Rückruf - Wellendichtring

Diskutiere Rückruf - Wellendichtring im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Michi wenn du dort anfragst, sehen die ja gleich am PC ob deine auch dabei ist - Die Daten waren bereits letzte Woche beim :D im PC.
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.689
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Michi wenn du dort anfragst, sehen die ja gleich am PC ob deine auch dabei ist - Die Daten waren bereits letzte Woche beim :D im PC.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Hat es denn nun schon eine 2014 betroffen oder nicht? Meine ist am 19.08.2013 gebaut, also eine der ersten 2014er überhaupt.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Meine persönliche Meinung - allerdings völlig theoretisch/subjektiv:

Jede LC ist betroffen.

Es werden halt der Bauzeit nach die Briefe rausgehauen, um einen Ansturm zu verhindern...

Es handelt sich ja um keinen anderen Dichtungsring (aus einer schlechten Charge), sondern um einen zusätzliche Sicherung - unabhängig vom Dichtring - also eine Massnahme, die konstruktionsbedingt durchgeführt wird/werden muss.

Bin ja gespannt, ob das so auch so eintritt :cool:

Ich hoffe es jedenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.259
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
So Leute, heute von BMW-Direkt Post erhalten "..dass sich in wenigen Fällen ein Dichtring am Getriebeausgang verschiebt und dadurch undicht wird. Dort tritt Motoröl aus. Das Öl kann auf den Hinterreifen gelangen und damit zu kritischen Fahrsituationen führen". ..um die Einwandfreie Funktion Ihres Motorrads sicherzustellen, muss ein Sicherungsblech am Getriebeausgang eingebaut werden." "..kurzfristig einen Termin mit..
Habe ich gemacht und bin morgen bei der NL Frankfurt zum Verbau des Sicherungsbleches.
Übermorgen gehts in Urlaub..passt noch alles.
Gruß
Dirk
Kann mal jemand diesen "Dichtring am Getriebeausgang" fotografieren ? Oder wie heisst das Teil auf Englisch ?
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Wien ist immer eine Reise wert

...ist es ein Simmering??
 
Zuletzt bearbeitet:
R

rainerb

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
180
Ort
Elsdorf / Erftkreis
Modell
BMW 1200 GS LC
Hallo,

ich vermute der Bösewicht ist die Nummer 4.
Und jetzt wird dieser mit einem zusätzlichen Blech "verstärkt".
Oder ???
Wellendichtung.JPG
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ich hatte gestern auch post von BMW. war eben sehr kurzfristig in der werkstatt die mir das glücklicherweise sehr schnell gefixt haben. morgen kann es also entspannt richtung pyrenäen los gehen. :up:
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Ist denn hier tatsächlich schon ein Modell 2014 betroffen?

CU
Jonni
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ich habe ja gehört, dass das MJ 2015 eine Schnittstelle erhält, mit der man die wöchentlichen Patches einfach runterladen kann. Nötig ist es ja anscheinend. Gabelholme punzieren, Druckstifte verändern, Armaturen austauschen, gesicherte Simmerringe sichern etc.pp.
 
mobi1

mobi1

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
277
Ort
südl. v. Berlin
Modell
R 1200 GS LC ADV - TB, davor LC in weiß
Wo ist denn da das Problem. Fahr ich eben mal kurz (nach Absprache) vorbei. Trink einen Kaffee, schau mir die ganzen Maschinen an und düse mit meiner weiter. Mir ist jede Rückrufaktion 1000x lieber als diese zu verharmlosen oder ganz zu verschweigen (vgl. GM).

Rückrufe kosten General Motors Milliardenbetrag
 
S

spachi

Dabei seit
14.01.2014
Beiträge
9
Meine ist am 12.8.2013 produziert und laut dem :) nicht betroffen!

Besten Gruß

Spachi
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Vielen Dank für die Info. Scheint also wieder nur ein Problem des Modells 2013 zu sein. Langsam können einem die Erstkäufer der LC schon leid tun. Aber was soll´s. Nach Regen kommt wieder Sonne und irgendwann sind auch alle 2013er Modelle von den Händlern "durchrepariert".

CU
Jonni
 
micha_rav

micha_rav

Dabei seit
06.04.2008
Beiträge
147
Ort
Sauerland
Modell
R1300GS (03/24)
Hallo,
hab gestern auch das Schreiben bekommen. Meine LC ist von 04/2013 und wird in der nächsten Woche nachgebessert.
Gruß
Micha
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
So update von mir zum Sicherungsblech für den Wellendichtring...
heute bei der BMW-Ndl Frankfurt gewesen...lecker Kaffee bekommen...kleines Benzingespräch mit dem Service-Meister geführt..keine 25 min gewartet..fertig.
Nachdem ich erst gestern das Schreiben bekam..die Kollegen bei BMW auf telefonische Nachfrage gestern nachmittag mir sofort heute morgen einen Termin freigeschaufelt haben...
Kann ich nur sagen : Super Service Jungs !
Gruß
Dirk
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
So update von mir zum Sicherungsblech für den Wellendichtring...
heute bei der BMW-Ndl Frankfurt gewesen...lecker Kaffee bekommen...kleines Benzingespräch mit dem Service-Meister geführt..keine 25 min gewartet..fertig.
Nachdem ich erst gestern das Schreiben bekam..die Kollegen bei BMW auf telefonische Nachfrage gestern nachmittag mir sofort heute morgen einen Termin freigeschaufelt haben...
Kann ich nur sagen : Super Service Jungs !
Gruß
Dirk
hi dirk,

ich war 1 stunde vor dir dort gewesen. habe heute morgen erst angerufen und nachdem ich zu verstehen gegeben habe das wir morgen eigentlich in den urlaub wollen .... haben die mich schnell zwischen reingeschoben. super service. so muß das sein. werde wohl meine nächste inspektion dort durchführen lassen.

bis die tage .... wir sehen uns.
 
M

Mospear

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
419
Ort
Südbaden
Modell
GS LC
Vielen Dank für die Info. Scheint also wieder nur ein Problem des Modells 2013 zu sein. Langsam können einem die Erstkäufer der LC schon leid tun. Aber was soll´s. Nach Regen kommt wieder Sonne und irgendwann sind auch alle 2013er Modelle von den Händlern "durchrepariert".

CU
Jonni

Danke Jonni für dein Beileid,
aber bei meiner (Mai 2013) ist diese Dichtscheibe ausser dem Tempomat der bisher einzige Makel.
(Bisher Glück gehabt)
Ich denke, einige 14er haben die Werkstatt von innen schön öfter gesehen als so manche 13er.

Gruß
Rüdiger
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Thema:

Rückruf - Wellendichtring

Rückruf - Wellendichtring - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung

    Achtung: Protektoren-Rückruf Vanucci Bekleidung: Protektoren-Rückruf | Louis 🏍
  • RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine

    RÜCKRUF BMW R 1250 RT UND BMW K 1600 Lockere Federbeine: Servus miteinander, ein neuer Rückruf. Rückruf BMW R 1250 RT und BMW K 1600: Lockere Federbeine an BMW R 1250 RT und BMW K 1600
  • BMW : Rückruf prüfen

    BMW : Rückruf prüfen: Unter BMW Rückrufe könnt ihr prüfen, ob euer Fahrzeug von einem Rückruf betroffen ist.
  • Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht

    Rückruf von BMW: Benzinleitung undicht: Kam durch Zufall bei mir vorbei. Falls schon vorhanden, einfach löschen . . Rückruf BMW R 1250-Modelle 2023: Benzinleitung nicht ganz dicht
  • Oben