Seite 127 von 150 ErsteErste ... 2777117125126127128129137 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.261 bis 1.270 von 1500

Schaltassistent an der GS LC

Erstellt von uhjeen, 20.04.2013, 20:04 Uhr · 1.499 Antworten · 234.944 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    345

    Standard

    @Sean beim SA muss / soll man das Gas weg nehmen

  2. Registriert seit
    20.03.2006
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Vor allem den Hinweis auf die Schalthebelverlängerung ist m. E. sehr gut, denn das verändert sehr viel...
    ja, aber nur ab Schuhgrösse 46 !!!

    ich hatte bei Schuhgr. 43 staendig Schmerzen/Druckstellen am linken Zeh. Jetzt mit dem Wunderlichhebel in kürzester Stellung ist es deutlich besser. Kommt sehr aufs Schuhwerk an allerdings. Weich geht gar nicht.

  3. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    Zitat Zitat von Arik Beitrag anzeigen
    ja, aber nur ab Schuhgrösse 46 !!!

    ich hatte bei Schuhgr. 43 staendig Schmerzen/Druckstellen am linken Zeh. Jetzt mit dem Wunderlichhebel in kürzester Stellung ist es deutlich besser. Kommt sehr aufs Schuhwerk an allerdings. Weich geht gar nicht.
    Sorry, ich meinte Schalthebelverstellung... Auch kürzer kann besser sein...

    Nur ein anderer Hebel macht einiges aus....

  4. Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    426

    Standard

    Hej Alle !

    Nun fühle ich mich auch berufen, meine Meinung zum SA abzugeben, nachdem ich fast alle Seiten zum Thema mitgelesen hab und jetzt auch einen an meiner GS Bj. 14 dran habe.

    Vorneweg zusammenfassend bin ich nicht so hellauf begeistert, wie ich mir das gewünscht hätte.

    Eigentlich dachte ich, der SA spiele seine Stärken dann aus, wenn man's krachen läßt, also ordentlich beschleunigt und eher im oberen Drehzahlbereich unter höherer Last schaltet.

    Bei mir ist es so, dass ich dann beim Schalten 1. in 2. und 2. in 3. Gang einen ziemlichen Ruck bekomme, unangenehm. Geht mit Kupplung smoother und dabei zählt mein Getriebe eher zu den rauheren (meine ICH, ist sicher subjektiv...). Wenn ich mit dem SA eher im Bereich Bummeltempo schalte, geht das ebenfalls geschmeidiger.

    In den höheren Gängen, 4. nach 5., 5. nach 6., hab ich das Phänomen, dass die Kiste im Moment des Schaltens „bremst“, als wenn man ganz kurz wirklich die Bremse antippen würde oder zusätzlich noch selbst vom Gas gehen würde (mach ich natürlich nicht, ich bleibe voll drauf). Auch hier ist das Phänomen geringer ausgeprägt, wenn ich eher „bummelig“ fahre, also knapp über Standgas dahinrolle und dann schalte.

    Insgesamt empfinde ich das bei mir als umgekehrt wie gedacht:
    Beim Angasen lieber selber machen, beim sanften Fahren SA. Ist auch nett, aber nicht das, warum ich für das Teil Geld ausgegeben hab.

    Runterschalten übrigens ist in allen Gängen völlig geschmeidig, genau so hab ich mir das vorgestellt.

    Irgendwelche Gedanken dazu Eurerseits ? Mit meinem Dealer hab ich noch nicht gesprochen, werde ihn aber wohl zu einer etwas längeren Probefahrt überreden....

    Danke und Gruß,
    bogoman

  5. Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    181

    Standard

    Zitat Zitat von bogoman Beitrag anzeigen

    ... hab ich das Phänomen, dass die Kiste im Moment des Schaltens „bremst“, als wenn man ganz kurz wirklich die Bremse antippen würde oder zusätzlich noch selbst vom Gas gehen würde (mach ich natürlich nicht, ich bleibe voll drauf).
    DeBe hat recht. Mach beim schalten mal den Hahn zu.

  6. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    Zitat Zitat von Gmiashias Beitrag anzeigen
    DeBe hat recht. Mach beim schalten mal den Hahn zu.
    Das würde ich nicht machen, genau dafür ist der SA schliesslich da! Das Bremsmoment beim Hochschalten hatte ich anfangs auch. Bis ich mir angewöhnt habe, sehr zügig und ohne Zögern hoch zu schalten.

  7. Registriert seit
    03.10.2010
    Beiträge
    426

    Standard

    @Gmiashias

    Vorgabe zum Schalten mit SA ist beim Hochschalten Gas auf lassen, beim Runterschalten Gashahn ganz zu.

  8. Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    345

    Standard

    @Kardan
    beim Runterschalten Gas zu, beim Hochschalten Gas stehen lassen, dann funst auch der SA

  9. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.521

    Standard

    Zitat Zitat von DeBe Beitrag anzeigen
    @Kardan
    beim Runterschalten Gas zu, beim Hochschalten Gas stehen lassen, dann funst auch der SA
    Geeenau!

  10. Registriert seit
    09.07.2014
    Beiträge
    181

    Standard

    Is ja schon gut. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 😆😆


 

Ähnliche Themen

  1. HP2 Megamoto Schaltassistent
    Von MU_5 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:19