Sammlung - Probleme und Schäden an R1200GS/GSA LC

Diskutiere Sammlung - Probleme und Schäden an R1200GS/GSA LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab mich jetzt -da ich überlege von der F800GS auf die 12er ADV umzusteigen, ja mal durch das Forum gewühlt. Und was ich irgendwie...
R

riemus

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2010
Beiträge
65
Ort
Scheinfeld
Modell
R1200GS Adv LC - Ex F800GS
Hallo zusammen,
hab mich jetzt -da ich überlege von der F800GS auf die 12er ADV umzusteigen, ja mal durch das Forum gewühlt. Und was ich irgendwie vermisst habe, ist eine Sammlung der Probleme/Schäden, die an den Moppeds so aufgetreten sind.
Aus dem Land Rover Forum kenne ich das und muss sagen, dass es für die Gebrauchtfahrzeugsuche durchaus nützliche Hinweise liefern kann, ggf. einen Modelljahrgang auszulassen oder zu bevorzugen.

Fände es also super, wenn in diesem Thread die Schäden dokumentiert würden, die an den Wasserboxern so auftreten. Vielleicht nach diesem Muster:

EZ: 1/2017 (ggf: Modell 2016)
km: 100.000
Schaden: gebrochene Kardanwelle

Im Laufe der Zeit ergibt sich dann bestimmt eine nützliche Sammlung. Und wenn ein Admin den Thread dann evtl. noch oben anpinnen kann...

Viele Grüße

Riemus

PS: wenn es einen solchen Thread schon gibt, ich Ihn aber nicht gefunden habe, bitte ich die Admins meinen einfach wieder zu löschen!
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
ez 3-2016
21.000 km
schäden / defekte : keine.. :rolleyes:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
ez 6/15
15000km
seit Feb. 17 4500km keine Defekte :-)
vorher weiß ich nicht!
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
EZ 5/15
7000km
Defekt bisher : Lenkunsdämpfer undicht, auf Garantie ersetzt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Km-Stand 82500km
Wasserpumpe undicht NEU
Bei 18tkm Hupenhalterung abgebrochen.

Beides auf Garantie.

Ansonst NICHTS!!!

LG
Bertl
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
Beiträge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
GSA 4/15 5000 km außer ein unfachmänisch geflicktes Loch in der Hinterraddecke macht es nur Freude. Vor allem der Reifendrucksensor. :o
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.383
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
....

PS: wenn es einen solchen Thread schon gibt, ich Ihn aber nicht gefunden habe, bitte ich die Admins meinen einfach wieder zu löschen!
Bis auf absolut marginale Probleme mit der Schaltbarkeit, undichter Schaltereinheiten und gelegentlich leckender Wasserpumpen war die GS der neuesten Generation von Anfang an ein bestens konstruiertes und entwickeltes Motorrad ohne besondere Auffälligkeiten.
Allein deswegen und weil der Erkenntnisgewinn solcher Sammlungen gegen Null tendiert, erscheint mir eine zeitige Löschung angebracht.
Andererseits ist der Unterhaltungswert solcher Threads nicht zu unterschätzen:rolleyes:.

Gruß Thomas
 
T

Toef

Dabei seit
17.05.2013
Beiträge
748
Ort
Oberbayern
Modell
R1250GS Adventure, Ducati Hypermotard950SP
05/2013: 36.087 km
Schäden/Defekte: keine
 
A

Ayhan2727

Dabei seit
11.01.2017
Beiträge
8
Ort
Bremerhaven
Modell
BMW R 1200 GS LC
BMW R 1200 GS LC
EZ 7/2016

6.000 km
schäden / defekte : keine

VG
Ayhan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

stephanw

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
268
Ort
Baden
Modell
R1200GS LC
1.) BMW R1200GS LC, EZ: 04/2013
im ersten jahr:

  • Schlecht trennende und zu dosierende Kupplung ==> Kupplungstausch
  • Schaltschläge wegen schlecht trennender zweiter Kupplung ==> neues Kupplungsdruckstück, neuer Kupplungsnehmerzylinder
  • Starke Vibrationen im Antriebsstrang ==> Kardanwelle auf Garantie ausgetauscht
  • immer noch Vibrationen im Antriebstrang und schlecht zu dosierende Kupplung ==> komplett neue Antriebseinheit bei 18.000 km (Motor und Getriebe)

Danach die drei Jahre bis KM-Stand 38.500 hatte ich bis auf ein ausgerissenes Windshield (Garantie) nichts.

2.) BMW R1200GS Modell 2/17 , EZ: 03/2017 1.700 km
Bis auf einen viel zu hohen Motorölstand nach Einfahrinspektion und daher ruppiger schaltendes Getriebe nichts.
 
megmeg

megmeg

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
563
Ort
Altötting
Modell
1250GS Double Black - 1766 Classic - 1260 Enduro - 300 GTS
BMW R 1200GS LC TB
EZ. 04.2016

Rechte Drosselklappe bei 10.000km defekt, ansonsten alles Suuuuupa!
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
BMW R 1200GS LC
EZ. 09.2015

bei 14000km rechter Kombischalter defekt, auf Garantie getauscht.
 
