Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll?

Diskutiere Schaltassistent bei niedertouriger Fahrweise sinnvoll? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich so bei jeweils ca. 4000 U/min - also von ausgedreht weit entfernt - den nächsten Gang einlege mit dem Schaltassi find ich das schon...
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Chefcook

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Wenn ich so bei jeweils ca. 4000 U/min - also von ausgedreht weit entfernt - den nächsten Gang einlege mit dem Schaltassi find ich das schon ziemlich dufte. Bei ausreichend geöffneter Drosselklappe geht das bei meiner GS auch wirklich geschmeidig. Geschmeidig eben wie erwähnt ab ca. 3500 U/min. Drunter gehts auch, aber eben nicht so geschmeidig, als dass ich da nicht doch die Kupplung benutzen würde.
Ich habe aber auch schon Unterschiede zwischen einzelnen LCs festgestellt, jedoch nicht gravierend.

Das Raufschalten ist für mich mit dem Schaltassistenten auch nicht das Entscheidende, sondern das Runterschalten. Das funktioniert bei mir unabhängig von der Drehzahl erstklassig, egal ob zügige oder schleichende Fahrweise. Nur sollte man beachten, dass man das Gas komplett zumacht, wie hier im Thread schon erwähnt wurde. Vor der Kurve ohne Kupplung zwei Gänge runter zappen oder das selbe auf Schotter oder nasser Fahrbahn quasi ohne Zugkraftunterbrechung find ich ein echt geiles Feature.
Natürlich ginge es auch ohne, schließlich fahren die anderen Moppeds auch ohne Schaltassistent, aber mit ist es sehr komfortabel und entspannt.

Auf den ersten etwa 500km dachte ich, dass ich den Schaltassistenten nicht mehr bestellen würde. Inzwischen käme mir keine BMW ohne den Schaltassistenten Pro mehr ins Haus, weil ich mich über die Hilfe beim Runterschalten wirklich freuen kann.
Einschränken muss ich vielleicht, dass ich zwischen erstem und zweitem Gang grundsätzlich die Kupplung verwende, egal ob hoch oder runter. Ab zweitem Gang aufwärts benutze ich nur noch den Schaltassistenten, zumindest sobald die Drosselklappe etwas geöffnet ist. Beim Dahinrollen, also zur reinen Drehzahlsenkung ohne Beschleunigung, schalte ich wieder mit Kupplung. Runterschalten läuft bis in den zweiten grundsätzlich mit Schaltassistent.
 
oerst

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Ich schalte zu 99% mit dem SA, unabhängig von der Drehzahl oder ob hoch oder runter.

Allerdings denke ich, dass Capricorn mit dem Punkt, dass er dafür nicht 'gedacht' ist, richtig liegt und wenn man erwartet, dass es ein Automatik Ersatz ist, dann könnte man sehr enttäuscht werden.

Es ist in jedem Fall aktiv ein deutlicher Schaltimpuls an den Hebel beim linken Fuß zu geben.
Es ist kein 'kleiner Knopf' und der Schaltvorgang an sich wird nicht durch eine Automatik oder so übernommen.

Das bedarf einer 'Erfahrung', dich sich nach meiner 'Erfahrung' dadurch einstellt, dass man es einfach macht und macht und macht.

Wer da eine 7 Gang Schaltautomatik aus nem 5er BMW erwartet oder erhofft, damit es mal nicht ruckelt oder die Sozia nicht geschüttelt wird, wird vmtl enttäuscht und sollte sich, wenn das ein Anspruch ist, mal die African Twin zur Probefahrt leihen oder weiter ohne SA das geschmeidige Schalten üben.

Alternativ gibt es natürlich die etwas anders aussehenden 2 Räder mit kleinerem Reifen Durchmesser, aber da grüßt keiner mehr...
Aprillia hat da eine mit 850ccm...
 
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Chefcook

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Da geb ich Dir völlig Recht. Schaltassistent ist eher SMG der ersten Generation als verschliffenes Automatikgetriebe.
 
RoGe

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Nö, der Assistent schaltet bei mir weder hoch noch runter... Und die Kupplung betätigt er schon mal gar nicht!
scherzkeks................:) ich hatte geschrieben ohne die kupplung betätigen zu müssen

ich schalte damit hoch und runter egal welche drehzahl ich gerade stehen habe, ab dem 2. gang muss bei mir der SA seine arbeit verrichten, und hierbei schalte ich (wenn ich nicht gerade im racemodus unterwegs bin) relativ früh, also mit niedriger drehzahl die nächsten gänge.:winkky: wichtig ist das der antriebsstrang beim hochschalten auf zug ist, und beim runterschalten das gas immer komplett geschlossen ist.
 
