Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bis auf das Ballern im ESD bei mir auch. :cool:
troed

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Nach nunmehr 1000 km mit SA Pro hab ich den Bogen raus und fahre schaltgeräuschfrei, beim Runterschalten geiles Ballern wie oben bemerkt. Von 2. auf 1. ohne festen Tritt Leerlauf, mit zweitem geräuschlosem Tritt erster drin ................ :D
 
vessi

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hab gestern im sauerland mal mit'nem kollegen..(moin klexy..;-)...getauscht...
so wie da der sa funktioniert gefällt mir das noch nicht...
man muss einfach zu viel druck ausüben, bis der sensor reagiert...
das ist unkomfortabel und geht zu lasten des schalthebels bzw. des lagers,
und möglicherweise auch der schaltgabeln

der schaltvorgang würde auch bei deutlich weniger druck sicher klappen...
merkt man schön, wenn man bei etwas vordruck zum runterschalten
bei geschlossenem gasgriff ein kleinen gasstoß gibt,
(was ja auch der sa macht bei entsprechendem grösseren druck)
wird sauber runtergeschaltet...

beim hochschalten genau so, wenn man nur das gas zu macht

der drucksensor müsste entweder kalibrierbar sein oder feinfühliger reagieren,
aber so ist das noch nix...

...aber der navigator v ist klasse...wird morgen erst mal geordert....
 
troed

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Hmmmm, habe mir mal die Konstruktionszeichnungen - soweit im Netz verfügbar - angesehen. Im SA ist eine Feder verbaut, deren Kompressions- und Längungswiderstand ich allerdings nicht kenne.

Wie gesagt, nach nunmehr 1000 km mit SA Pro (und über 7000 Schaltvorgängen laut Navigator V, 3000 vor SA Pro/Einfahrzeit) und zwischendurch Schalten mit Kupplung kann ich keinen wirklich nennenswerten Kraftaufwandsunterschied mehr feststellen (sowohl mit Cross-Stiefeln als auch Soft-Leder-Boots).

Ob der zusätzliche Kraftaufwand (hauptsächlich) der Feder im SA Pro geschuldet ist oder nicht kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich die Federkraftparameter und deren Multiplikator/Divisor durch den Hebelarm der verbauten Feder nicht kenne.

Da ich aber MIT SA Pro weich und geräuschlos bis zartes Klick schalte und mit Kupplung doch sehr häufig ein Rattern und Krachen zu hören ist möchte ich vorerst - bis hier ein kompetenter Fachmann dazu Stellung nimmt - eine höhere Beanspruchung von Schalt-, Getriebewelle, Zahnrädern und Klauen in das Reich der Fabeln verweisen.

Nach meinen Erfahrungen bezüglich Schaltgeräuschen muss ich leider zugeben, dass der SA Pro offensichtlich besser schalten kann als ich (mit Millionen von Kilometern und Schaltvorgängen auf Mopeds seit meinem 16. Lebensjahr = 34 Jahre extensive Fahrpraxis und bis vor 10 Jahren Hauptfortbewegungsmitttel)
 
Heidekutscher

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hab gestern im sauerland mal mit'nem kollegen..(moin klexy..;-)...getauscht...
so wie da der sa funktioniert gefällt mir das noch nicht...
man muss einfach zu viel druck ausüben, bis der sensor reagiert...
das ist unkomfortabel und geht zu lasten des schalthebels bzw. des lagers,
und möglicherweise auch der schaltgabeln

der schaltvorgang würde auch bei deutlich weniger druck sicher klappen...
merkt man schön, wenn man bei etwas vordruck zum runterschalten
bei geschlossenem gasgriff ein kleinen gasstoß gibt,
(was ja auch der sa macht bei entsprechendem grösseren druck)
wird sauber runtergeschaltet...

beim hochschalten genau so, wenn man nur das gas zu macht

der drucksensor müsste entweder kalibrierbar sein oder feinfühliger reagieren,
aber so ist das noch nix...

...aber der navigator v ist klasse...wird morgen erst mal geordert....
siehe #1138
 
S

staudi2

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Ich habe den Schaltassi jetzt seit 1.500km im Einsatz und finde ihn wunderbar! Damit steigt der Fahrspaß für mich nochmal ne Ecke, macht richtig Laune mit dem Teil.

