Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Rolf, am Besten ist aber, man lässt das Gas in Ruhe beim Hochschalten mittels Schaltassistenten. Also einfach so stehen lassen. Selbst bei...
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Raufschalten geht nur ruckfrei wenn man das Gas zügig zudreht beim Schalten.
Allgemein muß ein deutlicher Drehzahlunterschied zwischen den Gängen sein, damit es wie gewünscht funktioniert.

...
Hallo Rolf,

am Besten ist aber, man lässt das Gas in Ruhe beim Hochschalten mittels Schaltassistenten. Also einfach so stehen lassen. Selbst bei Vollgas! Und beim Runterschalten natürlich Gas zu, unmittelbar vorher.
Ansonsten gebe ich Dir recht: Wenn kaum ein Drehzahlsprung zu überwinden ist (beim gemütlichen Cruisen), dann ruckelt der SA mitunter oder verursacht Schaltgeräusche beim Runterschalten.
Ansonsten funktioniert er bei mir nach einer gewissen Eingewöhnungszeit prächtig. Man muss sich allerdings wirklich erst ein wenig darauf einstellen. Dazu gehört vor Allem, zügig zu schalten.
 
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Das dachte ich auch. Und vor allen in den unteren Gängen. Wenn ich sportlich in engen Kurven unterwegs bin dann ist das meist in den ersten 3 Gängen. Dafür hatte ich das Ding gekauft.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Das dachte ich auch. Und vor allen in den unteren Gängen. Wenn ich sportlich in engen Kurven unterwegs bin dann ist das meist in den ersten 3 Gängen. Dafür hatte ich das Ding gekauft.
Von 1 auf 2 benutze ich den SA auch nicht mehr, das ruckt zu sehr und vermasselt einem vor Allem in engen Kehren die Linie oder Schlimmeres... Von 2 auf 3 geht es mit dem SA eigentlich ganz gut bei mir.
Wenn ich in engen Serpentinen unterwegs bin, habe ich aber aus Sicherheitsgründen eh immer die Hand an der Kupplung. Insofern stört es mich auch nicht, sie dann beim Schalten zu benutzen. Für zügige Fahrten in der Ebene ist der SA aber gut zu gebrauchen!
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist ja ein trauerspiel.
wenn du zum hochschalten gas wegnehmen musst, dann arbeitet der SA nicht richtig.
gerade das ist doch das merkmal eines SA, hochschalten ohne kuppeln, ohne gaswegnehmen.

eben. Alles andere kann man nämlich genau so auch ohne den SA
 
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Ja ich hätte ihn auch nicht gekauft wenn ich das gewusst hätte. Hab ja immer noch die Hoffnung das man da was justieren kann.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ja ich hätte ihn auch nicht gekauft wenn ich das gewusst hätte. Hab ja immer noch die Hoffnung das man da was justieren kann.
Zu justieren geht da momentan sicher nix - ausser Du Dich selbst. :cool:
Aber warten wir doch mal die weitere Entwicklung ab, vielleicht gibt es ja in Zukunft Updates fürs BMSX, die den SA komfortabler machen bzw. sein Spektrum erweitern. Das was wir jetzt haben, ist doch die allererste Version.
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Jetzt lass Ihm und Dir noch etwas Zeit euch aneinander zu gewöhnen.

Die jenigen die beim hochschalten das Gas stehen lassen wollen sollen das ruhig tun. Wenn man im nächsten Gang dann nicht sofort das Gas weit aufmacht, gibt es halt einen sportlichen Ruck.
Mir ruckt es dann zu arg, deshalb nehme ich minimal Gas weg. Jedem seine Fahrweise.
Beim runterschauten hab ich anfangs auch Gas weggenommen, hab aber festgestellt, dass es meistens unnötig ist.

Nicht so toll an dem Ding ist halt, dass man keine eindeutigen Regeln nennen kann, wie er mit welchem Fahrer, bei welcher Fahrweise,
am besten oder auch angenehmsten funktioniert. Daher auch die lange Gewöhnzeit.

