Seite 97 von 150 ErsteErste ... 47879596979899107147 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 970 von 1500

Schaltassistent an der GS LC

Erstellt von uhjeen, 20.04.2013, 20:04 Uhr · 1.499 Antworten · 234.642 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.519

    Standard

    Zitat Zitat von DeBe Beitrag anzeigen
    Pro steht für das zusätzliche runterschalten , den normalen SA gibt es schon jahrelang für die
    KS und RR.

    Grüße Detlef
    Ja, genau. Aber genau dadurch ist sein Einsatzbereich erweitert worden, auch wie BMW selber schreibt, für den Tourenbereich.
    Heizen kann man damit natürlich auch noch, hoch wie runter!

  2. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Könnte auch der Grund sein, warum er erst auf der RT rauskam...

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    13.09.2013
    Beiträge
    9.842

    Standard

    Zitat Zitat von Kardan Beitrag anzeigen
    Von 1 auf 2 benutze ich den SA auch nicht mehr, das ruckt zu sehr und vermasselt einem vor Allem in engen Kehren die Linie oder Schlimmeres... Für zügige Fahrten in der Ebene ist der SA aber gut zu gebrauchen!
    Cool - dann ist ja das Geld für die restlichen 20% des Fahrprofils gut angelegt

  4. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.519

    Standard

    Zitat Zitat von monochrom Beitrag anzeigen
    Cool - dann ist ja das Geld für die restlichen 20% des Fahrprofils gut angelegt
    Für Brandenburger LC Fahrer 80%.

  5. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Ich fahre fast nur noch ohne Kupplung. Nur Spitzkehren, da ist der Lastwechsel zu riskant.

    Und ich kann ohne Gasdruck hochschalten. Und runter hört sich Hammer an...

  6. Registriert seit
    11.05.2011
    Beiträge
    1.588

    Standard

    Zitat Zitat von oerst Beitrag anzeigen
    Ich fahre fast nur noch ohne Kupplung. Nur Spitzkehren, da ist der Lastwechsel zu riskant.

    Und ich kann ohne Gasdruck hochschalten. Und runter hört sich Hammer an...

    .....ein schönes ""patschen""

  7. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.518

    Standard

    Jupp

  8. Registriert seit
    21.06.2012
    Beiträge
    58

    Standard

    Das runterschalten find ich auch klasse. Vielleicht benutze ich ihn einfach nur dafür und juut. Zumindest so lange bis ich wieder in deutschen landen bin.

  9. Registriert seit
    02.05.2014
    Beiträge
    466

    Standard

    Zitat Zitat von cab Beitrag anzeigen
    nochmal....
    wie schon geschrieben ( und übrigens bei der übergabe durch den freundlichen deutlich angesagt )
    hochschalten ...gasstellung ffen ( nix zurück drehen )
    wenn bei richtig offenem gas was ruckt, passt wohl was mit der konfiguration nicht.
    runterschalten...gasstellung komplett geschlossen
    nur dann ist auch deutlich die drehzahlanpassung (zwischengas )hörbar
    Also, ich versuch mich mal als totaler Laie (nicht in den Radraum eines Jets) und setz mich mal zu Kupplung oder Getriebe.

    Ein Blick zur Kupplung: " Wir haben einen SA, mein Freund, hier wird nix mehr gekuppelt und erst recht wird hier nix mehr ausgekuppelt. Die Zeiten mit verschiedenen Drehzahlen im Antriebsstrang - so für zwischendurch - sind vorbei. Damit wir uns da recht verstehen, mein Freund"

    Schön, muß man erst mal wegstecken - die Aussage der Kupplung meine ich. Aber Recht hat sie - oder?

    Das Getriebe - ich trau mich gar nicht hinzuschauen - : "Ne mein Lieber, wenn Du das Gas zumachst, drückt mir das Hinterrad auf die Flanken der Zähne, da werden wir Zähne uns mal nicht anders paaren, kannst de machen was de willst - unter Druck läuft hier gar nix!

    Kommt der Typ vom EGAS dazwischen - kannten wir alle nicht (Gasprom, EGAS wo sind wir eigentlich?) - und wirft ins Gespräch: eh Freunde is doch ein klacks, wenn das Hinterrad gegen das geschlossene Gas drückt, bloß weil der große Meister da oben die Zähne zum Tanzen bewegen will, da geb ich doch mal kurz "Zwischengas" (ich verwende den Ausdruck weil keiner einen anderen kennt, wenn ich sagen würde: Zahnflankenentlastungsgas, könnt ich gleich sagen: Lachgas) aber nur wenn ich den entschlossenen Willen spüre - will heißen, "hier schaltet einer entschlossen und konsequent einen Gang runter", mach ich mit!

    Im Vertrauen, ich mach auch bloß dann mit, wenn einer ganz entschlossen beim Hochschalten zu Werke geht beim Zahnflankenentlastungsgasunterbrechen.

    Die Meinung eines Laien, (dazu noch im Getriebe sitzend), was soll da sonst bei rauskommen.

    Gruß

  10. Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    348

    Standard

    Ich kann jedem empfehlen sich mal auf nen Crosstourer mit DCT zu setzen. So stell ich mir die Zukunft bei BMW-Motorradgetrieben vor, denn das Ding funktioniert in meinen Augen perfekt.
    Im Vergleich dazu wirkt dieser Schaltassistent wie ein lächerlicher Versuch, den Schaltvorgang wenigstens ein bisschen benutzerfreundlicher zu gestalten.


 

Ähnliche Themen

  1. HP2 Megamoto Schaltassistent
    Von MU_5 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:19