Schaltassi geht nicht mehr nach Winterpause mit Batterieabklemmen

Diskutiere Schaltassi geht nicht mehr nach Winterpause mit Batterieabklemmen im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie ist es ausgegangen? Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grazyman

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Wie ist es ausgegangen?


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Wasserboxer

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Hallo in die Runde,

schön das sich jemand dafür interessiert, ich werde den Fall jetzt mal kurz und knapp schildern.

Ausgangslage:

- SA wurde in meine neu erworbene GS, BJ 2014 beim Freundlichen in 2015 nachgerüstet
- nach 3 Wochen unverschuldeter Unfall mit Totalschaden, zum Glück war ich "nur" 4 Wochen krank
- Habe dann eine identische GS von einem WA mit 1800km gekauft
- den SA am Totalschaden ausgebaut und, weil der Freundliche nur Termine 5 Monate später hatte, selbst angeschraubt und dann lediglich beim Freundlichen gegen saftige BEZAHLUNG freischalten lassen
- gnädigerweise wurde dieses gemacht und ich wollte nicht ohne SA in die Alpen
- SA verrichtete seinen Dienst, genauso wie vorher, alles chic

Ein Jahr später nach der Winterpause:
- SA keine Funktion mehr!
- aufsuchen einer neuen Werkstatt, damit ich das arrogante Pack aus der alten nicht mehr ertragen muss
- Fall geschildert, Aussage: Ja, natürlich Garantie, Abwicklung über uns kein Problem, alte Rechnungen VORHER vorgelegt!
- GS kommt nach einer Stunde aus der Werkstatt, Aussage des hochqualifizierten MA: "alles i.O.! Sie müssen halt fest drücken mit dem Fuß!" Demonstration des funktionierenden SA durch reinknallen der Gänge ohne Kupplung auf dem Hauptständer stehend
- Da habe ich ihn sinngemäß gefragt, ob er noch alle Latten am Zaun hat :-)
- Dann, nach meiner Forderung, 15 Minuten Probefahrt durch "Meister" (die Bezeichnung ist Übertreibung), mit der tollen Erkenntnis "Der hat es hinter sich!"
- Nach Ausbau folgender Hinweis: Keine Garantie, da der SA ja nicht ORIGINAL wäre!! Wieder die Frage von mir "Nicht mehr alle Latte....?"
- Nach Klarstellung und Hinweis auf die Rechnungen "Natürlich Garantie"!
- Ich bin dann erstmal halbwegs glücklich vom Hof und alles ging wieder (mit neuem SA)

3 Wochen später:
- Anruf BMW-Werkstatt: Ich kann die Garantie nicht abrechnen, da die FG-Nummer nicht übereinstimmt! Sie bekommen eine Rechnung und sehen Sie doch zu, wo sie ihr Geld herbekommen!
- Dann habe ich mich an die Servicehotline von BMW gewendet und mit einem Herrn Stammler gesprochen und gemailt, Aussage (zusammengefasst): Falscheinbau! (deshalb ging das Ding ja auch ein Jahr lang!) Ist echt schwer, die eine Schraube mit Gefühl anzuziehen! Zudem habe ich beruflich auch noch mit Schraubtechnik zu tun, aber ich bin ja blöde!
- Ich habe dann bemängelt, das sicherlich ein elektronischer Fehler vorliegt und das dieses bitte geprüft wird!
- Diese Prüfung sollte ca. 3 Monate dauern, wovon jetzt schon ca. 7 vergangen sind!

Fazit: Ich höre nichts mehr von dem Verein! Ist mir auch so langsam egal! Ich habe "Bezahle Mit Würde" aktiv gelebt und noch nicht mal einen Standard-Rabatt auf die überteuerten Teile bekommen - in Summe 440,-€

Die GS geht im Frühjahr weg, sicherlich kommt keine neue mehr mit Propeller auf den Hof, das habe ich mir geschworen, obwohl das Motorrad echt klasse ist!

