Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; :cool: Nöö. Mein Verkäufer hat zum SA nichts gesagt und eine Bedienungsanleitung gibt es nicht. Der nette Mitarbeiter aus der Werkstatt hat mir...
M

marvin59

Gast
:cool:
Nöö. Mein Verkäufer hat zum SA nichts gesagt und eine Bedienungsanleitung gibt es nicht.
Der nette Mitarbeiter aus der Werkstatt hat mir den SA kurz erklärt .
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.929
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
Entschuldigung, wenn ich lachen muß, aber das hört sich eher nach "Schaltverkomplizierer" als nach Schaltassistent an.
Wenn jemand wirklich viel Wert auf Vereinfachung der Schaltvorgänge legt, bleibt nichts anderes übrig als zu Honda zu wechseln.
Das DSG ist einfach nur fantastisch, und nachdem am Wochenende meine "Krach- und Schepperkuh" den Besitzer gewechselt hat, bin ich ab Freitag genau mit so was unterwegs :rolleyes:
ich kann mit einem Beitrag auch nichts anfangen, in dem mir ein anderes Fabrikat näher gelegt wird. Meine Entscheidung für BMW hab ich schon relativ bewusst getroffen.

Mag sein, dass andere Hersteller Detaillösungen haben, die besser sind. Deswegen mag ich aber das Honda Paket nicht automatisch.

Ich persönlich kann diese ganze Getriebe und SA Diskussion sowieso nicht nachvollziehen. Wer den SA nicht mag, braucht ihn auch nicht zu kaufen. Wo ist also das Problem? Ich finde das Ding super, übrigens gerade in der Stadt, wenn ich zack, zack ,zack, bei zwischen 3 und 4ooo U/min wie Butter in den nächsten Gang ziehe. Dieses ständige Gejammere, Gemeckere und die Nörgelei ist jetzt auch schon deutlich über ein Jahr alt. Ich lese nichts mehr neues, die letzten 100 Beiträge wiederholen sich so langsam. Die einen haben Geräusche die anderen nicht, dem einen schaltet es sich zu schwer, dem anderen nicht.....
Wenn ich das nicht länger lesen muss, dann zeige ich danach einen andauernden Zustand deutlich unterdurchschnittlicher kognitiver Fähigkeiten, sowie eine damit verbundene Einschränkungen meines affektiven Verhaltens..... :)
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
441
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Würdest Du das denn zur Not tatsächlich tun? Ich meine, Dein affektiertes Verhalten Einschränken.

Ich fand die Großzügigkeit einiger Diskutanten toll, welche lieber Zwischengas geben als es zu behalten.

Übrigens der Zustand "es nicht länger lesen zu müssen" besteht von Anfang an.
 
M

marvin59

Gast
:redface:

Ich kann nach 650km nur sagen, dass der SA und auch das Getriebe gut funktionieren.
Gut der erste Gang geht manchmal etwas ruppig rein, aber das war auch bei meiner 2008 Mü so.
Die Kupplung benutze ich nur noch zum anfahren, anhalten oder um in Neutral zu schalten.
den Rest überlasse ich dem SA und das in jedem Drehzahlbereich.
Alles Andere wusste ich vor dem Kauf und nach der Probefahrt. Hier wird maches Thema auch totdiskutiert.
Leider ist so das Internet !!!!

Gruss
 
tekaeins

tekaeins

Dabei seit
28.04.2008
Beiträge
128
Ort
Augusta Treverorum
Modell
R1200GSA K51
Hallo,
leider hat mein Händler keinen Vorführer mit SA, daher kann ich nicht selbst testen, sondern muß ich euch mit meiner Frage nerven...
Muß man zum runterschalten zwingend den Gasgriff zurückdrehen, oder geht das auch während dem beschleunigen?
Wenn man z.B. im 6. Gang mit 80km/h hinter nem LKW fährt und dann überholen will. Muß man dann vorher in den z.B. 4. Gang runterschalten, oder kann man auch im 6. Gang Gas gehen und während dem überholen/beschleunigen runter in den 4. Gang?
Daß man auch bei 80km/h im 6. Gang überholen kann ist mir natürlich schon klar. Mir gehts eher darum, ob es prinzipiell möglich ist und da ist mir grad kein besseres Beispiel eingefallen :redface:

Viele Grüße
Thomas
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
441
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Hallo,
leider hat mein Händler keinen Vorführer mit SA, daher kann ich nicht selbst testen, sondern muß ich euch mit meiner Frage nerven...
Muß man zum runterschalten zwingend den Gasgriff zurückdrehen, oder geht das auch während dem beschleunigen?
Wenn man z.B. im 6. Gang mit 80km/h hinter nem LKW fährt und dann überholen will. Muß man dann vorher in den z.B. 4. Gang runterschalten, oder kann man auch im 6. Gang Gas gehen und während dem überholen/beschleunigen runter in den 4. Gang?
Daß man auch bei 80km/h im 6. Gang überholen kann ist mir natürlich schon klar. Mir gehts eher darum, ob es prinzipiell möglich ist und da ist mir grad kein besseres Beispiel eingefallen :redface:

Viele Grüße
Thomas
....klar geht das - wie denn sonst. Man muß ja auch nicht mit der linken Hand winken beim überholen eines Treckers - selbst dann nicht, wenn man runterschaltet.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.944
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
....klar geht das - wie denn sonst. Man muß ja auch nicht mit der linken Hand winken beim überholen eines Treckers - selbst dann nicht, wenn man runterschaltet.
am besten liest Du noch mal, was seine Frage war. Natürlich geht das nicht, zumindest nicht gut. Leute, es ist ein Assistent, eine Hilfe, keine Automatik. Gas stehen lassen beim Hochschalten ja, beim Runterschalten nein
 
DeBe

DeBe

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
345
Ort
Recklinghausen
Modell
K1300S
ja am meisten diskutieren die über den SA die ihn nicht haben, keine Erfahrung mit ihm und den
SA noch nicht richtig ausprobiert haben.

