Rost an Bremsscheiben und Hinterradnabe

Diskutiere Rost an Bremsscheiben und Hinterradnabe im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich kläre mal noch ab bei 2 ADV LC's und einer TB, die auch die Strecke gefahren sind. Eine ADV hat es schon mal genauso.
Thomas_SIG

Thomas_SIG

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
84
Ort
88639 Wald
Modell
R1200GS LC
Ich kläre mal noch ab bei 2 ADV LC's und einer TB, die auch die Strecke gefahren sind. Eine ADV hat es schon mal genauso.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.145
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Moto Guzzi Bremsscheiben aus Guss rosteten innerhalb 2 Tagen immer. Bei Regen besonders. Da half nur fahren und bremsen.
War so und kein Garantiegedöns.
Heute sind Bremsbeläge überwiegend aus Eisenpulver mit Zuschlägen gesintert, das rostet halt. Der Abrieb aus Eisen sammelt sich dort und muss weg.
Stumpfe Edelstahlscheiben will man auch nicht fahren.. Also hilft Putzen und lackieren.
Klar ärgert das an ner teuren neuen Maschine.. Also öfter mal den Flaschenputzer vom Kind da hinten durchziehen, bissi Felgenspray draufpinseln. Das zu viel bremst sich ab.
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Anhang anzeigen 178888

Hier für die Bildervernarrten [emoji23]

P.S.: kein Salz. Ist seit vorletzter Woche.
Bist du sicher, dass das nicht nur Dreck ist? Der braune Schleier liegt doch überall drüber. Für mich sieht das aus, als ob die Felge, Bremssattel etc auch damit bedeckt sind. Und die Teile rosten definitiv nicht ;)
 
Thomas_SIG

Thomas_SIG

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
84
Ort
88639 Wald
Modell
R1200GS LC
Es ist definitiv Rost. Bitte jetzt nicht verkackeiern hier.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Bin Ganzjahresfahrer und fahre auch auf Salzstrassen.

Ein mal pro Woche mit HD-Reiniger waschen.

Kein Rost. 09/15 42000 km.

LG
Bertl
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Es ist definitiv Rost. Bitte jetzt nicht verkackeiern hier.
Nein. So war das nicht gemeint. Auf dem Bild kommt es für mich so rüber.

Hab da auch schon meine Erfahrungen gemacht und bekam meine Speichenfelgen wegen Rost in den Nibbeln getauscht. Aber so sieht meine Bremsscheibe nicht aus.
 
Thomas_SIG

Thomas_SIG

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2014
Beiträge
84
Ort
88639 Wald
Modell
R1200GS LC
Ist Rost. Und die Felge war blitzblank. Bis der Rost von der Scheibe wieder drübergesabbert ist.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Es dem Händler mal bei Gelegenheit zu zeigen würde ich auch machen. Wir haben das Problem derzeit bei unserem VW Golf GTD ( mittlerweile der 4. ). Die Bremssscheiben sehen aus, als wenn das Fahrzeug seit 10 Jahren irgendwo in der Walachei stehen würde.

Und es korrodiert nicht nur die Lauffläche sondern die gesamte Scheibe.

VW hat mir versichert, dass dies an einem Materialwechsel liegt. Tatsächlich, bringt man die Bremsen richtig auf Temperatur, also mal 3-4 härtere Bremsmanöver ist der Rost weg.

Stellt man das Fahrzeug im nassen Zustand aber ab, ist es wieder da.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Und es korrodiert nicht nur die Lauffläche sondern die gesamte Scheibe.

VW hat mir versichert, dass dies an einem Materialwechsel liegt. Tatsächlich, bringt man die Bremsen richtig auf Temperatur, also mal 3-4 härtere Bremsmanöver ist der Rost weg.
Auch an der gesamten Scheibe, oh Wunder.
 
W

Windfighter

Gast
Sind meistens Standschäden,wenn das Auto nur auf kurzstrecken bewegt wird,hatte das auch an meinem Touran,Scheiben verrostet und durch abschleifen vom Rost durch Bremsbelege entstehen richtig massive Rillen auf der Scheibe.Meistens immer hinten,da die Scheiben eh weniger arbeiten.Mein Sohnschafft bei VW.Scheiben und Belege hinten gewechselt,habe auch jetzt längere Anfahrt zur Firma ,Scheiben schauen jetzt immer noch aus wie neu.Die Scheiben und Belege hinten, haben wir nach 2 jahren gewechelt.(Neuwagen)
Bei meiner GS bauj 1/2015,ist gar nichts zu sehen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Er hatte im
September diesen Jahres
42000km auf der Uhr...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
War kein Unsinn...
 
anna-papa

anna-papa

Dabei seit
28.07.2016
Beiträge
161
Ort
Rheinhausen jetzt Duisburg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Gemeinde,

ich als wieder Einsteiger hohle den alten" Fred " noch mal nach oben, es ist ja auch schon eine Weile her das hier darüber diskutiert wurde, wie und wodurch diese braune Pest entsteht. Aber darum geht es mir nicht, wodurch Rost entsteht ist mir klar aber .........................wie bekomme ich ihn wieder weg.

