Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; bitteschön:) was mich hier doch etwas wundert das die meinungen bzgl. SA sehr weit auseinender triften. ich konnte bis jetzt (waren allerdings...
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
Danke Dir für das Feedback:)
bitteschön:)

was mich hier doch etwas wundert das die meinungen bzgl. SA sehr weit auseinender triften. ich konnte bis jetzt (waren allerdings auch alles 15er modelle) noch keinen unterschied feststellen. funktioniert hatten sie alle einwandfrei nur beim ein oder anderen musste halt mit etwas mehr druck geschaltet werden, ansonsten auch perfekt.

wie du es schon geschrieben hast fahre mal eine 15er und entscheide dann, im übrigen wird es 2016 wie "oerst" schon erwähnt keine neue schaltung geben, warum auch.:o
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Bei der 2016 lc wird es definitiv getriebemodifikationen geben
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich glaube, die nehmen einen Gang raus, je nachdem, welcher am meisten klongt.
Also 5 Ganggetriebe
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
Stimmt, das neue Getriebe heisst ZF-Traxon. Für Rentner optional mit WSK.:opa:


TraXon ? Gerüstet für die Zukunft - ZF Friedrichshafen AG :D
Na da mal Ernst in die Sache bringen.

Natürlich kommt da was, das kann kein Dauerzustand sein,
natürlich will das BMW auch nicht.
Dafür reichen in meinen Augen 4 Finger auf der Hand.

Wie das ganze dan vermarktet wird ist doch eh ein anderes Brot.
(BWL / Marktwirtschaft / Messen / Verkäufer ....)
Da haben die Profis für (Technik), wir sind eh nur die Enduser , die zahlen.
Daher Relax.

Wer damit leben kann enjoy, evtl. Update der Steuerung,
wer was neues möchte, bitte zur neuen Variante greifen.
Erwarte doch bitte hier keinen Support Planet Melmak oder wie hieß der von ALF noch ?

Meine das nicht böse, wirklich nicht,
aber, meine Erfahrungen bei BMW schreiben nun mal Geschichte bei mir als Kunde (PKW und GS).
Überraschen würde mich jetzt was anderes.
Und das bitte gerne JA!

Lieber Gruß
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Na da mal Ernst in die Sache bringen.

Nur weil Verdon nach einem Jahr seine Wünsche an das 2015er Modell noch nicht umgesetzt sieht, wird es das auch im September nicht geben...
Das ist seit 2 Jahren Dauerzustand und by Design...

Aber die Hoffnung... Ja, sie wird sterben...
 
V

Verdon

Dabei seit
08.01.2011
Beiträge
365
Ort
Hessen
Modell
1200 LC
Spätestens im Oktober 2015 wirst auch du mehr erfahren
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.177
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
:D Warum erst im Oktober? Das neue Modell gibt es schon Ende August...
 
crosser1970

crosser1970

Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
306
Ort
NRW
Wozu neues Getriebe?... ich bin wirklich zufrieden mit meinem.

Was mir aber heute wieder aufgefallen ist, ist das sich die Gänge nach 50 km flotter Autobahnfahrt noch besser schalten lassen. Sanft wie ein Maybach. Ist mir bei meinen vorherigen Moppeds auch aufgefallen. Woran liegt das oder ist das Einbildung?
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.727
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP
wie es beim maybach funktioniert kann ich nicht sagen:Augenrollen: das sich aber ein getriebe prinzipiell nach einigen kilometern etwas besser schalten lässt ist normal, der rest würde ich schon sagen ist einbildung:o
 
B

BellAir

Dabei seit
02.05.2015
Beiträge
103
Ort
vorhanden
Modell
Adv (aktuell)
eigentlich möchte ich kein neues Modell sehen, denn dann geht der ganze "Quatsch" von vorne los
(bezogen auf das Forum und Threads sowie Muskelspiele) , wenn ihr versteht was ich meine :giggle:
 
S

Sector

Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
7
@ oerst ... super! ;-) hab mich weggeschmissen!!
 
M

manu1415

Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
3
Ort
Neumarkt Opf.
Modell
GS 1200 LC
Ich muss mich korrigieren, hab jetzt 9500 Km auf meiner GS und der Schaltassistent funktioniert tadellos. Möchte ich nicht mehr drauf verzichten ab 4 bis 5000 Km war er nicht mehr so störrisch wie zu beginn kann an zu hohen Ölstand gelegen haben.
 
C

ceeage

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
13
War gestern mit ner Leih-GS BJ Ende 2014 unterwegs und der Schaltassi hat runter recht gut funktioniert nur beim raufschalten vom 2. in den 3. Gang machte die Maschine immer einen riesen Satz nach vorne. Hat das auch einer von euch? Solch Phänomen hab ich in diesem Thread nicht gelesen.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
...beim raufschalten vom 2. in den 3. Gang machte die Maschine immer einen riesen Satz...
Wenn wir einen Bedienerfehler mal ausschließen;): der Schaltassi ist defekt. Evtl. kann er beim Freundlichen wieder angelernt werden, wahrscheinlicher ist, dass er ausgetauscht wird.
 
C

ceeage

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
13
Glaub nicht an nen Bedienfehler. War 1,5 Jahre mit ner K1300S mit SA unterwegs und behaupte jetzt einfach mal ich hab das drauf. An der K funzte er auch nicht immer einwandfrei aber so ein Gehüpfe hatte ich nie.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
153
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Hatte das Problem bei meiner (ab ca. 8.500 km auf der Uhr) auch. Der Assi wurde getauscht, jetzt schaltet sie sich wieder flauschig weich.
 
C

ceeage

Dabei seit
13.09.2015
Beiträge
13
Ok danke für die Info.
Welches BJ ist deine?
 
Thema:

Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Richtiges Schalten mit Schaltautomat - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Getriebe richtig schalten

    Getriebe richtig schalten: Man lernt ja nie aus: Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

    Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!: Hallo GS-Gemeinde, ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????

    Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????: Hi, Ich habe das Thema mal unter"am Rande" positioniert. Immer wenn ich mit den Cross-Stiefel unterwegs bin, habe ich Probs unter den Schalthebel...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten???? - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Getriebe richtig schalten

    Getriebe richtig schalten: Man lernt ja nie aus: Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

    Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!: Hallo GS-Gemeinde, ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????

    Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????: Hi, Ich habe das Thema mal unter"am Rande" positioniert. Immer wenn ich mit den Cross-Stiefel unterwegs bin, habe ich Probs unter den Schalthebel...
  • Oben