Sand in den Augen

Diskutiere Sand in den Augen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Daß meine 2016er TB mich bei Fahrt über nasse Straßen vom Hinterrad her mit Dreck bewirft, wie kein anderes Motorrad zuvor, finde ich nicht so...
rr100cs

rr100cs

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Daß meine 2016er TB mich bei Fahrt über nasse Straßen vom Hinterrad her mit Dreck bewirft, wie kein anderes Motorrad zuvor, finde ich nicht so toll. Das und verschiedene Dinge zur Abhilfe werden hier anderen Orts diskutiert.

Wozu ich nichts gefunden habe, ist folgendes:
Da ich nun GS-Fahrer bin, habe ich heute wieder einen Feldweg unter die Räder genommen. Wenn ich so mit 40 km/h durch den leichten Mullersand fahre, fliegen mir (180 cm) bei geöffnetem Visier (Schuberth C3) im Sitzen fahrend ständig Sandkörner in die Augen. Diese scheinen vom Vorderrad zu kommen und durch die Öffnung vor dem Tank hochgeschleudert zu werden. Ist das Visier nur einen Spalt geöffnet, beschlägt es (die Pinlock-Scheibe habe ich wegen es störenden Randes wenn möglich, nicht drin). Meine Idee dazu wäre, bei solchen Etappen zusätzlich eine Brille unter dem Helm zu tragen, was der Spontanität der Routenwahl abträglich wäre, wenn man die Brille nicht ständig trägt.

Wie machen das die Offroader und Tiefsandfahrer unter Euch? Ignorieren? Grundsätzlich stehend fahren? Offroad-Brille? Schneller/langsamer fahren? Irgendwelche Zusatzanbauteile? Problem nicht bekannt? Ganz andere Lösung?

Wegen meines Spieltriebs bin ich dieselben Passagen auch schon mit den mir derzeit zur Verfügung stehenden Modellen BMW K1300S, BMW R100CS und Honda CB 50J in gleicher Geschwindigkeit gefahren, ohne Sand in die Augen zu bekommen. Aber das ist als GS-Fahrer nicht zielführend
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich mache ...nichts.. :)....weil

mir fliegt kein Sand in die Augen, ich bin groß genug. (für GS ohne Augensandflug)
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.240
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Im STEHEN fahren!!:idea:

LG
Bertl
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.030
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
I brich Zamm:huh::huh:

Gott sei Dank bin ich mit meinen 1,68 einfach zu klein für dieses Problem.! Da fliegt der Sand über mich einfach hinweg;)
Spaß beiseite:
Grobes Reifenprofil nimmt natürlich Sand mit! Der wird vorne rausgeschleudert, genauso wie Wasser und durch den Fahrtwind gibt es eben die Ladung zurück auf Helm und Kleidung, ganz einfach!
Ein Klapphelm ist hier kontraproduktiv, Sand setzt sich in den Schanieren etc. fest und irgendwann kann es dann zu Defekten kommen!
Richtige Erdferkel (naja, was sind wirkliche Erdferkel?) tragen einen Offroad-Helm mit Schirm und Brille!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.374
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Vielleicht hilft es mir das Problem zu verstehen, wenn mir mal jemand erklärt, was jetzt genau Mullersand ist.

Gruß Thomas
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.135
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Stelle die Frage doch vllt. auch mal in einem Beachvolleyball-Forum... :rolleyes:

Aber, tröste dich. Du bist nicht allein.
Ich bekomme beim abendlichen Fahrradfahren immer Fliegen in die Augen.
Und mir ist bisher noch keine Lösung eingefallen... :rolleyes:

Allerdings, wenn du wenigstens weißt, in welche Tasche du die Papiere stecken sollst und von welcher Seite du aufsteigst, dann kannst du dich immerhin zu den Glücklichen zählen. :D

(Ich glaube, die Menschheit erstickt eines Tages in ihrer eigenen Hilflosigkeit. :p)
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Vielleicht hilft es mir das Problem zu verstehen, wenn mir mal jemand erklärt, was jetzt genau Mullersand ist.

Gruß Thomas
Hi
hast du auch "Gegockelt",
klein gemahlene Band, glaube ich nicht
ein Erklärung wäre noch, der Weg gehört Herrn Muller ist also "Muller sein Sand"

B i t c h-Volley-Ball kenne ich
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Timo

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
175
Ort
Stuttgart
Modell
R1200GS LC 2015
Bei meinen 185cm ist mir das noch nicht passiert.
Gibts bei deinem Helm keinen Atemabweiser? Mein Neotec hat so ein Teil, hilft bei mir ganz gut, dass das Visier nicht gleich beschlägt.

Ansonsten sind die Tipps mit dem Beachvolleyball-Forum und rückwärts fahren natürlich auch wieder mal extrem hilfreich.

Beste Grüße aus dem Süden
 
Bremsstein

Bremsstein

Dabei seit
15.03.2013
Beiträge
547
Ort
BAR
Modell
R 1200 GS ADV LC
Ist bei meinem Fuhrwerk auch so .... Augen zu und durch 😃 Bremsstein
 
rr100cs

rr100cs

Themenstarter
Dabei seit
28.08.2016
Beiträge
141
Also, für mich ist das schon ein ernst zu nehmender Mosaikstein bezüglich der Frage "soll ich die GS behalten, oder nicht?"

Ich fahre zwischen 20.000 und 25.000 km im Jahr, verteilt auf 2 Motorräder, im Sommer viel statt Auto. Inzwischen muß ich auf die gesundheitliche Verträglichkeit des Motorrads achten. Die 1300S habe ich 2011 als das für mich persönlich bis dahin geeignetste Motorrad erkannt, seitdem ist sie eine Konstante. Das zweite Motorrad wechselt, auch mit dem Ziel, eines Tages ebenbürtigen Ersatz für die 1300S im Rahmen meines Anforderungsprofils zu finden. Ich hätte mir auch einen Vorrat an 1300S für die letzten noch kommenden Jahre zulegen können, aber ich möchte mich auch nicht von der technischen Weiterentwicklung ausschließen.

Nun bin ich also bei der GS. Auf der Straße macht mir die 1300er mehr Spaß. Da ich die GS nun einmal habe, bin ich damit Feldwege gefahren, für die ich auch im Sommer sonst das Auto nehme. Hätte ja ein zusätzliches Argument zum Behalten der GS draus entstehen können. Und was passiert? Ich habe die Augen so voller Sand, daß ich nicht mehr richtig gucken kann. Gegencheck mit 1300S, Gummikuh und Honda-Mokick: kein Sand in den Augen, für meine bisherigen Offroad-Ansprüche ist aus meinem Fuhrpark die R100CS am besten geeignet.

Natürlich hatte ich auch auf den drei letztgenannten Insekten in den Augen, auf dem Weg zum Bienenstand entlang des Rapsfeldes auch Rapsglanzkäfer.

Hätte ja sein können, irgendwer hat mit irgendeinem Wunderlich- Touratech- oder sonstigem Anbauteil positive Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. Grundsätzlich empfinde ich das schon als Design-Rückschritt, wenn ich auf der 2016er GS mit Offroad-Anspruch das Gesicht voller Sand habe und auf der alten Gummikuh nicht.

Insgesamt bin ich zuversichtlich, daß ich, wie schon in der Vor-Internetzeit meistens auch, zu einer für mich passenden Lösung kommen werde. Ich habe schon einen Verdacht, wo ich ansetzen muß.
 
C

Chefcook

Dabei seit
29.02.2016
Beiträge
234
Modell
BMW GS K50, KTM Freeride, Aprilia RS
Egal, welcher Feldweg und welcher Sand (nutze die GS auch für den Weg zu meinen Bienen): Das Problem ist mir völlig unbekannt.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.987
Ort
Wien
Modell
1250er
100 und im Stehen, da beschlägt auch kein Pinlock.
 
W

wienun

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
169
Ort
München
Ach.

Nun hat der Mann offensichtlich ein Problem.
Er hat beim Fahren mit ner GS Sand in den Augen, bei anderen Mopeds nicht.
Ich glaube ihm, dass er diese Probleme hat, sonst tät er sich ja hier nicht damit melden.

