Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Diskutiere Richtiges Schalten mit Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Vom zweiten in dritten schaltet mein SA auch etwas härter wie den Rest. Aber ich habe das Gefühl das es an der Drehzahl liegt. (Könnte das sein)??
Dirk63571

Dirk63571

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
311
Ort
63571 Gelnhausen
Modell
R 1250 ADV 2022
Vom zweiten in dritten schaltet mein SA auch etwas härter wie den Rest.
Aber ich habe das Gefühl das es an der Drehzahl liegt. (Könnte das sein)??
 
tiggalot

tiggalot

Dabei seit
14.05.2015
Beiträge
226
Ort
Baar (CH)
Modell
R1200 GS LC - Triple Black
Vom zweiten in den dritten kommt es bei mir ganz auf die Geschwindigkeit an. Je höher ich den 2. schon gezogen habe, desto sanfter geht es.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin,

ist das bei euch auch so , das manchmal der nächste Gang gar nicht ohne Kupplung rein geht ?
man fährt und will den nächsten rein ziehen .....und nix sie schaltet nicht ,
muss mal aufpassen bei welchen Bedingungen es passiert , evtl. kann ich es ja dann auch
Provozieren um es beim Händler mal vorzuführen !
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Du hast die Finger an der Kupplung gehabt. Das reicht schon, um den SA zu deaktivieren.

Gruß - Pendeline
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.537
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Bin der Meinung, wenn man kein Gas gibt, das man nicht hochschalten kann oder zumindest sehr schwer.

Boxerdriver
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
es passiert meistens vom 1.in 2. und/oder 2. in den 3. IMMER mit genügend Gas und Druck ,
aber wie gesagt , ich bekomme das schon noch raus bei welchen Bedingungen es passiert ,
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Mal nen anderen, der auch nen SA hat das zum Vergleich testen lassen.
Nur zur 'Sicherheit'...
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Mir passiert das gelegentlich vom 2. zum 3. Meist lag es an zu wenig Gas oder zu tiefer Tourenzahl. Ab und zu konnte ich es jedoch auf keine erkennbare Ursache zurückführen. Seit dem Update passiert es seltener.
 
Frankiboy

Frankiboy

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
Der SA kommt ja aus dem Rennsport und ist für Trödelei idR nicht gemacht worden. Die Mitarbeiter, mit denen ich von BMW zwecks Kauf gesprochen habe, haben mir alle gesagt, dass der SA bei gemäßigter/langsamer Fahrweise im 1., 2. 3. Gang nicht ruckfrei funktioniert, ist dafür auch nicht konzipiert. Bei zügiger Beschleunigung (üblicher Weise im Rennsport) schaltet der SA bei Vollast/Vollgas recht sauber, aber nicht ganz ruckfrei ab den 1. Gang durch.
Es ist ja keine Automatik, sondern ein SA ist dafür da, um Sekunden durch Kuppeln zu sparen um Rundenzeiten zu verbessern.
Das scheint im laufe der Zeit etwas in den Hintergrund geraten zu sein und manche denken eine "Halbautomatik" zu fahren.
Die Kupplung bleibt in den ersten Gängen bei normaler Fahrt unerlässlig in den ersten Gängen.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...Die Kupplung bleibt in den ersten Gängen bei normaler Fahrt unerlässlig in den ersten Gängen.
Widerspruch! Ich schalte 1-6 und 6-2 mit dem SA (ohne Kupplung) auch im Stadtbetrieb. Gelegentlich sogar runter bis 1. :rocker:
 
Frankiboy

Frankiboy

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
Widerspruch! Ich schalte 1-6 und 6-2 mit dem SA (ohne Kupplung) auch im Stadtbetrieb. Gelegentlich sogar runter bis 1. :rocker:
Aha, ich kann mir natürlich nur ein Probefahrturteil erlauben und die Hinweise der Händler und Werkstattmeister, die ich gesprochen habe. Meine Probefahrtmaschine hatte das Update noch nicht.
Aber trotzdem ist ein SA keine Automatik.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin,

Leute , ich glaube ihr habt mich nicht verstanden , mein SA geht eigentlich super und das ich im
Bummelbetrieb mit der Kupplung schalte ist auch klar, ABER !manchmal kommt es vor ,das wenn ich nach einer Kreuzung
oder wenn ich hinter einem langsamen Fahrzeug (im 2.Gang) her fahre , dann aber richtig Gas geben kann ,
dann geht der nächste Gang manchmal nicht rein .....oder eben nur mit Kupplung !
aber ich muss das noch mal testen ob das auch immer bei diesen Gegebenheiten ist !
 
S

schreckli

Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
81
Modell
R1200GS LC 2015
ich auch und das völlig problemlos
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
und auch ich wiederhole mich:
schalten von 1-6 und 6-1 ohne Probleme und ohne "up-date", selbst mit den diversen Verführern (R, RS)

Liegt doch am Gefühl? :cool:
lg
Harald
 
Frankiboy

Frankiboy

Dabei seit
04.05.2014
Beiträge
195
Ort
Hannover
Modell
XVS650 und R1200 GS LC 2016
... na das lässt hoffen.
Bestellt ist meine mit SA.
Rückmeldung aber erst im April 2016
 
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Für mich ist es irgendwie amüsant hier zu lesen wie sich "Experten" über die richtige Bedienung eines sogenannten Schaltassistenten unterhalten. Für mich hört sich das zum Teil, eher an als würde es sich um einen Schaltverkomplizierer handeln.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Für mich hört sich das zum Teil, eher an als würde es sich um einen Schaltverkomplizierer handeln.
wer dieser meinung ist, der sollte sich den kauf des assistenten einfach verkneifen.

man muss sich bei der nutzung an gewisse regeln halten ... oder kuppeln.
 
Thema:

Richtiges Schalten mit Schaltautomat

Richtiges Schalten mit Schaltautomat - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Getriebe richtig schalten

    Getriebe richtig schalten: Man lernt ja nie aus: Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

    Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!: Hallo GS-Gemeinde, ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????

    Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????: Hi, Ich habe das Thema mal unter"am Rande" positioniert. Immer wenn ich mit den Cross-Stiefel unterwegs bin, habe ich Probs unter den Schalthebel...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten???? - Ähnliche Themen

  • Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?

    Wie BMW Connected Ride Navigator mit Cardo Edge richtig koppeln?: Hallo Zusammen, fröhlich wollte ich Heute Mitte gen Sonne fahren, stehe startbereit und bekomme keine Musik auf‘s Ohr. All meine Versuche, alles...
  • Getriebe richtig schalten

    Getriebe richtig schalten: Man lernt ja nie aus: Im einem Werkstatthandbuch zur R1200GS habe ich gelesen, dass man den Fusshebel bei der Gangwahl erst dann wieder loslassen...
  • Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?

    Wie schalte ich eine nachträglich montierte Tagfahrleuchte richtig?: Hallo, da seit dem 1.April 2013 für Motorräder die Nutzung einer Tagfahrleuchte gestattet ist möchte mir eine solche an meine GS montieren. Der...
  • Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!

    Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!: Hallo GS-Gemeinde, ich habe vor mir an meine 1150`er Q in naher Zukunft einen Satz Nebelscheinwerfer ( wahrscheinlich die FF50, von Hella ) zu...
  • Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????

    Richtige Cross-Stiefel und wie schalten????: Hi, Ich habe das Thema mal unter"am Rande" positioniert. Immer wenn ich mit den Cross-Stiefel unterwegs bin, habe ich Probs unter den Schalthebel...
  • Oben