Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit ich fußgeschaltete Zweiräder fahre, mache ich mir über den Schaltvorgang an sich keine Gedanken, das ist eigentlich ein Vorgang, der...
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R69S

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Bevor darüber wieder gemeckert wird:
Es ist keine Automatik, auch wenn Honda ein 2t schweres Mopped damit ausrüsten kann ;-)
Ihr müsst ihn ja nicht nutzen
Traut euch was.
Seit ich fußgeschaltete Zweiräder fahre, mache ich mir über den Schaltvorgang an sich keine Gedanken, das ist eigentlich ein Vorgang, der automatisch abläuft.
Der sogenannte "Schaltassistent" von BMW verlangt nun, daß ich diesen verinnerlichten Bewegungsablauf unter genau vorgegebenen Bedingungen ausführen muß.
Schaltverkomplizierer wäre wohl die bessere Bezeichnung.
Und ja, der Crosstourer ist schwerer als die GS, aber trotzdem ist mir bisher noch keine GS um die Ohren gefahren.
Ich kann jedem, der die Gelegenheit hat, nur empfehlen das DCT mal auszuprobieren. Manch einer wir denken "Was für ein geiles Teil"
 
crosser1970

crosser1970

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Wusstest Du bevor Du das erste mal ein Mopped geschaltet hast, wann welcher Gang wann am besten eingelegt wird?
Nein, das ist Erfahrungssache.
Ich sitze auch nicht mit dem Taschenrechner und 2 DIN A4 Seiten komplexer Tabellen auf dem Mopped um zu ermitteln wann ich den SA einsetze. Aber nach ein Paar Tagen weiß man es wann es passt. Aber wie gesagt wenn man flott fährt passt es immer
 
Larsi

Larsi

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genau so!

rauf: gas halten, schalten und gas etwas zumachen.
runter: gas halten (eher tief), schalten und gas leicht aufmachen. (von 2 nach 1 mit Kupplung)
Das ganze funktioniert nur gut, wenn das Getriebe nicht unter (starker) Last ist und wie schon mehrfach erwähnt ab 3000 rpm besonders gut. Wenn es nicht gut geht, dann mit Kupplung - das geht immer.
was du hier beschreibst, ist das rauf- und runterschalten ohne kupplung und ohne SA.

mit SA ist deine beschreibung falsch.
 
oerst

oerst

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Lernt hier auch jemand während des Fahrens dazu? Oder muss ein neues Motorrad mit neuen Funktionen wie das alte sein?
Dann doch lieber das alte behalten...

Und, ob jemand einem Crosstourer um die Ohren fährt, hängt vom Fahrer ab.
 
svabo70

svabo70

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Ich kann jedem, der die Gelegenheit hat, nur empfehlen das DCT mal auszuprobieren. Manch einer wir denken "Was für ein geiles Teil"
Genau das war mein Gedanke bei/nach der Probefahrt mit der Crosstourer. Aber genauso auch bei der LC... Nur auf der XTZ bin ich fast eingeschlafen vor Langeweile. Es waren Kleinigkeiten, warum ich mich dann für die GS entschieden habe. Heute hätte ich gerne meine GS mit DCT oder zumindest dem Schaltassi, weil der mMn das Beste auch aus einem knorpeligen Getriebe holt (bei Probefahrt erfahren...)
Zum Anlernen... die Probefahrt ADV hatte gerade mal 150 km auf der Uhr und der SA funktionierte super!
 
B

BellAir

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ich pack es nicht...

sind wir jetzt echt soweit?
Man soll spüren, wie sich die Schatvorgänge ändern wenn man "Motul oder Castrol", dann noch Wahl 5W40 oder 10W.... hat die Welt nicht gesehen...
Der Schalt Assi (SA) hier auch noch eine Rolle spielen soll?

Leute, habt ihr euch mal die Motorentemp angesehen bzw. Öl Temp ?
Nimm die GS , fahr mit ihr 100 KM Strecke am Stück.
Prüfe dann den Oil Level, nettes Schauglas,
alles ist Gut.
Ob Du da jetzt ein 5 W oder 10 W rein kippst interessiert sie nicht.
Verbrennen tut sie, das sollte man schon im Auge haben.

Das jetzt aber noch das Öl verantwortlich zu sein scheint betrffend Getriebegeräusche und Auswirkungen auf den SA....
das wird ja immer bunter hier.