Gruß Rolf
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
...
Die jenigen die beim hochschalten das Gas stehen lassen wollen sollen das ruhig tun. Wenn man im nächsten Gang dann nicht sofort das Gas weit aufmacht, gibt es halt einen sportlichen Ruck.
Mir ruckt es dann zu arg, deshalb nehme ich minimal Gas weg. ...
...
Beim runterschauten hab ich anfangs auch Gas weggenommen, hab aber festgestellt, dass es meistens unnötig ist.

...

Gruß Rolf
In den oberen Gängen (von 3...6) muss das Hochschalten mittels SA aber butterweich möglich sein Rolf! Da braucht man definitiv nix am Gas zu drehen, bei meiner GS jedenfalls nicht.
Und beim Runterschalten ist es meiner Meinung nach auch zwingend erforderlich, das Gas weg zu nehmen. Sonst erkennt mein Schaltassi nämlich gar nicht was ich vor habe und es kracht im Gebälk, weil er weder Zwischengas noch das anschliessende "Anpassungsgas" gibt. Und Beides ist nach meinem Empfinden bitter nötig beim assistierten Runterschalten. Lies mal in der Bedienungsanleitung der neuen RT nach, dort ist der SA gut beschrieben. Es wird sogar ausdrücklich untersagt, während eines Schaltvorgangs die Gasgriffstellung zu ändern (macht ja auch alles der Assistent). Ich habe mal versucht, den Abschnitt hier mit rein zu kopieren.


Schaltassistent Pro
mit Schaltassistent ProSA

Ihr Fahrzeug ist mit demursprünglich im Rennsportentwickelten Schaltassistentenausgestattet, der für den Einsatzim Tourenbereich angepasstwurde. Er ermöglicht das
Hoch- und Herunterschaltenohne Kupplungs- oderGasgriffbetätigung in nahezu allenLast- und Drehzahlbereichen.
Vorteile
70-80 % aller Schaltvorgängebei einer Fahrt können ohneKupplung ausgeführt werden.

Weniger Bewegung zwischen
Fahrer und Beifahrer durch kür-
zere Schaltpausen.
Beim Beschleunigen muss dieDrosselklappe nicht geschlos-
sen werden.
Beim Verzögern und Zurück-
schalten (Drosselklappe ge-schlossen) wird über Zwischen-
gas eine Drehzahlanpassungvorgenommen.
Die Schaltzeit wird gegenüber
einem Schaltvorgang mit Kupp-lungsbetätigung reduziert.

Der Fahrer hat zur Schaltwunsch-Erkennung den zuvor unbetä-
tigten Schalthebel gegen dieFederkraft des Federspeichers

für einen bestimmten "Über-weg" normal bis zügig in diegewünschte Richtung zu betä-tigen und bis zum Abschluss desSchaltvorganges betätigt zu hal-ten. Eine weitere Erhöhung derSchaltkraft während des Schaltvorganges ist nicht notwendig. Nach einem Schaltvorgang ist der Schalthebel vollständig zu entlasten, um einen weiteren Gangwechsel mit dem Schal- tassistent Pro durchführen zu können. Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistenten ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriff- stellung) vor und während des Schaltvorganges konstant zu hal- ten. Eine Änderung der Gasgriff- stellung während des Schaltvor- ganges kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltun- gen führen. Für Schaltvorgänge mit Kupplungsbetätigung erfolgt keine Unterstützung vom Schal- tassistenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Genau so ist es bei mir auch. 3-6 geht relativ gut. Runterschalten am besten im schiebebetrieb. Dann geht das richtig gut. Lediglich vom 2. in den 1. lande ich schon mal in Neutral.
 
GSTroll

GSTroll

Dabei seit
09.06.2013
Beiträge
2.268
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
ob es manchem bewußt ist für was ein schaltautomat wirklich gedacht ist? jungs .... das ist keine automatik und das teil ist auch nicht zum cruisen gedacht. das kommt aus dem motorsport und ist zum schnellen reinfeuern der gänge gedacht. nicht mehr und nicht weniger. wenn man manches gejammer hier hört scheint die funktionalität und der sinn eines SA bei einigen noch nicht ganz angekommen zu sein.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
ob es manchem bewußt ist für was ein schaltautomat wirklich gedacht ist? jungs .... das ist keine automatik und das teil ist auch nicht zum cruisen gedacht. das kommt aus dem motorsport und ist zum schnellen reinfeuern der gänge gedacht. nicht mehr und nicht weniger. wenn man manches gejammer hier hört scheint die funktionalität und der sinn eines SA bei einigen noch nicht ganz angekommen zu sein.
Sei mir bitte nicht böse wenn ich da vorsichtig widerspreche. Aber der SA Pro heisst ja unter Anderem Pro, weil er ganz bewusst für den Einsatz im Tourenbereich angepasst wurde. Damit lässt es sich meiner Meinung nach sogar perfekt cruisen, wenn man sich auf ein paar Kleinigkeiten einstellt.
 
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Hmm aber zum Cruiser brauch man eigentlich keinen SA... Meiner Meinung nach. Wenn ich bummeln will dann schalte ich in den 5.oder 6. Gang und nutze das recht Höhe Drehmoment und brauch nur 3 mal schalten in 30 min. Vielleicht hatte ich da eine falsche Erwartungshaltung. Aber ich hab das Ding gekauft nachdem ich während der 1000er Inspektion eine 1000RR als Ersatzmaschine bekommen habe. Für mich war der SA was für die Flotte kurvenhatz. Aber schon früher Stand oft unter meinen Aufsätzen "Thema verfehlt" so scheint es hier dann auch. Ich bin da eher der Meinung wie GSTroll... Gänge reinfeuern und dabei das Gas stehen lassen können. Das war was ich wollte.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
nochmal....
wie schon geschrieben ( und übrigens bei der übergabe durch den freundlichen deutlich angesagt )
hochschalten ...gasstellung :offen ( nix zurück drehen )
wenn bei richtig offenem gas was ruckt, passt wohl was mit der konfiguration nicht.
runterschalten...gasstellung komplett geschlossen
nur dann ist auch deutlich die drehzahlanpassung (zwischengas )hörbar
NUR SO kann die technik einwandfrei funktionieren !!
anfangs schrub ich von einer deutlich merkbaren umgewöhnungsphase,
ist eben vieles kopfkino.
nach der eingewöhnungszeit ist das von mir mehrfach beschriebene festzustellen:
bis auf stadtverkehr fahrten nutze ich mittlerweile ausschließlich den assi .
funzt in allen lebenslagen (und in allen gängen )einwandfrei und ist vor allem ( und dafür isser gekauft )
beim wirklich zügigen angasen ein echter zugewinn.
 
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Juut das wollte ich hören. Dann stimmt bei mir was nicht. Wie erkläre ich das jetzt einem französischen BMW Techniker. Sonst muss ich wohl meine Tour und die ganzen Tagestouren ohne SA fahren.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Juut das wollte ich hören. Dann stimmt bei mir was nicht. Wie erkläre ich das jetzt einem französischen BMW Techniker. Sonst muss ich wohl meine Tour und die ganzen Tagestouren ohne SA fahren.
auf französisch ??!!
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
344
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
Sei mir bitte nicht böse wenn ich da vorsichtig widerspreche. Aber der SA Pro heisst ja unter Anderem Pro, weil er ganz bewusst für den Einsatz im Tourenbereich angepasst wurde. Damit lässt es sich meiner Meinung nach sogar perfekt cruisen, wenn man sich auf ein paar Kleinigkeiten einstellt.
Pro steht für das zusätzliche runterschalten , den normalen SA gibt es schon jahrelang für die
KS und RR.

Grüße Detlef
 
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Da liegt der Hund begraben. Französisch kann ich leider überhauptnicht.
 
cab

cab

Dabei seit
25.10.2007
Beiträge
661
Ort
nrw
Modell
lc-dampfer+12er boxerluder
Da liegt der Hund begraben. Französisch kann ich leider überhauptnicht.
war'n joke....
mit nem nicht einwandfreien assi in der gegend um nizza rumballer ist aber allemal besser,
als mit nem funktionierendem im wbl auf sonne warten.
hab einfach spass....
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben