Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016

Diskutiere Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was soll denn das ganze Wintergelaber und Streusalz und diese allgemeingültigen Weisheiten? Unterbodenschutz...dass ich nicht lache. Den Spruch...
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Was soll denn das ganze Wintergelaber und Streusalz und diese allgemeingültigen Weisheiten?
Unterbodenschutz...dass ich nicht lache.
Den Spruch sollen die mal in der Werkstatt bringen...

Die Maschine des Openers kommt von April 2016!
Und selbst wenn da noch ein Krümmelchen Salz lag...
Ich glaube kaum, dass die Maschine jede Nacht in einer Salzlake eingelegt wird.
Die Schrauben sind verzinkt und nicht blanker Baustahl, sollten also erst mal ein paar Jahre rostfrei bleiben.

Die Vorführer in unserer NL stehen immer unter freiem Himmel, bekommen jeden Regen ab.
Da rostet auch nichts.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.228
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Fahre meine GSA auch im Winter bei Salz!!

Erstzulassung 9/14 also 2 Winter, 63tkm und
im SCHNITT 1xpro Woche mit dem HD-Reiniger abgesprüht!!

Kein Rost!!!

LG
Bertl
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Glückwunsch! Ich fahre nicht im Winter und habe es doch! (2/2014, 43tkm)
Es fällt mir schwer, dir das zu glauben.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich müsste meine putzen, um was zu sehen...

Aber keine Frage, ein so junges Motorrad darf keine Roststellen aufweisen.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Solange die Mopeds nicht ganz aus Plastik ist, ist das Wunschdenken.

Verzinkten Bauteile im Salzbad kann man zuschauen, wie sich der Zink von dannen macht. Selbst mäßig legierte Edelstähle sind da nicht gefeit.

Ich habe selber schon eine so gut wie ladenneue XJ900 mit einer Winterfahrt nachhaltig ruiniert (und nicht beim Händler reklamiert, weil eben meine Schuld)

Blankes Alu, verzinkte Teile, Bremsanalgen ohne große Schutzmanschetten..die bekommt man im Winter alle problemlso korrumpiert.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ne XJ900 vom Anfang der 90er für kaum mal 6000€ kann man von der Qualität kaum mit einer 18000€ GS aus 2016 vergleichen, meinst du nicht?
BMW verwendet da, wo es nicht so wichtig ist, Bauteile billigster Machart. Die Bremsscheibenschrauben an der gewiss nicht billigen HP2 waren so schrottig im Neuzustand, dass mein Schraubenhändler den Kopf geschüttelt hat. So etwas könne er seinen Kunden nicht anbieten, als ich ihm sagte dass 5 Schrauben plus U-Scheiben über 70€ kosten, fiel er fast vom Glauben ab.
Die Schraube, die BMW mir verkauft hat, diente seinen Lehrlingen gleich mal als Anschauungsstück, wie man es nicht macht. Maßhaltigkeit Note 5, Gewinde geschnitten mit Graten Note 5, Verzinkung Note 6. Er hat mir dann ein Set aus guten Schrauben, maßhaltig, gerolltes Gewinde und vorzüglicher Verzinkung verkauft, für 12 €.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Die XJ900 war nicht billig verarbeitet, die war zu ihrer Zeit Oberklasse bei Yamaha. :)

Hinsichtlich der Schraubenquali bei BMW muss ich Dir leider beipflichten, das war auch ein Kulturschock, als ich von Yamaha R1 (auch nicht billig gemacht) auf die 2010er GS umgestiegen bin, da fühlt man sich erst mal wie bei eine China-bike billigster Machart.
 
