Schablone Gepäckbrücke

Diskutiere Schablone Gepäckbrücke im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin gerade dabei mir eine Gepäckbrücke für die K50 zu bauen und habe dazu mal eine Schablone der Original Brücke erstellt. Vielleicht kann...
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Ich bin gerade dabei mir eine Gepäckbrücke für die K50 zu bauen und habe dazu mal eine Schablone der Original Brücke erstellt. Vielleicht kann jemand von Euch das Teil gebrauchen ... Erhebt keinen Anspruch auf 100% Passgenauigkeit, also ggf etwas Nacharbeiten ...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
C

catch

Gast
Ja super goil! Danke! Ich muss noch eine Beifahrer-Rückenlehne (Sissybar) bauen, sonst fährt meine "weibliche Seite" nicht mit!
Da kommt mir deine Schablone sehr gelegen! Leider gibt's so etwas ja nur in Verbindung mit dem Topcase, welches ich an meine LC sicherlich nie bauen werde.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Catch, Du willst Dir ernsthaft so nen Maxi Cosi an die LC bauen???? Schauder...
 
T

thosch

Dabei seit
18.04.2007
Beiträge
132
Ort
67454 Haßloch zwichen Real un Rennbahnstr
Modell
R 1150 GS & R 1200 GS LC
Das ist das Schöne an der GS Optisch kann man nicht viel ruinieren. Ich finde das für meine zwecke auch ganz praktisch, stell dir mal vor ich habe ein H & B Topcase drauf mit 52 L inhalt.

Gruß Thomas
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Das ist das Schöne an der GS Optisch kann man nicht viel ruinieren. Ich finde das für meine zwecke auch ganz praktisch, stell dir mal vor ich habe ein H & B Topcase drauf mit 52 L inhalt.

Gruß Thomas
Kannst du mal ein Bild zeigen - oder traust dich nicht :bounce:
 
C

catch

Gast
Catch, Du willst Dir ernsthaft so nen Maxi Cosi an die LC bauen???? Schauder...
Ist auf jeden Fall besser als ein Kühlschrank hinten drauf. Die Sissybar wird abnehmbar sein. Ich fahr mit so 'nem Dingen sicher nicht alleine rum. Hatte das auch an meiner harley....detachable passengers rest....
 
atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Ist auf jeden Fall besser als ein Kühlschrank hinten drauf. Die Sissybar wird abnehmbar sein. Ich fahr mit so 'nem Dingen sicher nicht alleine rum. Hatte das auch an meiner harley....detachable passengers rest....
Das TC mit den Polstern ist doch auch abnehmbar und sieht einigermaßen passabel aus. Dann Must nicht basteln.
 
C

catch

Gast
Mospear, hast du sachdienliche Hinweise oder nur dämliche Kommentare parat?
Atgmax: Das TC gefällt noch weniger als eine Rückenlehne. Sieht beides für mich nicht gut aus. Die Lehne hab ich schon bei der Harley gehasst, deswegen ja abnehmbar! Wird nur angeklickt wenn Muttern mitfährt. Ich habe vollstes Verständnis für meine bessere Hälfte wenn sie sagt, dass sie ohne Stütze am Rücken nicht mitfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Auch meine Beifahrerin weigert sich ohne Rückenstütze GS zu fahren. Zumindest hat sie keine Freude ohne.

Genau wie Catch sagte, musste es eine sein, die man sehr rasch entfernen kann, wenn man alleine unterwegs ist. Ich habe mir bei einem Profi eine anfertigen lassen. Er hat die Schablonen und Muster angefertigt. Material: Gebürsteter Edelstahl. Bezugsnachweis gerne per PN. Hersteller "House of Leathers" in Altendorf bei Zürich. house of leather gmbh


Gleichzeitig habe ich mir einen individuellen Sattel anfertigen lassen. Wenn ich fahre sind lange Tagesstrecken normal (ca. 400 bis 500 km). Ich gehe mit der GS nicht ins Gelände (dafür hab ich meine 400er Kati).

Langstreckenkomfort: Guter Knieschluss, ebene Sitzposition, leichte Sitzmulden, Polsterung an unsere beiden Hintern auf Mass angepasst, dazu 2 cm speziellen Tempurschaum extra obendrauf (passt sich mit der Temperatur individuell der Anatomie an), sehr atmungsaktiver, rutschfester Bezug. Zudem hat der Sattler den Raum am Gepäckträger optimal ausgenützt. Der Soziussitz wurde so 3.5 cm breiter. Generell wurde versucht, die "Lücken" in und um den Sattel besser aufzufüllen.
 

Anhänge

atgmax

atgmax

Dabei seit
17.01.2013
Beiträge
3.739
Ort
Südpfalz
Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Über Geschmack lässt sich trefflich streiten, aber für meine Zwecke die Ideallösung:rollleyyes:

The Garston's photosets on Flickr

und jetzt zerreisst mich.
Keine Ahnung wie du das gemacht hast. Aber ist dir klar, dass da deine ganzen Alben offen sind und wir deine Privatfotos sehen???

Bist ja auch beim Klaus. Falls man sich mal sieht kenn ich dich ja jetzt ;-)
 
C

catch

Gast
Wise_Guy: Super Lösung und sauber gearbeitet. Nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck und Mamma is friedlich :-) Was ertragen wir nicht alles aus Liebe :-)
Ich kann nur auf deinen Fotos nicht erkennen, wie man die Lehne abnimmt. Ich sehe die Edelstahlplatte und darauf die Lehne in einer Art "Schlitz". Verbleibt was am Moped wenn du die Lehne abnimmst?
Ich hatte vor, irgendwas zu dengeln, was in die vorhandenen Öffnungen der Gepäckbrücke rein greift und mit einer einzigen Schraube schnell arretiert wird.
Wäre es möglich, das du noch ein paar Bilder postest, wo man deine Lösung zerlegt sieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wise_Guy

Wise_Guy

Dabei seit
01.03.2013
Beiträge
339
Ort
Nähe Zürich
Modell
GS 1200 LC
Escapeo, danke für deinen sinnvollen und themenbezogenen Beitrag.

Wise_Guy: Super Lösung und sauber gearbeitet. Nicht schön, erfüllt aber seinen Zweck und Mamma is friedlich :-) Was ertragen wir nicht alles aus Liebe :-)
Ich kann nur auf deinen Fotos nicht erkennen, wie man die Lehne abnimmt. Ich sehe die Edelstahlplatte und darauf die Lehne in einer Art "Schlitz". Verbleibt was am Moped wenn du die Lehne abnimmst?
Ich hatte vor, irgendwas zu dengeln, was in die vorhandenen Öffnungen der Gepäckbrücke rein greift und mit einer einzigen Schraube schnell arretiert wird.
Wäre es möglich, das du noch ein paar Bilder postest, wo man deine Lösung zerlegt sieht?
Ich werde noch diese Woche ein paar bessere Fotos reinstellen. Meine Liebste hat mich für ein paar Tage verlassen und den Autoschlüssel des Fahrzeugs das vor meinem Mopped steht mitgenommen!!!!!! Komm nicht an mein geliebtes Rädchen! GRRRR!!! Gut bei dem bescheidenen Wetter is es nich ganz so schlimm!

Zurück zum Thema: Die Rückenlehne ist auf dem Original-Gepäckträger angeschraubt. Benutzt wurden dafür die vier vorhandenen Originallöcher. Von unten wurden Gewinde eingesetzt. Mit meinem Rätschenschlüssel habe ich die vier Schrauben innerhalb von einer Minute abgeschraubt.

Und dann sieht die GS wieder so aus, dass die "unfehlbare Geschmackspolizei" hier im Forum wieder ruhig schlafen kann.

Die Schlitze die Du siehst: "Kann man die Höhe und den Abstand des Polsters zum Sitz einstellen". Brauch ich nicht, da ich kein Muslim bin und mich zumindest momentan mit einer Frau zufrieden gebe.

Was ich noch vergessen habe: Meine Rückenstütze ist ja noch eine ziemlich teure Einzelanfertigung. Danny vom House of Leather sagte mir, falls er noch mehr Anfragen bekäme, würde er die Dinger mit CNC in einer Kleinserie produzieren. Damit käme der Preis deutlich nach unten. Wieviel? Keine Ahnung....

Muss aber auch sagen, dass das Teil extrem hochwertig gearbeitet wurde.
 
callisto

callisto

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
583
Ort
Coburg
Modell
R 1200 GS LC, F 800 GS Triple Black, F 650 GS
Thema:

Schablone Gepäckbrücke

Schablone Gepäckbrücke - Ähnliche Themen

  • Suche Schablone für kleines Windschild

    Suche Schablone für kleines Windschild: Moin, ich suche eine Schablone für ein kleines Windschild. Ich möchte das originale mir zuschneiden. Im Forum hab ich so was schon gesehen ich...
  • R 1200 GS, Bj. 04/05: Schablone zur montage der Abstützung der Topcase-Adapterplatte

    R 1200 GS, Bj. 04/05: Schablone zur montage der Abstützung der Topcase-Adapterplatte: Hallo. Bin auf der Suche nach den selbstklebenden Schablonen für das nacharbeiten des Heckträgerteil Bj.04/05 zur montage der Abstützung der...
  • Schablone Halter Zusatzscheinwerfer

    Schablone Halter Zusatzscheinwerfer: Moin, moin gibt es irgentwo eine Vorlage oder Schablone mit der man einen Halter schneiden / sägen kann, um Zusatzscheinwerfer zu montieren...
  • Schablone / Foto Trägerplatte Vario-Topcase

    Schablone / Foto Trägerplatte Vario-Topcase: hallo zusammen, habe mir aus dem Forum ein Variotopcase für meine 06er-GS12 geholt, damit sich meine Holde gemütlich "anlehnen" kann.:rolleyes...
  • Suche Suche Schablone für Zega-Alu-Boxen auf orginalen BMW R 100 GS Träger

    Suche Schablone für Zega-Alu-Boxen auf orginalen BMW R 100 GS Träger: Hallo liebe Q´ler, hat jemand Zegaboxen auf seiner R 100 GS verbaut und könnte mir eine Bohrschablone zur optimalen "fixierung" zukommen lassen...
  • Suche Schablone für Zega-Alu-Boxen auf orginalen BMW R 100 GS Träger - Ähnliche Themen

  • Suche Schablone für kleines Windschild

    Suche Schablone für kleines Windschild: Moin, ich suche eine Schablone für ein kleines Windschild. Ich möchte das originale mir zuschneiden. Im Forum hab ich so was schon gesehen ich...
  • R 1200 GS, Bj. 04/05: Schablone zur montage der Abstützung der Topcase-Adapterplatte

    R 1200 GS, Bj. 04/05: Schablone zur montage der Abstützung der Topcase-Adapterplatte: Hallo. Bin auf der Suche nach den selbstklebenden Schablonen für das nacharbeiten des Heckträgerteil Bj.04/05 zur montage der Abstützung der...
  • Schablone Halter Zusatzscheinwerfer

    Schablone Halter Zusatzscheinwerfer: Moin, moin gibt es irgentwo eine Vorlage oder Schablone mit der man einen Halter schneiden / sägen kann, um Zusatzscheinwerfer zu montieren...
  • Schablone / Foto Trägerplatte Vario-Topcase

    Schablone / Foto Trägerplatte Vario-Topcase: hallo zusammen, habe mir aus dem Forum ein Variotopcase für meine 06er-GS12 geholt, damit sich meine Holde gemütlich "anlehnen" kann.:rolleyes...
  • Suche Suche Schablone für Zega-Alu-Boxen auf orginalen BMW R 100 GS Träger

    Suche Schablone für Zega-Alu-Boxen auf orginalen BMW R 100 GS Träger: Hallo liebe Q´ler, hat jemand Zegaboxen auf seiner R 100 GS verbaut und könnte mir eine Bohrschablone zur optimalen "fixierung" zukommen lassen...
  • Oben