Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Und ich hatte nach der 10000er das Gefühl, sie sei nun plötzlich quicklebendig! Es war die 2010er.
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und ich hatte nach der 10000er das Gefühl, sie sei nun plötzlich quicklebendig! Es war die 2010er.
 
degrk50

degrk50

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
11
Ort
Stephansposching / Niederbayern
Modell
GS LC 2/14
Hallo,
letzten Mittwoch habe ich meine BMW zu den 1000 KD in das BMW Service Zentrum Dingolfing gebracht, u. lies mir auch den Schaltassistenten einbauen.
Am Freitag sollte sie fertig sein – Der Schaltassistent war lieferbar u. wurde verbaut – aber die Software dazu funktioniert nicht, bis Montag sollte das Problem behoben sein.
- Stand der Dinge Montagnachmittag - es wird mir nicht versprochen, das BMW noch diese Woche die passende Software bereitstellen kann !!!
Das aufspielen dieser dauert nach Angaben des Serviceleiters relativ lange ( ca. 3 Stunden).Da das Wetter zur Zeit sehr bescheiden ist u. ich die ganze Woche im Dienst bin ,habe ich mich dazu entschlossen abzuwarten u. mein Motorrad in der Werkstatt zu lassen, um mir den doppelten Weg zu sparen.
Jetzt hoffe ich zumindest dass er Assistent bis 1.4.14 (1 Woche Urlaub :) ) funktioniert.

Ich melde mich wieder sobald meine BMW mit Schaltassistent läuft.
LG aus Niederbayern
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Servus,
Kannst Du ein bisschen was über das Service Zentrum sagen? Mache dort evtl meinen 1000er KD, oder eben in München
 
degrk50

degrk50

Dabei seit
16.11.2013
Beiträge
11
Ort
Stephansposching / Niederbayern
Modell
GS LC 2/14
Hallo,
ich habe nach so manchen Ärger mit meiner 2010 neu gekauften R1200r – letztes Jahr nach Dingolfing gewechselt u. hatte darauf hin endlich nach 4 Jahren einen Pannenfreien Urlaub.
In Dingolfing hat man sehr kompetente Ansprechpartner u. einen Top Service – Mit meiner neuen GS werde ich jetzt mit Sicherheit dort bleiben – - leider ist die Auswahl an BMW Motorradhändlern in Niederbayern sehr begrenzt u. in Dingolfing werden keine Motorräder verkauft.
L.G.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hallo,
letzten Mittwoch habe ich meine BMW zu den 1000 KD in das BMW Service Zentrum Dingolfing gebracht, u. lies mir auch den Schaltassistenten einbauen.
Am Freitag sollte sie fertig sein – Der Schaltassistent war lieferbar u. wurde verbaut – aber die Software dazu funktioniert nicht, bis Montag sollte das Problem behoben sein.
- Stand der Dinge Montagnachmittag - es wird mir nicht versprochen, das BMW noch diese Woche die passende Software bereitstellen kann !!!
Das aufspielen dieser dauert nach Angaben des Serviceleiters relativ lange ( ca. 3 Stunden).Da das Wetter zur Zeit sehr bescheiden ist u. ich die ganze Woche im Dienst bin ,habe ich mich dazu entschlossen abzuwarten u. mein Motorrad in der Werkstatt zu lassen, um mir den doppelten Weg zu sparen.
Jetzt hoffe ich zumindest dass er Assistent bis 1.4.14 (1 Woche Urlaub :) ) funktioniert.

Ich melde mich wieder sobald meine BMW mit Schaltassistent läuft.
LG aus Niederbayern
Auf ein Neues mit dem Schaltassistenten!!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
71. Seite, und immer wieder von vorn.
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Meine Meinung: Es sind offensichtlich mit dem Thema Schaltassistent einige Händler überfordert.
Mein Assistent ist am 12.3.2014 montiert/aktiviert worden. Vor diesem Datum hat mein Händer
4 Stück montiert/aktiviert, und nach diesem Datum 2 Stück. Wo liegt das Problem wirklich?

Grüsse aus NI
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
Meiner wurde wie bereits geschrieben am 28.2.2014 montiert und auch freigeschaltet. Funktioniert wie erwartet.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Es ist kaum zu glauben. Es scheint so zu sein, dass Händler und Werkstätten unterschiedliche Software auf ihren Anlagen haben. Wer hätte so was gedacht, BMW es reicht jetzt langsam!
 
W

weser13

Dabei seit
14.09.2013
Beiträge
189
Ort
Kreis Nienburg
Modell
GS LC 2014
Es ist kaum zu glauben. Es scheint so zu sein, dass Händler und Werkstätten unterschiedliche Software auf ihren Anlagen haben. Wer hätte so was gedacht, BMW es reicht jetzt langsam!
Liegt es wirklich an BMW, oder müssen sich die Händler/Werkstätten den Schuh anziehen?

Grüsse aus NI
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Würde BMW denen UpDates schicken, wenn Händler / Werkstätten vielleicht nur vergessen haben irgendwann bereits erhaltene UpDates einzupflegen? Dieser Fisch scheint am Kopf anzufangen zu stinken.
 
