Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Heut verbaut und direkt genossen! Versteh das Thema hier nicht. Entweder sind die Teile bei euch am Anfang noch ned "angelernt", da meinten die...
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Harryholder

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Heut verbaut und direkt genossen! Versteh das Thema hier nicht. Entweder sind die Teile bei euch am Anfang noch ned "angelernt", da meinten die heute bei BMW das kann bis zu 40km dauern bei normaler Schaltung mit Kupplung oder es wird einfach falsch geschaltet... Gas stehen lassen und hochpumpen; kurz Gas wegnehmen - zack runter treten und wieder ans Gas. Geiles Teil!
 
Spark

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Das mit den 40km ist natürlich Blödsinn... für den SA wird am Schaltgestänge ein Geber verbaut, auf das Steuergerät wird die SW eingespielt. Und damit das Ganze dann nutzbar ist muss die SW über den Diagnose-Computer freigeschaltet werden..
Gruß
Dirk
 
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Harryholder

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Ja das ist so und dennoch haben mir 2 Kollegen In der Münchner Niederlassung erklärt dass der schaltautomat selbst nochmals "eingefahren" werden muss und das sie letztens für ein Pressetestfahrzeug etwas länger gebraucht haben bis der 1a funktionierte. Was auch immer da dran ist... Waer aber ggf eine Erklärung dass das Teil bei dem ein oder anderen am Anfang noch nicht so tut, falls der händler das Teil nur eingebaut und freigeschaltet hat aber keinen km damit gefahren ist.

Mir Wurscht. Meiner tut! Und zwar ordentlich
 
oerst

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Jetzt hole ich weit weg was her... Weiß ich selber...

Vor Jahren kamen von Navigon neue Navis raus, die die Zeiten bis zum Ziel nicht anhand Kartendaten, sondern auch anhand des Fahrerprofils berechnen sollten.
Dieses Profil sollte sich nach einiger Zeit erst 'entwickeln'.

Vielleicht ist das ja beim SAPro auch so, dass sich die Software (zumindest im Rahmen der Möglichkeit) dem Fahrer anpasst.

Die Mechanik wohl eher nicht, das denke ich auch nicht....
Aber so Dinge wie Zeiten für das Zwischengas,...

Reagiert das DynESA anders bei Leuten, die öfter über schlechte Straßen fahren als bei denen, die nur glatte Verhältnisse haben?

Alles gesponnen... :D
 
eMTee

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so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
...Alles gesponnen...
So sehr gesponnen ist das gar nicht.
Lernwerte für z.B. Endanschläge von Aktuatoren, Adaptionswerte zum Ausgleich von Bauteile-Toleranzen oder Alterungseffekte, Anpassung von Reglerparameter etc., all das ist bereits seit längerem in Steuergeräten üblich. Dabei können sich Lernvorgänge tatsächlich über mehrere Fahrzyklen, gefahrene Kilometer oder andere Triggerbedingungen hinziehen. Was davon eventuell in den Software-Algorithmen für den SA genutzt wird, weiß ich natürlich nicht.
 
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So sehr gesponnen ist das gar nicht.
Lernwerte für z.B. Endanschläge von Aktuatoren, Adaptionswerte zum Ausgleich von Bauteile-Toleranzen oder Alterungseffekte, Anpassung von Reglerparameter etc., all das ist bereits seit längerem in Steuergeräten üblich. Dabei können sich Lernvorgänge tatsächlich über mehrere Fahrzyklen, gefahrene Kilometer oder andere Triggerbedingungen hinziehen. Was davon eventuell in den Software-Algorithmen für den SA genutzt wird, weiß ich natürlich nicht.
Hallo Zusammen

Welches Signal würde die Software denn zu anlernen verarbeiten? Da ist doch nur ein Sensor am Schaltgestänge, der sagt, der Fahrer schaltet jetzt. Anhand dessen kann die Software nicht beurteilen, ob sie ihre Sache gut gemacht hat, oder ob da noch ein Parameter geändert werden muss. Wer weiß mehr?

LG
Typ.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Sie könnte z.B. die Motordrehzahl generell und den Lastzustand des Motors aus Drehzahl und momentanen Öffnungswinkel der DK verwenden.
 
uhjeen

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Mein SA verwendet meinen linken Fuß. An der Ampel wird angefahren und bei 60 hab ich den 6ten drin, kein Geruckel, kein Geräusch, einfach nur am Gas bleiben und das Schalten auch durchziehen, nicht noch zwischendurch nachdenken: Ist es denn jetzt richtig zu schalten? :confused::confused:

Manchmal frag ich mich ob verschiedene Grobmotoriker nicht besser hätten sich ein Mofa zu holen, da muß nämlich nicht geschaltet werden.
 
oerst

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Wissen tu ich auch nix, aber jeder hat ein eigenes Verhalten, wann er schaltet, wie er das Gas dann hält, bei welcher Drehzahl,...
Wie beim Automatik auch, das Verhalten an Gas und Bremse verändert das Schaltverhalten...
War reine Theorie...
 
bogoman

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An der Ampel wird angefahren und bei 60 hab ich den 6ten drin,
So klappt das bei mir auch.

Nur DAFÜR hab ich ihn mir nicht gekauft. Bei 60 hab ich meistens noch den 2ten drin, wenn's arg wird, den 1ten. Schätze ich mal, hab dann keine Zeit zu schauen... und dann ruckts mitunter ganz gewaltig.

Und Du kennst mich nicht, also wäre in diesem Fall Grobmotoriker eine glatte Unterstellung.
 
Ibew

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Mein SA verwendet meinen linken Fuß. An der Ampel wird angefahren und bei 60 hab ich den 6ten drin, kein Geruckel, kein Geräusch, einfach nur am Gas bleiben und das Schalten auch durchziehen, nicht noch zwischendurch nachdenken: Ist es denn jetzt richtig zu schalten? :confused::confused:

Manchmal frag ich mich ob verschiedene Grobmotoriker nicht besser hätten sich ein Mofa zu holen, da muß nämlich nicht geschaltet werden.
Damit bietest Du Dich ja regelrecht als Mofa-Testfahrer an. Kannst ja dabei Biene spielen...

Ist ja wirklich gut, dass viele mit dem SA zufrieden sind. Aber offenbar eben nicht alle. Akzeptier' es einfach und lade nicht irgendwelchen Frust hier ab.

Ibew
 
Maxell63

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Mein SA verwendet meinen linken Fuß. An der Ampel wird angefahren und bei 60 hab ich den 6ten drin, kein Geruckel, kein Geräusch, einfach nur am Gas bleiben und das Schalten auch durchziehen, nicht noch zwischendurch nachdenken: Ist es denn jetzt richtig zu schalten? :confused::confused:

Manchmal frag ich mich ob verschiedene Grobmotoriker nicht besser hätten sich ein Mofa zu holen, da muß nämlich nicht geschaltet werden.
so isses--- und bei 3 meiner Kumpels auch. Wer damit nicht klar kommt.... naja... ;)
 
Heidekutscher

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Warum stellt ihr die, die das Ding nicht so unglaublich gut finden, immer ins Abseits? Abwertende Äußerungen könnten doch einfach weg-
gelassen werden, oder nicht?
 
vessi

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vlt. gibt es da serienstreuungen beim sa bezügl. der empfindlichkeit der druckdose...
 
cug

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vlt. gibt es da serienstreuungen beim sa bezügl. der empfindlichkeit der druckdose...
Das hat überhaupt nichts mit Serienstreuung zu tun. Manche Leute hätten gerne ein Schaltverhalten welches einem Direktschaltgetriebe gleichkommt und das ist ohne Kupplung nunmal ganz einfach nicht möglich.

Ich akzeptiere lieber den Schaltklonk beim Schalten mit Kupplung als den Drehmomentruck beim Schalten mit dem SA. Und nein, der ist nicht vermeidbar. Manche nehmen ihn einfach nur nicht als Ruck wahr, sondern finden andere Worte und Beschreibungen dafür.
 
vessi

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erzähl nicht....du weißt genau so wenig, ob es serienstreuungen gibt....
die einen meinen, das die gänge rein flutschen...
andere...auch ich mussten die gänge regelrecht rein treten...
da spricht einiges für serienstreuungen...
 
cug

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Ich habe nicht gesagt, dass es keine gibt. Ich habe gesagt, dass es technisch unmöglich ist, ohne Kupplung so weiche Übergänge zu machen wie mit. Also werd nicht gleich pampig.
 
vessi

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das war nicht pampig...das war die möglichst höflichste antwort...:D

ich spiel mit dem gedanken, den pc 5 zu verbauen...
hat da einer erfahrungen mit, wie die lc danach läuft...
und vor allem mit dem quickshifter?
 
Thema:

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