Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber nicht, dass Du nach der Probefahrt auf den Kugelfisch umsteigst - nur wegen dem SA. :rolleyes:
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Neee, das passt jetzt aber nicht zu mir... :)

Gönne jedem seinen SA Pro. Werde demnächst ja den Fugu als Leihmaschine haben. Der hat das Teil verbaut. Dann kann ich mitreden... :)
Aber nicht, dass Du nach der Probefahrt auf den Kugelfisch umsteigst - nur wegen dem SA. :rolleyes:
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Meine Frau würde mich einweisen lassen... :)
 
GSS

GSS

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
153
....so, bin heute 350km im Sauerland gefahren. Habe jetzt 1200 km auf dem Tacho. Der SA ist genial. Wenn man in enge Kurven rein fährt macht es einen riesen Spaß bis in den ersten Gang runter zuschalten, das geht auch schon bei 50 bis 40 km. Die Elektronik gibt dann nicht nur Zwischengas sondern hält auch die entsprechende Drehzahl des kleineren Ganges. Dabei klingt es einfach toll. Beim Hochschalten geht es egal mit welcher Gasstellung genial schnell in die höheren Gänge. Auch in sehr hohen Drehzahlen macht es Laune beim Beschleunigen mit dem SA zu schalten, alles besser als mit der Kupplung. Ich habe die Kupplung nur zum Anfahren und Anhalten benutzt, sonst alles mit dem SA. Was man allerdings lernen muss ist beherzt runter und hoch zu schalten. Feinfühlig geht das schalten nicht. Da kann BMW noch weiter entwickeln. Der Kraftaufwand ist mir noch zu hoch. Aber wie immer wird auch hier sicher die Performance weiter optimiert.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
wie man in einer permanent kraftschlüssigen Verbindung Zwischengas geben kann??

Natürlich gibt es einen kurzen "Gasstoß" zur Entlastung, es ist aber ein Verwechslung dies mit dem feststehenden Begriff "Zwischengas" zu beschreiben.

Natürlich muß man beherzt vorgehen. Denn, den Schalthebel berühren und der ganzen Machinerie vormachen in 1/10tel Sekunde wird geschaltet (oder früher) und das dann erst in 2/10tel Sekunden zu tun oder noch später ist Veräppelung des Systems.
 
GSS

GSS

Dabei seit
16.03.2013
Beiträge
153
...Gasstoß ist der bessere Begriff, stimmt. Auf jeden Fall ist die im unteren Gang anliegende Drehzahl in einem entsprechenden Kennfeld hinterlegt. Folglich ist der Anschluss perfekt. Das beherzte Vorgehen ist für mich ok, nur der Kraftaufwand könnte man reduzieren. Auch einen exakteren Druckpunkt würde ich mir wünschen....
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...Das beherzte Vorgehen ist für mich ok, nur der Kraftaufwand könnte man reduzieren....
Ja, der Kraftaufwand am Schalthebel ist etwas größer als beim Schalten mit Kupplung. Dieser Effekt wird sich aber nicht vollständig beseitigen lassen, weil der SA den Antriebsstrang völlig lastfrei stellen müsste, um noch leichter schalten zu können. Und das zu programmieren dürfte recht anspruchsvoll sein...
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
wie wäre es mit einer tiptronic inkl. schaltwippen am lenker für die GS?:rolleyes:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wie wäre es mit einer tiptronic inkl. schaltwippen am lenker für die GS?:rolleyes:
warum nicht?
aber dann bitte zusätzlich zum schalthebel, nicht stattdessen.
allerdings ists jetzt schon recht eng mit den 57 schaltern am lenker.
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Oh man, wollte dem SA Pro widerstehen, aber wenn man hier mitließt, muss man das Dingen wohl mal testen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe es nicht einmal getestet und trotzdem bestellt. So sind wir nun mal, was es gibt wollen wir meistens auch haben!
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Nur ab Modelljahr 2014???
wasn das!
 
ThorstenausW

ThorstenausW

Dabei seit
01.07.2013
Beiträge
115
Ort
Bayern
Modell
GS LC
Dann hat sich das Geld ausgeben ja erledigt für mich....
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Der Schaltassistent ist das DSG des kleinen Mannes!!
 
T

Tom13

Dabei seit
21.03.2014
Beiträge
10
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS-LC
Jetzt mal doof gefragt - (wahrscheinlich eh schon vor 10 Seiten erklärt - in dem Fall Sorry) :cool:

1) Ist dieser "ominöse SA" eine reine Softwaremodifikation an meiner 2014er LC - oder werden da "irgendwelche Teile" eingebaut?? :lalala:

2) Was nimmt denn der :) so im Mittel ca dafür??

Thx! :super:
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Jetzt mal doof gefragt - (wahrscheinlich eh schon vor 10 Seiten erklärt - in dem Fall Sorry) :cool:

1) Ist dieser "ominöse SA" eine reine Softwaremodifikation an meiner 2014er LC - oder werden da "irgendwelche Teile" eingebaut?? :lalala:

2) Was nimmt denn der :) so im Mittel ca dafür??

Thx! :super:
Beides. Der SA Pro besteht aus einer Hardwarekomponente (Sensor an der Schaltwelle) und einer Softwareerweiterung für das Motorsteuergerät.
Rechne mal mit rund 500 Euro für eine Nachrüstung.
 
Climber

Climber

Dabei seit
22.03.2013
Beiträge
45
Beides. Der SA Pro besteht aus einer Hardwarekomponente (Sensor an der Schaltwelle) und einer Softwareerweiterung für das Motorsteuergerät.
Rechne mal mit rund 500 Euro für eine Nachrüstung.
lässt sich die 2013er LC ebenso nachrüsten? (sorry, falls schon irgendwo geklärt)
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben