Seite 143 von 150 ErsteErste ... 4393133141142143144145 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.421 bis 1.430 von 1500

Schaltassistent an der GS LC

Erstellt von uhjeen, 20.04.2013, 20:04 Uhr · 1.499 Antworten · 234.836 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Meiner auch. Sonst würde auch jeder das ausgewechselte Teil bekommen.
    Na, ich habe das ausgewechselte Teil.
    Nur kann ich damit nichts anfangen...

    Ibew

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.526

    Standard

    Dann hat bei Dir der Händler das angebaut.
    Was sagt der VIN Decoder zu der Ausstattung, wie sie das Werk verlassen hat?

  3. Registriert seit
    15.01.2012
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Dann hat bei Dir der Händler das angebaut.
    Was sagt der VIN Decoder zu der Ausstattung, wie sie das Werk verlassen hat?
    Da ist ja eher die Frage, was der VIN-Decoder nicht sagt, denn vom SA ist in meinem VIN-Auszug nix zu sehen.
    Welchen Code hat den der SA?

    Ibew

  4. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.526

    Standard

    X222A

  5. ajp
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    166

    Standard

    Hallo LC Freunde,


    • der SA wird bei Bestellung (ab BJ2015) ab Werk geliefert.
    • Warum sollte der SA "lernfähig" sein? Oder, was sollte er lernen? Seine Funktion besteht darin (beim Hochschalten bei geöffneter Drosselklappe) kurzfristig die Zündung zu unterbrechen um damit das möglichst ruckfreie Ineinandergleiten des nächsten Gangradpaares zu ermöglichen. Beim Runterschalten geschieht das bei geschlossener Drosselklappe (und ev. nötigem Zwischengas). Das wars auch schon.


    Grüße aus Stuttgart

  6. 005LzI Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ajp Beitrag anzeigen
    Hallo LC Freunde,


    • Beim Runterschalten geschieht das bei geschlossener Drosselklappe (und ev. nötigem Zwischengas). Das wars auch schon.


    Grüße aus Stuttgart
    Du schreibst das so gut ajp, daher mal ne Frage:

    Da wir die Kupplung nicht betätigen und eben ein Motorradgetriebe haben, besteht andauernd ununterbrochener Kraftschluß zwischen Motor und Straße. Nie kein Kraftschluß.

    Ist es wirklich "Zwischengas" im Sinne, dass die Kurbelwelle beschleunigt wird?

  7. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    5.664

    Standard

    Aberr 005 Lzl, BMW Leute wissen doch wie es geht, lassen wir en 5er gerade stehen.

  8. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.526

    Standard

    Zitat Zitat von ajp Beitrag anzeigen
    Hallo LC Freunde,


    • der SA wird bei Bestellung (ab BJ2015) ab Werk geliefert.
    • Warum sollte der SA "lernfähig" sein? Oder, was sollte er lernen? Seine Funktion besteht darin (beim Hochschalten bei geöffneter Drosselklappe) kurzfristig die Zündung zu unterbrechen um damit das möglichst ruckfreie Ineinandergleiten des nächsten Gangradpaares zu ermöglichen. Beim Runterschalten geschieht das bei geschlossener Drosselklappe (und ev. nötigem Zwischengas). Das wars auch schon.


    Grüße aus Stuttgart
    Vielleicht lernt der SA ja, weil die Dauer der bestnötigsten Zündungsunterbrechung bei jedem Motorrad leicht anders sein kann?

    Wer weiß, wer weiß....

  9. 005LzI Gast

    Standard

    Ne,ne, da hast Du mich falsch verstanden, oder wie man sagt, ich hab mich nicht gut ausgedrückt. Ich mein auch nicht das "klassische Zwischengas" so wie bei dem alten Hanomag. Nein ich würde gerne wissen, wird die Kurbelwelle beschleunigt? Wenn die Zahnflanken anliegen weil das Fahrzeug schiebt, müssen sie entlastet werden, sonst wäre der Schalthebel zu kurz, dann wäre es günstig, sie (Kurbelwelle) kurz zu beschleunigen, ganz kurz nur, natürlich.

    Ist es so, oder ist es anders, kann man doch fragen.

  10. ajp
    Registriert seit
    28.01.2015
    Beiträge
    166

    Standard

    Hallo 005LzI,

    schau Dir mal folgenden Link an R 1200 RT LC - Antrieb, da wird das mit dem SA ganz gut erklärt.

    Grüße


 

Ähnliche Themen

  1. HP2 Megamoto Schaltassistent
    Von MU_5 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:19