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Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Erstellt von Ralle75, 11.06.2015, 10:18 Uhr · 226 Antworten · 41.433 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #61
    Zitat Zitat von crosser1970 Beitrag anzeigen
    Bevor darüber wieder gemeckert wird:
    Es ist keine Automatik, auch wenn Honda ein 2t schweres Mopped damit ausrüsten kann ;-)
    Ihr müsst ihn ja nicht nutzen
    Traut euch was.
    Seit ich fußgeschaltete Zweiräder fahre, mache ich mir über den Schaltvorgang an sich keine Gedanken, das ist eigentlich ein Vorgang, der automatisch abläuft.
    Der sogenannte "Schaltassistent" von BMW verlangt nun, daß ich diesen verinnerlichten Bewegungsablauf unter genau vorgegebenen Bedingungen ausführen muß.
    Schaltverkomplizierer wäre wohl die bessere Bezeichnung.
    Und ja, der Crosstourer ist schwerer als die GS, aber trotzdem ist mir bisher noch keine GS um die Ohren gefahren.
    Ich kann jedem, der die Gelegenheit hat, nur empfehlen das DCT mal auszuprobieren. Manch einer wir denken "Was für ein geiles Teil"

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    #62
    Wusstest Du bevor Du das erste mal ein Mopped geschaltet hast, wann welcher Gang wann am besten eingelegt wird?
    Nein, das ist Erfahrungssache.
    Ich sitze auch nicht mit dem Taschenrechner und 2 DIN A4 Seiten komplexer Tabellen auf dem Mopped um zu ermitteln wann ich den SA einsetze. Aber nach ein Paar Tagen weiß man es wann es passt. Aber wie gesagt wenn man flott fährt passt es immer

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    #63
    Zitat Zitat von tom1815 Beitrag anzeigen
    genau so!

    rauf: gas halten, schalten und gas etwas zumachen.
    runter: gas halten (eher tief), schalten und gas leicht aufmachen. (von 2 nach 1 mit Kupplung)
    Das ganze funktioniert nur gut, wenn das Getriebe nicht unter (starker) Last ist und wie schon mehrfach erwähnt ab 3000 rpm besonders gut. Wenn es nicht gut geht, dann mit Kupplung - das geht immer.
    was du hier beschreibst, ist das rauf- und runterschalten ohne kupplung und ohne SA.

    mit SA ist deine beschreibung falsch.

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    #64
    Lernt hier auch jemand während des Fahrens dazu? Oder muss ein neues Motorrad mit neuen Funktionen wie das alte sein?
    Dann doch lieber das alte behalten...

    Und, ob jemand einem Crosstourer um die Ohren fährt, hängt vom Fahrer ab.

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    #65
    Zitat Zitat von R69S Beitrag anzeigen
    Ich kann jedem, der die Gelegenheit hat, nur empfehlen das DCT mal auszuprobieren. Manch einer wir denken "Was für ein geiles Teil"
    Genau das war mein Gedanke bei/nach der Probefahrt mit der Crosstourer. Aber genauso auch bei der LC... Nur auf der XTZ bin ich fast eingeschlafen vor Langeweile. Es waren Kleinigkeiten, warum ich mich dann für die GS entschieden habe. Heute hätte ich gerne meine GS mit DCT oder zumindest dem Schaltassi, weil der mMn das Beste auch aus einem knorpeligen Getriebe holt (bei Probefahrt erfahren...)
    Zum Anlernen... die Probefahrt ADV hatte gerade mal 150 km auf der Uhr und der SA funktionierte super!

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    #66
    ich pack es nicht...

    sind wir jetzt echt soweit?
    Man soll spüren, wie sich die Schatvorgänge ändern wenn man "Motul oder Castrol", dann noch Wahl 5W40 oder 10W.... hat die Welt nicht gesehen...
    Der Schalt Assi (SA) hier auch noch eine Rolle spielen soll?

    Leute, habt ihr euch mal die Motorentemp angesehen bzw. Öl Temp ?
    Nimm die GS , fahr mit ihr 100 KM Strecke am Stück.
    Prüfe dann den Oil Level, nettes Schauglas,
    alles ist Gut.
    Ob Du da jetzt ein 5 W oder 10 W rein kippst interessiert sie nicht.
    Verbrennen tut sie, das sollte man schon im Auge haben.

    Das jetzt aber noch das Öl verantwortlich zu sein scheint betrffend Getriebegeräusche und Auswirkungen auf den SA....
    das wird ja immer bunter hier.

    OK
    Mein Motorad ist intelligend ,
    oh ein halber Lieter 5 W 40 drin, das passt nicht zu der anderen Flüssigkeit, jetzt werde wir dem Fahrer mal zeigen, dass wir unzufrieden sind...machen wir mal das Getribe lauter...
    Hallo?

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    #67
    Vielleicht ist Dein Motorad inteligender als Du denkst....

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    #68
    Hab mich einfach raufgesetzt und bin gefahren. Jetzt schildere ich hier meine Erfahrungen und Eindrücke. Bunt genug?
    BellAir, hättste mir mal Deine Checkliste vorher gegeben...

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    #69
    Zitat Zitat von svabo70 Beitrag anzeigen
    Hab mich einfach raufgesetzt und bin gefahren. Jetzt schildere ich hier meine Erfahrungen und Eindrücke. Bunt genug?
    BellAir, hättste mir mal Deine Checkliste vorher gegeben...
    gerne, welche möchtest Du denn?

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    #70
    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Vielleicht ist Dein Motorad inteligender als Du denkst....
    Na soweit kommt es noch,
    mir langt es schon, dass mich meine K50 anmeckert zur Inspektion, obwohl erst 5000 KM auf der Uhr stehen, aber der Datumsintervall nach Kalender rechnet und nicht nach Verschleiß

    Reines Marketing von Bmw....


 
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