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Schaltassistent an der GS LC

Erstellt von uhjeen, 20.04.2013, 20:04 Uhr · 1.499 Antworten · 234.702 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Ich war gestern beim Händler und der hat gesagt, das Problem, warum der SA an den 2013ern nicht geht sei ein fehlender Kontakt an irgend einem Stecker. Das hätte er heute morgen (also gestern) bei einem Telefonat mit München erfahren.
    Also kein mechanisches Problem.
    Weiter meinte er, wenn das tatsächlich stimmen sollte (ja, er hat seine eigene Aussage damit etwas relativiert), dann würde bestimmt in kurzer Zeit eine Bastellösung auf den Markt kommen (Zwischenstecker oder oder oder ...)

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    Mal eine Frage an die Experten unter euch:
    Ich dachte immer der SA sei was für Leute, die das Letzte an Beschleunigung rausholen wollen.

    Jetzt hat ein Kunde beim Abholen seiner neuen GS gestern (war zufällig dabei und bin ins Gespräch mit ihm gekommen) gesagt. Er will ihn sobald wie möglich nachrüsten, weil sich seine Sozia immer unwohl fühlt, wenn beim Schalten die Lastwechsel kommen und sie immer durchgeschüttelt wird, einschließlich manchmal zusammenstoßen der Helme.
    Der SA soll diesen Effekt des Soziusbetriebs einigermaßen kompensieren, weil keine abrupten Zugwechsel mehr stattfinden.

    Stimmt das?
    Weil das wär natürlich für mich dann schon auch eine ernst zu nehmende Überlegung einen nachzurüsten.
    (Wenn meine dann in der 12 KW kommt. weil ich hab gestern den Vertrag gemacht, einmal alles ohne Speichen)

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    Ohne Speichen ist wie Pizza ohne Käse...

    Oder Rudi ohne Morillon...

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    hab heute gar keinen....

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    Gute Besserung.

  6. Typ
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    Zitat Zitat von Funfahrer Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage an die Experten unter euch:
    Ich dachte immer der SA sei was für Leute, die das Letzte an Beschleunigung rausholen wollen.

    Jetzt hat ein Kunde beim Abholen seiner neuen GS gestern (war zufällig dabei und bin ins Gespräch mit ihm gekommen) gesagt. Er will ihn sobald wie möglich nachrüsten, weil sich seine Sozia immer unwohl fühlt, wenn beim Schalten die Lastwechsel kommen und sie immer durchgeschüttelt wird, einschließlich manchmal zusammenstoßen der Helme.
    Der SA soll diesen Effekt des Soziusbetriebs einigermaßen kompensieren, weil keine abrupten Zugwechsel mehr stattfinden.

    Stimmt das?
    Weil das wär natürlich für mich dann schon auch eine ernst zu nehmende Überlegung einen nachzurüsten.
    (Wenn meine dann in der 12 KW kommt. weil ich hab gestern den Vertrag gemacht, einmal alles ohne Speichen)
    Hallo Funfahrer

    Das ist genau der Grund, warum ich mich für den SA interessiere. Wie's an der LC mit erhöhter Soziaposition ist, weiß ich noch nicht. Bei meinem alten Mopi ist die Siztbank durchgehend gleich hoch. Bei jedem Schaltvorgang lege ich den Kopf ein wenig vor, damit die Helme nicht zusammenstoßen. Und ich spreche nicht von voller Beschleunigung. Durch den SA ist die Zugkraftunterbrechung wesentlich kürzer und das "Helmeditschen" tritt nicht mehr auf.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass der SA nur wirklich gut bei Volllast geht. Bei Teillast und moderater Drehzahl soll die Maschine doch recht heftig rucken. Ich werde mir beim im März eine RT ausborgen und das ganze dann einmal testen. Vielleicht sind bis dahin auch schon andere Erfahrungsberichte hier eingetrudelt.

    LG
    Typ.

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    Ja genau,
    mein Händler hat mir auch genau diesen Vorschlag gemacht.
    Ich soll mal ne Porbefahrt mit einer RT machen, dann seien alle Fragen durch eigene Wahrnehmung beantwortet.
    (Ich glaub, der meint damit, dann hat er den Umsatz in der Tasche. Der will mich anfixen)

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    Das Zusammenschlagen der Helme kommt ja daher, dass:

    1. Du beschleunigst bis zu Drehzahl X
    2. Du ziehst die Kupplung
    3. Du wechselst in den nächst höheren Gang
    4. Du kuppelst ein
    5. Du beschleunigst weiter

    Von 2-4 erfolgt also eine mehr oder weniger lange Unterbrechung der Beschleunigung. Deine Sozia hat wärend 1 aber vermutlich Körperspannung aufgebaut, um nicht nach hinten weg zu kippen. Bis sie realisiert, dass du schaltest, ist sie wegen der plötzlich fehlenden Beschleunigung sicher schon diverese Zentimeter nach vorne gekippt, bevor sie dann in 5 wieder einen "Schlag" nach hinten bekommt.

    Wenn nun 2-4 dank Schaltassistent nur noch 0.6 Sekunden dauert und keine (geschätzt 1-2 Sekunden), dann dürfte sich das alles viel geschmeidiger abspielen.

    Meine Holde ist auf jeden Fall deutlich lieber mit mir unterwegs, seitdem ich mir angewöhnt habe, ohne Kupplung zu schalten (aktuell noch ohne SA)

  9. Registriert seit
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    Alles klar glattfoxen,

    das Prinzip ist mir, bzw. war mir von vorn herein klar. Aber das ist/war graue Theorie.
    Einzig nicht klar war mir, ob das vom Timing her funktioniert. (2-4)
    So wie du jetzt die Sache aufgedröselt hast, erzählst du aus der Praxis.
    Vielen Dank. Das wars, was ich wissen wollte und weshalb ich hier geschrieben habe.
    So muss es hier im Forum abgehen. (Dank auch an alle anderen, die hier konstruktiv mitschreiben)

  10. Registriert seit
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    Also wenn ich ohne Kupplung (und ohne SA) schalte, dann muss ich das Gas ja auch kurz wegnehmen. Macht für meine Maus hinter mir keinen Unterschied zu regulär mit Kupplung schalten = Helm-Klonk. Ich feuere hiermit alle Techis da draussen an, diesen Zubehörstecker oder was auch immer zu basteln, damit man auch für die frühen LCs einen SA verbauen kann...

    VG kraxler


 

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