Grüße Detlef
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
441
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Is doch klar, wir wollen wissen wies geht bevor wir ihn kaufen. Also, warum sollte ich nicht im 6ten befindlich beim Gas geben runter schalten können, war die Frage!
 
MacJagger

MacJagger

Dabei seit
11.01.2013
Beiträge
356
Ort
Südpfalz
Modell
R1200GS/1250GS 14/16/19/22
Gestern 45 Minuten Probefahrt mit Schaltassi... sofort bestellt :cool:

Tipp: Probefahren und selbst entscheiden :Augenzwinkern_2:
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
393
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Beim Runterschalten gibt das Ding der Motorsteuerung ein Signal zur Drehzahlanpassung ("Gasstoss"), beim Hochschalten unterbricht es die Zündung für ein paar Millisekunden.

GSAFAN, es wird sicher niemand daran gehindert im 6. Gang bei Vollgas auf den Schalthebel zu latschen ohne zu kuppeln. Seis drum, sinnvoll und im Rahmen der programmierten Funktion des SA scheint es mir nicht.
 
GSAFAN

GSAFAN

Dabei seit
02.05.2014
Beiträge
441
Ort
Mitteleuropa
Modell
nie gewesen
Beim Runterschalten gibt das Ding der Motorsteuerung ein Signal zur Drehzahlanpassung ("Gasstoss"), beim Hochschalten unterbricht es die Zündung für ein paar Millisekunden.

GSAFAN, es wird sicher niemand daran gehindert im 6. Gang bei Vollgas auf den Schalthebel zu latschen ohne zu kuppeln. Seis drum, sinnvoll und im Rahmen der programmierten Funktion des SA scheint es mir nicht.
Zum letzten Satz und auch bloß der Vollständigkeit halber - es wurde davon gesprochen im 6ten bei ca. 100km/h vor dem Überholen runter zu schalten. Im übrigen ist es natürlich Blödsinn bei 8300U/min im 6ten runter zu schalten - selbst dann wenn Du die Kupplung betätigst.


Wie wir alle wissen ist die Verbindung zwischen dem Hinterrad und der Kurbelwelle immer ! kraftschlüssig. Es sei denn man befindet sich im Leerlauf (zwischen 1rsten und 2ten) oder man hat die Kupplung betätigt.

D.h. eine Drehzahlanpassung (ohne Kupplungsbetätigung) wird nicht möglich sein - es herrscht immer Kraftschluß!

Sicher wird es beim runter schalten einen Gasstoß geben um den durch die Bremswirkung (Gas zu) entstehenden Druck auf die Zahnflanken (im Getriebe) zu reduzieren und damit den Umschaltvorgang überhaupt zu ermöglichen. Den gleichen Effekt der Zahnflankenentlastung werden wir beim hoch schalten durch die Unterbrechung der Einspritzung (nicht der Zündung) erhalten.

Im übertragenen Sinne geht es mir - der schon schreiben kann - auch nicht darum über das ABC zu reden. Sondern um die Frage: warum sollte man mit einem SA bei ca. 100km/h nicht vom 6ten in den fünften (z.B.) schalten können wenn ich gerade Gas gebe.

Eine Antwort die das Wort Drehzahlanpassung beinhaltet bei einem Kraftschlüssigen System disqualifiziert sich selbst.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
393
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
die Frage: warum sollte man mit einem SA bei ca. 100km/h nicht vom 6ten in den fünften (z.B.) schalten können wenn ich gerade Gas gebe.
Es tut mir leid, aber die Fragestellung ist in dem Zusammenhang mMn schlicht falsch! Nochmals, ob mit oder ohne SA, niemand hindert Dich das von Dir beschriebene zu tun.

Ich vermute, Deine korrekte Frage wäre: Was macht dann der SA genau im Zusammenspiel mit der Motorsteuerung anders was ohne SA nicht geschehen würde in dem Fall.

Das probier *ich* nicht aus. Aber Du kannst es mir ja erklären, Du weisst die Antwort evtl. schon?
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent ohne Funktion

    Schaltassistent ohne Funktion: Abend! wir haben gerade ein 2016er K50 E3 Modell (51000km) wo der Schaltassi nicht funktioniert.. dieses Bike wurde damals schon mit SA...
  • Biete R 1200 GS LC Sitzbank , Windschild und Schaltassistent

    Sitzbank , Windschild und Schaltassistent: Verkaufe Sitzbank ,normale Höhe 160€ Schaltassistent 170€ Windschild 46638557868 120€ Alles passt auf die Lc ab Bauj.2013 Bei interesse bitte Pn
  • Sitzbank , Windschild und Schaltassistent - Ähnliche Themen

  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent ohne Funktion

    Schaltassistent ohne Funktion: Abend! wir haben gerade ein 2016er K50 E3 Modell (51000km) wo der Schaltassi nicht funktioniert.. dieses Bike wurde damals schon mit SA...
  • Biete R 1200 GS LC Sitzbank , Windschild und Schaltassistent

    Sitzbank , Windschild und Schaltassistent: Verkaufe Sitzbank ,normale Höhe 160€ Schaltassistent 170€ Windschild 46638557868 120€ Alles passt auf die Lc ab Bauj.2013 Bei interesse bitte Pn
  • Oben