Schaltassistent Pro

Diskutiere Schaltassistent Pro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kannst Du beschreiben wie das Anlernen von statten geht? Muss das zunächst über die ServiceSchnittstelle initiiert werden?
levoni

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Es gibt zwei Dinge zu beachten

-der SA muss richtig angelernt sein ( nach einem Inspektionstermin kann der vorher gut funktionierende SA auch mal wider schlechter funktionieren oder umgekehrt )

-und die andere Sache ist mit dem SA richtig umzugehen

Ist der SA richtig angelernt und man geht damit richtig um - macht sowohl das hochschalten als auch das runterschalten mit dem SA wirklich Spaß :)
Kannst Du beschreiben wie das Anlernen von statten geht?
Muss das zunächst über die ServiceSchnittstelle initiiert werden?
 
levoni

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Danke.
Und wenn „N“ nicht blinkt ist er sicher richtig angelernt ?
 
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Lummel

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Es gibt zwei Dinge zu beachten

-der SA muss richtig angelernt sein ( nach einem Inspektionstermin kann der vorher gut funktionierende SA auch mal wider schlechter funktionieren oder umgekehrt )

-und die andere Sache ist mit dem SA richtig umzugehen

Ist der SA richtig angelernt und man geht damit richtig um - macht sowohl das hochschalten als auch das runterschalten mit dem SA wirklich Spaß :)
Aus meiner Erfahrung war 2015/2016 zwischendrin auch mal die Software schei**e und zwar nicht nur beim Boxer, auch bei der RR. In den Alpen beim Bolzen ist der SA exakt in der gleiche Kurve beim Kollegen mit der RR und bei mir mit der RS ausgestiegen. Nach einer Weile mit Handschaltung gings dann wieder bis zum nächsten Sresspunkt. Das konnte man beliebig reproduzieren. War echt keine Freude. Problem wurde dann im Juni 2016 beim Service mit der Software behoben und seitdem funktioniert der SA.

Allerdings gilt es aus meiner Erfahrung als dritter Punkt zu beachten, dass der Ölstand einen Einfluss auf die Funktion des SA hat. Wenn man die vorgegebenen 4L Öl einfüllt, dann funktioniert der SA nicht so smooth. Mit 3,5L -3,7L funktioniert der SA einwandfrei.

Unter Punkt 2 bezüglich des Umgangs muss man zwingend vor jedem Schaltvorgang den Schalthebel vollständig entspannen und dann kurz und kräftig durchziehen/-drücken. D.h. Der Schalthebel muss zum Schuhwerk richtig eingestellt sein, damit die Schaltfeder auch vollständig entspannt wird. Bei dicken Stiefeln ohne Gefühl für den Schalthebel ist das umso wichtiger.

Der SA ist neben dem semikativen Fahrwerk und der Griffheizung imho das sinnvollste Zubehör für ein Motorrad, wenn man sportlich durchs Winkelwerk huschen möchte, weil man locker ohne Zugunterbrechung notfalls auch mal in Schräglage schalten kann.
 
LaCy-boGSer

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Danke.
Und wenn „N“ nicht blinkt ist er sicher richtig angelernt ?
Als ich das schon durchgespielt habe hat keine Ganganzeige geblinkt. Mir hat einfach die Funktion nicht mehr gefallen und so habe ich ( wie in dem Text beschrieben ) alles durchgeschaltet
einmal hoch - und einmal runter geschaltet vorher und nachher sowie bei jedem Schalten die 10 Sekunden mind. eingehalten -
Mußte dreimal beginnen, da immer irgendetwas dazwischen kam - die Streckenauswahl ist daher wichtig
 
hartl15

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Als ich das schon durchgespielt habe hat keine Ganganzeige geblinkt. Mir hat einfach die Funktion nicht mehr gefallen und so habe ich ( wie in dem Text beschrieben ) alles durchgeschaltet
einmal hoch - und einmal runter geschaltet vorher und nachher sowie bei jedem Schalten die 10 Sekunden mind. eingehalten -
Mußte dreimal beginnen, da immer irgendetwas dazwischen kam - die Streckenauswahl ist daher wichtig
... und hat sich die Funktion damit "verbessert" und hat sie dir dann besser "gefallen"?
 
LaCy-boGSer

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ja danach war die Funktion wieder wie vorher - das trat nach einer Inspektion auf

Gefallen tut sie mir immer :umarmen:
 
TTTom

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Wenn der SA nicht sauber funktioniert ist die Ursache meistens auf der Sitzbank zu finden :smile:
Ja. Hab das Ding seit Anfang März und dachte die ersten paar hundert Kilometer auch was'n Schrott.
Hab dann mal ein bischen geübt und siehe da ...erste Sahne, möchte ich nicht mehr missen.

Mir gefällt besonders das heruntersteppen beim Anhalten oder auch vor der Kurve.
 
Frank-B

Frank-B

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Hallo, hätte mal ein paar Fragen zum Schalten mit dem Schaltassistenten.
Habe eine 2021er GS, hat jetzt 1.900 km drauf. Hochschalten ab dem dritten Gang geht ganz gut, 1., 2., 3. schalte ich lieber mit Kupplung. Runterschalten ist irgendwie ganz seltsam. Geht eigentlich nur gut, wenn man mit der Gashand einen neutralen, also lastfreien Bereich einstellt. Habe nicht den Eindruck daß das Moped weiß was es tun soll wenn ich runterschalten will.
Ist das ein Layer 8 Problem oder kann man da hardwareseitig was einstellen oder optimieren?
Wie wird mein Schaltwunsch denn von der Motosteuerung registriert? Wie langsam oder schnell schaltet man idealerweise? Die BDA liefert auch nicht die besten Infos zu dem Thema.
.
 
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Pendeline

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Hallo, hätte mal ein paar Fragen zum Schalten mit dem Schaltassistenten.
Habe eine 2021er GS, hat jetzt 1.900 km drauf. Hochschalten ab dem dritten Gang geht ganz gut, 1., 2., 3. schalte ich lieber mit Kupplung. Runterschalten ist irgendwie ganz seltsam. Geht eigentlich nur gut, wenn man mit der Gashand einen neutralen, also lastfreien Bereich einstellt. Habe nicht den Eindruck daß das Moped weiß was es tun soll wenn ich runterschalten will.
Ist das ein Layer 8 Problem oder kann man da hardwareseitig was einstellen oder optimieren?
Wie wird mein Schaltwunsch denn von der Motosteuerung registriert? Wie langsam oder schnell schaltet man idealerweise? Die BDA liefert auch nicht die besten Infos zu dem Thema.
.
Der Schaltassi ermöglicht den Schaltvorgang mittels Zugentlastung (beim Beschleunigen) bzw mittels Schubentlastung (bei bremsenden Motor). Beim ersten nimmt der SA kurz das Gas weg. Beim zweiten gibt der SA einen wohl dosierten Gasstoß. Den Gang selbst legt der Fahrer/in mit dem Fuß ein.
Der SA wird "angesprochen" mit dem Schalthebel. Es erfolgt eine wenn-dann-Abfrage, ob der Assistet unterstützt oder der Fahrer alleine schaltet (z.B. gezogene Kupplung -> SA ist inaktiv). Mit dem Fuß den Schalthebel auf "Druckpunkt" gehen und eine Winzigkeit danach den Gang mit dem Fuß einlegen. Danach den Schalthebel vollständig entlasten (vor allem beim Runterschalten), damit er wieder die Nullposition einnehmen kann.

Wichtig zu wissen: Ist das Motorrad weder auf Zug (Beschleunigung) noch auf Schub (Motorbremse) funktioniert der SA nicht effektiv. Es kracht im Getriebe.

Mit etwas Systemverständnis bekommt man ein gutes Gefühl, wann der SA optimal unterstützt. Vom 1. bis zum 6. und zurück ist kein Problem.

Gruß - Pendeline
 
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Frank-B

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Also runterschalten mit Gas ganz zu geht irgendwie gar nicht gut. Muß da einfach schnell drauf latschen oder den Druck auf den Schalthebel langsam erhöhen?
 
Pendeline

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Also runterschalten mit Gas ganz zu geht irgendwie gar nicht gut. Muß da einfach schnell drauf latschen oder den Druck auf den Schalthebel langsam erhöhen?
Fuß auf den Hebel -> Druckpunkt -> zügig durchschalten -> Fuß vom Hebel nehmen ->nächster Schaltvorgang. Während der ganzen Zeit kein Gas geben. Der SA gibt das Gas zur Zugentlastung. Schubentlastung.

Gruß - Pendeline

Edit. Fehlerkorrektur
 
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Frank-B

Frank-B

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OK, werde berichten. (Morgen soll's ja nochmal schneien 😕)
 
Pendeline

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Mach mal. Ich vermute, dass du den Fuß nach dem Schaltvorgang noch auf dem Hebel hattest. Dann kann es mit dem nächsten Gang nur schwerlich klappen.

Gruß - Pendeline
 
Andoz

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Ist alles eine Sache der Übung.
Wenn man mit der Hand kuppelt beim runterschalten,bleibt auch der Gaßhahn zu.
Bei mir zumindest.
Gruß Reinhard
 
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Schaltassistent Pro

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