Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo bist denn du Zuhause? Wenn das irgendwie auf dem Nachhauseweg liegt würde ich doch gern mal für 15 min das Motorrad mit dir tauschen.
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oberberger

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Das Ding (SA) ist einfach nur geil :zunge:
Die Gänge flutschen nur so rein und das bei jeder Drehzahl
der SA ist jeden € wert.

Wo bist denn du Zuhause? Wenn das irgendwie auf dem Nachhauseweg liegt würde ich doch gern mal für 15 min das Motorrad mit dir tauschen.
 
Arik

Arik

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Wo bist denn du Zuhause? Wenn das irgendwie auf dem Nachhauseweg liegt würde ich doch gern mal für 15 min das Motorrad mit dir tauschen.
Ich schliess mich an, würde das auch mal gern erleben. Bei mir flutscht garnix. Bin heute bei 30 Grad mit leichten Sommerschuhen ca 350 Km gefahren. Werd mir wohl Voltarensalbe auf die Grosszehwurzel schmieren müssen, hab da ne deutliche Rötung und Schwellung. Ohne Stiefel mit Stahleinlage scheint der SA unbrauchbar zu sein.

Gruss, Arik
 
GSAFAN

GSAFAN

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nie gewesen
bevor es so ausartet würde ich die Kupplung verwenden, die ist doch noch vorhanden bei diesem SA - oder?

Stiefel mit Stahleinlage - was willst Du denn Deinem von Dir bezahlten Getriebe alles zumuten?
 
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Krise

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Mal im ernst: gibt es eigentlich schlecht eingestellte und gut eingestellte Schaltautomaten oder gibts da nix zum Einstellen / justieren.
Bin gerad in den frz. Alpen unterwegs, also viel Schalterei auf den Pässen. Finde den Bereich, in dem es butterweich geht, recht schmal. Raufschalten ist nett, aber runterschalten manchmal echt brrrr... Wenn es also etwas einzustellen gibt, würd ich halt nachbessern lassen... Danke für Info im Voraus!
 
oerst

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Ihr wisst schon, wie das Ding funktioniert....
 
Arik

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Ne natürlich nicht, klär uns mal auf.....:banghead:
 
Stoppel

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Hallo
bei mir funktioniert der SA nur wenn ich beim hochschalten das Gas komplett wegnehme und wieder aufziehe, wenn ich in diesem Augenblick den Schalthebel hochdrücke ist der nächste Gang sauber eingelegt.
Beim herunterschalten genauso, ich muss immer das Gas wegnehmen und wieder aufziehen
 
cab

cab

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männers.....
nu mag es ja sein, dass nicht immer alles so funzt, wie es soll.
aber das ich hier ( fast ) der einzige bin, der so garnich meckert....:confused:
das mein schrauber einer der wenigen sein soll, die so einen einbau fehlerfrei hinbekommen...:confused:
ich krieg hier bei dem ein oder anderen geschreibsel immer mehr den eindruck,
als wenn das gros der lc-treiber nicht nur einen lehrgang bräuchte....
 
Kardan

Kardan

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Hallo
bei mir funktioniert der SA nur wenn ich beim hochschalten das Gas komplett wegnehme und wieder aufziehe, wenn ich in diesem Augenblick den Schalthebel hochdrücke ist der nächste Gang sauber eingelegt.
Beim herunterschalten genauso, ich muss immer das Gas wegnehmen und wieder aufziehen
Das darf nicht sein, Michael! Genau diese Abläufe soll ja der Assi übernehmen! Dein SA ist entweder defekt (Sensor) oder nicht korrekt am Steuergerät angemeldet.
 
Kardan

Kardan

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männers.....
nu mag es ja sein, dass nicht immer alles so funzt, wie es soll.
aber das ich hier ( fast ) der einzige bin, der so garnich meckert....:confused:
....
Du bist nicht allein Carsten, mein SA funktioniert ebenfalls Bestens (seit März), eine kurze Eingewöhnungszeit habe ich aber auch benötigt.
Ich denke ja, dass die Maschinen, bei denen der assistierte Schaltvorgang nur mit hohem Kraftaufwand oder gar nicht funktioniert, schlicht und ergreifend nicht korrekt umgerüstet wurden. Da haben einige Werkstätten evtl. noch leichte Defizite - warum auch immer.
 