S

skiffletiger

Dabei seit
21.07.2014
Beiträge
63
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS LC Exclusive (BJ 2017) und eine F 700 GS für meine Frau
BMW R1200GS LC, Bj 05/2015
Km-Stand heute 11.991
Defekte = keine
 
Bibo1973

Bibo1973

Dabei seit
23.10.2016
Beiträge
122
Ort
Bonn
Modell
R1200GS Adventure LC
GSA LC 07/15 8500 km.
Scheibenhalterung unten gerissen. 15min Arbeit beim Freundlichen und keine Kosten (Garantie). Habe trotzdem die Anschlussgarantie abgeschlossen
 
ducato

ducato

Dabei seit
02.03.2014
Beiträge
176
Ort
Wien, Österreich
Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
GS LC, EZ 4/2014, 23 Tkm
Linke Schaltereinheit auf Garantie getauscht (1 Taste hing manchmal)
Rechte Schaltereinheit als BMW Aktion getauscht (ohne Symptome)
Wasserpumpe auf Kulanz (Wasserspur, dann Ölspur bei 15Tkm)
bbbboxert, scheppert, fährt
 
fred_on_bmw

fred_on_bmw

Dabei seit
24.01.2009
Beiträge
265
Ort
Hamburg
Modell
Harley Davidson Ultra Limited CVO /Bagger -Umbau
R1200GS LC, EZ: 04/2013
=>Schlecht trennende und zu dosierende Kupplung ==> dran gewöhnt und dann verkauft

Danach das Jahr bis KM-Stand 22.500 hatte ich bis auf ein ausgerissenes Windshield (Garantie) nichts.

R1200GS LC EZ: 6/14 , gekauft mit 1000 km
Bis Ende 18000 KM nichts

R1200GS LC EZ 3/15 , gekauft mit 3000 km
Bis Ende 21000 KM nichts

R1200 LC GSA EZ:7/16 gekauft mit 1 km
Bis jetzt keine Auffälligkeiten = nichts
 
X

xcycler90

Dabei seit
07.02.2014
Beiträge
272
Ort
Mittelfranken
Modell
seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
BMW R 1200 GS LC Exclusive
EZ 03/2017

2.800 km
schäden / defekte : keine

Alles super
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
BMW R 1200 GS LC
EZ 01/2014
6000 km

Defekte:
-Linke Lenkereinheit nach einem Jahr wegen klemmendem Schalter getauscht
- Riss im Windschild nach ca. 2000km (wurde getauscht)
-akutell wieder Riss im Windschild (wird angeblich beim nächten Kundendienst auf Kulanz getauscht)
 
J

JackDaniel007

Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
39
Modell
1300 GS
GS LC 04/2015

Nach 1000 km Wasserpumpe getauscht weil undicht
Nach ca. 20.000 km LED Rücklicht getauscht da sporadisch ausgefallen
 
Thema:

Sammlung - Probleme und Schäden an R1200GS/GSA LC

Sammlung - Probleme und Schäden an R1200GS/GSA LC - Ähnliche Themen

  • Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

    Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS: Hallo, abgesehen vom Relais, was hier schon Seitenweise rauf und runter beschrieben wurde und die Probleme mit den Koffern wäre es interessant...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Boston Library LP Sammlung - Ähnliche Themen

  • Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS

    Sammlung von Reklamationen bei der R1300GS: Hallo, abgesehen vom Relais, was hier schon Seitenweise rauf und runter beschrieben wurde und die Probleme mit den Koffern wäre es interessant...
  • Biete Sonstiges Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf

    Löse meine Automodell Sammlung (1:18 und 1:24) auf: Hey Zusammen, ich habe einmal in der Vergangenheit Automodell, vorwiegend im Maßstab 1:18, Automodelle gesammelt. E gibt deshalb eine Menge...
  • Erledigt Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.

    Sammlung von Zubehörteilen: Wunderlich Bein/ Knieschoner, TT Windschilder, etc, etc.: Hallo Zusammen Habe in meinen Beständen noch diverse GS 1150-er Teile gefunden: Wunderlich Bein/ Knieschoner TT Fussrasten und Schalt/...
  • Erledigt Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett

    Sammlung BMW MO-Sonderhefte 1-86 komplett: Biete hier eine komplette Sammlung aller BMW MO-Sonderhefte an.Es handelt sich um 86 Hefte.Alle Hefte befinden sich in einem Top...
  • Boston Library LP Sammlung

    Boston Library LP Sammlung: Ich mach mal einen extra-Thread draus. Wenn nicht gewünscht, kann ja zusammengeführt werden. Die Boston Library hat ihre LP-Sammlung...
  • Oben