Schaltassistent an der GS LC

Diskutiere Schaltassistent an der GS LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nicht so schlimm! Manchmal bin ich da großzügig und antworte ungefragt! (abgesehen davon, daß auch ich von "Zwischengas" rede, weil´s einfacher...
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Nicht so schlimm! Manchmal bin ich da großzügig und antworte ungefragt!
(abgesehen davon, daß auch ich von "Zwischengas" rede, weil´s einfacher und verständlicher ist, als "eine kurzzeitige Erhöhung des Motormoments")
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Abgesehen davon: Beim Thema "Halbwahrheiten" gebe ich dir sogar Recht, aber bei Begrifflichkeiten sollte man nicht von jedem Forumsmitglied Ingenieursniveau verlangen, und auch mal "fünf gerade sein lassen".
 
0

005LzI

Gast
Zwischengas im "Automatikbetrieb"

Abgesehen davon: Beim Thema "Halbwahrheiten" gebe ich dir sogar Recht, aber bei Begrifflichkeiten sollte man nicht von jedem Forumsmitglied Ingenieursniveau verlangen, und auch mal "fünf gerade sein lassen".

Wer hält eigentlich den der Gas gibt im Zaum. Wer garantiert Dir, dass er nicht mit Dir und Deinem Gefährt mal durchgeht?

Wenn es denn schon Zwischengas ist (egal wer es hinschreibt und/oder behauptet) bei nicht gezogener Kupplung.

Allgemeiner Hinweis: Ich reagiere lediglich auf Texte, nicht auf Personen, also bitte nicht enttäuscht sein, wenn ich Dir zu unpersönlich bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
0

005LzI

Gast
Hallo Leute, manchmal lohnt es sich das Betriebshandbuch zu lesen......
Lernen tut der SA bzw. die dazugehörige Fahrzeugelektronik übrigens nicht...
Gruß
Dirk

Anhang anzeigen 156545Anhang anzeigen 156546

Die Begriffe "Zwischengas" und "Drehzahlanpassung" sind falsch. Natürlich müssen die Zahnflanken in der beschriebenen Situation entlastet werden bevor ich den Gang (ohne Betätigung der Kupplung) verlassen kann. Aber Bauteile die an der Situation -sich im Gang befinden den ich verlassen möchte- können ihre Drehzahlen nur gemeinsam ändern da sie fest im Eingriff miteinander stehen. Zwischengas und Drehzahländerung kommen da nicht vor!

Damals, so Anfang der sechziger hab ich mal bei jemanden mitgeholfen Klütten auszufahren. Er rauchte zerbröselte Zigarren in der Pfeife - er meinte, dass er das sich lange nicht leisten konnte aber eben jetzt. Gefahren sind wir in einem Hanomag mit elend langer Motorhaube und einem Lenker den Heute bloß noch Schwarzenegger bedienen könnte. Die waren damals anders - die Leute hinter den Lenkrädern. Die haben dann auch - noch in der Kurve - den Gang rausgenommen, die Kupplung losgelassen, Gas gegeben um dann, nach erneuter Betätigung der Kupplung den nächst niedrigeren Gang ein zulegen. Damit wurde die fehlende Synchronisation ausgeglichen.

Später kaufte er sich dann einen mit Automatik, das war ein Spaß, immer vor der Kurve hat er ein paar mal Gas gegeben - Zwischengas. Gott sei Dank hatte er keine Kupplung mehr die er betätigen konnte und somit kam es voll zur Geltung - das Zwischengas.

Hab's eben grad erst gelesen, das Gehirn braucht fast 12 mal mehr des Grundumsatzes an Nähstoffen als der Rest des Körpers.

Die Seite 103 scheint ja was besonders zu haben, bei mir steht was über Bremsbeläge - die sind sich wohl nicht einig bei BMW.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wie definierst Du Zwischengas?
 
0

005LzI

Gast
Ich gar nicht, separat:

Auszug aus Wiki zum Thema Zwischengas: "Das Herunterschalten mit Zwischengas und das Heraufschalten mit Doppelkuppeln gilt als unumgänglich zwischen nicht-synchronisierten Gängen bei Getrieben. Der Grund dafür ist, dass derartige Getriebe im Gegensatz zu synchronisierten Getrieben nicht in der Lage sind, die höhere Drehzahl des niedrigeren Ganges von selbst an die niedrigere Drehzahl des darüber liegenden Ganges anzupassen. Der Fahrer muss die Drehzahl des Getriebes durch einen Zwischengasstoß an den schnellerdrehenden niedrigeren Gang anpassen. Umgekehrt muss er durch Doppelkuppeln die Drehzahl des Getriebes an den langsamerdrehenden höheren Gang anpassen." Ich weiß, dass die Beschreibung nicht eine von einem Motorradgetriebe ist, das macht es aber nur noch schlimmer! Die haben ja nicht mal einen Leerlauf zwischen den Gängen von denen wir reden.