Und ich meine nicht die ansetze von Flugrost auf den Flächen der Bremsscheibe, wo in den nächsten Tagen die Bremsbeläge, nach einigen Bremsungen alles wieder Planschleifen, ich meine die Bereiche von der Narben Mitte bis zu den Flächen wo die Bremsbeläge arbeiten, zB. im Bereich wo die Bremsscheiben verschraubt sind.

Ich möchte auch keine Diskussion lostreten, das ein gefahrenes Motorrad gebrauchspuren haben muss oder wie viel. Dem, dem ein wenig " Patina " gefällt dem sei es gegönnt.

Mein persönlicher Geschmack, favorisiert aber den Anblick eines Rostfreien " Büffel ". Ernste Frage gibt es eine " Chemische " Lösung für das Problem ??? Oder kann ich nur mechanisch mit Kupfer oder Messingbürste von Hand die Pest spuren beseitigen, wenn ja wie kann man verhindern das das Zeug über kurz oder lang wieder blüht. Wie last sich der Rost freie Zustand konservieren. Die Senkkopfschrauben würde ich eine über die andere Raus schrauben ( NR 1, 3, 5, usw. ) die unten im Keller in der Drehbank drehen lassen und die Weiche Messingbürste dranhalten, auf das Gewinde eventuell ein Hauch von Kupferpaste aber wie die Schraubenköpfe und die Flächen um die Senkkopfschrauben konservieren
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Es gibt Rostumwandler.

Rostige stellen EINSPRÜHEN Einwirken lassen, danach lässt sich die
BRAUNE PEST leicht entfernen.

ZB: CR 25 Rostumwandler

Anschliessend gereinigte Stellen KONSERVIEREN.

LG
Bertl
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Die Senkkopfschrauben würde ich eine über die andere Raus schrauben ( NR 1, 3, 5, usw. ) die unten im Keller in der Drehbank drehen lassen und die Weiche Messingbürste dranhalten, auf das Gewinde eventuell ein Hauch von Kupferpaste aber wie die Schraubenköpfe und die Flächen um die Senkkopfschrauben konservieren
Sorry, dass ich deine eigentliche Frage nicht beantworte, aber zu deinem letzten Satz muss ich was loswerden:
Kannst du natürlich alles halten wie du willst, aber ich rate ab, auf das Gewinde der hinteren Radschauben (nehme an, dass du die gemeint hast, oder?) Kupferpaste bzw irgendwas auch in kleiner Menge draufztun. Gefahr ist, dass das Drehmoment der Verschraubungen Rad mit Nabe nicht mehr stimmt und sich die Schraubverbindung lösen könnte.

Grüße
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Kampf gegen die braune Pest ist so alt wie der Stahl selbst.
Da gibt es meterweise Abhandlungen in Bibliothek, Web, Oldtimerfachzeitungen und genau so viele Wundermittel.
Was willste da hören?

Bei geschützten Hohlräumen hat man noch eine Chance, zumindest aufzuhalten.
Bleche kann man entrosten und lackieren.

Aber wenn schon eine i.d.R. ab Werk vorbehandelte Schraube rostet, hast Du keine Chance, mit nachträglichen Tricks etwas zu erreichen.
Höchstens alles Rostige austauschen gegen Niro oder besser beschichtetes Material.
Aber Drahtbürste und Kupferpaste? Kampf gegen Windmühlen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.664
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Bedeutung "gegen Windmühlen kämpfen":
vergeblich gegen Zustände ankämpfen, die sich nicht ändern lassen

Und genau so habe ich es gemeint.
 
Thema:

Rost an Bremsscheiben und Hinterradnabe

Rost an Bremsscheiben und Hinterradnabe - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km

    Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km: Hallo, Habe dieses Jahr neue Bremsscheiben an meiner 1200 ADV von Brembo aus dem Zubehör verbaut. Nach ein wenig Offroad sehen die Scheiben...
  • R1200GS 2010 Bremsscheiben mit Rost

    R1200GS 2010 Bremsscheiben mit Rost: Hallo! Offensichtlich hat BMW aktuell ein Problem mit Rostbildung an den Bremsscheiben, wohl nicht nur bei der neuen GS. Meine 2010-er GS rostete...
  • Schrauben an den Bremsscheiben rosten

    Schrauben an den Bremsscheiben rosten: Gibt es rostresistenteren Ersatz?
  • Schrauben an den Bremsscheiben rosten - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?

    Erledigt: Neue Bremsscheiben mit Rost?: Hallo zusammen! Ich hab mir von KS-Parts 3 neue Bremsscheiben bestellt und recht schnell erhalten. Was mir aber komisch vorkommt, dass alle...
  • Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km

    Rost Brembo Bremsscheiben nach 2000km: Hallo, Habe dieses Jahr neue Bremsscheiben an meiner 1200 ADV von Brembo aus dem Zubehör verbaut. Nach ein wenig Offroad sehen die Scheiben...
  • R1200GS 2010 Bremsscheiben mit Rost

    R1200GS 2010 Bremsscheiben mit Rost: Hallo! Offensichtlich hat BMW aktuell ein Problem mit Rostbildung an den Bremsscheiben, wohl nicht nur bei der neuen GS. Meine 2010-er GS rostete...
  • Schrauben an den Bremsscheiben rosten

    Schrauben an den Bremsscheiben rosten: Gibt es rostresistenteren Ersatz?
  • Oben