Schaltassistent Pro

Diskutiere Schaltassistent Pro im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; so wie immer ! :nicken::daumen-hoch:
Quhpilot

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eine schwarze Quh,
"18:17".....jetzt haben wir 18:23.....bist schon raus aus dem Kreisverkehr oder drehst Du noch ?........Rechts........Rechts......ähm....
das andere Rechts........
 
GS-Matze

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Solange er im Kreis bleibt geht’s links rum 😬🙄
 
GS-Matze

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Da hast du recht. Ich zitiere nur Obelix......
gehört aber nicht hierher. OT.
 
KoelscheGS

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exR nineT Pure, ex 2022er R1250GS Rallye, ex 2021er R1250GS TB, ex 2018er R1200GS, ex 2000er R1100S
Ich fahre seit Juli eine 18er GS mit SA und nun 6500 km.
Mir taugt der SA sehr, da ich bislang bei längeren/mehrtätigen Touren meist Probleme mit der Kupplungshand bekam. Das ist nun nicht mehr der Fall.
Während der Einfahrzeit habe ich komplett auf den SA verzichtet und war vom Getriebe echt angetan. Leicht und geräuscharm - kannte ich so von BMW garnicht.
Der SA schaltet bei mir sauber von 1-6 und von 6-1, jedoch mit mehr Kraftaufwand als wenn ich die Kupllung ziehe. Hin und wieder ist der Schaltvorgang etwas "rustikaler", jedoch meist mach ich dann einen Fehler. Beim Runterschalten den Gasgriff vielleicht doch 1mm geöffnet oder zu hart bremse, beim Hochschalten doch den Gasgriff nicht in Position gehalten, etc.
Ich würde auf den SA nicht verzichten wollen. Klar gibt es weicher schaltende Syteme, aber da reden wir dann auch nicht von einem großen 2 Zylindern
 
Xplod

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Hallo,
gibt es irgendwo eine Anleitung zum Nachrüsten des Schaltassistent?
Welche Teile man braucht?

Gruß Stefan
 
R

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Xplod

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Danke Dir.
Das mit dem Bj. werde ich mal prüfen lassen. Angeblich soll es Modelljahr 2014 sein.

Gruß Stefan
 
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Danke Dir.
Das mit dem Bj. werde ich mal prüfen lassen. Angeblich soll es Modelljahr 2014 sein.

Gruß Stefan
im Link von Leebmann24 kannst Du die letzten sieben Stellen Deiner VIN zur Prüfung eingeben, trotzdem würde ich aber beim Händler noch nachfragen
 
R

R1200GSRider

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Hier noch ein Link zu einem VIN Decoder (https://www.mdecoder.com/)
Da erhältst Du auch noch Infos zum Motorrad inkl. Produktionsdatum. Dies sollte nach Ende August 2013 sein, dann ist es auf jeden Fall Modelljahr 2014.
 
F

frankberger

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Danke Dir.
Das mit dem Bj. werde ich mal prüfen lassen. Angeblich soll es Modelljahr 2014 sein.

Gruß Stefan
wenn du an der Schaltwelle (direkt vom Getriebe kommend) wo der kleine Aluhebel angeschraubt ist mittig ein kleines Loch mit einem Gewinde hast dann lässt sich der Sa auch nachrüsten.der Elektrostecker sollte dann hinten unterm Getriebe schon bereit liegen.den sieht mann schlecht da er mit einem kabelbinder nach oben befestigt ist. leg dich unters Bike und suche den Stecker in höhe Schaltwelle und das Gewinde in der Welle siehst du sowieso gleich. wenn beides da ist hast du volle Gewissheit das der Sa bei dir nachrüstbar ist! ;)

ps:hab selbst erst vor 1 Monat nachgerüstet. hab das Zeugs daheim montiert und war dann beim freundlichen freischalten. beim freischalten wird die "komplette" Software vom Bike auf letztstand gebracht und ich bilde mir ein das sie jetzt schöner läuft und auch schneller anspringt...
 
Lefran

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Bei meiner 2015er ist ebenfalls der SA pro verbaut, ich sag's mal so, hochschalten ab 2. Gang mit ordentlicher Drehzahl geht in den meisten Fällen butterweich. Runterschalten meist eine Katastrophe mit knallen, rütteln und schütteln, nur in ganz wenigen Fällen geht der Gang mal ohne knallen rein.
Gashahn komplett zu, Fuss auf den Ganghebel und runter drücken, Zwischengas.......kein Gangwechsel......Hmm?? Beim nächsten mal, Gashahn zu, Fuss auf Ganghebel, Zwischengas.......Bammm, Gang drin. usw.

Ich werden den SA nicht mehr nutzen sondern nur noch mit Kupplung schalten so wie ich es gelernt habe, ich habe keinen Bock mir das Getriebe zu ruinieren.
 
hartl15

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Bei meiner 2015er ist ebenfalls der SA pro verbaut, ich sag's mal so, hochschalten ab 2. Gang mit ordentlicher Drehzahl geht in den meisten Fällen butterweich. Runterschalten meist eine Katastrophe mit knallen, rütteln und schütteln, nur in ganz wenigen Fällen geht der Gang mal ohne knallen rein.
Gashahn komplett zu, Fuss auf den Ganghebel und runter drücken, Zwischengas.......kein Gangwechsel......Hmm?? Beim nächsten mal, Gashahn zu, Fuss auf Ganghebel, Zwischengas.......Bammm, Gang drin. usw.

Ich werden den SA nicht mehr nutzen sondern nur noch mit Kupplung schalten so wie ich es gelernt habe, ich habe keinen Bock mir das Getriebe zu ruinieren.
... Zwischengas ...?:eekek:
Beschreibung durchlesen, verstehen, danach handeln - du wirst ihn lieben!:jubel:
 
Lefran

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... Zwischengas ...?:eekek:
Das Moped gibt selbständig Zwischengas beim runterschalten ! Ich mache da gar nichts !
Ich mache das Gas zu und trete auf den Ganghebel, dann kommt ein kurzer Gasstoß und dann sollte der Gangwechsel kommen....Erfolgt aber in den meisten Fällen nicht oder nur sehr hakelig.
 
Karli1512

Karli1512

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bei meiner 17er funktioniert alles Bestens, runterschalten bis in den 1. Gang, aber beim hochschalten der ersten 3 Gänge, bzw bei U/Min unter 3000 mache ich das Gas zu, dann geht's butterweich.
 
Kai R

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1250 GSA HP 2019, davor HP2 Enduro
Hatte ebenfalls Probleme,nach Umstieg von HP2 auf die GSA MJ. 17` mit SA
Anfangs dachte ich auch, das ist ja furchtbar hakelig, nach nochmaligem lesen der BA und ein bischen Übung ist rauf und runter
ab/bis 2. Gang so butterweich, daß ich jetzt nur noch mit SA fahre.
 
R

R1200GSRider

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bei meiner 17er funktioniert alles Bestens, runterschalten bis in den 1. Gang, aber beim hochschalten der ersten 3 Gänge, bzw bei U/Min unter 3000 mache ich das Gas zu, dann geht's butterweich.
...3000 ist beim Hochschalten etwas zu niedrig, bisschen mehr Drehzahl darf es schon sein.
Gas beim Hochschalten nicht zu machen sondern konstant beschleunigen.
 
R

R1200GSRider

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R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei meiner 2015er ist ebenfalls der SA pro verbaut, ich sag's mal so, hochschalten ab 2. Gang mit ordentlicher Drehzahl geht in den meisten Fällen butterweich. Runterschalten meist eine Katastrophe mit knallen, rütteln und schütteln, nur in ganz wenigen Fällen geht der Gang mal ohne knallen rein.
Gashahn komplett zu, Fuss auf den Ganghebel und runter drücken, Zwischengas.......kein Gangwechsel......Hmm?? Beim nächsten mal, Gashahn zu, Fuss auf Ganghebel, Zwischengas.......Bammm, Gang drin. usw.

Ich werden den SA nicht mehr nutzen sondern nur noch mit Kupplung schalten so wie ich es gelernt habe, ich habe keinen Bock mir das Getriebe zu ruinieren.
...falls Du manuell Zwischengas gibst ist das total verkehrt. Beim Runterschalten Gas komplett zu oder in der Beschleunigung Gasgriff konstant halten (...ja, man kann auch während der Beschleunigung mit SA runterschalten).
Wichtig ist grundsätzlich beim Schalten mit SA: nicht mit dem Gasgriff spielen, sondern konstant die Griffstellung halten!
 
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