Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016

Diskutiere Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach den paar Monaten hat garantiert noch niemand außer dem Werk an den Speichenschrauben rumgedreht. Gaaaaaanz vielleicht der Dealer bei der...
Peti

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Nach den paar Monaten hat garantiert noch niemand außer dem Werk an den Speichenschrauben rumgedreht.
Gaaaaaanz vielleicht der Dealer bei der Inspektion....
Und ich glaube nicht, dass der auf mich hören würde, wenn ich ihm erzählte, dass er ungeeignetes Werkzeug hätte.

In Berlin habe ich gerade angerufen und gesagt, sie sollen hier im Forum nachlesen, was hier über Werkzeug für tolle Tipps stehen.
Aber die nehmen mich nicht ernst, glaube ich....
 
Gerlinde

Gerlinde

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Und ich glaube nicht, dass der auf mich hören würde, wenn ich ihm erzählte, dass er ungeeignetes Werkzeug hätte.
Das mit dem Werkzeug ist doch nur ein Beispiel, wie Kontaktkorrosion vermieden werden kann, dazu kommt, daß ein Schraubendreher in rostfreiem Edelstahl ca 50 Euro kostet. Entscheidend ist, daß bei einem Moped selbst unter schlechtestens Haltungsbedingungen solche Korrosionsschäden nicht nach wenigen Monaten auftreten dürfen und BMW, wenn sowas schon passiert sich richtig Mühe geben sollte, um sowas zu vermeiden oder auch wieder gut zu machen. Da gibt es genügend Beispiele, die zwar auch nicht prall sind, aber zumindest das Bemühen zeigen:
VW hat zB in den siebzigern / achtzigern mal das Angebot gemacht alte Fahrzeuge für einen sehr attraktiven Preis wieder zurückzukaufen, um sie dann zu verschrotten.
Mercedes hat/hatte seit Jahren Rostprobleme und ganze Lackierbetriebe leben davon Mercedes Karossen an den entsprechenden Stellen neu zu lackieren.
 
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Peti

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....ist mir schon klar, das Beispiel mit der Kontaktkorrosion.
Aber wie wäre es denn, einmal diie wahrscheinlichsten Gründe für rostende Schrauben in Erwägung zu ziehen:
- die Beschichtung ist schlicht und ergreifend kacke weil zu dünn
- die Beschichtung wurde beim Zusammenbau so verletzt, dass der Rost leichtes Spiel hat

Bei meiner K1300R habe ich auch die Schrauben gefettet / konserviert (wie hier schon vorgeschlagen wurde), weil schon bei jungen Maschinen alles am gammeln war. Das war sooo nervig, weil beim Putzten und bei Regenfahrten alles wieder abwusch.
Da habe ich ehrlich gesagt keinen Bock mehr drauf.

Also nachbessern lassen. Das muss so teuer für BMW werden, dass sie in Zukunft freiwillig ein paar Gramm mehr Zink auftragen.
 
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Gast 30990

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Sollen einfach edlere Materialien, besseren Stahl benutzen. Ab 13% Chrom rostet nix :p
 
Bergler

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Da frag ich mich wie die Schrauberwelt die letzten Jahrzehnte über die Runden gekommen ist ;).
 
Gerlinde

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Sollen einfach edlere Materialien, besseren Stahl benutzen. Ab 13% Chrom rostet nix :p
Ganz so einfach ist es ja nicht.
So wie Du im erweiterten Klimabereich eines Meeres wohnst, gammelt auch a2 und schon bei a2 dann wird es mit den hochfesten Schrauben schwierig.
 
maxquer

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....
VW hat zB in den siebzigern / achtzigern mal das Angebot gemacht alte Fahrzeuge für einen sehr attraktiven Preis wieder zurückzukaufen, um sie dann zu verschrotten.....
.
Dann wissen die doch schon, wie es geht! Werden sie demnächst vielleicht drauf zurück kommen müssen.:cool:

Natürlich gibt es absolut keine rostfreien Stähle! Für einen A2 oder A4 reicht schon Autobahnklimat im Winter, um sie zum verrotten zu bringen. Übrigens schneller als einen reinen niedrig legierten Baustahl, da es ganz andere Korrosionsprozesse sind.
Falls jemand Interesse hat, hier gibt es dazu entsprechende Publikationen zum nachlesen:

Informationsstelle Edelstahl Rostfrei

Gruß,
maxquer
 
3xschwarz

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Noch nicht ganz so schlimm wie beim Threadersteller AndreasADV aber bei meiner TB 02/2016 geht es hinten an den Innensechskantschrauben auch langsam los... :(


IMG_4654.jpgIMG_4657.jpgIMG_4660.jpg
 
smilingalbert

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Tippe auch auf Salzfahrt - hatte ich hier im April/Mai am Großglockner, Timmelsjoch (Tunnel!!) auch - p.P....
 
oerst

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Intermezzo

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Rost ist kein neues Thema und auch nicht auf die LC beschränkt. Das Thema hatten wir schon vor 10 Jahren und zwischenzeitlich immer wieder.

Die Frage ist halt nur, warum es nicht bei allen Fahrzeugen auftrat und auftritt. Unterschiedliche Qualtäten bei der laufenden Serie? Ich denke eher nicht.

Gruß Tom
 
RunNRG

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Ich habe nach den Posts zu dem Thema im Rahmen der Passungsprüfung meines neuen Wuchtadapters mal meine Radschrauben genau inspiziert (diese waren durch einige Eifelfahrten im frühen Frühjahr recht salzexponiert :rolleyes:), sie sehen schwarz und ladenneu aus, kein einziges Eckchen rote Pest.

Auch meine Gabel ist noch pechschwarz und nicht entfärbt...kurioses Thema dieses, speziell bei der Gabel.

Nun fehlt noch die Inspektion des Trägers, den werde ich mal mit Lupe und Lesebrille entlang den Schweißnähten prüfen....
 
3xschwarz

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Also ich habe mit Sicherheit keine Salzfahrt gemacht in diesem Sinne gemacht.
Die einzige Fahrt im Winter war im Februar vom Händler nachhause und danach habe ich sie direkt schon gewaschen, damit ja nix durch möglichen Salzstaub korridiert.
Wenigstens nicht im ersten Jahr ;)

Ich habe gerade mit meinem Freundlichen telefoniert und die Bilder geschickt => ein weiterer Kunde dort hat ebenfalls das Problem und sie leiten das nun an BMW weiter.
 
Vatta

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Ich habe nach den Posts zu dem Thema im Rahmen der Passungsprüfung meines neuen Wuchtadapters mal meine Radschrauben genau inspiziert
Hi Frank, die Radschrauben sind auch nicht das Thema. Die Speichenschrauben sind die Übeltäter.
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
@ Andreas,

egal ob die Kiste 5.000 10.000 oder 20.000 Euronen gekostet hat, so etwas sollte bei einem neuen Bike natürlich nicht auftreten.

Um aber mal die Kirche im Dorf zu lassen... wenn BMW Dir zusagt, sie kümmern sich um eine Nachbesserung, würde ich an Deiner Stelle jetzt mal den Bikesommer geniessen.

Es handelt sich um optische Mängel klar, deren Ursachen unterschiedlich sein können. Das kann Dir auch wurscht sein, da soll sich der Hersteller kümmern.

An meiner verflossenen 1200 GSA 2007 gab es keinerlei Rostansätze bis 88.000 km, außer den Speichen waren etwas angelaufen, aber nicht korridiert.

Gute Fahrt und nicht ärgern!!!
 
smilingalbert

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und immer dran denken: nach einer (vermuteten) Salzfahrt IMMER nur kalt waschen- warmes Wasser verstärkt die Salzeinwirkung noch.
 
Peti

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Ich fahre zwar nicht im Winter, aber ich käme nicht auf die Idee, nach JEDER Fahrt meine Maschine zu waschen.
Dazu fehlen wir Zeit und Lust. Und im Winter friere ich mir auch garantiert nicht beim Waschen und Spülen die Finger und Füße ab und mache aus meiner Terrasse oder dem Garagenhof eine Eisbahn.

Das hat mit mangelnder Pflege nichts zu tun, das ist eindeutig ein Qualitätsproblem.
Und ich schätze mal, es wird über kurz oder lang praktisch jeden erwischen.
 
Intermezzo

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2 x Boxer, 2 x Eintopf mit zunehmend weniger Laufleistung/Jahr, dafür mit mehr Pedal-Kilometer
Das kann ein Qualitätsproblem sein, eher wird dies allerdings ein Materialproblem sein. Metallische Oberflächen mögen nun mal halt keine Salzlösung. Da bleibt Gammel nicht aus (mal bei älteren Autos nach den Fahrwerkteilen schauen). Außer man nimmt V4A. Das ist aber wegen der Festigkeit genau das falsche beispielsweise bei den Verschraubungen der Speichen.

Wirkliche Hilfe erzielt man nur mit beschichten. Am besten Wachs und regelmäßig anwenden. Oder ein dauerelastischer Unterbodenschutz auf Bitumenbasis. Den richtig satt auftragen. Dann ist Ruhe. Die Befestigung der Bremsscheiben nicht vergessen.

Alle anderen werden wohl mit dem einen oder anderen Rostansatz klar kommen müssen. Der ist übrigens unterschiedlich stark ausgeprägt, je nachdem ob nun in der Garage oder unter der Laterne geparkt wird oder ob man neben dem Sommer auch im Winter fährt. Nicht ohne Grund hat man bei den Autos die auch im Winter betrieben werden den Unterbodenschutz und die Hohlraumversieglung erfunden. Ich durfte auch noch Autos kennenlernen, die sowas noch nicht hatten. Das war in den 70igern. Seitdem kann ich dünne Bleche schweißen, Längsträger mit Prestolit füllen und kennen das mulmige Gefühl noch sehr gut wenn der TÜV-Prüfer mit seinem Schraubenzieher unters Auto gegangen ist (selten mit Erfolg).

Gruß Tom
 
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Gerlinde

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......Oder ein dauerelastischer Unterbodenschutz auf Bitumenbasis. Den richtig satt auftragen. Dann ist Ruhe......
Auch nicht immer das Pralle, da bei nur einer kleinen Beschädigung das Blech von aussen unsichtbar weggerostet ist (vernünftiges Ausbessern einer Beschichtung ist eigentlich nicht möglich.) und man dann den Unterbodenschutz wegrollen konnte. In Gegenden wo viel gesalzen wurde, war ein Schweller oft nach 4, spätestens 6 Jahren durch. Ruhe ist eigentlich erst mit den teil- und ganz verzinkten Karossen gekommen. Da waren nicht nur Fiat Renault und Genossen betroffen, auch bei Mercedes waren die Stehwände bei fast allen Alltags Strich Achtern durch oder meinetwegen beim 911 bis F-Modell, da kamen die Verzinkungen um 1975.

Aber hätte, hätte wenn bringt nichts. Wenn BMW Kunden behalten will, dann sollten sie bald etwas machen, denn es gilt der alte Spruch:

bis dat, cito dat
 
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Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016

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