Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, genau. Aber genau dadurch ist sein Einsatzbereich erweitert worden, auch wie BMW selber schreibt, für den Tourenbereich. Heizen kann man damit...
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Pro steht für das zusätzliche runterschalten , den normalen SA gibt es schon jahrelang für die
KS und RR.

Grüße Detlef
Ja, genau. Aber genau dadurch ist sein Einsatzbereich erweitert worden, auch wie BMW selber schreibt, für den Tourenbereich.
Heizen kann man damit natürlich auch noch, hoch wie runter! :D
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Könnte auch der Grund sein, warum er erst auf der RT rauskam...
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Von 1 auf 2 benutze ich den SA auch nicht mehr, das ruckt zu sehr und vermasselt einem vor Allem in engen Kehren die Linie oder Schlimmeres... Für zügige Fahrten in der Ebene ist der SA aber gut zu gebrauchen!
Cool - dann ist ja das Geld für die restlichen 20% des Fahrprofils gut angelegt :lalala:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ich fahre fast nur noch ohne Kupplung. Nur Spitzkehren, da ist der Lastwechsel zu riskant.

Und ich kann ohne Gasdruck hochschalten. Und runter hört sich Hammer an...
 
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Das runterschalten find ich auch klasse. Vielleicht benutze ich ihn einfach nur dafür und juut. Zumindest so lange bis ich wieder in deutschen landen bin.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
353
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
nochmal....
wie schon geschrieben ( und übrigens bei der übergabe durch den freundlichen deutlich angesagt )
hochschalten ...gasstellung :offen ( nix zurück drehen )
wenn bei richtig offenem gas was ruckt, passt wohl was mit der konfiguration nicht.
runterschalten...gasstellung komplett geschlossen
nur dann ist auch deutlich die drehzahlanpassung (zwischengas )hörbar
Also, ich versuch mich mal als totaler Laie (nicht in den Radraum eines Jets) und setz mich mal zu Kupplung oder Getriebe.

Ein Blick zur Kupplung: " Wir haben einen SA, mein Freund, hier wird nix mehr gekuppelt und erst recht wird hier nix mehr ausgekuppelt. Die Zeiten mit verschiedenen Drehzahlen im Antriebsstrang - so für zwischendurch - sind vorbei. Damit wir uns da recht verstehen, mein Freund"

Schön, muß man erst mal wegstecken - die Aussage der Kupplung meine ich. Aber Recht hat sie - oder?

Das Getriebe - ich trau mich gar nicht hinzuschauen - : "Ne mein Lieber, wenn Du das Gas zumachst, drückt mir das Hinterrad auf die Flanken der Zähne, da werden wir Zähne uns mal nicht anders paaren, kannst de machen was de willst - unter Druck läuft hier gar nix!

Kommt der Typ vom EGAS dazwischen - kannten wir alle nicht (Gasprom, EGAS wo sind wir eigentlich?) - und wirft ins Gespräch: eh Freunde is doch ein klacks, wenn das Hinterrad gegen das geschlossene Gas drückt, bloß weil der große Meister da oben die Zähne zum Tanzen bewegen will, da geb ich doch mal kurz "Zwischengas" (ich verwende den Ausdruck weil keiner einen anderen kennt, wenn ich sagen würde: Zahnflankenentlastungsgas, könnt ich gleich sagen: Lachgas) aber nur wenn ich den entschlossenen Willen spüre - will heißen, "hier schaltet einer entschlossen und konsequent einen Gang runter", mach ich mit!

Im Vertrauen, ich mach auch bloß dann mit, wenn einer ganz entschlossen beim Hochschalten zu Werke geht beim Zahnflankenentlastungsgasunterbrechen.

Die Meinung eines Laien, (dazu noch im Getriebe sitzend), was soll da sonst bei rauskommen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R69S

Dabei seit
26.06.2013
Beiträge
381
Ich kann jedem empfehlen sich mal auf nen Crosstourer mit DCT zu setzen. So stell ich mir die Zukunft bei BMW-Motorradgetrieben vor, denn das Ding funktioniert in meinen Augen perfekt.
Im Vergleich dazu wirkt dieser Schaltassistent wie ein lächerlicher Versuch, den Schaltvorgang wenigstens ein bisschen benutzerfreundlicher zu gestalten.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Und mein SA ist wieder ausgestiegen! War wohl schon auf dem Rückweg vom :) so. Also Andalusien ohne SA gemacht, ging auch, hätte es aber gerne anders gehabt. Nun ist die Schnautze wieder voll!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Und mein SA ist wieder ausgestiegen! War wohl schon auf dem Rückweg vom :) so. Also Andalusien ohne SA gemacht, ging auch, hätte es aber gerne anders gehabt. Nun ist die Schnautze wieder voll!
Wolltest Du nicht den Händler wechseln? :cool:
Wird wohl Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
Humbucker

Humbucker

Dabei seit
14.04.2014
Beiträge
244
Ort
im Lahntal
Modell
BMW R 1200 GS LC Mj. 2014
@klaus48: Was steigt denn da aus? Wie macht sich das Problem bemerkbar?
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Ich kann jedem empfehlen sich mal auf nen Crosstourer mit DCT zu setzen. So stell ich mir die Zukunft bei BMW-Motorradgetrieben vor, denn das Ding funktioniert in meinen Augen perfekt.
Im Vergleich dazu wirkt dieser Schaltassistent wie ein lächerlicher Versuch, den Schaltvorgang wenigstens ein bisschen benutzerfreundlicher zu gestalten.

DCT hat aber nix mit einen Schaltautomat zu tun!
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
Ich bin zufrieden mit dem Assistent. Die Honda hab ich letztes Jahr Probe gefahren. Im Automtikmodus war die eine Stufe für 2 Person betrieb zu matt in der anderen Stufe war es ein nerviges Hin und Her geschalte. Manuell war es in den unteren Gängen auch nicht anders als mit der BMW.
 
O

oberberger

Dabei seit
21.06.2012
Beiträge
58
Hab den Rat befolgt die gopro auf den Helm geschnallt und ein kurzes Tourchen gemacht. Leider hat das Wetter nicht mitgespielt und es war krasser Nebel in den Bergen über Monaco. Trotzdem ganz schön hier.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Naja - das DCT ist ein Doppelkupplungsgetriebe und irgendwie eine ganz andere Baustelle...
stimmt ... schaltet automatisch (wenn man will).

ich hätte gern in der GS ein optionales DCT (DSG) mit automatikfunktion UND wahlweise fussschalthebel.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
@klaus48: Was steigt denn da aus? Wie macht sich das Problem bemerkbar?
Ich muss sehr heftig am Hebel ziehen, beziehungsweise draufdrücken. So kann das nicht gewollt sein, da werden ja alle Schaltgabeln blau. Anfang Juni ist Termin für die 10 000er.
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben