Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

SA-Software-Update + Ölstands-Absenkung - interessante Erfahrung

Erstellt von paralex, 25.07.2015, 12:44 Uhr · 14 Antworten · 3.766 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #11
    Vor ca 3 Wo. bei der 30.000er das Update bekommen. Habe heute mal wieder rauf- und runter geschaltet mit dem SA. Siehe da, die Reaktionszeit der Motorelektronik beim Raufschalten ist gefühlt nur noch halb so lang. Sie fällt vorne nicht mehr so zusammen und ist früher wieder am Gas.

  2. Registriert seit
    12.05.2015
    Beiträge
    45

    Standard

    #12
    Vielen Dank Heidekutscher!

    Danke fürs Teilen! Das ist die bisher beste Erklärung, und von Dir selbst "erfahren", warum das SW-Update etwas bringen sollte oder besser, warum eine Verbesserung erreicht wird.

    Eine evtl. OT Frage hierzu, da ich bisher eigentlich nie mit Händlern/Freundlichen, aufgrund Selbstschraubens die letzten 30 Jahre zu tun hatte, sagen die einem denn nicht freiwillig und selbstlos, was exakt durchgeführt wurde, warum Updates (egal ob mechanisch oder elektronisch) und was diese bewirken? Hat man hier eine Holschuld? Auf nen Rechnungszettel kann man viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Ausser die 1000er mit einwenig Ölwechsel (zu teuer) war bei mir noch nicht.

  3. Registriert seit
    19.09.2009
    Beiträge
    139

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Streetmax Beitrag anzeigen
    Hmm, ich fahre seit Abholung des Moppeds fast ausschliesslich mit SA, hoch wie runter.

    Jede Zaghaftigkeit und kleine Fehler, werden bei den Schaltvorgängen mit SA umgehend bestaft.

    Absolut geil wenn man es raushat, insbesondre in den Bergen, runterschalten, lauter Knall, 2x sprozeln, rum um die Ecke mit voll gespanntem Draht (sinnbildlich zu verstehen) ums Eck, blitzschnell in den nächsten Gang und die Q fängt das Fliegen an. Das krieg ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
    Das kann ich auch bestätigen. Die LC ist das beste was ich je unterm Hintern hatte.. Und das erst nach 600 km im Einfahrmodus.
    Raufschalten mit dem RA geht bei mir am besten, wenn ich bis min. 4500 drehen lasse und dann hochschalte. Dann gehts ohne ruckeln. Ich machte halt immer aus Gewohnheit den Fehler das Gas zurückzunehmen. Wenn ich aber den Draht gespannt lasse funktioniert das einfach nur super.. Auch das runterschalten.. Wie von Streetmax beschrieben. ... Das vertreibt jede Depression

  4. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Streetmax Beitrag anzeigen
    Vielen Dank Heidekutscher!

    Danke fürs Teilen! Das ist die bisher beste Erklärung, und von Dir selbst "erfahren", warum das SW-Update etwas bringen sollte oder besser, warum eine Verbesserung erreicht wird.

    Eine evtl. OT Frage hierzu, da ich bisher eigentlich nie mit Händlern/Freundlichen, aufgrund Selbstschraubens die letzten 30 Jahre zu tun hatte, sagen die einem denn nicht freiwillig und selbstlos, was exakt durchgeführt wurde, warum Updates (egal ob mechanisch oder elektronisch) und was diese bewirken? Hat man hier eine Holschuld? Auf nen Rechnungszettel kann man viel schreiben, wenn der Tag lang ist. Ausser die 1000er mit einwenig Ölwechsel (zu teuer) war bei mir noch nicht.
    Fragen ist sicher richtig, manche machen sich u.U. nicht einmal die Mühe für sich selbst nachzulesen.

  5. Registriert seit
    17.06.2013
    Beiträge
    41

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von paralex Beitrag anzeigen
    Wobei die Ursachen so oder so ja eher bei der Kupplung zu suchen sind..., oder wie seht ihr das?
    Da die Kupplung die Kräfte vom Motor auf das Getriebe durch einen Ölfilm überträgt, kann der Ölstand tatsächlich eine Rolle spielen. Der Ölfilm wird nähmlich ständig erneuert, vieleicht stärker bei hohem Ölpegel.

    Außerdem ist für die knallige Geräuschkulisse die große Menge an rotierenden Massen verantwortlich. Die (gegenüber anderen Bauformen) zusätzliche Welle von der Kupplung durch den Motorblock zum Getriebe fordert ihren Tribut.


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Software Update 109 PS Modell 2007
    Von B_P im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 22:07
  2. Software Update August/September ?
    Von Bernd im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 14:34
  3. 6 PS Software update
    Von heesq im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 18:25
  4. Leere Batterie u. LED-Rücklicht Probleme nach Software-Update
    Von GeForce im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.06.2006, 14:46
  5. R12 GS Software Update bald !
    Von RenegadePilot im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.05.2005, 23:51