Bernie.

Bernie.

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
307
Ort
Niederbayern
Modell
R1200GS 2014 Alpinweiss
Hallo,
ich habe nach so manchen Ärger mit meiner 2010 neu gekauften R1200r – letztes Jahr nach Dingolfing gewechselt u. hatte darauf hin endlich nach 4 Jahren einen Pannenfreien Urlaub.
In Dingolfing hat man sehr kompetente Ansprechpartner u. einen Top Service – Mit meiner neuen GS werde ich jetzt mit Sicherheit dort bleiben – - leider ist die Auswahl an BMW Motorradhändlern in Niederbayern sehr begrenzt u. in Dingolfing werden keine Motorräder verkauft.
L.G.
Danke. Vielleicht fahr ich dann doch nach Dingolfing. Kannst Du den Service noch genau definieren?
 
uhjeen

uhjeen

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2013
Beiträge
465
Ort
Lucilinburhuc
Modell
K1300S R1200GS LC
Moin,

habe heute ne Mail vom :) bekommen. Der Code ist angekommen! Nach Ostern kommt das Teil drauf und dann fahr ich nur noch (dank SA und Tempomat) freihändig! :cool::cool:
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Ich habe meinen seit heute dran,
raufschalten Butter weich und runter etwas härter ...habe aber erst 20 km zurückgelegt.....

Das habe ich gerade noch gefunden ( ist zwar für die RT ) denke aber dass es bei der GS nicht anders sein sollte...


[FONT=&quot]Eine Weltneuheit im Serienmotorradbau stellt der BMW Schaltassistent Pro dar. Gegenüber dem bereits bei Supersportmotorrädern wie der BMW S 1000 RR eingesetzten Schaltassistenten wurde er für den Einsatz in der neuen R 1200 RT in der Funktion erweitert und den spezifischen Anforderungen im Tourenbereich angepasst. Der Schaltassistent Pro ermöglicht das Hoch- und Zurückschalten ohne Kupplungs- oder Drosselklappenbetätigung in den fahrrelevanten Last- und Drehzahlbereichen, was dem Fahrer sowohl ein Komfortplus als auch mehr Dynamik bietet. Ein Großteil der Schaltvorgänge kann mittels des Schaltassistenten ausgeführt werden; eine Ausnahme ist z.B. das Anfahren. [/FONT]
[FONT=&quot]Beim Beschleunigen muss die Drosselklappe für Schaltvorgänge nicht mehr geschlossen werden, und der Vortrieb erfolgt nahezu ohne Zugkraftunterbrechung. Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe geschlossen) wird über Zwischengas automatisch eine Drehzahlanpassung vorgenommen. Das Einlegen der Gänge erfolgt wie gewohnt über den Fußschalthebel. Die Schaltzeit wird gegenüber einem Schaltvorgang mit Kupplungsbetätigung deutlich reduziert. Allerdings stellt der Schaltassistent Pro keine Automatik dar, sondern unterstützt lediglich beim Schalten. Bei Schaltvorgängen mit dem Schaltassistent Pro wird die Geschwindigkeitsregelung aus Sicherheitsgründen automatisch deaktiviert. [/FONT][FONT=&quot]BMW Medien-information 11/2013 Seite 8 [/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Leute.... Der Code ist angekommen...????? Der Code wird in der früh angefordert und ist nach max 30 min da. Wird doch nicht per Hermes geschickt...
Gleichzeitig kann es auch eine neue Software geben, die ESA und Abs anpasst. Je nachdem, was aktuell drauf ist.
Dann muss der BC (was im Display wie angezeigt wird) neu eingestellt werden.

Auch wird im Computerausdruck auf die Bedienungsanleitung für den SA hingewiesen, welche aber im inet noch nicht für die K50 mit SA, aber für 51 & 52 zur Verfügung steht.
Das Aufspielen der Software dauert ca 16min.

Und irgendwie so ne kleine Ganghebelwellegedöns nimmt man mit nach Hause...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.214
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und ich warte und warte und warte!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
So, hab heute Nachmittag im Zuge des Wechsels vom Seitenständerschalter gleich noch den SA Pro einbauen lassen. Ich glaube ich hab noch nie so viel geschaltet auf den knapp 40 Kilometern nach Hause - leider bei strömendem Regen und nur 5 Grad...:(
Also das Teil ist echt gewöhnungsbedürftig! Am Besten geht meiner Ansicht nach das Runterschalten. Das flutscht wirklich super, mit einem knappen (automatischen) Gasstoß. Beim Hochschalten ruckt es mitunter doch ganz anständig, insbesondere vom 2. in den 3. Gang. Da macht sich wohl doch die große Spreizung bemerkbar. Ab dem 4. Gang geht es recht gut, allerdings auch abhängig von der Drosselklappenstellung. Ich denke bis zur Perfektion muss man ein Weilchen üben...
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Hm... mein Empfinden ist genau andersherum ;-)
mal sehen teste das ganze heute Abend noch mal..
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben