Sand in den Augen

Diskutiere Sand in den Augen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann simma uns ja einig. :-)
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wienun

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Unabhängig davon:

Könnte die Stellung der Scheibe unter Umständen Einfluss auf dieses Phänomen haben ?

Also speziell bei diesem Motorrad mit diesem Fahrer ?

Vielleicht da auch mal bissl spielen.

Kommt der Sand von vorn, also wird der vom Vorderrad mitgerissen und dann nach vorn ausgeworfen und hochgewirbelt oder zieht es den Sand durch das Loch rund um Gabel nach oben ?
 
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Gerdos

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Die beste Idee war VERKAUFEN !

Sorry, wenn der Rand vom Pinlock schon stört, und eine Brille die Spontanität, fällt mir keine bessere Lösung ein..außer vielleicht eine Kotflügelverlängerung!
Aber vielleicht Touratech und Co, die haben ja immer super Ideen für weichgespülte BMW Fahrer bzw. für Leute die nicht wissen wohin mit Ihrem Geld, und können ihre Zubehörpalette mal wieder um etwas Anbaukram erweitern! z.B. ein Helmüberdruckmodul, Gegengebläse hinter dem Windschild..!




 
Gerdos

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Oder die Idee von wienun gegen Geräusche aufgreifen!!
"Irgendwelche textile oder lederne "Mach-den-Sack-zu"-Lösungen zu suchen, für die Gräusche hilft dann bestimmt auch bei Staub!"

Ich bin für Verkaufen !!
 
pietch1

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Ne Schwarze
ich sach nur: Ab ins Bett, wenn´s Sandmännchen da war :)



kennen wir doch fast alle, wenn die Karre frisch gewaschen ist und man die Bremsen trocken fährt.

Kommt das Wasser, welches im Ölkuhler verblieb, hinter der Scheibe hoch auf/in den Helm....

und im Sandkasten ist halt kein Wasser. Nimms locker hier, rr100cs :)
 
AlpenoStrand

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... Da ich die GS nun einmal habe, bin ich damit Feldwege gefahren, ....
Deine Erfahrung abseits des Asphalts wird wohl noch sehr gering sein, daher vermute ich dass du einfach zu langsam unterwegs bist.

Und dann wäre da noch die Helmfrage, der C3 scheint nicht geeignet. Du wirst nirgends einen Offroad Fahrer mit offenem Visier finden, genau aus dem von dir genannten Grund. Entweder einen Endurohelm mit Crossbrille oder einen gut belüfteten Adventurehelm mit Visier das nicht sofort beschlägt (ich verwende da den X-Lite 551).
 
RunNRG

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Bin gestern auch gut Sand gefahren (eine kilometerlange Strassenbaustelle, war nicht gesperrt genug :cool:, in der nur die Gründung aus recht losem Sand fertig war, und habe mal explizit drauf geachtet...... es kommt kein Sand....nicht im Loch von Tank und Gabel, auch nicht über die Scheibe.

Weder bei langsamer Fahrt (da eiert die GS mit MTN im Sand gewaltig :)) noch im schnellen Modus, der stabilisierend hilft.. Eine Koti-Verlängerung oder sonstiges Wundersam-Gebamsel habe ich auch nicht.

Woran kann es liegen, das hier genau eine GS irgendwie mit Sand schmeißt, Cross-Bereifung?
 
lederkombi

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Die ultimative Lösung: Keine Feld/Sandwege fahren!

Oder langsamer fahren.:cool:
 
Andreas800gs

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Vorderer Kotflügel demontiert / modifiziert ?
Oder passiert das nur wenn Ihr zu zweit unterwegs seid und Du hintendran bist ?
Hast Du das auf allen Feldwegen oder nur auf bestimmten Strecken/abschnitten ?
(Senke/Kessel wo sich der Wind ungünstig fängt oder Gegenden wo sich gerne Windhosen bilden)

Ansonsten - anderen Helm aufsetzen X-Lite / Nishua etc pp

Gruß
Andreas
 
D

der_brauni

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Bin gestern auch gut Sand gefahren (eine kilometerlange Strassenbaustelle, war nicht gesperrt genug :cool:, in der nur die Gründung aus recht losem Sand fertig war, und habe mal explizit drauf geachtet...... es kommt kein Sand....nicht im Loch von Tank und Gabel, auch nicht über die Scheibe.

Weder bei langsamer Fahrt (da eiert die GS mit MTN im Sand gewaltig :)) noch im schnellen Modus, der stabilisierend hilft.. Eine Koti-Verlängerung oder sonstiges Wundersam-Gebamsel habe ich auch nicht.

Woran kann es liegen, das hier genau eine GS irgendwie mit Sand schmeißt, Cross-Bereifung?
Ja gut, du fährst ne Adv. der TE womöglich eine normale GS, das könnte ja schon einen Unterschied ausmachen.

Ansonsten könnte ich mich vielleicht noch konstruktiv hier einbringen, wenn ich mal wüsste was denn eigentlich Mullersand:confused: ist.

Gruß Thomas
 
rr100cs

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Moin zusammen!

Die letzten zwei Wochen war ich weder hier noch anderswo online. Nun möchte ich mich für die zwischenzeitlich aufgelaufenen Antworten bedanken und noch auf ein paar Dinge eingehen.

In meiner Naivität hatte ich angenommen, daß ein für den Offroad-Einsatz konzipiertes Motorrad den Fahrer per se besser vor anfliegendem Dreck schützt, als reine Straßenmotorräder, da die "Karosserie" gezielt auf den Einsatzzweck gerichtet gestaltet sei. Das weiß ich nun bezogen auf die mir bisher bekannten Motorräder besser. Dabei stört mich tatsächlich weniger der Sand im Gesicht (kommt selten vor), als der Dreck im hinteren Bereich von Hose und Stiefel bei Fahrt schon über lediglich feuchte Straßen. Wurde ich auf den anderen Motorrädern lediglich naß, habe mich aber immer noch getraut, nach einer Regenfahrt bei jemandem zu Besuch anzuhalten, finde ich mit der GS, daß man es anderen Leuten nicht mehr zumuten kann, deren Wohnung nach 30km Regenfahrt mit dem ganzen Dreck an Hose und Stiefeln zu betreten. Aufgrund dieser Erkenntnisse werde ich zukünftige Probefahrten auch gezielt im Regen abhalten.

Offensichtlich ist von vorn anfliegender Sand kein großes Thema bei den restlichen GS-Fahrern. Ob er wirklich aus dem Loch vor dem Tank oder doch über die Scheibe kommt, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, da es mir nicht gelingt, während der Fahrt auf einzelne Sandkörner zu fokussieren.

Für Feldwegfahrten habe ich mir mittlerweile eine Helly Moab 4 Brille in Klar gekauft, die ich bequem unter den Helm schieben kann. Sie hat laut Beschreibung beschußfeste Linsen, kann sicher nicht schaden.

@der_brauni: als Mullersand bezeichnen wir hier sehr feinkörnigen, trockenen, meist hellen Sand mit einer Schichtdicke mindestens im Zentimeterbereich. Sprach- oder sonstwie -wissenschaftlich habe ich die Bedeutung des Wortes nicht abgesichert. Mit dem Fahrrad kommt man da schnell ins Straucheln oder bleibt stecken. Mit dem Motorrad hilft eine gewisse Mindestgeschwindigkeit. Wird man ängstlich und fährt zu langsam, wird's an der Lenkung instabil.

@alpenostrand: meine Offroad-Erfahrung beschränkt sich in der Tat lediglich auf langsame Fahrt über Feldwege, nasse Wiesen und Stoppelfelder. Mehr Ambitionen hatte ich in der Richtung bisher nicht. Bei meiner ersten neu gekauften BMW (R80/7, 1979, da gab es noch keine G/S und GS) war neben der Betriebsanleitung noch ein Büchlein mit dem Titel "Mehr Freude am Fahren" dabei. Darin befanden sich zahlreiche Hinweise zum Umgang mit dem Motorrad. Unter anderem wurde empfohlen, mit dem Motorrad langsam in Kiesgrube, Feld und Wald zu fahren, zu versuchen, einen abgesteckten Kurs trotz aller Rinnen und Hindernisse einzuhalten und auch mal eine Böschung zu befahren. Sinngemäß hieß es, an einem Tag im Gelände lernt man mehr, als mancher in einem halben Jahr auf der Straße. Das habe ich bisher mit allen meinen Motorrädern so gemacht, schon allein, um unterwegs bei straßenbaulichen Überraschungen oder morastigem Untergrund am Zeltplatz nicht sofort in Verlegenheit zu kommen. Allerdings immer schön langsam, ohne Wettbewerbs- oder Rekordanspruch. Ich hatte schon vermutet, daß richtige Offroader nicht mit offenem Visier fahren. Da meine Feldwegeinlagen wenn, dann spontan in eine längere Tour eingestreut sind, die zu 99% über Asphalt führt, werde ich wohl doch bei meinem bisherigen Helm bleiben, da mir die unten sehr offenen Enduro-Helme dann auf der Straße wahrscheinlich zu zugig sein werden. Mit der oben angesprochenen Brille ist das Feldweg-Thema auch aus der Welt. Witzig nur, daß die GS bisher die einzige ist, bei der das nötig ist. Auf jeden Fall werde ich noch in diesem Jahr ein Training im Gelände auf gestellten KTM Freeride mitmachen, das bei mir in Wohnortnähe vom ADAC angeboten wird. Sollte es bei der GS bleiben, dann vielleicht als nächstes Hechlingen, von wo ein Kollege vor kurzem begeistert zurückkam. Vielleicht tausche ich die GS auch in ein E-Mountainbike (hat mir letztes Jahr in den Alpen gemietet
viel Spaß gemacht) und bleibe mit dem Motorrad weiter auf der Straße.

@gerdos: Den Pinlock-Rand bei Schuberth- und BMW-Helmen finde ich tatsächlich voll störend. Bei meiner Kopfhaltung auf der K1300S liegt der obere Rand genau mittig im Gesichtsfeld, mit der aufrechten Sitzposition auf der GS ist es weniger störend, da nerven mich dann nur die Reflexe der Sonne im Pinlock-Rand bei Gegenlicht. Das ist z.B. beim Shoei XR1100 viel besser gelöst, da dort die Pinlock-Scheibe quasi bis an den oberen Rand des Visiers reicht. Nur ist es mir in dem Shoei bei kaltem Wetter zu zugig. Grundsätzlich bin ich schon in der Lage, anzuhalten, eine Brille, die ich an sich nicht benötige, aus dem Tankrucksack zu nehmen und diese vor der Fahrt über einen Feldweg unter den Helm zu schieben. Als unbeschwerter empfinde ich es dennoch, "einfach so" abbiegen zu können.

Verkaufen ist vielleicht tatsächlich die beste Option. Aber nicht wegen des Sandes in den Augen, sondern wegen der Geräuschkulisse hinter der Scheibe, aber dazu gibt's einen anderen Thread. Nach zuletzt ca. 2000 ausschließlich GS-Kilometern in den letzten zwei Wochen, bin ich gestern gute 100km auf meiner 1300S gefahren und habe spontan gedacht "wie geil (und leise) ist das denn!". Kann sein, ich bin gar kein GS-Typ.

Ansonsten funktioniert meine GS bis auf den taumeligen Geradeauslauf (anderer Thread) von A(ufsteigen) bis Z(ulassungsbescheinigung mitnehmen) einwandfrei.

Die Tatsache, daß ich überhaupt hier mitschreiben kann, läßt mich vermuten, daß ich wahrscheinlich gar keine ernsten Probleme habe.
 
RunNRG

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Viele Spass mit Deiner K 1300 (geiles Moped) und vielen Dank für diesen Thread.

Der war neben der fehlenden Unterbringungsmöglichkeit des Fahrzeugscheins an der GS ein weiteres Highlight der letztenZeit hier im Forum.

Gruß
RunNRG (ohne Geräuschkulisse dank passender Scheibe und ohne Sand in den Augen, trotz reichlich Metern durch Strassenbaustellen mit jeder Menge losem Sand) :o

Und wenn du ein Zweirad suchst, das möglicht wenig schmutzig macht, Roller ab 50 ccm aufwärts sind da echt eine Macht.
 
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Naja, der Verweis auf Roller ist nun nicht gerade ernstgemeint, oder?

Dass die GS eine Dreckschleuder ist, ist ja nun nicht neu. Diese Kritik muss sich die Karre nun mal gefallen lassen.
 
Espaceo

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Ich trage diese hier...
https://www.louis.de/artikel/bobste...list=322281521&filter_article_number=20016836

und eine normale Brille mit Sehstärke darunter.
Und was vermutlich schräg ist, ist setze die auf bevor ich einen Jethelm drüber packe. Das Band ist also im Helm.

Als Halstuch bis oberhalb der Nase verwende ich
https://www.medpex.de/dreiecktuch-s...ogDdAUjFYa3t0lMWObwbmuporHWoaAr5q8P8HAQ#ai300

Sandpassagen auf Arbeitswegen/Zuwegen sind kein Problem

Wären rund 50 € Invest und evlt. einen Versuch wert.
 
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RunNRG

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Naja, der Verweis auf Roller ist nun nicht gerade ernstgemeint, oder?

Dass die GS eine Dreckschleuder ist, ist ja nun nicht neu. Diese Kritik muss sich die Karre nun mal gefallen lassen.
Ja, bei einer Reiseenduro ist es natürlich entscheidend, das man nicht schmutzig wird. :cool:

Der Tipp mit einem Roller war absolut ernst gemeint, ich hatte diverse 50-200ccm Roller und für die Stadt und Fahrten im Anzug und guten Schuhen gibts als Zweirad nix besseres. :)
 
RunNRG

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Du meinst, die machen das jetzt schon genauso wie Yamaha mit den Werbevideos der übergewichtigen Super Täterä oder Honda mit der überaus geländegängigen Afrika Twin?

Haben die neben dem Abenteurnimbus auch einen Verschmutzungsschutz eingebaut? :)
 
Peti

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Marketing ist alles. Und vor jeder Einstellung wird ordentlich gekärchert. :cool:

Wie auch immer, das Thema "Dreckschleuder" ist bei der GS ja nun nicht neu.
 
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Augen zu machen! Hilft bei mir auch immer.
 
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Probier doch mal verschiedene Stellungen (vom Windschild :p) aus.
 
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