Rückrufaktion: Seitenstützenschalter nicht richtig abgedichtet

Diskutiere Rückrufaktion: Seitenstützenschalter nicht richtig abgedichtet im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na überlege doch mal: Würde etwas blockieren, wenn du den Killschalter am rechten Lenkergriff umlegst? Und falls ja, wäre es dann nicht sinnvoller...
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Könnte es sein, dass das die Ursache für die Blockier-Unfälle ist von denen hier schon zu lesen war?
Na überlege doch mal: Würde etwas blockieren, wenn du den Killschalter am rechten Lenkergriff umlegst? Und falls ja, wäre es dann nicht sinnvoller so einen Schalter wegzulassen? Oder anders gefragt, würde etwas blockieren, wenn dir während der Fahrt der Sprit ausgeht?

Gruß - Pendeline
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
keep-calm-and-don-t-panic-7.jpg
 
OlliZ

OlliZ

Dabei seit
25.06.2013
Beiträge
82
Ort
Niederbayern
Modell
R 1200 GS LC
Hmm ich bin nur ein bischen panisch weil meine 2.und Letzte Africa Twin einen derart schwarzen Strich gezogen hat beim Kolbenfresser...
Und so ein 4Zülünder dreht ja locker durch wenn er aus ist aber bei nem Boxer hab ich noch keine Erfahrung.

But i try to keep calm...
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.902
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
@ OlliZ,

sicherheitsrelevant ist ein Problem mit dem Zündunterbrechungsschalter am Seitenständer, falls dieser NICHT die Zündung unterbricht. Schließlich soll das Teil ausschließen, dass man mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kann.

Gruß - Pendeline
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
@ OlliZ,

sicherheitsrelevant ist ein Problem mit dem Zündunterbrechungsschalter am Seitenständer, falls dieser NICHT die Zündung unterbricht. Schließlich soll das Teil ausschließen, dass man mit ausgeklappten Seitenständer losfahren kann.

Gruß - Pendeline
Sorry, aber dem muss ich widersprechen. Es ist MIR lieber, dass das Motorrad mit ausgeklapptem Seitenständer losfahren kann, als dass es in einer Kurve mit 100 Sachen einfach ausgeht.

Wie in Post #1 geschrieben:

"Im Zuge der Qualitätsbeobachtung hat BMW Motorrad festgestellt, dass die Seitenstützenschalter aufgrund eines
Produktionsfehlers nicht richtig abgedichtet sind. In wenigen Fällen kann eindringendes Wasser zu einer Fehlfunktion
des Seitenstützenschalters führen. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass diese Fehlfunktion zum Ausgehen
des Motors während der Fahrt führt."


 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hmm ich bin nur ein bischen panisch weil meine 2.und Letzte Africa Twin einen derart schwarzen Strich gezogen hat beim Kolbenfresser...
Und so ein 4Zülünder dreht ja locker durch wenn er aus ist aber bei nem Boxer hab ich noch keine Erfahrung.

But i try to keep calm...
Also einen Kolbenfresser mit einem Schalter, der die Zündung abschaltet und er Motor sich dann aber noch weiter drehen kann zu vergleichen ist schon ziemlich an den Haaren herbei gezogen und hat mal ziemlich genau nix miteinander zu tun ;)

Meiner Meinung nach ist der kritische Fall bei dem Schalter, der ja wohl dafür sorgen kann (!), dass der Motor aussgeht, dieser, dass man an einer großen Kreuzung steht und dann rechts- oder linksabbiegend in eine viel befahrenen Straße einfahren will. Gerade so angerollt und mitten auf der Kreuzung geht wegen dem Schalter der Motor aus und der vollbeladene LKW kann nicht mehr so schnell bremsen und macht den Mopedfahrer platt, weil der mit Motor aus einfach nicht mehr vom Fleck kommt.
FMEA-technisch eine 10 bei der Auswirkung/Schwere und deshalb Rückruf.

Trotzdem: Cool bleiben. Hab irgendwo gelesen das der "Schalterfall" nur an Erprobungsfahrzeugen nachgestellt werden konnte und "im echten Leben" noch nicht vorkam. Trotzdem wird auf Nummer sicher gegangen und das ist gut so !

MfG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Man kann sich nicht gegen Alles Versichern,5 Seiten für ein Microschalter am Seitenständer,zum Glück habe ich Abends viel Zeit zum lesen!
Gruß an Alle Regor
PS : Habe am 27.3 mein Termin zum Schalter wechsel,nehme den vermeintlich defekten Schalter mit,habe ich ein in Reserve
 
gsgerhard

gsgerhard

Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
173
Na überlege doch mal: Würde etwas blockieren, wenn du den Killschalter am rechten Lenkergriff umlegst? Und falls ja, wäre es dann nicht sinnvoller so einen Schalter wegzulassen? Oder anders gefragt, würde etwas blockieren, wenn dir während der Fahrt der Sprit ausgeht?

Gruß - Pendeline
Ich hatte es schon ein paarmal, dass bei meiner LC der Motor ausging, aber nur beim runterschalten. Das letzte Mal war es vom dritten in den zweiten Gang. Hab mit gezogener Kupplung wieder in den dritten Gang geschaltet, und war ziemlich überrascht, dass das Hinterrad nach loslassen er Kupplung, derart blockiert. Ich will die LC nie anschieben müssen, kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll. Die Ursache fürs Absterben liegt aber immer noch im Nebulösen. Habe noch kein Schreiben erhalten, und ob das wirklich an dem Schalter liegen sollte, schon eher komisch, weil es immer beim runterschalten passierte.
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Mal ne blöde Frage. Woher weiss BMW meine Adresse? Könnte ja sein dass ich das Motorrad gebraucht gekauft habe?
 
S

Salatfrosch

Dabei seit
27.02.2014
Beiträge
270
Ort
Braunschweig
Modell
R1200GS ADV
Bei sicherheitsrelevanten Rückrufen hilft Flensburg. Die verwlten nicht nur Punkte für dich
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
So ist es.

Das Zentrale Fahrzeugregister erteilt Auskunft über Fahrzeug- und Halterdaten, z. B. für polizeiliche Ermittlungen oder Rückrufe, siehe KBA Rückrufe
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Ich hatte es schon ein paarmal, dass bei meiner LC der Motor ausging, aber nur beim runterschalten. Das letzte Mal war es vom dritten in den zweiten Gang. Hab mit gezogener Kupplung wieder in den dritten Gang geschaltet, und war ziemlich überrascht, dass das Hinterrad nach loslassen er Kupplung, derart blockiert. Ich will die LC nie anschieben müssen, kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll. Die Ursache fürs Absterben liegt aber immer noch im Nebulösen. Habe noch kein Schreiben erhalten, und ob das wirklich an dem Schalter liegen sollte, schon eher komisch, weil es immer beim runterschalten passierte.
Hallo Gerhard

Genau das ist mir ganz am Anfang der Einfahrphase auch passiert, bei betriebswarmen Motor und Hinrollen zur Ampel. Ich hatte noch Schwung, schaltete einen hoch und dachte der geht beim Einkuppeln wieder an (wahr bei meinen frühreren Mopeds immer so). Irrtum - Noch etwas wo ich umlernen muss. Zu dem Zeitpunkt hatte die Maschine noch nie Wasser gesehen, mit dem Schlter hat das IMHO nichts zu tun, eher mit dem Motormanagement.

LG Typ.
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Oh Mann, wollte nur schreiben, dass ich auch angeschrieben wurde...

Aber was muss ich schon wieder alles lesen?
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.959
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo!

Auch die Salzburger schlafen nicht. Brief vom Freundlichen erhalten 06-03-2014!!!

Gruß Hans
ich nicht, obwohl meine betroffen ist (lt. auskunft händler). habe mich aber selber drum gekümmert in der werkstatt, bei
eingabe der fahrgestellnummer ist das aufgepoppt. wahrscheinlich habe sie nur ein bestimmtes portokontingent...
 
S

spalle

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
178
Hallo zusammen,

Weiß jmd von euch ob es möglich wäre nachzuvollziehen ob das Motorrad "dachte" der Ständer sei während der Fahrt raus geklappt und dadurch der Motor abgeschaltet wurde!?

Hintergrund der Frage ist, ich befürchte mich hat es letztens erwischt, im Kreisverkehr bei normaler geschwindigkeit in der kurve plötzlich "gestürzt"... Bin den Kreisverkehr schon mehrfach gefahren, an dem Tag war weder nass noch zu kalt noch Sand oder Schrauben im Kreisverkehr.

Nun kommt bei mir die Frage auf ob es mich ggf erwischt hat. Um nun ein besseres Auftreten gegenüber meinem Händler zu haben würde mich interessieren ob einer von euch weiß in wie fern so etwas nachvollziehbar wäre.

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback,
Alex
 
R

regor

Dabei seit
10.08.2013
Beiträge
200
Also der Ständer und der Schalter denke nicht!Aber durch ein Kurzschluß im Schalter kann das Moppet natürlich ausgehn,in diesem Fall
müßtes du aber ein kurzen Radstillstand haben,der sich durch ein Schwarzen Streifen auf der Fahrbahn darstellen würde,und kurz vor dem Sturz müßte der Motor ausgegangen sein,falls nachvollziehbar,hoffe Dir ist nicht allzuviel passiert
Gruß Regor
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Hatte auch Post, bekomme nächsten Dienstag den neuen Schalter verbaut.
MJ 2014
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Heute in 20 Minuten den neuen Schalter eingebaut bekommen...

Kann aber keinen Unterschied feststellen, fährt sich wie vorher ;-)
 
Thema:

Rückrufaktion: Seitenstützenschalter nicht richtig abgedichtet

Rückrufaktion: Seitenstützenschalter nicht richtig abgedichtet - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion ! - Ähnliche Themen

  • Rückruf: Koffer & Topcase

    Rückruf: Koffer & Topcase: MOTORRAD: BMW R 1300 GS hat gefährliche Koffer-Probleme
  • AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*

    AGV Tourmodular *RÜCKRUFAKTION*: AGV ruft z.Z. einige Klapphelme der Serie Tourmodular zurück. In der Anlage die betroffenen Nummern. Alternativ könnt Ihr das beim Verkäufer...
  • Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS

    Abfrage Rückrufaktion bzw. Aktion für BMW F 850 GS: Hallo Forum, hab soeben mal unter folgendem Link (offiziell BMW) für unsere BMW F 850 GS Rückrufaktionen bzw. Aktionen abgefragt: Link: BMW...
  • Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?

    Rückrufaktionen im Nachhinein nachvollziehen?: Guten Morgen in die Gemeinde, kann man eigentlich, bei dem Erwerb von einen gebrauchten Motorrad, vergangene Rückrufaktionen irgendwie...
  • Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !

    Kraftstoffpumpeneinheit undicht .. Austausch gleich gegen neuen mit Hebelgeber möglich ... Rückrufaktion !: Hallo Wir waren auf Deutschlandtour, dabei ist an meiner GS Bj 07 durch einen Haarriss an der Pumpeneinheit der Sprit ausgetreten. Wir waren noch...
  • Oben