gsbertl
Themenstarter
Hallo Leute,
bevor ich hier mein Problem schildere möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme dem Osten Österreichs, ca. 80km südlich von Wien und fahre seit ca. 20. Jahren Motorrad. Meine 1.GS war eine 2004, dann eine 2010 ADV, danach eine 2013 LC und seit Anfang Okt. eine neue 03/2015 LC. Wobei wir auch schon beim Thema wären. War mit meiner 2013 LC eigentlich sehr zufrieden, bin 21000km damit gefahren und hatte außer dem Getriebe (1.-3.Gang) nichts zu beanstanden. Ich holte mir die 2015 GS eigentlich nur aus dem einem Grund, ich wollte eine GS mit Schaltassistenten. Ich wurde dann in Tirol bei einem BMW Händler fündig wo eine 2015 GS mit Touring- und Komfort Paket in der Auslage stand. Ich kaufte die GS (SA wurde nachträglich bestückt), brachte sie mit dem Hänger nach Hause und habe sie dann Anfang Oktober zugelassen. Bei meiner 1.Ausfahrt musste ich dann feststellen dass der SA nur beim hochschalten funktioniert, aber nicht beim runterschalten! 2.Ausfahrt, wieder hochschalten (Gas auf Zug) funktioniert immer, runterschalten (Gas zu) nicht möglich. Dann immer wieder runterschalten probiert, geht nur wenn Motor auf Getriebe kein Zug oder Druck ausübt, eigentlich wie ohne SA! Habe dann gestern im Forum hier gelesen dass ein Anlernen bei nachträglich bestückten SA notwendig ist, 1.- 6.Gang, dann runter 6. - 1.Gang und Motor aus.
Meine Frage lautet: Kann es sein dass der SA nur bestückt wurde, Software aufgespielt und nicht angelernt wurde?
Ich bei meiner 1.Ausfahrt unwissentlich den SA nur teilweise angelernt habe, da ich ja zwar vom 1.-6.Gang mit Kupplung hochgeschalten habe aber zurück in den 1.Gang am Ende der Ausfahrt?
Es könnte natürlich auch ein Kontaktfehler beim mechanischen Teil des SA sein?
Vielleicht hatte jemand von Euch auch das Problem mit dem SA, raufschalten geht, runter nicht?
Werde am Montag mit dem Händler (Mechaniker) darüber sprechen.
Gruß, Norbert.
bevor ich hier mein Problem schildere möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme dem Osten Österreichs, ca. 80km südlich von Wien und fahre seit ca. 20. Jahren Motorrad. Meine 1.GS war eine 2004, dann eine 2010 ADV, danach eine 2013 LC und seit Anfang Okt. eine neue 03/2015 LC. Wobei wir auch schon beim Thema wären. War mit meiner 2013 LC eigentlich sehr zufrieden, bin 21000km damit gefahren und hatte außer dem Getriebe (1.-3.Gang) nichts zu beanstanden. Ich holte mir die 2015 GS eigentlich nur aus dem einem Grund, ich wollte eine GS mit Schaltassistenten. Ich wurde dann in Tirol bei einem BMW Händler fündig wo eine 2015 GS mit Touring- und Komfort Paket in der Auslage stand. Ich kaufte die GS (SA wurde nachträglich bestückt), brachte sie mit dem Hänger nach Hause und habe sie dann Anfang Oktober zugelassen. Bei meiner 1.Ausfahrt musste ich dann feststellen dass der SA nur beim hochschalten funktioniert, aber nicht beim runterschalten! 2.Ausfahrt, wieder hochschalten (Gas auf Zug) funktioniert immer, runterschalten (Gas zu) nicht möglich. Dann immer wieder runterschalten probiert, geht nur wenn Motor auf Getriebe kein Zug oder Druck ausübt, eigentlich wie ohne SA! Habe dann gestern im Forum hier gelesen dass ein Anlernen bei nachträglich bestückten SA notwendig ist, 1.- 6.Gang, dann runter 6. - 1.Gang und Motor aus.
Meine Frage lautet: Kann es sein dass der SA nur bestückt wurde, Software aufgespielt und nicht angelernt wurde?
Ich bei meiner 1.Ausfahrt unwissentlich den SA nur teilweise angelernt habe, da ich ja zwar vom 1.-6.Gang mit Kupplung hochgeschalten habe aber zurück in den 1.Gang am Ende der Ausfahrt?
Es könnte natürlich auch ein Kontaktfehler beim mechanischen Teil des SA sein?
Vielleicht hatte jemand von Euch auch das Problem mit dem SA, raufschalten geht, runter nicht?
Werde am Montag mit dem Händler (Mechaniker) darüber sprechen.
Gruß, Norbert.
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