OK
Mein Motorad ist intelligend ,
oh ein halber Lieter 5 W 40 drin, das passt nicht zu der anderen Flüssigkeit, jetzt werde wir dem Fahrer mal zeigen, dass wir unzufrieden sind...machen wir mal das Getribe lauter...
Hallo?
 
oerst

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Vielleicht ist Dein Motorad inteligender als Du denkst.... :confused:
 
svabo70

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Hab mich einfach raufgesetzt und bin gefahren. Jetzt schildere ich hier meine Erfahrungen und Eindrücke. Bunt genug?
BellAir, hättste mir mal Deine Checkliste vorher gegeben... [emoji39][emoji6]
 
B

BellAir

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Hab mich einfach raufgesetzt und bin gefahren. Jetzt schildere ich hier meine Erfahrungen und Eindrücke. Bunt genug?
BellAir, hättste mir mal Deine Checkliste vorher gegeben... [emoji39][emoji6]
gerne, welche möchtest Du denn?
;)
 
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BellAir

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Vielleicht ist Dein Motorad inteligender als Du denkst.... :confused:
Na soweit kommt es noch,
mir langt es schon, dass mich meine K50 anmeckert zur Inspektion, obwohl erst 5000 KM auf der Uhr stehen, aber der Datumsintervall nach Kalender rechnet und nicht nach Verschleiß

Reines Marketing von Bmw....
 
vessi

vessi

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da soll es jetzt wohl ein neues software-update für den sa geben...
weiss da einer mehr, seit wann es das gibt?
 
oerst

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Ist ja heftiger als bei den Treibern unter Windows...
 
vessi

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da soll es jetzt wohl ein neues software-update für den sa geben...
weiss da einer mehr, seit wann es das gibt?
hab mich da jetzt schlau gemacht...
soll gar nicht direkt mit dem sa zu tun haben,
sondern das update soll das schalten grundsätzlich verbessern....wie auch immer....
 
RoGe

RoGe

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ich pack es nicht...

sind wir jetzt echt soweit?
Man soll spüren, wie sich die Schatvorgänge ändern wenn man "Motul oder Castrol", dann noch Wahl 5W40 oder 10W.... hat die Welt nicht gesehen...
Der Schalt Assi (SA) hier auch noch eine Rolle spielen soll?

Leute, habt ihr euch mal die Motorentemp angesehen bzw. Öl Temp ?
Nimm die GS , fahr mit ihr 100 KM Strecke am Stück.
Prüfe dann den Oil Level, nettes Schauglas,
alles ist Gut.
Ob Du da jetzt ein 5 W oder 10 W rein kippst interessiert sie nicht.
Verbrennen tut sie, das sollte man schon im Auge haben.

Das jetzt aber noch das Öl verantwortlich zu sein scheint betrffend Getriebegeräusche und Auswirkungen auf den SA....
das wird ja immer bunter hier.

OK
Mein Motorad ist intelligend ,
oh ein halber Lieter 5 W 40 drin, das passt nicht zu der anderen Flüssigkeit, jetzt werde wir dem Fahrer mal zeigen, dass wir unzufrieden sind...machen wir mal das Getribe lauter...
Hallo?
also bevor du gleich aus dem fenster springst...........................:rolleyes:
es gibt sehr wohl unterschiede im motorenölbereich, was sich sowohl im ölverbrauch wie auch in der schaltbarkeit auswirkt, ist beim sprit nicht anders auch da ist es ein unterschied ob du immer die 100okt blöre reinkippst oder immer irgendein billigfussel.:wink:
 
HellracerAT

HellracerAT

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was du hier beschreibst, ist das rauf- und runterschalten ohne kupplung und ohne SA.

mit SA ist deine beschreibung falsch.
Leider ist es bei mir genauso wie er beschrieben hat.
Wenn ich das Gas beim Hochschalten halte (3000upm>) lässt sich kein Gang einlegen (2-6).
Dieses Problem habe ich erst seit kurzem , ca. 300km (5400km am Tacho).
Muss der Schaltassi neu justiert werden?
Kann ich das selbst erledigen oder muss ich zum Freundlichen?
Vorher gab es auch immer einen kleinen Ruck beim Hochschalten, denke das ist normal.
Mit weichem Schuhwerk ist ohne Kupplung nicht zu fahren. Da reibst eher das Leder durch.
 
Q

q-ala

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noch einmal und laaangsaaam:
hochschalten:
- Gas aufziehen und während der Motor mit der Drehzahl hochgeht vor erreichen des Standes Drehzahl= Gasstellung schalten, je mehr vor dem Gleichstand Drehzahl - Gas desto weicher! Steht die Drehzahl mit der Gasstellung gleich (oder Beschleunigungsphase benedet) ruckts oder läßt sich nicht schalten, da ja jetzt der Druck von der Geberseite (= Motor) auf den Zahnflanken welche den Vortrieb weitergeben, -schiebend-, weg ist
- da der Vorgang runter genau anders rum läuft (hier kommt der Druck vom Rad zum Motor) muss es genau anders rum sein, also Gas weg.

Und noch einmal, das Ding heißt Schaltassistent und nicht Automatik!

Probierts es, dann spürts es (ich schalt auch unter 2000Upm hoch, nur wichtig, das das Gas aufgezogen ist, dann ruckt nigs, geht alles butterweich und wie bei nem "Automatikgetriebe).

Bin ich aber zögerlich mit dem Gas, beziehungsweise ist die Drehzahl des Motors fast auf Gasgriffstellung und somit der Vortrieb nicht mehr unter Druck - ruckts auch bei mir, von 1 zu 2 natürlich mehr als von 4 zu 5 oder noch höher!
Gas halten bei konstanter Drehzahl MUSS PROBLEME geben bei SA-Einsatz (oder versuch mal in dieser Stellung -bei nem Mopped ohne SA- ohne Kupplung zu schalten).

Der SA macht genau das, was du auch machen würdest, wenn du ohne Kupplung fahren müsstest: beim Hochschalten nimmste dein Gas ein kleines bißchen weg um den Druck von den Zahnrädern zu nehmen, dann kannste hochschalten. Beim Runterschalten versuchts du das Gas auf die Stellung zu halten, welches fast Schiebebetrieb ist und schaltest dann runter (das bezieht sich nur auf das Schalten ohne Kupplung).
Nur macht diese Gasstellungen der Sa im Millisekundenbereich, beim Hochschalten ein kleines bißchen wegnehmen und wieder auf alte Stellung gehen (wennn Gas gleich Drehzahl bedeutet dies das die Drehzahl etwas sinkt und es ruckt), Beim runterschalten gibt er "Zwichengas" (stimmt eigentlich nicht, Zwischengas ist was anderes, aber so besser verständlich) um die Zahnflanken vom Druck zu befreine (bräuchte er gar nicht mit dem hörbaren Plopp machen, aber so hört sich es eben ganz einfach gut an).

Und je höher die Drehzahl des eingelegten Ganges desto geringer die Moment-Differnzen zum nächst Höheren, daher ruckt es nur untenrum so gewaltig, für runter natürlich umgekehrt, da ruckts dann gewaltig, wenn die Drehzahl des höheren Ganges noch zu hoch ist.
Noch mal, es ist kein Automatikgetriebe und auch kein Doppelkupplungsgetriebe, es ist ne Schalthilfe, welche den Griff zur Kupplung ersetzt, beim Gangwechsel! Und das erfolgt über Zündungssteuerung und elektronischen Gas.

Also Leute, Gefühl zeigen, verstehen und üben, das geht!

Nur bezüglich weichen Leder gebe ich Hellracer AT Recht: meine braucht den Schaltvorgang mit deutlichen Druck, die von mir gefahrenen Vorführer RS und R waren dagegen fast butterweich zu schalten.

lg
Harald
 
HellracerAT

HellracerAT

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Danke für die Beschreibung. Ich sehe schon da muss ich noch probieren.
 
Sherlock

Sherlock

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R1200GS LC; R1250RT
Man Harald, das ist eine super Beschreibung!

Ich schalte vor der Ampel bis in den ersten Gang runter mit dem SA und zwar ohne Probleme, aber ich hätte es nicht so beschreiben können, oder anders, jetzt verstehe ich, was ich mache.:D
 
Larsi

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Leider ist es bei mir genauso wie er beschrieben hat.
Wenn ich das Gas beim Hochschalten halte (3000upm>) lässt sich kein Gang einlegen (2-6).
Dieses Problem habe ich erst seit kurzem , ca. 300km (5400km am Tacho).
Muss der Schaltassi neu justiert werden?
Kann ich das selbst erledigen oder muss ich zum Freundlichen?
Vorher gab es auch immer einen kleinen Ruck beim Hochschalten, denke das ist normal.
Mit weichem Schuhwerk ist ohne Kupplung nicht zu fahren. Da reibst eher das Leder durch.
klingt für mich, als sei dein assistent ohne funktion.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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GSA 1250 seit 2/19
Du darfst nicht warten, bis der Bock die zu diesem Gang, dieser Drehzahl und dieser Gasstellung passende Geschwindigkeit erreicht hat. Du musst in der Beschleunigungsphase schalten und dabei nicht mehr die Gasstellung ändern.
 
Thema:

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