Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit heute ist es offiziell: Der SA wird für alle Bikes ab Fahrgestellnummer Z128290 (MJ2014) nachrüstbar sein. Ab Werk wird er erst ab MJ2015...
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Seit heute ist es offiziell: Der SA wird für alle Bikes ab Fahrgestellnummer Z128290 (MJ2014) nachrüstbar sein. Ab Werk wird er erst ab MJ2015 bestellbar sein.

Gruß
Olli
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wieso seit heute offiziell?
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Weil seit heute die offizielle Produktinfo dazu in den BMW Systemen steht, die nun endlich alle Spekulationen beendet.
 
sammy

sammy

Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
59
Ort
Bgld.
Modell
R1200GS-LC Rallye
Nabend Jungs,

so is es,
habe heute Morgen auch ein SMS von meinem :) in Österreich erhalten: "Schaltassistent ist bestellt, geht schon zum Programieren!!!"

Gruß
Christian
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Morgen früh geht das Telefon noch einmal beim Freundlichen, um ihn zu erinnern.
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Nabend Jungs,

so is es,
habe heute Morgen auch ein SMS von meinem :) in Österreich erhalten: "Schaltassistent ist bestellt, geht schon zum Programieren!!!"

Gruß
Christian
Hallo Sammy
Hast du einen Preis inkl. Montage? (gerne per PN). Mein Händler meinte gestern, er kann nicht anbieten, weil er noch keinen Preis hat...

LG Typ
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Mein ;) meinte gestern, wenn man nur den Lastwechsel abwartet, schaltet man auch problemlos und sehr schnell ohne zu Kuppeln hoch und runter.Ich würde das nicht ausprobieren, er macht das angeblich nur noch so und von daher ist, aus seiner Sicht, der SA überflüssig.
Armes Getriebe . . .
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das Gas kann er dabei aber nicht stehen lassen und damit ist diese Vorgehensweise eine ganz andere!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Mein ;) meinte gestern, wenn man nur den Lastwechsel abwartet, schaltet man auch problemlos und sehr schnell ohne zu Kuppeln hoch und runter.Ich würde das nicht ausprobieren, er macht das angeblich nur noch so ...
da hatter recht, das geht gut.
und wenn man es kann ists fürs getriebe auch unproblematisch.
ist aber lange nicht mit dem schaltassi zu vergleichen, da es mehr aktion und konzentration erfordert und die gassäule in der ansaugung durchs gaswegnehmen gestört wird.

Das Gas kann er dabei aber nicht stehen lassen und damit ist diese Vorgehensweise eine ganz andere!
völlig richtig.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Ich schalte ab dem 3. Gang aufwärts auch alles ohne Kupplung. Ersetzt, wie Larsi geschrieben hat, aber nicht den Schaltassistenten.

@Bernii: Das hat nichts mit "armes Getriebe" zu tun! Probier's doch einfach mal selbst aus, bevor du solchen Mumpitz verbreitest.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich schalte ab dem 3. Gang aufwärts auch alles ohne Kupplung. Ersetzt, wie Larsi geschrieben hat, aber nicht den Schaltassistenten.

@Bernii: Das hat nichts mit "armes Getriebe" zu tun! Probier's doch einfach mal selbst aus, bevor du solchen Mumpitz verbreitest.
Mal janz locker bleiben: in keinem Satz habe ich erwähnt, daß das meine Ansicht ist. Lies mal richtig! Demzufolge kam auch kein -Mumpitz- von mir. Armes Getriebe bezog sich eher auf das Üben mit schalten ohne Kupplung. Wer das Gefühl für den richtigen Moment nicht hat, der tut dem Getriebe sicher keinen Gefallen damit.
Genau wie Larsi schreibt : wenn man es kann!
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Dann entschuldige ich mich für das Missverständnis :bier:
 
K

Kraxler

Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
31
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Hallo Leute,

das muss ich hier mal eben loswerden. Ich habe gestern mit meinem Tantler in München im Hauptzentrum Motorrad zu dem Thema telefoniert. Von einem Zubehör-Mitarbeiter und (!) einem Verkäufer erhielt ich die gleiche Antwort. Zuerst fragte man mich, was ich mir denn überhaupt unter einem Schaltautomat vorstelle. Nachdem ich den Herren jeweils erklärt habe, was das ist, sagte mir der Zubehör-Mensch, dass es das für die GS nicht gibt, sondern ausschließlich für die S1000RR. Der Verkäufer danach blies in das selbe Horn. Er hätte in einer Schulung gelernt, dass es den Schalt Assi nur für die RR gibt, damit man auf der Rennstrecke in Kurven(???) besser und schneller schalten kann. Aha...

Also Kompetenz hängt nicht von der Größe oder Lage der Niederlassung ab... Trotzdem werde ich den Assi nicht kriegen, da meine LC in 05/2013 gebaut wurde, schade das.

viele grüße
kraxler
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Oft hat man den Eindruck in den Schulungen wird den Händlern vor allem das "abwiegeln" beigebracht.
Eigeninitiative und Interesse, oder sogar Begeisterung für die Arbeit sind selten anzutreffen.

Das Problem ist, wenn der Fisch vom Kopf stinkt.
Bei BMW ,Zentrale München, hat man es bis heute noch nicht geschafft, eine Preisliste für die R1200 GSA
zu veröffentlichen. Um Zubehör Verkäufe zu fördern, braucht man halt auch eine Preisliste.
Seit 1. Februar zeigen und verkaufen die Händler. Besonders peinlich, in anderen Ländern gibt es die Listen.
Die verträumten Damen und Herren warten wohl sehnsüchtig darauf, endlich von einem Roboter ersetzt zu werden.

Gruß Rolf
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das ist aber kein BMW eigenes Problem....
 
K

Kraxler

Dabei seit
06.02.2014
Beiträge
31
Ort
München
Modell
R1200GS LC
Ich jedenfalls hatte das Gefühl, dass man mir die Sache ausreden wollte, bzw. nicht mal wirklich wusste, wovon ich überhaupt rede... tsstss...

VG
Kraxler
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Bei meinem Händler war zuerst auch abwiegeln angesagt.
Immerhin hatten Sie von dem SA-Pro an der neuen 1200 RT schon gehört.

Habe dann 2 Beiträge hier, kopiert und hingeschickt.
(Die beiden Beiträge mit Antwortschreiben von BMW-Direkt).
Danach, hat man sich dann allerdings recht bemüht gezeigt.

Gruß Rolf
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
worin besteht eigentlich die Unmöglichkeit, den an den 2013er Modellen nachzurüsten?

Ich fände es auch nett, einen zu haben, aber nicht um jeden Preis
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wer hat das schon gerne, sich vom Kunden sagen zu lassen was es da Neues gibt und wo das steht! Wie auch immer, wir bekommen das schon hin.
 
sammy

sammy

Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
59
Ort
Bgld.
Modell
R1200GS-LC Rallye
Nabend Jungs,

zur Erklärung "Schaltassistent"

"Der Schaltassistent erlaubt kein automatisches Fahren, aber immerhin das Hochschalten ohne zu kuppeln und damit unter reduzierter Zugkraftunterbrechung. Ein Druck am Schalthebel betätigt einen federbelasteten, magnetfeldabhängigen Hallsensor als Drucksensor am Schaltgestänge. Er informiert das Motormanagement über den anstehenden Wechsel in den nächsten Gang. Die Motorsteuerung unterbricht daraufhin während des Schaltvorgangs für weniger als eine Zehntelsekunde die Zündung. Dies reduziert den Zug an den Schaltklauen und lässt die Schaltklauen des nächsten Gangradpaares sanft ineinander greifen. Vorgelagertes Gemisch sorgt im neuen Gang augenblicklich für optimalen Zugkraftanschluss. Also: Einfach Gas stehen lassen, linken Fuß hoch bewegen, fertig. Die Gänge greifen geschmeidig, leicht und schnell ineinander. Letztlich erspart dies wertvolle Konzentrationsarbeit. Und Rennfahrern beim Beschleunigen im Eifer des Gefechts das eine oder andere Zehntelsekündchen - die Technik stammt ja aus dem Rennsport. Rudy Tellert (Rudy Tellert Elektronik) hat den Schaltassistenten bereits 1977 erfunden und seither kontinuierlich weiter entwickelt. BMW hat ihn bei der HP2 Sport erstmals in den Serien-Motorradbau gebracht. Bis heute hat kein anderer Motorradhersteller dieses Feature ab Werk im Angebot. Der Schaltassistent kostet bei der K 1300 S in Verbindung mit der Sportfußrastenanlage moderate 360 Euro Aufpreis (2010). Er ist eine echte Empfehlung.
Aufgefallen:
Positiv
Fahrleistungen: beschleunigt rasant, mit Schaltassistent u. U. noch flotter
Bedienung: kaum Umgewöhnung nötig, Schalten bei Volllast möglich
Preis: kostet ab Werk nur 360 Euro (2010)
Negativ
Vielseitigkeit: Schaltassistent funk- tioniert nur beim Hochschalten
Arbeitserleichterung: kein wirklich automatisches Fahren möglich
Bauart: nach wie vor Kupplungs- und Schalthebel an Bord"

Funktioniert 2014 nun auch schon beim runterschalten!

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben