Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich fahre auch die GS aus 09/2013, also Modelljahr 2014. Der nachgerüstete Schaltassistent funktioniert wunderbar. Diese sog. Schaltschläge...
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weser13

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GS LC 2014
Ich fahre auch die GS aus 09/2013, also Modelljahr 2014.
Der nachgerüstete Schaltassistent funktioniert wunderbar.
Diese sog. Schaltschläge treten nicht auf.
Das Schalten ist ein Genuss.

Übrigens: Mein Kollege hat eine GS, Modelljahr 2013,
die ich kürzlich in die Werkstatt gefahren habe. Bei
dieser Gelegenheit habe ich das Schalten ohne
Kuppeln probiert. Mit ein bischchen Übung geht das gut,
und die Gangwechsel erfolgen geräuschlos ohne Schaltschläge.


Grüße aus NI
 
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Kardan

Kardan

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...

Dann müsste doch das Schalten ohne zu kuppeln 'besser' sein, als mit.... Also, egal ob sa oder nicht...
Oder?
Eben. Er möchte ja das Schaltverhalten verbessern, weiss aber nicht, ob die Investition in einen SA sinnvoll wäre. Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, hier war es extrem warm heute...:rolleyes:
 
cug

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Ich kann nur sagen: Probefahren! Habe gestern eine 2014er GS mit SA ausprobiert und bin gespalten. Runterschalten damit ist genial. Hochschalten damit ist ruckelig. Schnell, aber es ruckt sehr unangenehm. Man kann damit richtig "ballern", aber ich habe keine "sanften" Schaltvorgänge, wie ich sie bevorzuge, hinbekommen.

Und ob sich $800 für's Runterschalten lohnen? Weiß nicht so recht.

Habe mir für ein Drittel desl Geldes die verstellbaren Fußrasten gegönnt und nachdem ich den Schalthebel auch noch tiefer gelegt und den dämlichen Nöckel am Seitenständer mit dem Gummihammer an eine bessere Position gebracht habe, kann ich nur sagen, dass dieses Anschaffung sehr gut war. Super bequem, nette Funktionalität. Und schalten ist jetzt auch einfacher - mein Schalthebel war einfach zu tief. Ich dachte, ich würde mich daran gewöhnen, aber jetzt ist es so viel besser, dass ich sagen muss, ich habe mich in 6000km offensichtlich nicht daran gewöhnt.
 
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weser13

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Übung macht den Meister ...
Das Hochschalten sollte schon bei einer gewissen Drehzahl stattfinden.
Da ruckelt nichts.

Grrüße aus NI
 
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spyderl

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Übung macht den Meister ...
Das Hochschalten sollte schon bei einer gewissen Drehzahl stattfinden.
Da ruckelt nichts.

Grrüße aus NI

Richtig! Bei mir ruckelt es in 2 und 3 ein wenig, bei 4, 5 und 6 spür ich gar nix!
 
cug

cug

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Ich bin damit eine ganze Weile gefahren und muss sagen, egal, welche Drehzahl ich versucht habe, ich schalte zwar langsamer, aber weicher. Das einzige, wo es auch beim Hochschalten richtig genial ist, ist wenn man so richtig Gas gibt. Im typischen Alltagsfahren: lohnt nicht meiner Meinung nach. Sicherlich ein nettes Feature und wenn es im Preis inbegriffen (oder signifikant günstiger) wäre, würde ich mich nicht beschweren, aber $800 für einen Satz Schalter, eines Träger dafür und etwas Software ist eigentlich eine ziemliche Frechheit.

Mir wäre es lieber, wenn BMW das Getriebe an sich besser hinbekommen hätte ...
 
glattfoxen

glattfoxen

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Da man nicht zum Kauf genötigt wird, gibt es eigentlich keinen Grund, sich zu beschweren ;)

Der SA macht das, was man mit wenig Übung beim Hochschalten auch ohne hinkriegt und mit deutlich mehr Übung auch beim Runterschalten: Kurze Entlastung des Getriebes, damit der Gangwechsel ohne Kupplung flutscht. Für mich ist es absolut nachvollziehbar, dass dies nur bei einem kurzen, knackigen Gangwechsel funktionieren kann, wie man sie bei sportlicher Fahrweise hat. Dafür habe ich meinen angeschafft und bin auch absolut zufrieden.

Der SA ist keine "Wandlerautomatik" für sanftes Schalten beim Touren. Wer das sucht, sollte sich die Anschaffung definitiv sparen!
 
Spark

Spark

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Leute, ich habe den SA an meiner neuen GSA nun seit 1000km in der Nutzung. ..und bin vollauf begeistert.
Der SA schaltet die Gänge sauberer als man es mit Bedienung der Kupplung hinbekommt rauf und runter .
Man braucht nicht Vollgas zu geben um mit dem SA hochzuschalten, ab 2500-3000 U/min lässt sich der SA zum Hochschalten nutzen, darunter ruckt es beim Hochschalten.
Beim Herunterschalten ist darauf zu achten das das Gas gänzlich weggenommen ist..dann lassen sich die Gänge bis in den ersten Gang herlich heruntersteppen..Zwischengas wird automatisch über die SA-Elektronik gegeben.
Neben dem dynamic ESA das beste Feature an der GSA.

Gruß
Dirk
 
moro

moro

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Bin grundsätzlich vom SA auch angetan.

Runterschalten, mit Gas wegnehmen, klappt gut.

Raufschalten ist bis in den 4. auf jeden Fall mit mehr oder weniger heftigem Ruck verbunden.
Bin der Meinung, das ist viel zu heftig, auf Dauer für die Mechanik. Nur vom 5. in den 6. geht das geschmeidig.
Wenn ich beim hochschalte auch das Gas schließe geht es ohne rucken. Kann aber wohl nicht Sinn der Sache sein.

Bei hohen Drehzahlen, so ab 6000, fällt das nicht so sehr auf, weil da alles etwas ruppiger abgeht.

So richtig zufrieden bin ich nicht damit.

Gruß Rolf
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Zu heftig, das empfinde ich genau so! Die Mechanik sollte das abkönnen, sonst hätten die es nicht so gemacht. Und wenn du das Gas schließt beim Hochschalten, dann macht schaltest du ohne SA.
 
mossoma

mossoma

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Hi Holger,
Also da bitte ich um Erklärung... Wie soll sich das schaltgerausch 'bessern', wenn ich davon ausgehe, dass es von der nicht trennenden Kupplung kommt, und ich die Kupplung nicht nutze....

Dann müsste doch das Schalten ohne zu kuppeln 'besser' sein, als mit.... Also, egal ob sa oder nicht...
Oder?
Ich schalte meine besser ohne Kupplung, zumindest hoch, runter gelingt mir das nicht immer.

Tom
 
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catjosef

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Hallo
gibt es hier jemanden der im Raum Passau bzw. Deggendorf einen Schaltautomaten gekauft und einbauen lassen hat,wie teuer war es und wie zufrieden seit ihr gewesen?
mfg Josef
 
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Nitrox

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weil Du Dir Deine Fragen selber beantworten kannst, wenn Du in diesem Fred ein wenig stöberst.
(Chips und Bier nicht vergessen!)
 
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Nur noch 876 Seiten bis zur 1.000!
 
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Vor Kurzem sagte ein Freund von mir: " Das ist wie beim Auto und dem Regensensor. Man braucht ihn nicht unbedingt, aber wenn man ihn hat will man ihn auch nicht mehr missen". So wird es sein. Und jeder muß für sich selber entscheiden, ob es das einem Wert ist.
 
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catjosef

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Hallo
Habe heute einen Schaltassistenten bestellt und zwar in Dingolfing Service zentrum, habe auch in Passau nachgefragt die meinten es gäbe keinen für meine Gs bj. 2014 und ich werde auch in zukunft nicht mehr dahin fahren zwecks Kundendienst usw.
Nicht zu empfehlen.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Der Wechsel war dann wohl auch richtig!
 
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Schaltassistent an der GS LC

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