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Der SA ist zum Hoch- und Runterschalten ohne Zuhilfenahme der Kupplung gedacht PUNKT
Warum sollte er nun beim Schalten bei niederen Touren sinnfrei sein? Wenn er das kann, ist es eben genauso geil.
Das er es auf der GS eher schlechter als auf der XR kann, mag wohl weniger am Assi liegen.
 
coreboat

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Heute habe ich bei einer kleinen Runde dank der hier geposteten Erfahrungen mal etwas mehr Vertrauen in die Technik entwickelt.
Der SA geht inzwischen (nach dem SW-Update) auch runter deutlich besser als am Anfang. Ob im Drehzahlbereich ~2500 oder richtig auf Zug war dabei egal.

:)
 
GSme

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Ich musste mich daran gewöhnen und finde ihn bei niedriger Drehzahl ebenfalls sehr gut. Runter Gashahn zu, sonst schaltet er nicht und rauf muss der Gashahn mindestens etwas geöffnet sein sonst weigert er sich auch. Ich möchte manchmal hochschalten weil ich einen ruhigeren Lauf haben möchte ohne zu beschleunigen. Das geht ohne Gas zu geben nicht. Der SA schaltet einfach nicht. Da muss bei mir die Kupplung ran. Vielleicht fahre ich einfach komisch. BJ 2016
 
oerst

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Habe selber schon bei Gas am Anzug vom 4. In den 3. geschaltet, keine Probleme
 
GSme

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Interessant, bei mir geht es nicht
 
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Moin Richi,

ich hab das heute extra für dich :) auf fast 400 km immer mal wieder ausprobiert, weil ich den SA dafür noch nie benutzt hatte: Ja, auch im niedrigen Drehzahlbereich fluppt meiner (… aber da gibt es wohl eine Serienstreuung…) wie Butter!

Ralle
 
cug

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Naja, seit dem Software Update für weicheres Schalten funktioniert er besser auch bei niedertourigem Fahren und Schalten ohne sonderliche Last. Alles in allem etwas besser, aber immer noch eine ziemliche Krücke im Vergleich zum gleichen System in der S1000XR. Ist halt ein Unterschied von großem Twin mit Traktorgetriebe und kleinerem Vierzylinder mit viel zu eng gestuftem Getriebe.
 
Vatta

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Also so richtig warm bin ich mit dem Schaltassi nach 4.000Km noch nicht geworden. Eigentlich nutzte ich den nur beim Hochschalten und bei voll geöffneten Drosselklappen. Ansonsten nutze ich die Kupplung. Vielleicht liegt es an mir und ich mag mich nicht daran gewöhnen.

Davon abgesehen: Wenn ich z.B. im vierten Gang auf eine Spitzkehre zufahre, schalte ich mit Kupplung schneller in den zweiten Gang als mit Schaltassi. Mit Kupplung zappe ich die Gänge runter, mit Schaltassi braucht es immer eine Gedenksekunde, oder habe ich bei der Nutzung was falsch verstanden?

Dazu ist es mir bei Nutzung des Schaltassis nun mehrfach passiert, dass ich vom dritten direkt in N gelandet bin. Ganz toll so vor einer Kehre! :frown:

Stelle ich mich zu dämlich an und steckt tief in mir ein großer Freund der Kupplung? Habt Ihr ggf. Tipps für mich?
 
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Da machst du eindeutig was verkehrt. Mit Assi bin ich jedenfalls noch nie im Leerlauf gelandet. Und wofür musst du die Zugkraft am Hinterrad vor einer Spitzkehre unterbrechen? Ich ankere ordentlich und steppe dabei die Gänge nach und nach runter. Der Antriebsstrang bleibt dabei eben immer auf Zug. Sprich, ich benutze auch die Motorbremse. Auch so weiß ich immer, ob das Hinterrad noch Grip hat.
Ist nämlich sonst ein tolles Gefühl, wenn du vor der Kurve auf Rollsplitt/Verschmutzungen wieder einkuppelst.
Und generell klingt es so vor der Kurve mit SA und Akra einfach geiler ;)
Solltest du einfach mal üben.
 
Biker27

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Dazu ist es mir bei Nutzung des Schaltassis nun mehrfach passiert, dass ich vom dritten direkt in N gelandet bin. Ganz toll so vor einer Kehre! :frown:

Stelle ich mich zu dämlich an und steckt tief in mir ein großer Freund der Kupplung? Habt Ihr ggf. Tipps für mich?
Hallo Vatta,

ob Du Dich zu dämlich anstellst, kann ich nicht sagen. Ich kann Dir nur versichern, Du bist mit der Thematik nicht allein. Dies ist mir jetzt bei meiner Tour durch die französischen Alpen bestimmt 6 - 8 Mal, meist vor Kehren auch passiert. Und auch immer nach dem selben Schema, einmal drücken und vom Dritten gleich in den Leerlauf. Ich liebe den Schaltassi aber trotzdem und benutze diesen eigentlich immer und möchte ihn jedenfalls auch nicht mehr hergeben.

Zur eigentlichen Frage, ich benutze ihn auch im untertourigen Bereich und zu 90% funktioniert er mit etwas Gefühl auch da recht gut. Nur beim dem Hochschalten gibt es ab und an einen Ruck (vom 1. in den 2.) wenn die Drehzahl zu gering ist, hier ist dann die Kupplung die bessere Wahl.

LG. Uwe
 
Capricorn

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Wäre Sinn und Zeck des SA nicht gerade auch der, dass das ohne Gefühl und Motorik besser funktioniert? Also fürs Kuppeln reicht meine Motorik und mein Gefühl nämlich.
 
Biker27

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Wäre Sinn und Zeck des SA nicht gerade auch der, dass das ohne Gefühl und Motorik besser funktioniert? Also fürs Kuppeln reicht meine Motorik und mein Gefühl nämlich.
Es ist ja halt auch nur ein Assistent und keine Automat. Ich finde, deshalb kann man das Gefühl nicht gänzlich vernachlässigen.
 
sampleman

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Ich bin neulich das erste mal eine ADV mit Schaltassi Pro gefahren und fand ihn sehr gewöhnungsbedürftig. Hoch schaltete er nur unter Druck halbwegs sauber hoch, ohne Druck gab es einen heftigen Ruck, der sich auch ungesund anfühlte. D.h. das Ding ist beim Hochschalten nur sinnvoll, wenn man wirklich mit Druck beschleunigt, nicht aber, wenn man nur den Gang wechseln will, um die Drehzahl zu senken. Runter geht er gut, wenn man das Gas ganz zu macht. Ich finde es schwierig zu entscheiden, ob man das Teil wirklich braucht. Andererseits: Er stört auch nicht, und vielleicht wäre ich auch besser damit klar gekommen, wenn der Schalthebel für mich passender eingestellt gewesen wäre.


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Verdon

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Der schaltassistent ist geradezu perfekt, und das bei dem!!! Getriebe, zum runterschalten gibt es meiner Meinung nach zur Zeit nichts besseres, gerade eben auch beim berabfahren in den Alpen, so schnell schaltet keine handkupplung und die Hand kann voll am Griff bleiben. Die crosstourer dsg ist schon gut aber der Automat der bmw ist m.M nach beim runterschauten noch eine Spur besser. Bei Hochschalten nutze ich den Automat allerdings relativ selten, da hat er nicht die Genialität des Honda dsg. Mal sehen wie das ganze mit dem neuen Getriebe der 2017 er funktioniert.
 
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RunNRG

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Mir geht es etwas ähnlich wie Vatta.....

Auf Tour zu zweit fahre ich nicht mit 6-8 k Umdrehungen, sondern zwischen 2,5 und 5 K...als eher nieder-bis mitteltourig

Hochschalten von Gang 3-6 klappt überwiegend zufridendstellend bis gut in Teillastgasstellung, nur manchmal (liegts an mir, ich weiß es nicht) unterbricht der SA die Zündung gewaltig lange (gefühlt mehrere Zehntel Sekunden bis zu einer Sekunde) und das Moped ruckt dann mächtig.

Beim runterschalten ruckts immer deutlich (das Gas ist 100%ig geschlossen!!) , daher zappte ich die Gange dann lieber mit Kupplung hintereinander runter und habe dann den passenden Gang drin (von 6 nach 2 oder 3) .

Beim SA ist also noch deutlich Luft nach oben....

Wenn der SA mal wieder gepatzt hat, fahre ich wieder eine Weile konventionell (ist dann einfach sanfter) und merke dabei deutlich, das die Betätigungskraft des Schalthebels mit Kupplungseinsatz spürbar niedriger ist als bei Einsatz des SA.
 
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