Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo kann mir einer mal genau erklären wie man schaltet also wie ist die Vorgehensweise. ich Fahre und der 2Gang ist drin wie geht's weiter...
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Bolle1188

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Hallo
kann mir einer mal genau erklären wie man schaltet also wie ist die Vorgehensweise.

ich Fahre und der 2Gang ist drin wie geht's weiter....

ich Frage deswegen weil ich nicht damit klar komme
wann geschaltet wird
bei mir geht das extrem schwer aber auch mal leichter.



Gruß
Klaus
 
oerst

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Also erstmal ist es so, dass das Ding lernt. Also mit gefahrenen km immer besser wird. Wieviel km hast Du?

Dann habe ich die Frage, ob Du bei Schalten mit Kupplung auch Schwierigkeiten hast? Ich habe mir vor 10 Tagen zu meinen Tourenstiefeln noch Endurostiefel geholt und schon Schwierigkeiten. Entweder muss ich dann präziser handeln oder den Schalthebel verstellen.

Gerade das Hochschalten ist recht einfach. Gas geben, Gas stehen lassen und zu dem Zeitpunkt, wann Du auch mit Kupplung schalten würdest, nichts anderes machen, als den Ganghebel sauber und präzise nach oben drücken.
 
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xtom

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Also erstmal ist es so, dass das Ding lernt. Also mit gefahrenen km immer besser wird. Wieviel km hast Du?

Dann habe ich die Frage, ob Du bei Schalten mit Kupplung auch Schwierigkeiten hast? Ich habe mir vor 10 Tagen zu meinen Tourenstiefeln noch Endurostiefel geholt und schon Schwierigkeiten. Entweder muss ich dann präziser handeln oder den Schalthebel verstellen.

Gerade das Hochschalten ist recht einfach. Gas geben, Gas stehen lassen und zu dem Zeitpunkt, wann Du auch mit Kupplung schalten würdest, nichts anderes machen, als den Ganghebel sauber und präzise nach oben drücken.

...genauso, und vor der Kurve runterschalten macht noch mehr Spass...:mstickle:...das flutscht rein und mit Zwischengas!!!
 
Spark

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Hallo
kann mir einer mal genau erklären wie man schaltet also wie ist die Vorgehensweise.

ich Fahre und der 2Gang ist drin wie geht's weiter....

ich Frage deswegen weil ich nicht damit klar komme
wann geschaltet wird
bei mir geht das extrem schwer aber auch mal leichter.



Gruß
Klaus
Beim normalen Beschleunigen schaltest du mit dem Schaltassistent immer dann wenn du es mit Betätigung der Kupplung auch getan hättest..kurzer und beherzter Kick am Schalthebel nach oben und dabei das Gas stehen lassen
Bei maximaler Beschleunigung und dem Ausfahren der Gänge bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer lässt du das Gas immer auf Vollgas stehen und betätigst den Schalthebel wieder kurz und beherzt noch oben...dabei kannst du den linken Fuß gleich wieder ansetzen(stehen lassen) um de Gänge flott durch zu steppen...im Dynamik Mode der HAMMER !!

Beim Herunterschalten mit dem SA nimmst du das Gas komplett zurück und trittst den Schalthebel bei ca. 3500/3000 U/min im Schubbetrieb nach unten...geht auch bei höheren Drehzahlen aber dann ballert jedes Mal der ESD als wenn er seine Eingeweide herausko..tzen möchte...

Gruß
Dirk
 
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Bolle1188

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Also erstmal ist es so, dass das Ding lernt. Also mit gefahrenen km immer besser wird. Wieviel km hast Du?



Neu 42 km drauf

also kein Gas wegnehemen sondern Gas Halten oder Gas aufdrehen
und
das Runterschalten geht auch
ich habe wo gelesen runter mit Kupplung

Gruß
 
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Wextra

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Dirk hat es genau richtig beschrieben !

Das das Teil lernt, wußte ich nicht, kann man das gelernte zurücksetzten?
Gruß Frank
 
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ajp

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Hallo Bolle,
ich habe jetzt ein LC (7/2014) mit SA, ca 1000 Km. Es bedarf einer gewissen Eingewöhnungszeit um mit dem SA "artgerecht" umzugehen, will heißen:
  • Hochschalten immer unter (Gas-)Zug und mit Nachdruck.
  • Runterschalten immer mit Gas zu und auch eher noch mehr Nachdruck.
Hört sich einfach an - ist aber gar nicht so einfach, weil ungewohnt. Bisher hat sich als Automatismus beim Schalten das Gas-zu, Kupplung bestätigen und dann Hochschalten "eingeschliffen", jetzt auf einmal soll das Gas unter Zug stehen. Unbewußt wird aber trotzdem das Gas "zugemacht" und dann geht der Gang nicht rein. Also muß ich den Schaltvorgang ganz bewußt neu auf die geänderte Schaltweise einstellen bis sich auch der neue Automatismus einstellt. Das kann dauern - sicher aber mehrere hundert Kilometer üben einplanen. Dann zeigt sich auch (auf individueller Basis) wie die Gänge am "besten" eingesteppt werden (Drehzahl). Was aus meiner Sicht auch wichtig ist: Sich ganz bewußt (von Anfang an) dafür zu entscheiden, alle Gänge mit dem SA zu schalten, dann geht es mit dem Automatismus auch entsprechend schneller.

Viel Spaß beim Ausprobieren und Grüße
 
Wextra

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Das wirklich ungewohnt ist, ist der weiche Druckpunkt welcher durch die Feder herrührt, dient der Elektronik als Vorlauf.
Bedeutet der Gang schaltet erst nach einem gefühlten cm Hebelweg, einfach mal den Hebel im Stand mit der Hand bewegen.
 
oerst

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Neu 42 km drauf

also kein Gas wegnehemen sondern Gas Halten oder Gas aufdrehen
und
das Runterschalten geht auch
ich habe wo gelesen runter mit Kupplung

Gruß
Fahren, fahren, fahren.

Da ist noch nix eingelaufen, weder Motor noch sonst was. Vermutlich fühlt es sich noch sehr ungewöhnlich an, der Schaltvorgang ist noch recht lang, noch etwas unruhig. Aber bis zur Inspektion wird sich das legen.

Auf freier Strecke einfach machen. Auch das Runterschalten einfach auf freier, sicherer Strecke machen und ein bisschen rumprobieren.

Allerdings - wie gesagt - sollte die grundsätzliche Kombination aus Stiefel, Fußrasten und Ganghebel schon sauber passen.
 
Spark

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Hallo Leute, manchmal lohnt es sich das Betriebshandbuch zu lesen......
Lernen tut der SA bzw. die dazugehörige Fahrzeugelektronik übrigens nicht...
Gruß
Dirk

R_0A02_RM_0814_R1200GSAdv_00 105.jpgR_0A02_RM_0814_R1200GSAdv_00 106.jpg
 
oerst

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Hallo Leute, manchmal lohnt es sich das Betriebshandbuch zu lesen......
Lernen tut der SA bzw. die dazugehörige Fahrzeugelektronik übrigens nicht...
Gruß
Dirk
Laut meinem BMW Meister hat der Schaltassistent einen Optionsbereich, der sich in der ersten Zeit erst einregelt.

Das erklärte zumindest meine Wahrnehmung, dass der Schaltvorgang bei neuem Motorrad beim Hochschalten zu deutlich stärkeren Lastwechseln führt als nach 200km.
 
scheune

scheune

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Ich habe keinerlei Erfahrung mit dem Schaltassi, wollte meine GS auch zunächst ohne SA bestellen, hab mich nun aber doch für den SA ab Spandau entschieden.

Der Sinn des SA ist ja eigentlich einen möglichst schnellen Gangwechsel, ohne Zugkraftunterbrechung zu ermöglichen. Das bedeutet, der SA funktioniert am besten wenn man vom 1. bis in den 6. oder wie weit hoch auch immer, alles gibt. Der SA ist nicht zum Gleiten gedacht, maximale Beschleunigung ist seine Aufgabe und abwärts das Gleiche, vor der Kurve Gas zu und die Gänge abwärts klicken.

Wie geschrieben, ich bin noch keinen Meter mit SA gefahren und bin selbst auch schon gespannt, die Zwischengasgeschichte macht mich auch schon neugierig.

Ich denke im Normalbetrieb werde ich dann auch wieder die Kupplung nutzen.

Gruß M.!
 
Spark

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Laut meinem BMW Meister hat der Schaltassistent einen Optionsbereich, der sich in der ersten Zeit erst einregelt.

Das erklärte zumindest meine Wahrnehmung, dass der Schaltvorgang bei neuem Motorrad beim Hochschalten zu deutlich stärkeren Lastwechseln führt als nach 200km.
Oerst,
dann müsste der SA ja ein eigenes Steuergerät mit Schreib/Lesespeicher besitzen in welchem die Schaltcharekteristik erfasst und mit einer vorgegebenen Charakteristik abgeglichen wird....das wäre mir neu...
Werde mal meinen Familien:rolleyes: befragen....
Gruß
Dirk
 
scheune

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Oerst,
dann müsste der SA ja ein eigenes Steuergerät mit Schreib/Lesespeicher besitzen in welchem die Schaltcharekteristik erfasst und mit einer vorgegebenen Charakteristik abgeglichen wird....das wäre mir neu...
Werde mal meinen Familien:rolleyes: befragen....
Gruß
Dirk
Mit dem SA kommt ja kein neues Steuerteil hinzu aber die verbaute Elektronik/Steuerteil lernt eventuell dazu, der SA muss doch bestimmt auch initialisiert werden. Hab mal gelesen/gehört das einfach betrachtet lediglich Zündung u Einspritzung unterbrochen/angepasst wird.

Gruß M.!
 
oerst

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Oerst,
dann müsste der SA ja ein eigenes Steuergerät mit Schreib/Lesespeicher besitzen in welchem die Schaltcharekteristik erfasst und mit einer vorgegebenen Charakteristik abgeglichen wird....das wäre mir neu...
Werde mal meinen Familien:rolleyes: befragen....
Gruß
Dirk
Grundsätzlich ja. Aber der muss ja nicht im Knubbel unten am Fuß liegen, sondern kann im zentralen Speicher neben den anderen Chips liegen. ;)
Der SA hat eigene Leitungen, über die transportiert wird, wann geschaltet wird und die große CPU sagt dann, was zu tun ist. Und das Ergebnis vom Schaltvorgang bekommt die CPU zurück. Daraus kann dann spätestens nach dem zweiten Schaltvorgang das Verhalten des Motors, Einspritzung,... geregelt und optimiert werden.

So mein Verständnis.

Frag mal nach, viele Meister erzählen unterschiedlich. Meiner war bis jetzt immer ganz gut... ;) :)
 
Spark

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Oerst,
dann müsste der SA ja ein eigenes Steuergerät mit Schreib/Lesespeicher besitzen in welchem die Schaltcharekteristik erfasst und mit einer vorgegebenen Charakteristik abgeglichen wird....das wäre mir neu...
Werde mal meinen Familien:rolleyes: befragen....
Gruß
Dirk

Habe soeben die Info unseres Familien :) erhalten:
Der SA gibt über den Geber am Schaltgestänge des Fußschalthebels einen Steuerimpuls an die DME, welche daraufhin den Zündzeitpkt beim Hochschalten temporär so verändert, das kurzzeitig eine Sychronisierung das Schalten ohne Betätigung der Kupplung ermöglicht..beim Herunterschalten wird über die DME kuzfristig Zwischengas zur Sychronisierung gegeben.
Es gibt kein SA-Steuergerät oder "lernende" Software welche die Bedienungsabläufe des Fahrers nutzt oder für den SA optimiert.
Gruß
Dirk
 
oerst

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Hmmm. Also 2 Meister, 2 Meinungen...
 
Ibew

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Der SA wird nicht in Spandau verbaut, den schraubt der Händler dran.
Lernen tut er auch nichts. Den SA meine ich...
Wichtig: Beherzt treten oder halt ziehen! Dann klappt es auch recht ruckfrei. Ggf. den Schalthebel einstellen, damit sehr zügig geschaltet werden kann. Klar: Hoch mit Gas, runter ganz ohne. Beim Hochschalten spielt es dann keine Rolle, wieviel Gas gegeben wird.
Richtig komfortabel ist es vor allem beim Hochschalten mit Druck nicht; es geht aber schneller.
Meine Sozia hat ein SA-Verbot erlassen...

Ibew
 
Thema:

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