Mauricio

Mauricio

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
48
Ort
Portugal, Lissabon
Modell
1250 GSA
Habe auch Rost an meiner 2015 GSA. Garagenfahrzeug, hat trotzdem am Sturzbügel links angefangen stark zu rosten. In der Werkstatt hier in Wien arbeitet ein Pitbull (Sorry, Beleidigung für den Hund) der alles einmal schönredet und kein Problem sieht. Ich zeigte ihm den Rost, daraufhin sagte er "Sogar ein Ferrari rostet" Der Spruch kam so schnell, den benützt er wahrscheinlich regelmäßig. Ich war schon öfters dort, immer wird man gleich abgeblockt (denke aber nur so lange ich noch Garantie habe) Ich wette, wenn die Garantie vorbei ist, dann heißt es plötzlich nicht mehr "Der Mechaniker hat bei der Probefahrt nichts entdecken können", sonder "Der Mechaniker hat tatsächlich festgestellt, Ihr Getriebe hat ein Problem":rolleyes: Habe auch das Problem mit dem wandernden Druckpunkt der Kupplung. Bei 100 Grad greift die Kupplung erst auf den letzten Milimetern. Hat natürlich bei der Probefahrt auch keinen Mangel gemerkt. Komisch war nur, wie ich sie wieder abgeholt habe, ist der wandelnde Druckpunkt auf einmal nur noch minimal gewesen. Also gibt man anscheinend auch keine Fehler zu...Ach ja, der Bügel wurde mir auch dann anstandslos gewechselt. Musste mir nicht einmal anhören "Haben wir auf Kulanz gewechselt" Hätte ich diese noch gehört, wäre ich wirklich explodiert. BMW tut sich mit solchen Mitarbeitern bei der Annahme wirklich nichts gutes. Spart zwar etwas bei den Garantiearbeiten, verliert mich aber als Kunde...
 
A

ardie250

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
142
Ort
Düsseldorf
Modell
2018 GS ADV Rallye / 1974 Shovel Bobber
... ich habe ich gerade meinem Händler schöne Bilder geschickt - nach 1.700 km und 3 Monaten seit Zulassung ist bei Vorher- und Hinterrad jede zweite Schraube innen braun.

Erste Reaktion war die Frage womit die die den wasche - interessante Frage die eine Richtung der anstehenden Begründung anzeigt ... wird spannend da ich meine alte GSA mit dem selben Zeug 2 Jahre gewaschen habe und da nichts gegammelt hat.

Hat schon jemand eine Antwort auf seine Mangelrüge seitens BMW oder dem Händler bekommen?


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
3xschwarz

3xschwarz

Dabei seit
16.02.2016
Beiträge
793
Ort
Bei DÜW in RLP
Modell
R1200GS LC Triple Black
Mein Händler hat mich heute angerufen und gemeint, dass er den Reklamationsantrag gestellt hat und mich jetzt ein wenig gedulden müsste, bis ich Antwort erhalte. Er bleibt aber dran.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
Habe auch Rost an meiner 2015 GSA. Garagenfahrzeug, hat trotzdem am Sturzbügel links angefangen stark zu rosten. In der Werkstatt hier in Wien arbeitet ein Pitbull (Sorry, Beleidigung für den Hund) der alles einmal schönredet und kein Problem sieht. Ich zeigte ihm den Rost, daraufhin sagte er "Sogar ein Ferrari rostet" Der Spruch kam so schnell, den benützt er wahrscheinlich regelmäßig. Ich war schon öfters dort, immer wird man gleich abgeblockt (denke aber nur so lange ich noch Garantie habe) Ich wette, wenn die Garantie vorbei ist, dann heißt es plötzlich nicht mehr "Der Mechaniker hat bei der Probefahrt nichts entdecken können", sonder "Der Mechaniker hat tatsächlich festgestellt, Ihr Getriebe hat ein Problem":rolleyes: Habe auch das Problem mit dem wandernden Druckpunkt der Kupplung. Bei 100 Grad greift die Kupplung erst auf den letzten Milimetern. Hat natürlich bei der Probefahrt auch keinen Mangel gemerkt. Komisch war nur, wie ich sie wieder abgeholt habe, ist der wandelnde Druckpunkt auf einmal nur noch minimal gewesen. Also gibt man anscheinend auch keine Fehler zu...Ach ja, der Bügel wurde mir auch dann anstandslos gewechselt. Musste mir nicht einmal anhören "Haben wir auf Kulanz gewechselt" Hätte ich diese noch gehört, wäre ich wirklich explodiert. BMW tut sich mit solchen Mitarbeitern bei der Annahme wirklich nichts gutes. Spart zwar etwas bei den Garantiearbeiten, verliert mich aber als Kunde...
lass mich raten......Heiligenstadt?

:)

Such Dir was anderes!
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Mein Händler hat mich heute angerufen und gemeint, dass er den Reklamationsantrag gestellt hat und mich jetzt ein wenig gedulden müsste, bis ich Antwort erhalte. Er bleibt aber dran.
Falls das nicht in deinem Sinne ausgeht, schreibe eine nette Mail an Bmw-direkt.

Ich hatte das gleiche Problem nach 12 Monaten und anstandslos einen neuen Satz Speichenfelgen bekommen.

Entweder die Montage der Speichennibbel erfolgte mit falschem Werkzeug oder die Qualität der Nibbel ist mies.
 
E

ENOV

Dabei seit
13.03.2016
Beiträge
39
Modell
R1200GSA LC 2016
Ich hab eine 1200 gs adventure 2016 (auslieferung mai) bin einige stunden durch den regen gefahren und hab keinen rost an meinem motorrad finden können.
 
win

win

Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Ich hab an meiner TB aus 8/15 das gleiche Problem und inzwischen reklamiert, jedoch noch keine Rückantwort erhalten.Radnabe hinten.jpgRadnabe vorn.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Da ist ja auch fast nichts zu sehen. Bei mir sah es so aus:image.jpg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ein schönes Bild.

Der Grund der Torx-Köpfe flächig rostig (nichts mehr mit Zink o. ä.) und der umgebende Rest schon teilweise umgesetzt in weiß pulvrige Oberfläche (Zinksalz, Zinkoxid.....)

Da sich Zink an der Luft zunächst mal selbst passiviert (basisches Zinkkarbonat) muss hier schon schon physikalisch-chemisch etwas passiert sein.

Weiter spekuliere ich jetzt nicht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Gibt nichts zu verheimlichen ;)

Bin Ganzjahresvielfahrer :D
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Nur mal nebenbei: Bei meiner ganzjahres geplagten, ungewaschenen 1100er rosten die Speichenschrauben nicht. Dafür an manchen anderen Ecken.
 
Thema:

Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016

Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016 - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Rost am Krümmer und Speichen

    Rost am Krümmer und Speichen: Hallo, leider wurde meine Q von dem Vorbesitzer nicht so dolle gepflegt.:mad: :( :mad: :( Die Krümmer weisen im unteren Bereich Rost auf...
  • Speichen Rosten an der GS 1150

    Speichen Rosten an der GS 1150: Hallo, als ich die Q vor 2 1/2 Jahren gekauft hatte ( August )waren nach ca 3 Monaten die Speichen des Vorderrades vom Gewinde ausgehend...
  • Speichen Rosten an der GS 1150 - Ähnliche Themen

  • Rost am Hilfsrahmen

    Rost am Hilfsrahmen: Da ich nichts vergleichbares gefunden habe, fange ich einfach mal an…. Also schön ist anders und sicherlich nicht der Qualitätsanspruch, den ich...
  • Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?

    Wie richtig Rost entfernen und dauerhaft schützen?: Hallo, wir sind kurz davor einen Transporter zum Transportieren der Motorräder zu kaufen. Das Fahrzeug das wir kaufen wollen hat einige Stellen...
  • Rost (?) Motorblock

    Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Rost am Krümmer und Speichen

    Rost am Krümmer und Speichen: Hallo, leider wurde meine Q von dem Vorbesitzer nicht so dolle gepflegt.:mad: :( :mad: :( Die Krümmer weisen im unteren Bereich Rost auf...
  • Speichen Rosten an der GS 1150

    Speichen Rosten an der GS 1150: Hallo, als ich die Q vor 2 1/2 Jahren gekauft hatte ( August )waren nach ca 3 Monaten die Speichen des Vorderrades vom Gewinde ausgehend...
  • Oben