Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Habe heute eine nagelneue GS mit SA ausprobiert. Genial ! Das Moped war seidenweich schaltbar bei jeder sinnvollen Drehzahl (auch...
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hallo Zusammen

Habe heute eine nagelneue GS mit SA ausprobiert. Genial ! Das Moped war seidenweich schaltbar bei jeder sinnvollen Drehzahl (auch unter 2000/min) und jeder sinnvollen Gasstellung, selbst bei geringer Last im Stadtverkehr - einfach perfekt. Runterschalten natürlich mit Gasgriff zu. Das aber bis in den Ersten ohne Probleme. Ich hab mir für meine sofort einen bestellt. Nächsten Mittwoch wird aufgerüstet. Ich hoffe bei meiner funzt der auch so traumhaft.

LG Typ.
 
250511

250511

Dabei seit
21.06.2011
Beiträge
303
Ort
Bochum-Hordel (NRW)
Modell
R 1300 GS
Hallo Typ,

habe mir an meiner 2014 GS LC jetzt auch den SA nachrüsten lassen. Der erste Eindruck den Du hier von der 15er scholderst kann ich bis jetzt nicht bestätigen. Vom 1 in den 2. gibt es schon einen ganz schönen Ruck (sprich Kraftschlussunterberchung, nicht klong ;-)), von 2 - 6, da gebe ich Dir dann Recht, lässt sich in allen Drehzahlbereichen wunderbar und ohne große Kraftschlussunterberchung schalten. Beim runter schalten sieht das ganze bei mir wieder anders aus. Habe mal angefangen im Bereich von 2500/3000U/min runter zu schalten (Gasgriff gehlossen) und dies klappt meiner Meinung nach noch nicht zur meiner Zufriedenheit. Es wird ja beim runter Schalten eine Drehzahlerhöhung durch den SA veranlasst und kurz darauf ist der Schaltvorgang runter abgeschlossen. Mal springt der Gang ohne eine Drehzahlerhöhung zu hören rein, mal geht das ganze sauber (inkl. Drehzahlanhebung) von 6 bis 2 runter, in den 1 Gang ist auch hier ein größerer Ruck (kein klong ;-)) zu spüren. War am vergangenen WE die ersten 180km mit dem SA unterwegs, vielleicht muss ich auch noch ein wenig üben und mich daran gewöhnen......Wie sind denn die Erfahrungen von anderen Nachrüstern auf ein 14er Modell?
 
Spark

Spark

Dabei seit
24.11.2010
Beiträge
3.972
Ort
in der Wetterau
Modell
R 1200 GS(LC) ADV & R 1250 RT
Hallo Dirk, hatte den SA bei meiner 07/2014er GSA auch nachrüsten lassen.
ich habe keine Probleme beim Hoch- als auch Herunterschalten...allerdings fahre ich beim Hochschalten den ersten Gang auch nicht voll aus sondern tippe den Schalthebel bereits bei 3500 U/min noch oben...ohne dabei sofort wieder Vollgas zu geben...das geht zumindest bei mir ruckfrei..vom 2-6 ´Gang kann man beider jeder Drehzahl inkl. Vollgas stehen lassen "Hochsteppen"..
Das Herunterschalten geht ebenfalls bis in den ersten Gang wunderbar, allerdings lasse ich bei null gas das Moped im Schubbetrieb erst auf ca. 4000/3000 U/min abfallen...dann protzelt der Akra ESD so richtig munter.
Eine wahre Freude bereitet es wenn man vom 1-6 Gang Vollgas stehen lässt und nur nach oben "Durchsteppt"...so schnell kann keiner manuell schalten, wobei dann vom 1 auf den 2 Gang deutlich ein Schub (nicht Ruck) zu spüren ist.
Gruß
Dirk
 
Kuh3

Kuh3

Dabei seit
07.12.2014
Beiträge
823
Ort
Starnberg
Schaltassistent funktioniert bei mir wie beschrieben und ohne Nebenwirkungen. Verstehe die Diskussion nicht. Wer Probleme damit hat sollte zum :) gehen.

Noch anzumerken, dass wir hier von einem "Assistenten" sprechen. Es ist keine Automatik! Mitdenken ist also noch erforderlich. Ansonsten gilt: Beim Runterschalten Gas weg, beim Hochschalten Gas beibehalten. Funktioniert einwandfrei, egal welche Drehzahl.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.213
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Wir sind auf Seite 139 erst!:)
 
A

Arnoldo

Dabei seit
22.06.2014
Beiträge
8
Modell
R12GS LC 05/14
Hi Dirk,

meine Erfahrungen decken sich mit Deinen.

Ich habe eine GS LC aus 05/14 und sofort bei der Auslieferung vom Händler den SA mit einbauen lassen, da ich von meinen beiden K13R und K13S einfach an dieses geniale Schaltgefühl gewöhnt war.

Leider ist, durch die abweichende technische Funktionsweise der SAen bei der K und der GS, das Schalt"gefühl" beim SA der GS etwas auf der Strecke geblieben; dafür kann man jetzt `rauf und `runter schalten. Wer den unmittelbaren Vergleich der beiden SAen hat, kann ganz klar sagen, dass der der GS nicht so harmonisch und geschmeidig funktioniert.

Vielmehr ist es so, dass das SA-System der GS (und auch der RT) wesentlich mehr auf alle maßgebenden Parameter (Gasstellung, Drehzahl, Dynamic ESA (Lastwechsel), Sitzposition, etc.) reagiert, als der SA an der K-Reihe oder auch der "RR" (gleiches Funktionsprinzip). Der SA bei der RT ist übrigens sogar ab Werk erhältlich, was sich aber nicht positiver auf dessen etwas ruppige Funktionsweise auswirkt.

Dennoch ist es besser, den SA zu haben, als nicht, meine ich, weil das radikale Durchbeschleunigen ohne Zweifel mit weniger Bewegung im Lenker und schneller gelingt, als ohne. Der Preis dafür ist eben, dass es nicht ganz ruckfrei geht und die Fuß(induktions)kräfte wesentlich höher sind, als beim SA-System der K oder der RR. Im Testbericht der neuen RT in einer Ausgabe der MOTORRAD 2014 (Tour an der Mosel, glaube ich) kannst Du dies auch nachlesen; bestimmt steht der Test mittlerweile online gratis zur Verfügung.

Was allerdings eine nicht zu vernachlässigende Rolle für das GS-Baujahr 2015 spielt, ist die Erhöhung des Gewichtes der Kurbelwelle und kleinere (nicht separat veröffentlichte) Modifikationen am Getriebe durch BMW. Diese und die höhere Massenträgheit dürfte hier prinzipiell für ruhigere Schaltvorgänge sorgen; und dies gilt dann natürlich auch für Schaltvorgänge mit dem SA.

Ride Safe,

Arnoldo
 
H

Hape1201

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
21
Ort
89537 Giengen
Modell
R1200GS BJ.2013
Hallo Ich fahre eine R1200 GS BJ.2013 macht sehr viel Spass.Habe Heute die Neue 2015 gefahren war eigentlich von vorn herein
gegen so einen Schaltassistenten. Aber ich kann nur sagen das ist der Oberhammer das muss man ausprobiert haben.Habe es auf der nach Hause fahrt schon vermisst.
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Ich werd das in Kürze auch mal ausprobieren, bin gespannt und irgendwie ist mir dabei nicht so wohl.
 
H

Hape1201

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
21
Ort
89537 Giengen
Modell
R1200GS BJ.2013
Ich Garantiere dir du wirst so etwas von begeistert sein ich konnte es mir auch nicht vorstellen:-)
Habe meine 2013 mit 21000 in Zahlung gegeben und beisse noch mal in den Sauren Apfel und gönne mir
das 2015 Modell
 
H

Hubraum

Dabei seit
12.03.2015
Beiträge
33
Ort
Bayern
Modell
R 1200 GS LC
Bei meiner neuen 2015 sind die Schaltvorgänge vom ersten bis zum dritten extrem Ruckelig. Es ist zwar keine mechanische Beanspruchung wie ein krachen usw hörbar, aber es fühlt sich meistens eher an wie beim Rodeo. Ich werde es bei der Einfahrtkontrolle beim Freundlichen mal ansprechen. Hoffe das es mit einem Softwareupdate oder etwas Einstellen behoben ist und es so funzt wie viele hier Beschrieben haben. Jetzt beim gemütlichen Einrollen der neuen ist es mir noch egal aber wenn es das erste mal in die Berge geht sollte es schon funktionieren. Denn wie viele Kollegen hier schreiben ist tatsächlich eine Suchtgefahr vorhanden. Vor allem wenn man so Faul ist wie ich :D
Hat einer seine Beanstandungen vom Schaltassistent beim :) Checken lassen ? Und wurde da behoben ?
 
Bernii

Bernii

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
589
Ort
Schönow bei Bernau
Modell
GS LC 06/13.. 03/18
Verbesserungen gegenüber verschließe ich mich nicht. Den Kupplungshebel zu ziehen, bedeutet für mich auch nicht : puuh, das ist hier sowas von anstrengend, ich brauch jetzt dringend ne Entlastung. Für mich gehört das einfach zum Motorradfahren dazu, wie das Gas geben. Nein, eher will ich vielleicht verstehen können, warum andere über den SA die Kaufentscheidung getroffen haben. Das gab's hier ja. Und wer weiß . . . Kann ich mir zwar nicht wirklich vorstellen, weil ich mit meiner total zufrieden bin ( und zwar von a-z ) aber man soll niemals nie sagen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.183
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Hat auch Nachteile, der ganze Schnickschnack...

Hatte gestern vom Händler ne uralte Ersatz bekommen, und nach ein paar km habe ich gemerkt, dass ich die ganze Zeit ohne Kupplung schalte...
Aber das mit dem Blinker ausschalten habe ich mir nicht abgewöhnt....
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.511
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Immer dieser SA ... :(
Könnt ihr nicht mal negativ darüber schreiben...
Grrrrr :)
 
glattfoxen

glattfoxen

Dabei seit
08.09.2013
Beiträge
392
Ort
Basel
Modell
BMW R1200GS LC / HD FLSTSB Cross Bones
eher will ich vielleicht verstehen können, warum andere über den SA die Kaufentscheidung getroffen haben
Fahr doch einfach mal eine Probe. Entweder die SA Sucht packt dich oder nicht. Ich wüsste nicht, wie du aus den Postings mal mehr mal weniger zufriedener SA Fahrer erkennen willst, ob der SA für dich den Spass an der LC nochmals deutlich verstärkt oder nicht.

Ich hatte meine heute beim Service und mich den Tag durch mit einer GS ohne SA vergnügt. Hochschalten ohne Kupplung war ja kein Problem und kaum ein Unterschied zum SA, aber ich hab das assistierte Runterschalten heftig vermisst! Für mich ist deshalb klar: Nicht mehr ohne! Es macht einfach zu viel Spass :mstickle:
 
0

005LzI

Gast
...ein neuer Service? Die Seitenzahl wird angezeigt! Prima Sache!

In wissenschaftlicher Literatur würde man aber schreiben: Seite 140 von 850. Insofern ist die Anzeige noch optimierungsfähig.
 
X

xtom

Dabei seit
24.10.2014
Beiträge
226
Ort
Luxemburg
Modell
R1200GS LC
Hallo. bin gestern zum ersten Mal meine 2015er mit SA gefahren. Das ist das Geilste was ich je hatte! Funktionnier perfekt und macht hööööööööölisch Spass...Suchtgefahr!!:yeahh:

Gruss

Gilles
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben