Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; was du dann machst weiss ich nicht ... ich würde mich freuen, bedanken und danach den händler wechseln.
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was du dann machst weiss ich nicht ... ich würde mich freuen, bedanken und danach den händler wechseln.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Larsi: Die letzten drei Wörter gehen mir nun doch schon länger durch den Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blaupinselchen

Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
6
Möchte mich hier mal kurz dazwischen melden, habe den assi vor drei Wochen bei der ersten Inst eingebaut bekommen funktioniert natürlich nicht der Meister hat mir dann erklärt wäre ein Übertragungsfehler aber man würde dann in München eine CD losschicken. Lange Rede. ?. Nach zwei wochen, ca. 5 Telefonaten, ich total genervt, Meister total genervt wurde das letzte Telefonat dann sehr heftig und ich habe den Chef von dem laden angerufen mal davon abgesehen das ich mit der blöden ausrede das die CD noch immer unterwegs sein sollte nicht zufrieden war bekam ich dann eine plausibele Erklärung die da ist. Es gibt wohl viele verschiedene Tester bei den einzelnen Händlern und jedes braucht eine eigene Software die muss dann für jeden erst mal geschrieben werden und so ne Software ist auch nicht mal eben installiert und dann muß wohl nach dem aufspielen noch d ganze System abgeschaltet und neu hochgefahren weden. Mein Assistent geht zwar immer noch nicht aber mit dieser Erklärung kann ich leben und noch etwss warten. Nur find ich es sch.... das man für so viel Geld etwas kauft und sich dann verarscht vor kommt weil der Hersteller keine gescheiten Infos rausgibt und man erst ein Fass aufmachen muß.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ja, mein Freund, so ähnlich geht es mir auch. Es ist doch schön und schrecklich zugleich, nicht der Einzige zu sein. Ich stehe (besser: stand) in Kontakt mit der technischen Betreuung BMW Motorrad. Die sind auf Tauchstation gegangen und dürfen dann wohl bald auf einem gebrauchten SA rumsitzen.
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ergo, Augen auf bei der Händlerwahl...

Aber grundsätzlich kann immer mal etwas SCHIEFER WIE SCHIEF laufen...

ICH würde mich deswegen nicht aufregen...
 
B

blaupinselchen

Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
6
Na jedenfalls hab ich mich geärgert wie man mich abgefertigt hat und letztlich auch den Händler im Regen stehen ließ und erst der Chef bekam eine gescheite Auskunft die er dann weitergegeben konnte aber andererseits warum muß ich erst den Chef einschalten das hätten die Mitarbeiter auch tun können und müssen dann wäre die Sache nicht so eskaliert. Aber wenn man mit Bananen bezahlt kann man auch nur Affen beschäftigen. Ich war jedenfalls stinke sauer das man sichbeim kauf einer neuen und bei den Preisen so behandelt wird und beschissen fühlt.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kaum Imageverlust, in der Glaubwürdigkeit einen unbezifferbaren Sprung nach vorne gemacht, so sehen erfolgreiche Tage aus für BMW;)!
 
GSAndi-LC

GSAndi-LC

Dabei seit
13.02.2014
Beiträge
44
Ort
NRW
Modell
R1250GS
Drauf warten ist schon ärgerlich:(, denn das Ding macht echt Spaß:), besonders wenn man mal richtig flott unterwegs sein will. Die Geräusche beim Hoch- und besonders beim Runterschalten bei höherer Drehzahl sind echt geil. Bei der ersten Tour hab ich fast nur noch mit Assi geschaltet, den nächsten Tag mal wieder normal, damit ich's nicht verlerne:rolleyes:.
Mein Assi wurde vor 2 Wochen zusammen mit der Erstinspektion bei der Bonner Niederlassung nachgerüstet. Es war für die der Erste bei der K50, hat ein paar Minuten länger gedauert, weil eine Fehlermeldung eines anderen Systems durch nochmaliges Aufspielen jener Software korrigiert werden musste. Die meinten, die erforderliche Aufspiel-Software für die Niederlassungs-Hardware würde automatisch, also online, von der Zentrale ankommen. Nix mit CD.
Nettes Spielzeug, viel Spaß damit!
Liebe Grüße, Andreas.
 
