Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; je stärker die beschleunigung beim schalten ist, umso grösser ist die kraft beim schalten, und umso stärker ruckelt es der beste schaltpunkt ist...
vessi

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je stärker die beschleunigung beim schalten ist, umso grösser ist die kraft beim schalten,
und umso stärker ruckelt es

der beste schaltpunkt ist, wenn die beschleunigung langsam nach lässt...
oder das gas minimal zurück nehmen
 
Hansemann

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je stärker die beschleunigung beim schalten ist, umso grösser ist die kraft beim schalten,
und umso stärker ruckelt es

der beste schaltpunkt ist, wenn die beschleunigung langsam nach lässt...
oder das gas minimal zurück nehmen[/QUOTE]


Grundsätzlich Ganz Falsch!

Sollte das so bei dir funktionieren, ist das ok für Dich.

In den Beiträgen davor wars richtig: Gas geben und solange der Motor noch anzieht schalten. Dabei kann man die Gasgriffstellung nach noch mehr Gas bewegen bewegen, geschmeidiger ist aber, wenn man einfach stehen lässt.
 
vessi

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einfach mal probieren...
durch die gaswegnahme ist die beschleunigung weniger stark...
und der schaltvorgang weicher...
aber wie schon geschrieben....gas nur ganz wenig zurück nehmen...
 
HellracerAT

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Wenn ich das Gas stehen lasse wie du schreibst Krieg ich den nächsten Gang nicht rein.
Das schalten während des Gastgebers muss ich erst probieren.
Derweilen nehme ich Gas langsam zurück.
Ist aber sicherlich nicht Sinn der Sache.
Auch ist der Kraftaufwand hoch zumindest habe ich den Eindruck das es während der ersten Tausend Kilometer leichter ging.
 
Larsi

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Wenn ich das Gas stehen lasse wie du schreibst Krieg ich den nächsten Gang nicht rein.
Das schalten während des Gastgebers muss ich erst probieren.
Derweilen nehme ich Gas langsam zurück.
Ist aber sicherlich nicht Sinn der Sache.
Auch ist der Kraftaufwand hoch zumindest habe ich den Eindruck das es während der ersten Tausend Kilometer leichter ging.
genau das ist der punkt.

da die karre nicht schaltet wenn du gas gibst und den fuss hochziehst, funktioniert der assistent nicht.
ab zum händler und reklamieren.
 
HellracerAT

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Genau das werde ich auch tun. Bin gespannt wie dieser reagiert, Ausrede wird er so wie ich ihn kenne bestimmt haben. Gemäß dem Motto erst raunzen dann reparieren.
 
RoGe

RoGe

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warum bestellt man eigentlich so einen SA überhaupt mit wenn ich 1. da eher kein gefühl für habe/aufbringe, 2. doch eher der gemütliche fahrer bin mir beim schalten eher zeit lasse.:confused:
ich finde der SA macht genau das wofür er auch ausgelegt ist, ohne kupplung ziehen, und unter zug blitzschnell durch schalten zu können, und wenn man auf die kurve zu fliegt und das gas geschlossen hält flutscht auch das runterschalten perfekt:)
 
Dirk63571

Dirk63571

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Naja bestellt habe ich ihn nicht, er War halt dabei bei dem Model wo da gerade so mitnehmen stand. Aber wenn er schon mal da ist wird er auch immer mehr benutzt werden . Wie War das mit dem Gewohnheitstier 😅😅😆
 
D

dofi

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Nach jetzt ca. 2500km werden die Schaltvorgänge immer besser.

Was ich die letzten paar hundert Kilometer noch gemerkt habe, umso schneller die Bewegung des Fußes, umso weniger Ruckelt die Karre. Wobei Ruckeln schon stark übertrieben ist.

Es ist natürlich klar, dass das Moped weniger nickt, wenn man weniger stark am Gas hängt. Finde der SA ist super umgesetzt an der LC. Ein wenig Gewöhnung braucht es schon, aber dann flutschen die Gänge.
 
oerst

oerst

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Und das mit dem Flutschen muss nicht am Mopped liegen, sondern kann auch daran liegen, dass der Fahrer mit jedem km dazulernt, wie das Ding an seinem Mopped am besten funktioniert.
 
RoGe

RoGe

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naja, wenn man das teil nicht gerade wie ein rohes ei behandelt geht das auch ganz gut, und zum lernen gibt es da m.M.n. nicht arg viel :cool:
 
Wextra

Wextra

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Ich kann es nicht fassen das man 91 Beiträge zu diesem Thema fabrizieren kann, um zu dem Ergebnis zu kommen........ Es gibt halt welche die kapieren wie der Schaltassistent funktioniert und welche die es nicht kapieren !!!
Für alle die es nicht kapieren..... lernt einfach durch probieren ( er funktioniert wirklich) oder schaltet einfach wie bisher mit dem linken Hebelziehen!!
Ist halt wie in der Fahrschule, es gibt die und die......

Alles vorbereitet für die nächsten 100 Beiträge........ dann mal los!
 
HellracerAT

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Teil wird ausgetauscht laut Händler und neue Software eingespielt. Soll bessere Integration geben. Schau ma mal.
 
Larsi

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Nein aber es geht auch per Telefon gestern nachmittag
 
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Wusste gar nicht das es auch Klugscheisser in diesem Forum gibt.
 
Larsi

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da die karre nicht schaltet wenn du gas gibst und den fuss hochziehst, funktioniert der assistent nicht.
ab zum händler und reklamieren.
Bei den RT Freunden gabs mal einen, der sich über den schlecht funktionierenden Schaltassi beschwert hat. Beim Werkstattbesuch hat sich dann herausgestellt, daß bei seinem Bike überhaupt kein Schaltassi verbaut wurde. :rolleyes:
Als Außenstehender in Sachen Schaltassistent muß ich immer wieder schmunzeln über die vielen Tips und seitenlangen Beschreibungen zur Bedienung einer Motorradschaltung :)
Mir kommt die Geschichte mit dem Schaltassi von BMW vor wie "wir würden ja gerne, können aber nicht, deshalb werfen wir den Kunden einen Knochen, in Form dieses Schaltassi hin"
Ich mach jede Wette, daß auch BMW irgendwann mit einem DCT rasuskommt, und das dann als absolute Innovation darstellt.
 
HellracerAT

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In diesem Zusammenhang ist es eigene Blödheit.
 
crosser1970

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Warum wird der Schaltassi immer mit dem DCT in einen Topf geschmissen?

Meine Vespa muss ich auch nicht schalten... BMW ist doch kacke.....
 
Thema:

Richtiges Schalten mit Schaltautomat

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