Und nun kriegt er nix ausser "Dieses Problem ist mir völlig unbekannt" und "Das muss so" und "Fahr halt rückwärts im Stehen".

Wenn ihr zur Lösung seines Problems nichts (!) beitragen könnt, dann lasst halt mal den Finger von der "Antworten"-Taste.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.969
evtl mit einer kleinen schwimmbrille
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.426
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Vielleicht tut's auch eine der üblichen Kotflügel-Verlängerungen für's Vorderrad.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn ihr zur Lösung seines Problems nichts (!) beitragen könnt, dann lasst halt mal den Finger von der "Antworten"-Taste.
das hättest du auch mal machen sollen

und nun wieder ab in der Keller eine runde Lachen
 
Thema:

Sand in den Augen

Sand in den Augen - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Revit Sand 4 H2O Damen Motoradhose Gr. 38

    Revit Sand 4 H2O Damen Motoradhose Gr. 38: Verkaufe meine Revit Sand 4 H2O Motorradhose schwarz in Gr. 38. Kein Unfall, keine Abschürfungen. Ist wie neu. Nur kurz getragen, da ich mit den...
  • Biete Bekleidung Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke Größe 40

    Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke Größe 40: Verkaufe eine Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke in der Größe 40. Farbe: Schwarz (Rot) Die Jacke ist unfallfrei und hat keinerlei...
  • Erledigt Revit Sand 4 H2O in XL lang, schwarz

    Revit Sand 4 H2O in XL lang, schwarz: Verkaufe eine neuwertige Hose Revit Sand 4 H2O in schwarzer Farbe und Größe XL lang. Die Hose ist 2 Jahre alt und wurde ein paar mal auf der...
  • Erledigt Revit Sand 4 H2O Hose XL

    Revit Sand 4 H2O Hose XL: Verkaufe eine neuwertige Hose Revit Sand 4 H2O in der Farbe Camouflage und Größe XL. Die Hose ist 2 Jahre alt und wurde ein paar mal auf der...
  • Erledigt Revit Sand 4 H2O Jacke XL

    Revit Sand 4 H2O Jacke XL: Verkaufe eine neuwertige Jacke Revit Sand 4 H2O in der Farbe Camouflage und Größe XL. Die Jacke ist 2 Jahre alt und wurde ein paar mal auf der...
  • Revit Sand 4 H2O Jacke XL - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Revit Sand 4 H2O Damen Motoradhose Gr. 38

    Revit Sand 4 H2O Damen Motoradhose Gr. 38: Verkaufe meine Revit Sand 4 H2O Motorradhose schwarz in Gr. 38. Kein Unfall, keine Abschürfungen. Ist wie neu. Nur kurz getragen, da ich mit den...
  • Biete Bekleidung Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke Größe 40

    Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke Größe 40: Verkaufe eine Revit Sand 4 H2O Damen Motorradjacke in der Größe 40. Farbe: Schwarz (Rot) Die Jacke ist unfallfrei und hat keinerlei...
  • Erledigt Revit Sand 4 H2O in XL lang, schwarz

    Revit Sand 4 H2O in XL lang, schwarz: Verkaufe eine neuwertige Hose Revit Sand 4 H2O in schwarzer Farbe und Größe XL lang. Die Hose ist 2 Jahre alt und wurde ein paar mal auf der...
  • Erledigt Revit Sand 4 H2O Hose XL

    Revit Sand 4 H2O Hose XL: Verkaufe eine neuwertige Hose Revit Sand 4 H2O in der Farbe Camouflage und Größe XL. Die Hose ist 2 Jahre alt und wurde ein paar mal auf der...
  • Erledigt Revit Sand 4 H2O Jacke XL

    Revit Sand 4 H2O Jacke XL: Verkaufe eine neuwertige Jacke Revit Sand 4 H2O in der Farbe Camouflage und Größe XL. Die Jacke ist 2 Jahre alt und wurde ein paar mal auf der...
  • Oben