Seite 18 von 150 ErsteErste ... 816171819202868118 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 1500

Schaltassistent an der GS LC

Erstellt von uhjeen, 20.04.2013, 20:04 Uhr · 1.499 Antworten · 234.683 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    465

    Standard

    Wir werden es wohl bald wissen. Ich frag mal bei meinem Händler nach ob der was weiß!

  2. Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    50

    Standard

    Hallo,
    Ich hab mal mein Händler gefragt und in der Tat bezieht 02/14 sich auf das Produktionsdatum ab dem das Zubehör (in diesem Fall der Schatassistent) kompatibel ist. Somit wären alle GS'en die vor 02/14 produziert wurden, nicht nachrüstbar. Ob das ETK allerdings so richtig ist, das konnte niemand sagen. Ausserdem bezieht das ETK sich aktuell nur auf die normale GS (Code 0A01) und nicht auf die Adventure (0A02)!
    Gruss,
    Paul

  3. Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    313

    Standard

    Hallo Paul

    Danke für die Abklärung.

    Es scheint schon was dran zu sein. Wenn man im BMW ETK auf einen spezifischen Monat für die K50 0A01 geht, z.B. den aktuell neusten in der Liste 2013/10, so kriegt man nur den Freischaltcode (Enabling code, gearshift assistant Pro) angeboten. Macht mir jedoch keinen Sinn, den Freischaltcode als ET anzubieten, die eigentliche aber Hardware nicht?!

    Wenn man im BMW ETK den Filter für Baujahr und Produktionsmonat leer lässt (also einfach Alle), so sieht man sowohl die Hardware sowie den Freischaltungscode mit Teilenummer. Aber dieser Suchfilter gilt ja auch für die zukünftigen Produktionsmonate 2014/02 ff...

    Grüsse,
    Tinu

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.770

    Standard

    Moin Tinu,

    halte dich beim ETK nicht zu sehr an Ergebnis der Suche fest, sondern an dem, was dann zu den einzelnen Teilen in der Tabelle steht.
    Datum “von bis“ bezieht sich immer darauf, in welche Fahrzeuge das Teil passt, bzw wofür es gedacht ist.

    Etliche Tuningbetriebe beschäftigen sich mit dem Umschreiben von Steuergerätesoftware. Vielleicht gibt's da ja bald eine Lösung, wenn BMW nicht helfen kann.

  5. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    Genau so sehe ich es auch.

    BMW scheint den ETK deutlich aktualisiert zu haben, die Feinheiten im Unterschied 13 zu 14 sind nun eingepflegt (=> Soziahaltegriff ist leicht anders).

  6. Registriert seit
    14.03.2013
    Beiträge
    313

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Datum “von bis“ bezieht sich immer darauf, in welche Fahrzeuge das Teil passt, bzw wofür es gedacht ist.
    Okay, alles klar. Ich vermute das wird jetzt wohl einige Leute enttäuschen, die eine 2014'er LC haben/bestellt haben, aber eben nicht produziert am/nach 2014/02. Der Unterschied scheint dann ja wohl nicht nur der Kabelbaum zu sein.

    Ich geh jetzt erst mal am 7./8. Dezember bei BMW Schweiz in Dielsdorf die neue GS LC Adventure in Echt probesitzen, wenns passt schau ich dann mal bis Februar. Dieser Schaltassistent ist jetzt nichts was man haben muss, aber einen gewissen Wenn-schon-denn-schon Faktor hat es für mich . Ich nenn meine Krankheit "Featureitis". Man schielt ja häufig immer auf das, was man gerade nicht hat...

    Na ja, Abwarten und Tee trinken...

    Grüsse,
    Tinu

  7. Registriert seit
    28.01.2010
    Beiträge
    858

    Standard

    wenn der materialpreis zum nachrüsten schon bei 400.- liegt,
    dürfte wenn fix und fertig locker 600-700.- sein

    und dafür könnte man schon den pc5 + powershifter selber dranbauen,
    abwarten, wer dann als letzter lacht...

  8. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.520

    Standard

    Nun, der PC5 macht ja noch mehr, aber leider nicht zugelassen in D ;-(

    Mein Händler findet das interessant, weil er jetzt versteht, warum der ein oder andere bei ihm 'bis Februar' wartet....

    Und er war nicht informiert...

  9. Registriert seit
    16.04.2013
    Beiträge
    465

    Standard

    Also ich mach mir jetzt nicht ins Hemd deswegen, wie schon geschrieben, anfangs meint man man braucht es noch weil es die K hatte aber ohne macht auch Spaß. Und in 2-3 Jahren kommt dann eben eine neue mit Schaltassi. ab Werk. Wäre net gewesen aber wenn es nicht ist, dann isses nicht.

  10. Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    165

    Standard

    Ich hab ja noch kein Motorrad mit Schaltassistent gefahren. Aber wenn jetzt schon so viele über laute Schaltgeräusche klagen, ob das mit dem Schaltassistenten nicht noch schlimmer wird wenn ohne Kupplung geschaltet wird ?
    Wurde , oder wird am Getriebe dann was verändert ?, oder nur die Electronic (Kabelbaum) ?
    Noch ne dumme Frage, kann ich beim Schaltassistent auch mit Kupplung schalten, oder ist die Kupplung nur zum anfahren.

    Grüße Rudi


 

Ähnliche Themen

  1. HP2 Megamoto Schaltassistent
    Von MU_5 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:19