Seite 24 von 150 ErsteErste ... 1422232425263474124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 1500

Schaltassistent an der GS LC

Erstellt von uhjeen, 20.04.2013, 20:04 Uhr · 1.499 Antworten · 234.707 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.09.2007
    Beiträge
    196

    Standard

    ..auch das ist korrekt...hat aber wohl keine technischen Hintergründe...

  2. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    786

    Standard

    Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, wie der Schaltassistent bei BMW funktioniert? Führt man ohne zu Kuppeln mit dem Fuß mechanisch den Schaltvorgang durch, oder sagt man einer Elektronik, jetzt schalten? Wie genau muss man sich das in der Praxis vorstellen?

  3. Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    28.106

    Standard

    ganz normal schalten, aber kein Gaswegnehmen ( das macht die Elektronik) oder Kuppeln (das macht die Elektronik NICHT)

  4. Registriert seit
    15.09.2013
    Beiträge
    345

    Standard

    Bis jetzt war es bei der K1300S so, erster Gang mit Kupplung einlegen alle anderen Gänge ohne
    Kupplung hoch schalten dabei Das Gas stehen lassen, runter wieder mit Kupplung.
    Soll aber jetzt bei der neuen RT auch beim runterschalten funktionieren.

    Grüße Detlef

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    Zitat Zitat von Gambri74 Beitrag anzeigen
    Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, wie der Schaltassistent bei BMW funktioniert? Führt man ohne zu Kuppeln mit dem Fuß mechanisch den Schaltvorgang durch, oder sagt man einer Elektronik, jetzt schalten? Wie genau muss man sich das in der Praxis vorstellen?
    ein schalter in der hebelei des schalthebels signalisiert dem steuergerät, dass der fahrer den schalthebel hochzieht.
    das steuergerät nimmt je nach gang und last für 40-80ms die zündung und einspritzung weg und dieser kurze moment ohne last reicht, damit der gang eingelegt wird.
    der fahrer bleibt dabei auf dem gas.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.771

    Standard

    Zitat Zitat von DeBe Beitrag anzeigen
    ... runter wieder mit Kupplung.
    Soll aber jetzt bei der neuen RT auch beim runterschalten funktionieren.
    ...
    da bin ich mal gespannt.

  7. Typ
    Registriert seit
    23.10.2013
    Beiträge
    292

    Standard

    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    da bin ich mal gespannt.
    Im aktuellen Motorrad wird die 1200RT vorgestellt: Der Schaltassi gibt beim Runterschalten wenn nötig auch kurz Gas, bzw. macht die Drosselklappe auf, um das Getriebe für das Schalten lastfrei zu bekommen.
    (Dort steht auch, dass BMW an einem eigenen Schräglagen-ABS arbeitet)

    LG
    Typ.

  8. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1.917

    Standard

    Alles nur Vorgeplänkel!!

    Ich bestell erst wenn "DSG" oder sinngemäß was ähnliches vorne dran steht.

  9. Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    170

    Standard

    Lach kannst ja schon mal bei einem Mitbewerber schnuppern, Diesel!
    Fährt sich Klasse, aber nach 500 km habe ich irgend was vermisst. Dank der Dynamik fragte ich mich, darfs mehr Schaltvorgänge sein? Wenn die GS nun auch mit DSG ausgeliefert wird, sollte man eine Müdigkeitserkennung einbauen!
    Jetzt grinsen alle, aber halt mal, da gibts solche Paddel/ manuell... da gehts ab! Da haut es dir ein Grinsen ins Gesicht, aber.... zurück! Traumhaft wäre doch ein Aggregat mit sowas. Wer sportlich fährt, wird mit DSG sein Spaß haben. Wenn dann das Fahrwerk passt ;-)

  10. Registriert seit
    31.03.2013
    Beiträge
    786

    Standard

    Das Doppelkupplungsgetriebe wird bei BMW denke ich nicht so bald kommen. Dafür müsste man am Motor viel umkonstruieren, das hätte man beim neuen LC gleich einplanen müssen. Vor daher wird der Schaltassistent wohl erstmal reichen müssen. Aber man kann ja schon mal einen starken Kaffee einwerfen (gegen die Müdigkeit) und bei der Konkurrenz einen Proberitt wagen. Am besten steil bergauf und den Gashahn weit offen. Dann wirkt die Kaffee-Adrenalin-DSG Kombi am besten.


 

Ähnliche Themen

  1. HP2 Megamoto Schaltassistent
    Von MU_5 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:19