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marvin59

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Moin,

der SA muss nach dem Einbau kalibriert werden. Meiner ging bei der Abholung auch nicht. Der Monteur hat sich auf meine Dicke gesetzt, ist fünf Minuten unterwegs gewesen und siehe da das Ding geht. Er sagt man soll dann ( wenn der SA ) durcheinander ist , einmal vom ersten bis zum sechsten durchschalten und in jeden Gang min 5Sekunden bleiben.
mehr hätte er nicht gemacht.
Ich habe noch festgestellt, dass man beim runterschalten wirklich kein Gas geben darf, also Gasgriff ganz nach vorn und beim hochschalten wirklich Gas gibt ( nicht irgend was halbgares ).
Dann gehen die Gänge super rein. Ich habe Sonntag auf der Tour mir erstmal die alten Unarten abgewöhnen müssen
 
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Huck

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Sollte man nicht mit dem SA das Gas stehen lassen können?

Oder hab ich den Sinn dieses Teils nicht richtig verstanden?
 
Arik

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Du bist nicht allein Carsten, mein SA funktioniert ebenfalls Bestens (seit März), eine kurze Eingewöhnungszeit habe ich aber auch benötigt.
Ich denke ja, dass die Maschinen, bei denen der assistierte Schaltvorgang nur mit hohem Kraftaufwand oder gar nicht funktioniert, schlicht und ergreifend nicht korrekt umgerüstet wurden. Da haben einige Werkstätten evtl. noch leichte Defizite - warum auch immer.
ich gehör zur Gruppe "mit erhöhtem Kraftaufwand". Sonst macht er schon was er machen soll. Bist du auch mal ohne Stiefel mit Schalthebelverstärkung gefahren ? Fahr mal mit normalen Sportschuhen. Auf meiner tut sich das auf Dauer mit SA keiner an....
 
oerst

oerst

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Ne natürlich nicht, klär uns mal auf.....:banghead:
Hallo Arik,

Wenn hier von erhöhtem Kraftaufwand geschrieben wird, hört es sich für mich so an, als wäre die Erwartungshaltung eine Schaltung ohne Kraftaufwand am Schalthebel.

Der SA ist aber keine automatische Kupplung oder ein 'Softsteller' , sondern nur eine elektronische Unterstützung, die beim Schaltvorgang Last von Getriebe nimmt, indem die Motordrehzahl angepasst wird.

Die Gänge müssen schon souverän geschaltet werden.
Und souveräner als mit gezogener Kupplung.

Ich fahre werktäglich mit normalen Schuhen ohne Schalthebelverstärkung mit mehr Kraftaufwand als bei Kupplungsnutzung.
 
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oberberger

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Mal im ernst: gibt es eigentlich schlecht eingestellte und gut eingestellte Schaltautomaten oder gibts da nix zum Einstellen / justieren.
Bin gerad in den frz. Alpen unterwegs, also viel Schalterei auf den Pässen. Finde den Bereich, in dem es butterweich geht, recht schmal. Raufschalten ist nett, aber runterschalten manchmal echt brrrr... Wenn es also etwas einzustellen gibt, würd ich halt nachbessern lassen... Danke für Info im Voraus!

Bin gerade noch zwei Tage am Strand in six-foure les plages. Dann geht es auch wieder in die franz. Alpen. Vielleicht sieht man sich ja... Dann können wir mal vergleichen...
 
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oberberger

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Mal vom Kraftaufwand abgesehen... Der ist mir egal da ich immer mit Rüstung inklusive daytona fahre. Ich hatte jetzt wiederholt das es beim runterschalten kein automatisches Gas gab. Da man ja bei unserem Getriebe immer mit etwas Nachdruck schalten muss geht der Gang dann schon rein. Es kracht nur fürchterlich und man hat das Gefühl das das Hinterrad kurz stehen bleibt. Und ich bin mir sicher das soll nicht so sein. Zwei drei mal mit Kupplung geschaltet und siehe da es geht wieder.
 
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marvin59

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Beim Runterschalten gibt es einen kurzen Gasstoß so das die Drehzahl angepasst ist.
selbst in Schräglage kann man locker runterschalten ohne das man es im Fahrwerk spürt.
 
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oberberger

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Ja in 95% der fälle IST das auch so. Aber ein paar mal hatte ich das jetzt das dieser gasstoß fehlte. Immer bei niedriger Drehzahl wenn ich auf eine Kreuzung oder Kreisverkehr zugerollt bin.
 
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Tapsy

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Hi,

der SA merkt ob Zwischengas gebraucht wird oder nicht und auch wieviel Zwischengas, dass ist auch unterschiedlich, jedenfalls bei mir.
 
moro

moro

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Man darf von dem Ding einfach keine Wunder erwarten.

Runterschalten bis in den 1. Gang wird meistens zu Rucken führen.

Gerade das runterschalten, bis in den 2., finde ich, funktioniert sehr gut.
Beim hochschalten bin ich, nach wie vor, der Meinung, dass es wesentlich geschmeidiger klappt,
wenn man das Gas beim Schalten etwas zurückdreht.

(sowieso klar, beim runterschalten soll das Gas ganz zurückgenommen werden).

Gruß Rolf
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

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