Habe deshalb auch nochmal (widerwillig) die letzte Inspektion bei den Brüdern machen lassen. Als Dankeschön kam dann auch noch nach der Bezahlung der Rechnung per EC-Karte 4 Wochen später eine Mahnung über 222,90€ für "Reparatur Motor" mit der Post ins Haus geflattert, Leistungserbringung ca. 4 Tage nach meinem Inspektionstermin! Habe ich mal ganz höflich ignoriert! Mal schauen, ob noch was kommt und freue mich auf die Zwangsvollstreckung :-)

Noch ein Hinweis: Ich sehe ein, dass auch mal etwas schiefgehen kann, aber ich habe jetzt 3 Händler/Werkstätten hinter mir und bei allen kam hinten nur Mist bei raus, deshalb habe ich jetzt einfach nur die Schnauze voll.

Sorry für die lange Ausführung, aber kürzer ging nicht. ...und Danke fürs lesen :-) In meinem motorradfahrenden Bekanntenkreis muss sich auch jeder die Geschichte anhören und das sind nicht wenige! :wink:

Ich habe fertig mit denen! :smoke:
 
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Arik

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Als ich meinen SA von der 14er auf die 15er übernehmen wollte hat mir befreundeter Meister dringend abgeraten. "Ein schon mal angelernter SA könnte auf einer neuen GS rumzicken" Hab auf ihn gehört und dem Käufer der 14er 300€ mehr in Rechnung gestellt und das Teil drauf gelassen. Der neue SA auf der 15er lief dann immer problemlos.

Bei Totalschaden haette ich auch versucht den SA auf die Neue zu schrauben. Scheint aber wohl nicht schlau zu sein.

gruss, Arik
 
joni99

joni99

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Moin,
ich kann den Frust und Ärger von Wasserboxer gut nachvollziehen, ABER es gibt nun mal Spielregeln, Versicherungsbedingungen und auch Garantie Bedingungen. In den Garantie Bedingungen meiner Neufahrzeuge stand und steht immer, dass bauliche Veränderungen zum erlöschen der Garantie führen und der Einbau eines SA ist nun mal eine bauliche Veränderung, keine Garantie, mit Pech auf das gesamte Fahrzeug. Das Kleingedruckte in den Verträgen sollte gelesen werden, oder besser, dass nächste mal eine Gebrauchte GS LC mit SA kaufen, davon werden mehr angeboten als ohne.
Auch Honda Yamaha Triumph etc. werden keine Garantie übernehmen für Teile die nicht im ausgelieferten Fahrzeug verbaut waren.
Statt eine Motorrad aufzugeben mit welchem ich eigentlich zufrieden bin, würde ich die Nummer abhaken.
Und mal ehrlich, wenn es Gewährleistung für Privatverkauf geben würde, würdest Du jemanden die Reparatur eines SA zahlen, den er nachträglich eingebaut hat?
 
Peti

Peti

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Die Nachrüstung eines Originalteils, zumal von BMW offiziell freigegeben und softwareseitig unterstützt und anlernbar, würde ich nicht als bauliche Veränderung bezeichnen.
 
oerst

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Ich versteh Wasserboxer auch, die Qualität und Zufriedenheit mit der Werkstatt ist wichtiger als das Motorrad.
Aber auf einen Eigenanbau (egal ob original Teile oder nicht) kann ich keine Gewährleistung erwarten.
 
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Wasserboxer

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Hallo Joni,

man bedenke: Ich wollte keine Garantie auf den Einbau oder das Motorrad, sondern auf den SA ansich, der ein Jahr alt war, bei BMW gekauft wurde und auch solange funktionierte, obwohl er nach 3 Wochen an ein anderes Mopped geschraubt wurde!

Ist doch gar nicht so schwer zu verstehen, oder? Wenn Du Dir ein neues Autoradio kaufst, welches mitunter auch verschraubt wird und Dir dieses nach einem Jahr kaputt geht, hast Du doch auch Garantie drauf!

Aber man kann es natürlich auch so auslegen wie Du ;-)

...und abgehakt habe ich die Sache schon lange :smoke:
 
S

Stefan

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Hi,
ich war gestern beim Freundlichen und dachte mir, nutzt die Gelegenheit und fragst mal ob sich der SA durch das Abklemmen der Batterie verabschiedet. Antwort: ja, das könnte evtl. passieren. Auf meine Nachfrage ob es nun passiert oder nicht war die Antwort ich solle mal bei BMW anrufen wenn ich dass genau wissen wolle.
Na Bravo, dass ist die Anwort die ich mir von einem kompetenten Händler erwarte.

Ciao
Stefan
 
GSLudwig

GSLudwig

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R1250GSA, und andere.
Wer klemmt den schon die Batterie übern Winter ab :confused:

Ist doch umständlich, jedes mal wenn man fahren möchte, die fummelei am Moped. :p
 
oerst

oerst

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Natürlich 'kann' ein Abklemmen Auswirkungen auf die Programmierung haben, aber das ist nicht Standard.
 
GSSuse

GSSuse

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Moin

Seit gestern habe ich das selbe Problem.
Nach Batterie Einbau los und erstmal langsam eingegrooft.
So nach 10 Km mal etwas mehr am Kabel gezogen und den SA nutzen wollen.
Hä! Wieso geht der nicht [emoji54]
Ab nach Hause, Batterie ab und wieder dran. Los aber keine Veränderung. Problem noch da.
Bin dann noch 120 Km ohne SA gefahren und immer wieder mal probiert aber Nix besser. Habe ihn schon ganz schön vermisst aus dieser kurzen Strecke.
Muss jetzt wohl erstmal beim [emoji4]vorbei und checken lassen. Habe aber eigentlich keine Zeit dafür und auch kein Bock darauf. [emoji53]
Mal schauen, berichte dann.
So denn!
 
R

R1200GSRider

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Eventuell reicht es, den SA neu anzulernen.
Anleitung findet man hier im Forum oder bei Google.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

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Wenn der SA im Lernmodus ist (kann auch nach einem Softwareupdate passieren) dann blinkt die Ganganzeige und solange diese in dem Gang blinkt in dem Gang bleiben, hört das Blinken auf in den nächsten Gang schalten auch so durchfahren usw. usw.

Dann ist wieder alles angelernt.
 
GSSuse

GSSuse

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Ah ok,

Danke für die Infos.
Kann jemand das Kapitel hier rein setzen oder mir schicken!
 
R

R1200GSRider

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bei BMW-motorrad.de im Bereich Service findest Du alle Betriebsanleitungen zum Download als PDF. Nimm eine etwas neuere Anleitung, da müsste es drin stehen.
 
GSSuse

GSSuse

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So,
um meine Geschichte zu ende zu erzählen.
Nach diversen gescheiterten Anlern-Versuchen, habe ich es endlich geschafft meine GSA beim Freundlichen vorzustellen.
Ergebnis: SA defekt, sollte getauscht werden, gibt 50% Kulanz auf das Ersatzteil.
Blieben dann noch 313€ für mich übrig :(

Jetzt flippt es wieder, hatte ihn schon ein wenig vermisst!:rolleyes:
 
Peti

Peti

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Heftig.
Der SA kostet zur Nachrüstung 415 € (zumindets im Katalog 2017) zzgl. Freischaltcode für 41,17 €, den Du ja nicht benötigst.
Wenn Du auf den SA 50% bekommst, bleiben ca. 208 € übrig.
Also für den Einbau dann 105 €.
Hm. Dauert das echt so lange?
Hätte, ohne es ausprobiert zu haben, auf ca. 15 Minuten getippt.
 
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