B

blaupinselchen

Dabei seit
20.03.2014
Beiträge
6
Na ja vorher war ichimmer bei einer Niederlassung dahatteich mir auch zuerst ein Angebot machen lassen, von wegen alte GS in Zahlung usw... aber das war mal eben 1200 Preisunterschied und daswo ich inzwischen meine 4te neue BMW kaufen wollte und alles sprich Inspektion Versicherung Garantieverlängerung Zubehör usw. Bei dieser Niederlassung gekauft hatte. Aber anscheinend haben die es auch nicht nötig.
Na ja andere Marken ziehen ja auch nach und dann wird vielleicht auch der ein oder andere Kunde abwandern vielleicht kommt man dann auch bei BMW mal wieder runter.
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
Drauf warten ist schon ärgerlich:(, denn das Ding macht echt Spaß:), besonders wenn man mal richtig flott unterwegs sein will. Die Geräusche beim Hoch- und besonders beim Runterschalten bei höherer Drehzahl sind echt geil.
Stimmt!! so zwischen 7 bis 8.000U/min auf der Landstraße in den Gängen 3 bis 5 absolut. Im Grunde können wir an der Stelle aufhören über den SA zu philosophieren - beim richtigen Händler wir es einen guten geben - welche Reifen und welche Strecken???
 
G

gs3

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
153
Ort
STA
Modell
R1200GS LC
Stimmt!! so zwischen 7 bis 8.000U/min auf der Landstraße in den Gängen 3 bis 5 absolut. Im Grunde können wir an der Stelle aufhören über den SA zu philosophieren - beim richtigen Händler wir es einen guten geben - welche Reifen und welche Strecken???
Ich danke auch den Hardcore-Zynikern für die aktive Mitarbeit zur Erreichung der 1.000-Beitragsgrenze in diesem Fred!
Selbst wenn der Informationsgehalt gegen 0 geht, jeder leistet hier mit seinem Beitrag treue Dienste und 108 Beiträge später ist es dann endlich soweit. :super:

Ich freue mich dann schon bei "neuen" Fragen auf die üblichen Hinweise der Suchfunktionsfanatiker, wie etwa:

"Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Deine Frage wurde schon auf den Seiten 13 oben, 37 unten, 49 vorn, 61 hinten und 96 gegenüber mehrfach beantwortet!"

"Neue" Frage meinerseits: Gibt es denn nun eine verlässliche Info, wann der SA von BMW offiziell für alle Händler in Sachen Software & Co. freigeschaltet wird?
 
Diesel

Diesel

Dabei seit
04.12.2013
Beiträge
1.386
Ort
BW
Modell
BMW Zweirad
...war es bei den ersten 400 oder bei den zweiten? kann aber auch sein in einem ganz anderen Fred der auch noch nicht über eine Mille ist.

Aber ich hatte - erinnere ich mich auch wirklich richtig? Vielleicht weiß es ja einer (oder zwei) noch. Also ich hatte gesagt beim M.. in Mannheim kriegt man zum SA noch ein Motorrad zur Probefahrt dazu wenn ich mich nicht irre. Wenn man die Kombination mag kann man sie käuflich erwerben.

Das klingt für mich einleuchtend und vor allem extrem einfach.

Viel Spaß noch beim Zwischengas ohne auskuppeln. Gibt es eigentlich im Zubehör schon die Abhöreinrichtung zum belauschen der Strömungsabrisse an den Drosselklappen die wohl jetzt doch ein wenig ihre Position ändern um den Druck von den Zahnflanken zu nehmen.

Zu einer verbindlichen Aussage für alle Händler sehe ich mich zur Zeit nicht in der Lage. Was muß ein Händler denn wohl getan haben wenn er freigeschaltet wird und vor allem was, wenn nicht.

Jedenfalls müßte zur Zeit ein SA mehr auf dem Markt verfügbar sein als verkauft.
 
H

Holger1

Dabei seit
11.04.2014
Beiträge
10
Hier meine Erfahrung mit der SA Bestellung:
Vor drei Wochen Termin für 1000er und SA Nachrüstung gemacht. Ich hatte gehofft die Niederlassung Hamburg wird das schon hin kriegen. Leider nicht ! Motorrad morgens abgegeben, mittags Anruf: Inspektion haben wir gemacht, leider haben wir den Freischaltcode nicht vom Werk bekommen !!! Auf meine Frage wo das Problem liegt, wurde auf das Werk verwiesen, dass den Freischaltcode leider nicht zur Verfügung gestellt hat und ich informiert werde, wenn er denn da ist. Auf mein Nachhaken hin, dass das Software Update doch wohl für jede Maschine gleich sein müsste es doch eigentlich nicht so problematisch sein dürfte und drei Wochen Vorlauf doch ausreichen müssten, kamen Erklärungsversuche, die ich nicht nachvollziehen konnte und als Vertröstung werte (ich arbeite selbst im Bereich der IT Entwicklung).

Kann ich echt nicht verstehen, wieso dass immer noch so schwierig sein soll. Ist doch schon peinlich, das man nicht langsam bei BMW Farbe bekennt wo das Problem tatsächlich ist und man als Kunde eine vernünftige Erklärung bekommt, warum man wieder Zeit investieren muss, die Maschine erneut in die Werkstatt zu bringen. Lesen die bei BMW nicht das Forum und steuern mal gegen ???
Ich finde es ja grundsätzlich eine gute Sache von BMW den SA zur Nachrüstung anzubieten. Ich ja schon mal besser als zu sagen, kommt erst im nächsten Modelljahr ab Werk.

Eine Erklärung im Forum für die Probleme waren ja die unterschiedlichen Diagnosesysteme, die individuell angepasst werden müssen. War ich in Hamburg wirklich der Erste ?
 
Poseidon1970

Poseidon1970

Dabei seit
31.05.2012
Beiträge
79
Ort
Aachen
Modell
R1200 GS LC
Also in Aachen hat alles bestens funktioniert !! 1000er Inspektion und SA.......unter 2 Stunden war ich da wieder raus :-)
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Hier meine Erfahrung mit der SA Bestellung:
Vor drei Wochen Termin für 1000er und SA Nachrüstung gemacht. Ich hatte gehofft die Niederlassung Hamburg wird das schon hin kriegen. Leider nicht ! Motorrad morgens abgegeben, mittags Anruf: Inspektion haben wir gemacht, leider haben wir den Freischaltcode nicht vom Werk bekommen !!! Auf meine Frage wo das Problem liegt, wurde auf das Werk verwiesen, dass den Freischaltcode leider nicht zur Verfügung gestellt hat und ich informiert werde, wenn er denn da ist. Auf mein Nachhaken hin, dass das Software Update doch wohl für jede Maschine gleich sein müsste es doch eigentlich nicht so problematisch sein dürfte und drei Wochen Vorlauf doch ausreichen müssten, kamen Erklärungsversuche, die ich nicht nachvollziehen konnte und als Vertröstung werte (ich arbeite selbst im Bereich der IT Entwicklung).

Kann ich echt nicht verstehen, wieso dass immer noch so schwierig sein soll. Ist doch schon peinlich, das man nicht langsam bei BMW Farbe bekennt wo das Problem tatsächlich ist und man als Kunde eine vernünftige Erklärung bekommt, warum man wieder Zeit investieren muss, die Maschine erneut in die Werkstatt zu bringen. Lesen die bei BMW nicht das Forum und steuern mal gegen ???
Ich finde es ja grundsätzlich eine gute Sache von BMW den SA zur Nachrüstung anzubieten. Ich ja schon mal besser als zu sagen, kommt erst im nächsten Modelljahr ab Werk.

Eine Erklärung im Forum für die Probleme waren ja die unterschiedlichen Diagnosesysteme, die individuell angepasst werden müssen. War ich in Hamburg wirklich der Erste ?
Das Thema ist schon alt! Ich bin Mo 09:00 in der Werkstatt und lasse wieder ausbauen, eine andere Sprache verstehen die nicht in München!
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Das Thema ist schon alt! Ich bin Mo 09:00 in der Werkstatt und lasse wieder ausbauen, eine andere Sprache verstehen die nicht in München!
Klaus, am Montag fährst Du mit einem funktionierenden SA vom Hof... :)
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Ja und schon 1500 Km schöne Kilometer mit dem SA hinter mir und freue mich schon auf das WE.... Klaus :D
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben