neues Modell, Getriebe anders, man kennt das Problem.
    (Ist doch schon mal eine Aussage von BMW, ergo war wohl nicht so wie wir uns das gewünscht hatten)
    Stellt sich für mich die Frage, bessert BMW für die Besitzer unter Modell 2016 hier nach (Kulanz)? Sicher nicht.
    Würde mich stark überraschen.

    Ich würde mich auch freuen, wenn die Aussage von RoGe treffend ist
    "der SA sollte......vorausgesetzt ich bin kein grobmotoriker in jeder lebenlage und auch bei jeder geschwindigkeit gut funktionieren"

    Dann würde ich mir wirklich noch überlegen, auf meiner BJ 2014 das Ding zu rüsten.

    Das setzt natürlich voraus, das alle "Kinderkrankheiten" beseitigt sind und Drehzahlabhängig keine Rücksicht genommen werden muss.
    Denn viele scheinen ja hier doch zu Recht dieses zu bemängeln.
    der SA ist beim richtigen bzw. korrekten einsatz fürs getriebe definitiv leiser/besser (bzw. es flutschen die gänge einfach besser rein) als mit kupplung ziehen, da kracht es dann je nach dem durchaus schon mal würde mir jetzt allerdings auch keinen kopf deswegen machen gehört halt bei bmw bzw. bei dem getriebe einfach dazu.

  4. cug
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    Zitat Zitat von RoGe Beitrag anzeigen
    der SA ist beim richtigen bzw. korrekten einsatz fürs getriebe definitiv leiser/besser (bzw. es flutschen die gänge einfach besser rein) als mit kupplung ziehen, da kracht es dann je nach dem durchaus schon mal
    Nö. Bei meiner R schaltet der Assistent bei 1 => 2 => etwas ruppiger als mit Kupplung, dafür etwas schneller. Bei 3 => 4 => 5 => 6 geht er recht weich, aber da geht es auch mit der Kupplung prima. Meine 2014er GS (kein SA) kann ich bei 3 => 4 => 5 => 6 auch komplett ohne Kupplung und ohne Assistent schalten, sogar teilweise etwas besser als die R. 6 => 5 => 4 geht auch wunderbar, =>3 geht auch noch, weiter runter wird ruppiger als mit Kupplung. Von und zum ersten vermeide ich den SA komplett mittlerweile, geht mit Kupplung einfach besser, wenn ich mir nicht gerade ein Rennen gebe ...

    Alles in allem schaltet sich die 2015er R dennoch sehr viel besser als die 2014er GS. Diese bin ich beim Händler auch mal mit SA Probe gefahren und es war in den unteren Gängen sowas von Scheiße, dass ich die Ausgabe nicht machen wollte. Die neue Software macht das mittlerweile sicherlich besser, aber dennoch ist das ältere Getriebe hier alles in allem ruppiger als das neue.

  5. Registriert seit
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    Zitat Zitat von kmueller_gs12 Beitrag anzeigen
    woher nimmst du denn diese weisheit?
    gesicherte quelle?
    wer hat das wann u wo ausgesagt?
    warum steht davon nichts in der presse?
    @ kmueller_gs12
    ich hoffe Du erwartest dazu jetzt nicht wirklich eine Antwort von mir.
    (betrffend Quelle)
    Verstehe die Hinterfragung, nicht falsch verstehen, berechtigt, aber ich denke, man muss nicht wirklich
    viel Gehirnschmalz in einen Topf werfen, um zu wissen, das sich da was ändern wird.
    Zeichnet sich ja schon ab.
    Nächste IMOT kommt , da bekommen wir es alle offiziell. Punkt. Dann wissen wir alle mehr.
    BMW macht ja heute schon Hinterfragungen und Farb Kombis auf der eigenen Homepage...
    die AD (K51) in Racing Red... uhhaahhh, schüttel, das geht nur auf der K50 in meinen Augen...
    Was will ich sagen , nur ein wenig verfolgen, ein Ohr offen haben, da gibt es schon ausreichend Presse.
    Die Internen bleiben Intern und Punkt.

  6. Registriert seit
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    Zitat Zitat von RoGe Beitrag anzeigen
    der SA ist beim richtigen bzw. korrekten einsatz fürs getriebe definitiv leiser/besser (bzw. es flutschen die gänge einfach besser rein) als mit kupplung ziehen, da kracht es dann je nach dem durchaus schon mal würde mir jetzt allerdings auch keinen kopf deswegen machen gehört halt bei bmw bzw. bei dem getriebe einfach dazu.
    Danke Dir für das Feedback

  7. Registriert seit
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    Standard

    @bellair
    also zusammengereimt...
    ich kann die infos leider nicht herauslesen...

  8. Registriert seit
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    Standard

    Ich mach das jetzt anders.

    Ich tausche für 1 Tag meine R1200 GS LC BJ 2014 mit meinem Spezi (R1200 GS LC BJ 2015 incl. SA).
    Hab ihn grad angeschrieben, ich sehe da kein Problem. Beide unter 7.000 KM auf der Uhr , gut und vernünftig eingefahren.

    Hoffe er kneift nicht... Lach...
    Komme dann mit Feedback... mal sehen was er sagt...

  9. Registriert seit
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    Zitat Zitat von kmueller_gs12 Beitrag anzeigen
    @bellair
    also zusammengereimt...
    ich kann die infos leider nicht herauslesen...
    Das war auch der Zweck, daher das Wort " Interne"
    Sorry.

  10. Registriert seit
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    Mj 2016 gibt es keine neue Schaltung.
    Gehirnschmalz ist eine Überfettung und führt zu Halluzinationen...


 
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