Ich nutze ihn eigentlich ständig - nur beim Runterschalten im langsamen Stadtverkehr ziehe ich den Kupplungseinsatz vor. Das ist dann weicher.

Ansonsten finde ich, dass er sowohl beim zügigen Fahren als auch beim entspannten Touren eine echte Bereicherung darstellt. Ich möchte ihn nicht mehr missen.
 
Ibew

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Wenn ich das hier lese, muss ich also doch wieder zum Freundlichen. Mein SA trägt beim Hochschalten in allen Varianten der Drehzahl dazu bei, meine Sozia abzuwerfen. Runterschalten geht nicht schlecht, ruckfrei geht aber anders. Oft (mind. 50% der Fälle) ist das Zwischengas so stark, dass die Maschine bei vollständig geschlossenem Gasgriff kurz beschleunigt, um dann wieder energisch mit der Motorbremse zu bremsen.

Zufrieden? Nein.

Ibew
 
Heidekutscher

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Meine gibt nicht spürbar Zwischengas, was meine Sozia machen würde kann ich leider nicht mehr beschreiben, sie ist verstorben. Ich glaube aber, dass sie immer mit dem Helm anschlagen würde und das Schalten mir ihr dann ohne SA stattfinden würde.
 
Ibew

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Meine gibt nicht spürbar Zwischengas, was meine Sozia machen würde kann ich leider nicht mehr beschreiben, sie ist verstorben. Ich glaube aber, dass sie immer mit dem Helm anschlagen würde und das Schalten mir ihr dann ohne SA stattfinden würde.
Hochschalten mit Sozius geht ohne erheblichste Komforteinbußen mit dem SA bei mir gar nicht und unterbleibt deshalb.
Alleine kann ich mich darauf einstellen, aber die sich beim Hochschalten mit dem SA einstellenden Schläge im Antrieb lassen Schlimmes in Bezug auf die Maschinenhaltbarkeit befürchten.

Daher muss der Freundliche ran, so kann es nicht bleiben.
Never ending story? Wir werden sehen...

Ibew
 
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Heidekutscher

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Naja, das sind Bedenken die ich auch manchmal habe. Aber das müssen die doch bei der Konstruktion berücksichtigt haben!
 
T

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Hi,

bei mir funzt der SA einfach nur klasse, man muss ihn aber auch richtig bedienen. Weder beim hoch noch beim runter Schalten ruckt es und zwischen Gas gibt er auch ( unterschiedlich, je nach Drehzahl )
 
Kardan

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Ich bin seit März auch bereits einige tausend Kilometer mit dem Schaltassistenten gefahren und bin nach wie vor hell begeistert davon. Vom ersten zum zweiten Gang benutze ich ihn nach wie vor jedoch NICHT, wegen der hier angesprochenen Ruckelei. In den oberen Gängen schaltet er auch unter Last so weich und unmerklich, wie ich es nie hinbekommen würde (ähnlich DSG beim PKW).
Runterschalten geht auch super, aber nicht wenn die Drehzahl schon zu weit abgefallen ist (muss über ca. 2200 upm liegen!).
 
vessi

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ich muss mal mit deiner fahren, detlef...bei frank's gefiel mir das gar nicht...
...ich hab heute übrigens mit markus telefoniert...
der meint auch, dass es bei der gs nicht so gut umgesetzt ist wie bei der k...
 
uhjeen

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kann ich so nicht bestätigen! Endweder ich bin der totale Grobmotoriker oder die beiden SA arbeiten quasi gleich. Das einzige was noch ändert sind die Schaltzeiten, die sind denk ich minimal schneller bei der K!
 
B

blannen_theis

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r1200gs lc(mit schaltassi ) ;-)
kann ich so nicht bestätigen! Endweder ich bin der totale Grobmotoriker oder die beiden SA arbeiten quasi gleich. Das einzige was noch ändert sind die Schaltzeiten, die sind denk ich minimal schneller bei der K!
jop......kann ich auch so bestätigen
 
Heidekutscher

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War mit jemanden auf seiner K mit SA in Andalusien. Habe ihn schalten sehen und hören, bin ganz sicher, dass es an der K schneller geht. Womöglich besteht ein Zusammenhang mit den Getriebekonstruktionen oder auch unterschiedlichen Schwungmassen. Bin auch nicht wirklich glücklich mit meinem.
 
Thema:

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