Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016

Diskutiere Rost a. Speichen u. Kofferbrücke / verfärbte Tauchrohre LC Adv. 2016 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lack würde ich meiden, weil im Inneren der Spannnippel eine kleine Madenschraube sitzt. Diese muss man lösen, um die Speichen zu spannen. Quasi...
Peti

Peti

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Lack würde ich meiden, weil im Inneren der Spannnippel eine kleine Madenschraube sitzt.
Diese muss man lösen, um die Speichen zu spannen. Quasi Konterschrauben.
Wenn man nun die kleinen Löcher mit Lack zukleistert, war es das....
Dann bekommt man die Spannschrauben niemals wieder gängig.
 
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AndreasADV

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ardie250, wer ist denn der freundliche Händler?
 
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AndreasADV

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Also, mal wieder ein kurzes Update vom Opener....

Kofferhalter und Standrohre werden ersetzt, wann? Ist der Händler nicht in der Lage zu beantworten. :(
Da hat BMW wohl ein echtes Zuliefer-Problem.

Das Thema Speichenrost ist jetzt Thema der Rechtsanwälte und wird u.U. bis zur Klage gehen!
Jedenfalls werde ich da nicht locker lassen.
Wenn sich da jemand anschließen möchte, immer gerne! Bitte dann pers. Nachricht mit voller Anschrift und Daten zum Motorrad an juist67@web.de
 
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ENOV

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hallo andreas adv

ich habe an meiner 2016 adv nun auch rost an den speichennippeln entdeckt , ich habe das bike erst anfang mai erhalten , ich hatte also keine möglichkeit bei salznasser fahrbahn zu fahren. ich fahre mein bike nach dem reinigen mit wasser trocken.aber selbst mit reinigungsmitteln dürfte das nicht passieren. ich habe alle ausfahren zusammen heuer etwa 15 stunden regen fahrt damit gemacht . ich bin auch der meinung, dass das Nr.1 bike nach so kurzer zeit keinen Rost ansetzen sollte .
meine tauchrohre haben sich auch farblich verändert,vielleicht nicht so stark wie bei dir , deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen . mein moped steht praktisch immer in der trockenen garage oder wird gefahren.15.000 Km bis jetzt. ich habe den rost reklamiert aber bisher noch keine antwort erhalten . meine gepäckträger sind bis jetzt ohne rost ..
 
QVIENNA

QVIENNA

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auf die "Begründung" von BMW bin ich neugierig, warum es "Stand der Technik" sei, dass Speichenfelgen nach kurzer Zeit rosten dürfen ...
 
RunNRG

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:(

Ich glaube, ich investier mal eine Viertelstunde Arbeit mit einem kleinen Pinsel und etwas Hohlraumversiegelung (dieses Klebzeugs) um die Köpfe der Speichennippel leicht auszupinseln. Das zieht dann auch in die Gewinde der Speichnnippel und verhindert sehr wirkungsvoll Korrosion.

Bei mir ist so eine rote Pest nicht zu beobachten, aber wenn man mit wenig Aufwand sehr wirkungsvoll vorbeugen kann....der original-Korroschutz der Nippel scheint zumindest innen je nach Ausprägung nicht ausreichend.
 
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RunNRG

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40 x einen Tupfer Hohlraumversiegelung bekomme ich auch in weniger als 15 Minuten in die Torx-Köpfe...:)
 
Peti

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Beim Hinterrad kommt man schlecht ran.
Besonders die Seite, wo der Kardan ist.
 
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Die 5 Rad-Schrauben sind in unter 3 Minuten gelöst...dann fällt einem das Rad entgegen und man kommt an die Kardanseite ran. :)
 
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wed

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Beim Freundlichen geht es (vielleicht) noch schneller und der wird dafür wegen Garantiefall bezahlt. Gruß Wed
 
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Hallo,
meine Adventure Bj. 8/2015 habe ich wegen Rost an der Auspuffhalterung und am Rahmen, Sturzbügel und Speichen bei Block am Ring in Braunschweig reklamiert. Der Meister hat Fotos an die Zentrale gesendet. Als Antwort kam, ob ich im Winter gefahren bin!!!
Natürlich, seit 30 Jahren mit BMW Motorräder...
Nun bekam ich heute die Meldung das BMW es wegen dem Wintereinsatz nicht repariert. Der Meister sagte mir, das es normal sei und die Qualität bei BMW nachgelassen hat. Er meinte sogar das es bei japanischen Bikes im Handbuch stehe das sie nicht im Winter gefahren werden dürfen! Stimmt das?
Was tun?
Peter
 
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ja, so auch die offizielle BMW Sprache bei "Rost am Hauptständer"

- Pflegefehler
- Winterbetrieb
 
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Hallo,
meine Adventure Bj. 8/2015 habe ich wegen Rost an der Auspuffhalterung und am Rahmen, Sturzbügel und Speichen bei Block am Ring in Braunschweig reklamiert. Der Meister hat Fotos an die Zentrale gesendet. Als Antwort kam, ob ich im Winter gefahren bin!!!
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Nun bekam ich heute die Meldung das BMW es wegen dem Wintereinsatz nicht repariert. Der Meister sagte mir, das es normal sei und die Qualität bei BMW nachgelassen hat. Er meinte sogar das es bei japanischen Bikes im Handbuch stehe das sie nicht im Winter gefahren werden dürfen! Stimmt das?
Was tun?
Peter
So ein Quatsch. Weder steht es bei den Japanern im Handbuch, noch gäbe es da Auffälligkeiten. Meine Wintermaschinen haben, außer der DR650, nie Probleme mit Rost gehabt. Auch die Transe meines Vaters hat bei 100000 noch keinen. Die DR650 war aber berühmt für Rost, kostete aber auch nur 1/4 einer BMW.
In den Handbüchern steht oft, man soll mit Wachs konservieren, auch bei 4 rädrigen.

*edit*
Lässt euch bitte von BMW nicht klein kriegen. Ein 20k Euro Motorrad darf nach einem Jahr nicht rosten.
 
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GSA1

GSA1

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Meine DUCATI ST2 Baujahr 1997 und auch im Winter GEFAHREN hat 103700 km gelaufen!!!:rolleyes:

Absolut kein einziger Rostfleck!!:)

GSA MY15 leichte Rostbildung an den Sturzbügeln und an den Speichen???:confused:

Teilweise ist es eine FRECHHEIT was BMW sich erlaubt!!:mad:

Aber das TEIL ist so GEIL zu fahren, das ich sie immer wieder Kaufen würde.:)

LG
Bertl
 
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enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Hallo,
meine Adventure Bj. 8/2015 habe ich wegen Rost an der Auspuffhalterung und am Rahmen, Sturzbügel und Speichen bei Block am Ring in Braunschweig reklamiert. Der Meister hat Fotos an die Zentrale gesendet. Als Antwort kam, ob ich im Winter gefahren bin!!!
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Nun bekam ich heute die Meldung das BMW es wegen dem Wintereinsatz nicht repariert. Der Meister sagte mir, das es normal sei und die Qualität bei BMW nachgelassen hat. Er meinte sogar das es bei japanischen Bikes im Handbuch stehe das sie nicht im Winter gefahren werden dürfen! Stimmt das?
Was tun?
Peter
Blödsinn: habe 2 japanische Bikes gefahren und die Betriebsanleitungen noch hier.

Frag mal den Profi warum 20-25 Jahre alte GS aussehen wie neu ( gemeint kein Rost ) und die neuen das Problem haben.

Im Zweifel mal das R 80 850 1100 Forum besuchen - da siehst Du wie die heute aussehen.

Und wer 25.000 km p.a. und mehr fährt, wird die Kiste im Winter bestimmt nicht stilllegen.

Reines Materialthema und nichts anderes
 
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maneu

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Hallo,


habe vor ein paar Tagen noch einmal bei BMW Wien Heiligenstadt urgiert, die Tauchrohre werden von BMW getauscht eine Auslieferung ist aber gesperrt, bis eine Lösung haben mit anderen Beschichtungen.
Kann also dauern aber egal.

Wegen dem Flugrost an den Speichen Schrauben hinten und vorne....nach dem ich von 2 Mitarbeiterngehört habe....
steht sie im Freien ...
oder wir hatten schon mal einen Kunden mit so viel Mängel dem wurde geraten das Waschmittel zu wechseln........wurde ich dort beim Meister leicht unrund auf solche blöden Aussagen, manche lassen sich vielleicht damit abspeisen aber ich sicher nicht.

Es wurden aber dann doch noch Fotos gemacht, alles aufgenommen und wird zu BMW geschickt.

Mal schauen ob da was rauskommt.

Hoffe mal das urgieren mehrere Kunden damit da was weitergeht.
 
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