Und, natürlich muß dem Motor der GS ein kleiner Schubs gegeben werden damit der für nen ganz kleinen Moment was schneller wird, wenn der Operator im Schiebebetrieb das Bike auf die Zahnflanken drücken lässt, um diese zu entlasten. Aber doch bloß 1/8 einer achtel Umdrehung, sozusagen grad mal son Modulchen. Das sagt man doch nicht "Zwischengas". Auch dann nicht, wenn sich BMW auf einer Seite 103 verschreibt.

Hab nun ganz und gar nichts gegen den Laden aber ich hab meine Meinung. Die kann ich natürlich ändern, kann auch fünfe gerade sein lassen. Aber glaub mir: demnächst wächst der Schinken im Supermarkt im Regal, weil der Pökellunder das in seiner website so schreibt - eventuell sogar auf Seite 103. Macht aber nix, nehmen wir 5 Scheiben und zahlen vier. Lassen wir fünfe gerade sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.566
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
wenn du schon wikipedia zitierst, dann bitte auch das wesentliche...

....." Der Fahrer muss die Drehzahl des Getriebes durch einen Zwischengasstoß an den schnellerdrehenden niedrigeren Gang anpassen.....

....Durch das Zwischengas wird die Drehzahl des motorseitigen Getriebezweigs erhöht und auf eine möglichst gleiche Drehzahl (Synchrondrehzahl) gebracht wie der radseitige Getriebezweig, so dass auch ohne.Synchronringe.oder bei defekter Synchronisierung geschaltet werden kann"....


http://de.m.wikipedia.org/wiki/Zwischengas
 
0

005LzI

Gast
...ach, was ich noch sagen wollte, ich schreib nur über Texte, nicht über Leute!!! Solche würde ich namentlich nennen.


Aber natürlich hast Du Recht Hans, nur mir glaubt eh keiner (was auch total unwichtig ist, wir sind ja nicht in der Kirche) daher mußte ich ein wenig im "Unklaren" bleiben. Ich danke für die ergänzende Korrektur.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Wieso glaubt Dir keiner?

Du beschreibst das, was ich als Zwischengas bezeichnen würde, sagst dann, dass 'man' es wegen 'nur' 1/8el einer 8el Umdrehung nicht als Zwischengas bezeichnet...

Ich bezeichne es trotzdem als Zwischengas.
Und glaube Dir trotzdem.
 
0

005LzI

Gast
Wieso glaubt Dir keiner?

Du beschreibst das, was ich als Zwischengas bezeichnen würde,

Ich bezeichne es trotzdem als Zwischengas.

Und glaube Dir trotzdem.
Na gut, das reicht für den Anfang.

Also ein Mol hat 22,4 Liter und wenn wir nun 1/8 von einem 8chtel. Also son kleines Pfützschen Gas ist nicht erwähnenswert, selbst wenn man es in einer extrem scharfen Kurve stehen läßt.

Na gut zwischen zwei solcher Kurven, also eventuell dann...
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
ein Mol hat kein fixes Volumen, sondern 6 komma irgendwas mal 10 Hoch 23 Teilchen.....

Aber solltest Du 22,4 Liter guten Weines in Achteln ausschenken, bin ich natürlich bei Dir :)
 
Zuletzt bearbeitet:
0

005LzI

Gast
...wollte nicht auch noch für einen Bäcker gehalten werden.

Bei mir gibt es Wein nur aus Glasern oder Flaschen, nie in Wachteln.

Zum Thema, bin gespannt was rauskommt, als Bezeichnung für den kleinen Ticker, den die Kurbelwelle kriegt weil die Zähne ihn brauchen.
 
Moppedsebi

Moppedsebi

Dabei seit
20.03.2015
Beiträge
321
Ort
Gütersloh
Modell
R1200GS Adventure (LC) (2015) (K51)
Möglicherweise habt ihr ALLE Recht, aber ihr seid inzwischen seeeeeeeehr weit vom ursprünglichen Thema abgekommen....
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ein Mol Gas hat bei aktuellen Modellen und der Annahme, dass es sich um ein ideales Gas handelt, ca 22.4 Liter Volumen bei Normalbedingungen (273.16K,1.013bar).

Wir sind immer noch beim Schaltassistenten und der exakten Funktionsweise ;) der Standard-Kleinkram wurde vermutlich bereits vor 90 Seiten behandelt.
;)
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Es ist wohl kompliziert oder zumindestens schwer vorstellbar, eventuell hilft es ja wenn man bedenkt das es lediglich um die an den Zahnflanken wirkenden Kräfte geht. Der Gasstoß gegen das Bremsmoment und die Zündunterbrechung gegen die Zugkraft des Antriebes.


Das Zwischengas im Leerlauf (Getriebe) beim Runterschalten und beim Hochschalten das Leerlauf einlegen+einkuppeln dient der Drehzahlanpassung der Getriebewellen/zahnräder und wird bei synchronisierten Getrieben mittels Synchronringen erledigt.

Das GS Getriebe ist eher ein sequentielles Getriebe, wie bei vielen Tourensportwagen und auch Rallysportwagen.

Beim E90/92 M3 wird ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut und hier wird mit dem Gasstoß beim Runterschalten ähnliches erreicht, hab ich gelesen.

In der nächsten Woche wird meine GS in Spandau zusammengeschraubt, mit SA und ich freu mich, hoffentlich sind die Monteure nicht durchs Osterfest geschwächt oder gar unkonzentriert.

Gruß M.!
 
Zuletzt bearbeitet:
0

005LzI

Gast
1. Es ist wohl kompliziert oder zumindestens schwer vorstellbar, eventuell hilft es ja wenn man bedenkt das es lediglich um die an den Zahnflanken wirkenden Kräfte geht. Der Gasstoß gegen das Bremsmoment und die Zündunterbrechung gegen die Zugkraft des Antriebes.


2. Das Zwischengas im Leerlauf (Getriebe) beim Runterschalten und beim Hochschalten das Leerlauf einlegen+einkuppeln dient der Drehzahlanpassung der Getriebewellen/zahnräder und wird bei synchronisierten Getrieben mittels Synchronringen erledigt.

3. Das GS Getriebe ist eher ein sequentielles Getriebe, wie bei vielen Tourensportwagen und auch Rallysportwagen.

4. Beim E90/92 M3 wird ein Doppelkupplungsgetriebe verbaut und hier wird mit dem Gasstoß beim Runterschalten ähnliches erreicht, hab ich gelesen.

5. In der nächsten Woche wird meine GS in Spandau zusammengeschraubt, mit SA und ich freu mich, hoffentlich sind die Monteure nicht durchs Osterfest geschwächt oder gar unkonzentriert.

Gruß M.!
Zu 1: Ist nicht kompliziert, sondern so einfach wie Du es sagst. Wobei ich mir nicht sicher bin ob's die Zündunterbrechung ist beim rauf schalten.

Zu 2: Absolut

Zu 3: Ich glaube das ist bei Motorrädern oft der Fall. Zwischen sehr vielen Gängen befindet sich keine Leerlauf.

Zu 4: Kenne ich nicht, aber der Begriff "Gasstoß" gefällt mir.

Zu 5: Frag doch mal nach, was die da einbauen. Einen Gasstoß oder das "alte" Zwischengas. Frag auch gleich ob's ein Zündunterbrecher sein wird oder ein Drosselklappenschließer. Bin gespannt auf die Antworten. Anschließend schicken wir die Seite 103 nach Spandau.

Zu 0: Nach Pfingsten sollen die Bikes die besten sein! Die haben dann allles.
 
0

005LzI

Gast
Ein Mol Gas hat bei aktuellen Modellen und der Annahme, dass es sich um ein ideales Gas handelt, ca 22.4 Liter Volumen bei Normalbedingungen (273.16K,1.013bar).

Wir sind immer noch beim Schaltassistenten und der exakten Funktionsweise ;) der Standard-Kleinkram wurde vermutlich bereits vor 90 Seiten behandelt.
;)

Ja natürlich und auch in vielen anderen FRED'S. Wobei so langsam scheinen die Lieferanten und auch User das Ding im Griff zu haben (im Gasgriff natürlich).

Mit dem mol, bin auch nur drauf gekommen, weil das Zwischengas einigen so wichtig war - im Zusammenhang mit dem SA meine ich.

Das ist nun wirklich so klein, das wir von einem Gasstößchen reden sollten - ein frisches und nicht das alte Zwischengas auch noch bei einem Getriebe mit so wenig Leerläufen.

Deswegen sprach ich vom mol weil wir die Menge nach Avocado besser zerteilen können / könnten - wenn wir wollten.

Viele freuen sich nun darüber wenn das mol des Gasstößchens das Abgasrohr verlässt.

Die besondere Note der Freude besteht im Grunde doch aus der Tatsache, das ein mol Sauerstoff (O2) und ein mol Kohlenstoff (C, aus dem E10 oder sonstigem Brennstoff) dann als ein mol CO2 hinten raus saust.

Klar ist wenn man das alles einmal begriffen hat ist der SA eine tolle Sache. Ich zieh jedes mal gedanklich den Hut wenn ich einen/eine sehe wo einer verbaut ist.

Ich wollt schon sagen: "dran ist" aber das geht natürlich gar nicht.

Ok, beim nächsten mal dürfen wir natürlich nicht außer acht lassen, dass wir neben dem erreichen der druckfreien Zahnflanken auch die Druck- und Temperaturverhältnisse unserer mole nicht außer acht lassen.

Viele achten an der Stelle oft nur auf den db-eater, das ißt aber nicht alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.184
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Avocado ;) :D

Also bei meiner alten hatte ich es schon zwei mal, soweit ich mich erinnere, dass beim Runterschalten das Mopped einen Satz nach vorne machte, weil es unverschämt mehr als 1mol Zwischengas gab. Und das war nicht in Norddeich Mole...
 
Thema:

Schaltassistent an der GS LC

Schaltassistent an der GS LC - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben