Seite 77 von 150 ErsteErste ... 2767757677787987127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 770 von 1500

Schaltassistent an der GS LC

Erstellt von uhjeen, 20.04.2013, 20:04 Uhr · 1.499 Antworten · 234.664 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.519

    Standard

    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    Neee, das passt jetzt aber nicht zu mir...

    Gönne jedem seinen SA Pro. Werde demnächst ja den Fugu als Leihmaschine haben. Der hat das Teil verbaut. Dann kann ich mitreden...
    Aber nicht, dass Du nach der Probefahrt auf den Kugelfisch umsteigst - nur wegen dem SA.

  2. Registriert seit
    18.03.2013
    Beiträge
    5.812

    Standard

    Meine Frau würde mich einweisen lassen...

  3. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.519

    Standard

    Zitat Zitat von Huck Beitrag anzeigen
    Meine Frau würde mich einweisen lassen...
    O.k., wenn Du Deinen Fugu mit in die Anstalt nehmen kannst...

  4. GSS
    Registriert seit
    16.03.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    ....so, bin heute 350km im Sauerland gefahren. Habe jetzt 1200 km auf dem Tacho. Der SA ist genial. Wenn man in enge Kurven rein fährt macht es einen riesen Spaß bis in den ersten Gang runter zuschalten, das geht auch schon bei 50 bis 40 km. Die Elektronik gibt dann nicht nur Zwischengas sondern hält auch die entsprechende Drehzahl des kleineren Ganges. Dabei klingt es einfach toll. Beim Hochschalten geht es egal mit welcher Gasstellung genial schnell in die höheren Gänge. Auch in sehr hohen Drehzahlen macht es Laune beim Beschleunigen mit dem SA zu schalten, alles besser als mit der Kupplung. Ich habe die Kupplung nur zum Anfahren und Anhalten benutzt, sonst alles mit dem SA. Was man allerdings lernen muss ist beherzt runter und hoch zu schalten. Feinfühlig geht das schalten nicht. Da kann BMW noch weiter entwickeln. Der Kraftaufwand ist mir noch zu hoch. Aber wie immer wird auch hier sicher die Performance weiter optimiert.

  5. Registriert seit
    04.12.2013
    Beiträge
    1.917

    Standard

    wie man in einer permanent kraftschlüssigen Verbindung Zwischengas geben kann??

    Natürlich gibt es einen kurzen "Gasstoß" zur Entlastung, es ist aber ein Verwechslung dies mit dem feststehenden Begriff "Zwischengas" zu beschreiben.

    Natürlich muß man beherzt vorgehen. Denn, den Schalthebel berühren und der ganzen Machinerie vormachen in 1/10tel Sekunde wird geschaltet (oder früher) und das dann erst in 2/10tel Sekunden zu tun oder noch später ist Veräppelung des Systems.

  6. GSS
    Registriert seit
    16.03.2013
    Beiträge
    8

    Standard

    ...Gasstoß ist der bessere Begriff, stimmt. Auf jeden Fall ist die im unteren Gang anliegende Drehzahl in einem entsprechenden Kennfeld hinterlegt. Folglich ist der Anschluss perfekt. Das beherzte Vorgehen ist für mich ok, nur der Kraftaufwand könnte man reduzieren. Auch einen exakteren Druckpunkt würde ich mir wünschen....

  7. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.519

    Standard

    Zitat Zitat von GSS Beitrag anzeigen
    ...Das beherzte Vorgehen ist für mich ok, nur der Kraftaufwand könnte man reduzieren....
    Ja, der Kraftaufwand am Schalthebel ist etwas größer als beim Schalten mit Kupplung. Dieser Effekt wird sich aber nicht vollständig beseitigen lassen, weil der SA den Antriebsstrang völlig lastfrei stellen müsste, um noch leichter schalten zu können. Und das zu programmieren dürfte recht anspruchsvoll sein...

  8. Registriert seit
    09.06.2013
    Beiträge
    902

    Standard

    wie wäre es mit einer tiptronic inkl. schaltwippen am lenker für die GS?

  9. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.767

    Standard

    Zitat Zitat von GSTroll Beitrag anzeigen
    wie wäre es mit einer tiptronic inkl. schaltwippen am lenker für die GS?
    warum nicht?
    aber dann bitte zusätzlich zum schalthebel, nicht stattdessen.
    allerdings ists jetzt schon recht eng mit den 57 schaltern am lenker.

  10. Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    115

    Standard

    Oh man, wollte dem SA Pro widerstehen, aber wenn man hier mitließt, muss man das Dingen wohl mal testen.


 

Ähnliche Themen

  1. HP2 Megamoto Schaltassistent
    Von MU_5 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:19