Seite 148 von 150 ErsteErste ... 4898138146147148149150 LetzteLetzte
Ergebnis 1.471 bis 1.480 von 1500

Schaltassistent an der GS LC

Erstellt von uhjeen, 20.04.2013, 20:04 Uhr · 1.499 Antworten · 234.983 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    99

    Standard

    Mal wieder was zum eigentlichen Thema: Gestern habe ich meine erste richtige Ausfahrt gemacht, nachdem letztens die 10.000km Inspektion statt fand. Ich weiß nicht, ob es an dem neuen Motoröl (Shell Advantec) liegt, das BMW seit diesem Jahr verwendet, oder an einem evtl. im Rahmen der Inspektion aufgespielten Software-Update. Jedenfalls geht das Runterschalten jetzt deutlich sanfter von statten, man muß nicht mehr so kräftig auf den Hebel treten. Gerade wenn man gleichzeitig noch aktiv auf der Bremse ist, flutschen die Gänge jetzt super rein. Hat das von euch auch schon jemand festgestellt? Was noch nicht so funktioniert ist das Hochschalten unter Volllast vom 5. in den 6. Gang, da braucht es oft mehrere Anläufe und beim Runterschalten vom 3. in den 2. Gang lande ich oft direkt im Leerlauf, wenn ich erst bei niedrigen Drehzahlen runterschalte.

    Gruß
    Olli

  2. 005LzI Gast

    Standard

    Das liegt an der deutlich verbesserten Einstellung des Zwischengases!

  3. Registriert seit
    11.02.2013
    Beiträge
    99

    Standard

    Ja, ich hatte auch den Eindruck, dass die Gasstöße beim Runterschalten jetzt kraftvoller sind.

  4. 005LzI Gast

    Standard

    Welchen Kraftstoff hattest Du gewählt für den Vergleich - ich meine vor bzw. nach der Renovierung Deines Bikes?

  5. Registriert seit
    29.05.2005
    Beiträge
    7

    Standard

    Hi,
    bei der 1200 LC Baujahr 03/2013 konnte ich den Schaltassistenten nachrüsten. Ich habe den Fahrzeugauftrag geändert, dann den FSC
    bestellt und den Schaltasistenten. Habe den Schaltassistent eingebaut, den Kabelbaum zum Steuergerät um 4 Kabel erweitert und eingepinnt. Steuergerät auf neusten Softwarestand geflasht. FSC eingespielt. Fertig läuft ohne Probleme.
    Also ist Nachrüstbar, obwohl BMW sagt, nein es geht nicht.

    Noch ein Hinweis, um dies durchzuführen habe ich eine Icom und ein IcomD Kabel verwendet. Der Fahrzeugauftrag wurde nit Esys geändert und die Software der Steuergeräte mit Ista/P .

  6. Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    240

    Standard

    Klingt nicht so, als ob das für "Otto-Normal-Hobbyschrauber" machbar wäre...
    Mein Schaltassistent (K51, 2015) verweigert seit kurzem den Dienst. Der Freundliche weiß auf die Schnelle auch nicht, woran´s liegt. Diagnose sagt: Alles i.O, aber Assi funktioniert definitiv GAR NICHT. Werde das Mopped demächst wohl mal eine Weile dort einlagern müssen .

  7. Registriert seit
    04.08.2013
    Beiträge
    304

    Standard

    Zitat Zitat von Epsodus Beitrag anzeigen
    Hi,
    bei der 1200 LC Baujahr 03/2013 konnte ich den Schaltassistenten nachrüsten. Ich habe den Fahrzeugauftrag geändert, dann den FSC
    bestellt und den Schaltasistenten. Habe den Schaltassistent eingebaut, den Kabelbaum zum Steuergerät um 4 Kabel erweitert und eingepinnt. Steuergerät auf neusten Softwarestand geflasht. FSC eingespielt. Fertig läuft ohne Probleme.
    Also ist Nachrüstbar, obwohl BMW sagt, nein es geht nicht.

    Noch ein Hinweis, um dies durchzuführen habe ich eine Icom und ein IcomD Kabel verwendet. Der Fahrzeugauftrag wurde nit Esys geändert und die Software der Steuergeräte mit Ista/P .
    Hört sich doch gut an. geschätzer Aufwand und Kosten?

  8. Registriert seit
    20.06.2010
    Beiträge
    109

    Standard

    Hi Moppedsebi
    Versuch ma den Assi neu anzulernen in jedem Gang 10 Sec. fahren einmal rauf und einmal runter...danach sollts wieder funzen

  9. Registriert seit
    20.03.2015
    Beiträge
    240

    Standard

    Hab´ich schon mal von gehört, dafür müßte der Assi aber erstmal resettet werden, soweit ich weiß. Das mit dem rauf- und runterschalten scheitert daran, daß der Assi überhaupt nicht funktioniert, so als hätte ich gar keinen. Ich kann zwar ganz normal schalten, mit Gefühl am Gasgriff sogar sauber ohne Kupplung, aber der SA macht absolut gar nichts.

  10. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    858

    Standard

    beim anlernen muss ganz normal mit kupplung geschaltet werden..


 

Ähnliche Themen

  1. HP2 Megamoto Schaltassistent
    Von MU_5 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:19