Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat man bei Deiner 15er also schon das Getriebe getauscht... Ich kauf mir dann doc.... Ach neee... ;)
oerst

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Heheee. Gern geschehen :) hab ich schon erwähnt, dass mein neues Getriebe sich butterweich schalten lässt? ;)
Hat man bei Deiner 15er also schon das Getriebe getauscht... Ich kauf mir dann doc.... Ach neee... ;)
 
Maxell63

Maxell63

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inzwischen sollte eigentlich klar sein, dass die aktuellen LC Getriebe von der Schaltbarkeit das beste sind, was BMW jemals in einen Boxer verbaut. Auch Welten, nein Galaxien besser als die Getriebe der K - Serie.
 
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R69S

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inzwischen sollte eigentlich klar sein, dass die aktuellen LC Getriebe von der Schaltbarkeit das beste sind, was BMW jemals in einen Boxer verbaut. Auch Welten, nein Galaxien besser als die Getriebe der K - Serie.
Ich such ganz verzweifelt den Ironie Smiley in deinem Post :rolleyes:
Für mich war das LC-Getriebe, mit Abstand das schlechteste Getriebe, daß ich jemals gefahren bin. Dagegen geht das 50 Jahre alte Getriebe der R69S wie Butter!
Liegt vielleicht auch daran, daß die LC die einzige BMW neueren Datums war die ich jemals besaß, und mit ziemlicher Sicherheit werde ich den Fehler auch nicht mehr machen mir so einen (ist ja Premium, deshalb Edelschrott) nochmal zuzulegen.
So oft wie ich in der kurzen Zeit mit dem Ding in der Werkstatt war, bin ich mit allen Hondas der letzten 35 Jahre zusammen nicht in der Werkstatt gewesen.
 
vessi

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inzwischen sollte eigentlich klar sein, dass die aktuellen LC Getriebe von der Schaltbarkeit das beste sind, was BMW jemals in einen Boxer verbaut. Auch Welten, nein Galaxien besser als die Getriebe der K - Serie.
wieso...hast du probleme bei der ks gehabt?...ich finde gas k-getriebe noch einen tick besser...
weil die schaltung etwas knackiger ist und der leerlauf immer auf anhieb zu finden ist...
 
A

alkeve

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Dann frage ich mich, wie man dann die Getriebe bei dem Vorgänger meiner LC 2015 bewertet, einer R1200GS 2005 einer R100R bei denen die Gänge meist geräuschlos zu wechseln sind und der 1. Gang ohne einen Satz nach vorn eingelegt werden kann. Selbst bei einer R100RS, die ich auch noch mitunter fahre, geht der Gangwechsel zwar mit riesengroßen Schaltwegen aber ohne Getöse.
Wo ist denn da der Fortschritt? Oder kann ich einfach nicht mehr schalten sobald ich auf eine neue LC steige?
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Hat sich da etwa die Technik geändert? Unfassbar!
 
G

Gast 35536

Gast
Ich bin von der Bandit 1250,die sich ja super schalten lässt,auf die 2014er LC umgestiegen,klar,beim probefahren vorm Kauf ist mir das Klonk und krach und klack aufgefallen,hab sie trotzdem gekauft und beschwere mich jetzt aber nicht.Seit ihr alle das Ding nicht erst probegefahren ???
 
Maxell63

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wieso...hast du probleme bei der ks gehabt?...ich finde gas k-getriebe noch einen tick besser...
weil die schaltung etwas knackiger ist und der leerlauf immer auf anhieb zu finden ist...

Hallo Hans,
bei mir haben die K12/K13 Getriebe beim Fahren in der Stadt, also wenn der Motor richtig warm wurde, einfach mal Schaltegräusche gemacht und war etwas hakelig. Das Getriebe meiner 14er LC schaltet sich wie Butter, lautlos und weich. Fand aber letztendlich auch das K Getriebe Ok.Wer bei der 15er LC immer noch Problem beim Schalten hat, sollte sich allerdings ne Automatik kaufen oder erst mal Schalten lernen :)
 
uhjeen

uhjeen

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wieso...hast du probleme bei der ks gehabt?...ich finde gas k-getriebe noch einen tick besser...
weil die schaltung etwas knackiger ist und der leerlauf immer auf anhieb zu finden ist...
Kann ich so nicht bestätigen, meine K50 schaltet sich besser als meine K1300S!
 
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Dunquin

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@atgmax und Klaus48

Wenn ich das Gas in der konstanten Stellung halte, muss man einen ungeheuren Kraftaufwand auf den Schalthebel bringen, egal ob rauf oder runter. Gas ganz zu bringt beim runterschalten nichts. Hier ist vielleicht etwas nicht in Ordnung, werde es bei Gelegenheit überprüfen lassen. Es ist ja noch eine Kupplung an Bord, die im Zusammenspiel mit dem Getriebe gut funktioniert. Eventuell sind ja meine Drehzahlen generell zu niedrig beim Schalten, aber bei 2.500u/min sollte es doch funktionieren?!
 
Q

q-ala

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@ Dunquin,

m.M. nach stimmt wirklich was nicht. Meine geht in fast jeder Lage zu schalten, natürlich ist die Gashand auch gefordert, z.B. beim runterschalten mit stehenden Gas ist natürlich ein Kraftaufwand nötig und es ruckt gewaltig, so soll man auch nicht runterschalten. Uniso rauf mit Gas zu, muss rucken. Bei untertourigen Drehzahlen sollte a) die Drehzahl zur Gasstellung passen und b)auch dementsprechend mit Druck geschaltet werden.

Habe auch ne gewisse Zeit gebraucht -schliesslich ist es ein Schaltautomat und kein Automatikgetriebe- bis ich es raus hatte, aber mittlerweile geht bis auf Anfahren alles mit dem SA und nur wenn ich unkonzentriert bin ruckt es noch manchmal im untertourigen Bereich.

lg
Harald
 
atgmax

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@atgmax und Klaus48

Wenn ich das Gas in der konstanten Stellung halte, muss man einen ungeheuren Kraftaufwand auf den Schalthebel bringen, egal ob rauf oder runter. Gas ganz zu bringt beim runterschalten nichts. Hier ist vielleicht etwas nicht in Ordnung, werde es bei Gelegenheit überprüfen lassen. Es ist ja noch eine Kupplung an Bord, die im Zusammenspiel mit dem Getriebe gut funktioniert. Eventuell sind ja meine Drehzahlen generell zu niedrig beim Schalten, aber bei 2.500u/min sollte es doch funktionieren?!
Wenn du üblicherweise bei 2500u/min schaltest, hast du aus meiner Sicht das falsche Moped. Der SA ist zum sportlichen fahren - kommt sogar aus dem Rennsport und für solche Drehzahlen ebenfalls nicht vorgesehen.

Wenn du das üben willst, nimm dir mal die Schaltvorgänge ab 3.-6. Gang vor. Gib herzhaft Gas und lass das Gas offen möglichst ruhig stehen. Versuch mal mindestens bis 5000-6000 zu drehen und dann kurz und fest am Schalthebel zu ziehen. Dann bekommst du mal ein Gefühl dafür. Wenn das dann nicht geschmeidig klappt, ist dein SA nicht richtig installiert.

Runter das gleiche nur dass das GAs zu muss!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Runterschalten: Gas zu und sofort auf den Schalthebel
Raufschalten: Da gibst du noch zu wenig Gas, glaube ich. Tu so, als wolltest du mal ordentlich beschleunigen.
 
uhjeen

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genau so! Runter gehen vom gas beim Hochschalten wird mit Ruckeln quittiert! gasgeben beim Runterschalten ebenso!
 
S

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Habe auch ne gewisse Zeit gebraucht -schliesslich ist es ein Schaltautomat und kein Automatikgetriebe-
es ist eben kein Schaltautomat, lediglich ein Assistent. Evtl. möge man sich allenthalben wirklich einmal mit der Funktionalität der einzelnen Gadgets auseinander setzen, bevor man sie (falsch) nutzt. Aber es ist doch nun wirklich nicht schwierig und ein ruckfreies Schalten auch ohne SA und Kupplungsbenutzung funktioniert doch auch ganz leicht
 
uhjeen

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@.Schlonz

beim rumcruisen widersprech ich dir nicht, aber wenn es mal ein bisschen zügiger gehen soll wirst du spätestens beim zurückschalten ohne Kupplung nicht lange Freude haben mit deinem Getriebe bzw Schaltgabel!
 
S

Schlonz

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@.Schlonz

beim rumcruisen widersprech ich dir nicht, aber wenn es mal ein bisschen zügiger gehen soll wirst du spätestens beim zurückschalten ohne Kupplung nicht lange Freude haben mit deinem Getriebe bzw Schaltgabel!
da bin ich aber sehr froh, dass Du meine Erfahrungen beurteilen kannst
 
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Dunquin

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Ein wenig probiert. Ergebnis SA wirlich erst ab 3500u/min brauchbar. Finde ich jetzt nicht so tragisch, es geht ja mit der Kupplung. Die benötigte Kraft für Schaltvorgänge mit dem SA finde ich aber eher beunruhigend hoch. Ich lasse das noch mal von der Werkstatt prüfen. Danke für eure Tipps.
 
Heidekutscher

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Vorhin probiert, SA tut es auch schon bei 2000 U/min. Wie vorstehend geschrieben, triefend vor Sinn indes , ist dieses frühe Schalten mit dem SA nicht.
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

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