Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der SA Pro schaltet schnell - irgendwo meine ich was von 0.6 Sek gelesen zu haben. Also keine Sorge von wegen "gemütlich" fahren :o Mich animiert...
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Der SA Pro schaltet schnell - irgendwo meine ich was von 0.6 Sek gelesen zu haben. Also keine Sorge von wegen "gemütlich" fahren :o
Mich animiert das Teil definitiv zum Heizen ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hmmmm ... beim nachträglich angebauten SA meiner R1200S sind 65millisekunden für die zündunterbrechung eingestellt.
bei der R1150GS waren es 45ms.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Hmm ... 60 Millisekunden scheinen mir inzwischen auch plausibler als 600 Millisekunden. Sorry für das Posting von Halbwissen :friede:
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Habe den SA ja seit heute:

Hochschalten: Gas stehen lassen, einfach schalten, ohne schaltschlag ist der nächste Gang drin
Runterschalten: Gas weg, auf den Schalthebel treten und der Gang ist drin.

Fühlt sich so an, würde man einfach extrem schnell kuppeln. Speziell das Runterschauten ohne Kupplung ist komisch.

Kann ich aber nur empfehlen, funkt wunderbar - übrigens nicht nur bei niedrigen Drehzahlen - wie manchmal behauptet. Gibt KEIN Zwischengas beim runter schalten.

Anfahren/1. Gang ist wie gehabt.....da ändert sich nix mit oder ohne SA

Macht echt Spass! Ist kein Muss, ist aber der Bordcomputer, der Tempomat, die Griffheitzung etc, etc auch nicht.
Kann den Schaltassi Pro empfehlen
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ich muss bei meinem Händler noch einmal nachfragen, hab den SA seit zwei
Wochen bei der 1000er Inspektion eingebaut bekommen nur mit der Freischaltung
soll das noch nicht klappen.

Grüße Detlef
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo Maxell

Ich bin noch kein SA-Besitzer und somit kein Wissender. Trotzdem denke ich mir, dass das Getriebe im Schiebebetrieb entlastet werden muss, damit der nächstniedrige Gang reinflutscht. Wie sollte das ohne Zwischengas gehen?

Kannst du mal versuchen bei höherer Drehzahl und geschlossenen Gasgriff runterzuschalten. Ich meine, ein wenig Zwischengas muss da schon gegeben werden. Jedenfalls ist das ohne Assi beim Runterschalten ohne Kupplung so. Da muss ich zart am Griff drehen, damit der Gang einrastet. Ist bisher bei allen Mopeds so gewesen.

LG Typ.
 
Zuletzt bearbeitet:
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Aus dem Pressetext für die RT ...
Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe für Schaltvorgänge nicht mehr geschlossen werden, und der Vortrieb erfolgt nahezu ohne
Zugkraftunterbrechung. Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe
geschlossen) wird über Zwischengas automatisch eine Drehzahlanpassung
vorgenommen.
Mal unabhängig davon gibt mein Schaltassistent Pro definitiv Zwischengas.
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Ich muss bei meinem Händler noch einmal nachfragen, hab den SA seit zwei
Wochen bei der 1000er Inspektion eingebaut bekommen nur mit der Freischaltung
soll das noch nicht klappen.

Grüße Detlef
Die Antwort von heute von meinem Händler lautet hierzu wie folgt:

"Der Schaltassistent ist zwar schon lieferbar, kann aber noch nicht im Motorrad freigeschaltet werden. Dass wird ca. in 4 Wochen so weit sein."

Jetzt verstehe ich das nicht so ganz, haben diejenigen, die den Schaltassistenten bislang schon eingebaut haben einen "nicht freigeschalteten" Schaltassistenten drin
und
wenn ja, für was konkret ist die Freischaltung denn notwendig?
Wie funktioniert denn ein Schaltassistent, der - wo auch immer, bei BMW allgemein oder im System des System der GS selbst? - noch "nicht freigeschaltet" ist?

(Bitte keine bloßen Mutmaßungen und Spekulationen von den Gebrüdern Grimm - sondern Fakten ;-))))
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Einige haben einen freigeschalteten, andere einen nicht freigeschalteten SA und ohne Freischaltung macht der nix, außer Gewicht.
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Richtig! Mein Freundlicher in der Schweiz konnte zuerst auch nicht freischalten - 2 Wochen später war der Code dann verfügbar und der SA wurde am 28. Februar gleich mit Freischaltung eingebaut. Funzt seitdem und ca. 400km zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Warum andere Händler den Code nicht kriegen entzieht sich meiner Kenntnis :confused:
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
die, bei denen kein Zwischengas gegeben wird, haben den SA ohne Code eingebaut bekommen und schalten seitdem munter ohne Kupplung, weil sie es einfach nicht wissen, hat ihnen keiner gesagt. Ist ein Placebo SA. Tja, so fahre ich seit Jahren ;o)
 
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
434
Die Antwort von heute von meinem Händler lautet hierzu wie folgt:

"Der Schaltassistent ist zwar schon lieferbar, kann aber noch nicht im Motorrad freigeschaltet werden. Dass wird ca. in 4 Wochen so weit sein."

Jetzt verstehe ich das nicht so ganz, haben diejenigen, die den Schaltassistenten bislang schon eingebaut haben einen "nicht freigeschalteten" Schaltassistenten drin
und
wenn ja, für was konkret ist die Freischaltung denn notwendig?
Wie funktioniert denn ein Schaltassistent, der - wo auch immer, bei BMW allgemein oder im System des System der GS selbst? - noch "nicht freigeschaltet" ist?

(Bitte keine bloßen Mutmaßungen und Spekulationen von den Gebrüdern Grimm - sondern Fakten ;-))))
Hallo mein Händler NL Essen hat mir gestern noch mal bestätigt das mein Freischaltcode schon seit zwei Wochen da ist aber wegen der erforderlichen Softwareänderung der Aufspielgeräte die warscheinlich Ende dieser woche erfolgen wird.Erst dann kann der Freischaltcode einwandfrei aufgespielt werden. Diese Software wird direkt von München aus aufgespielt. Ich verstehe manche Angaben hier nicht das bereits SA freigeschaltet sind. Entweder haben diese Leute gar keinen Sa geschweige den eine 2014 LC oder Der Händler hat denen noch die fehlerhafte Software aufgespielt und freigeschaltet .Ich rate mal allen die angeblich eine freigeschaltet SA haben das mal beim Händler zu hinterfragen.
Gruss und allzeit gute Fahrt
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
So ich fahre morgen zu meinen Händler und er versucht den Freischaltcode aufzuspielen, es ist so wie
Shark erwähnte das die Diagnose / Aufspielgeräte erst ein neues Softwareupdate bekommen und dann
die LC den Freischaltcode.

Grüße Detlef
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Hallo mein Händler NL Essen hat mir gestern noch mal bestätigt das mein Freischaltcode schon seit zwei Wochen da ist aber wegen der erforderlichen Softwareänderung der Aufspielgeräte die warscheinlich Ende dieser woche erfolgen wird.Erst dann kann der Freischaltcode einwandfrei aufgespielt werden. Diese Software wird direkt von München aus aufgespielt. Ich verstehe manche Angaben hier nicht das bereits SA freigeschaltet sind. Entweder haben diese Leute gar keinen Sa geschweige den eine 2014 LC oder Der Händler hat denen noch die fehlerhafte Software aufgespielt und freigeschaltet .Ich rate mal allen die angeblich eine freigeschaltet SA haben das mal beim Händler zu hinterfragen.
Gruss und allzeit gute Fahrt
Ja stimmt - jetzt wo du es sagst - meine 2014er LC ist nur Fantasie und ebenso der Schaltassistent und auch dessen Funktion bilde ich mir nur ein :rolleyes: Nach dem Motto "Was nicht sein darf, das kann nicht sein!" ...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
die, bei denen kein Zwischengas gegeben wird, haben den SA ohne Code eingebaut bekommen und schalten seitdem munter ohne Kupplung, weil sie es einfach nicht wissen, hat ihnen keiner gesagt. Ist ein Placebo SA. Tja, so fahre ich seit Jahren ;o)

das wäre ja die echte Härte.... werde morgen gleich mal meinen Händler befragen....
 
R1-Rider

R1-Rider

Dabei seit
11.02.2013
Beiträge
222
Ort
S.-H.
Modell
R1250GS 2019
Bei mir ist es ja auch so, dass der Händler mir glaubhaft versichert, beim Testen nach der ewigen Programmierei (sollen sie über Stunden dran gewesen sein- ich habe auch das Protokoll des Testers vorliegen) habe der SA funktioniert. Als ich das Motorrad dann geliefert bekam, ging er leider nicht mehr. Ich warte jetzt bis zur Einfahrkontrolle, da wird dann die ominöse neue Software hoffentlich da sein.

Gruß
Olli
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
So, und jetzt noch einer von mir: Heute kommt mit der Post ein kleines Päckchen, drin ein Stick (Kolben und Pleuelgummi) mit einem kleinen Schreiben von BMW Motorrad. Drin steht das sie mir zum Kauf gratulieren bla, bla. Auf dem Stick Bilder, Videos alles eher Werbung für BMW.
Was soll ich jetzt denken? Meinen die das so? Oder haben sie ein schlechtes Gewissen und geben fix mal etwas Butter bei die Fische? Ich habe diesesTeil gekauft und sofort bezahlt, wie es sich gehört. Mit meiner Zurückhaltung ist es nun nicht mehr so prikelnd, bin schon 2mal umsonst beim Händler gewesen, locker 160km für etwas was nicht funktioniert? Jetzt reicht es aber wirklich, ausbauen und Geld zurück, da sist es was ich eigendlich verlangen müßte.
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
@Klaus48 den Stick hab ich auch bekommen und kenne auch noch einige andere LC Fahrer die den
bekommen haben, gibt es wohl nur für die LC, bei 4 KS Mopeds gab es nix :D

Grüße Detlef
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.516
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Gab es nur für nette LC-Fahrer...
Habe keinen bekommen... :)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.218
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Siehst Du? Das genau habe ich erwartet! Denen geht die Düse. Ich mag meinen Händler, aber soll ich deswegen die Füße stillhalten?
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben