Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Schaltassistent Rodeo

Erstellt von Szipper, 11.10.2015, 21:41 Uhr · 25 Antworten · 4.153 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.08.2015
    Beiträge
    34

    Standard Schaltassistent Rodeo

    #1
    Der Schaltassistent ist in Summe eine geniale Sache und ich verwende ihn hoch wie runter zumindest ab dem dritten Gang sehr gerne.

    Manchmal habe ich aber das Problem, dass ich speziell beim Schalten vom vierten in den fünften Gang etwas zu zaghaft hochdrücke, was dann dazu führt, dass der SA erkennt, dass ich schalten möchte, schon kuppelt und die Drehzahl anpasst, dann aber wieder im vierten einkuppelt und ich in dem Moment in meinem Beschleunigungsvorgang eine kräftige Bremswirkung erlebe, also auf der Q zum Rodeoreiter werde.
    Das ist jetzt zwar kein Problem, sieht aber sicher lächerlich aus (guck mal, der Idiot ist zu doof zum Schalten ;-) ).

    Das, was mich beim SA irritiert ist, dass das Schalten subjektiv unterschiedlich schwer geht. Manchmal reicht ein leichtes Antippen und der nächste Gang ist drin und manchmal muss ich etwas nachdrücklicher schalten.

    Gibt es außer mir noch andere Rodeoreiter oder bin ich der Einzige, der das Problem hat?

    Gruß
    Szipper

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #2
    Ähhhh ... Der Schaltassistent kuppelt nicht!

  3. Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    213

    Standard

    #3
    Szipper, der SA kuppelt nich und schaltet nich!!! Der nimmt lediglich den Druck von den Zahnflanken. Beim Hochschalten (machst du) unterbricht er die Kraftstoffzufuhr und eventuell die Zündung, beim Runterschalten (machst auch du) gibt er nochma Gas, fertig.

    Gruß M.!

  4. Registriert seit
    27.09.2015
    Beiträge
    605

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von Szipper Beitrag anzeigen
    ... dass der SA erkennt, dass ich schalten möchte, schon kuppelt und die Drehzahl anpasst, dann aber wieder im vierten einkuppelt ...
    Dass der SA kuppelt, wäre mir neu. Meines Wissens wird beim Hochschalten nur die Zündung kurz unterbrochen, damit die Drehzahl abfällt und kein Kraftfluss besteht und beim Runterschalten Zwischengas gegeben, damit die Drehzahl angepasst wird.

    edit: o.k., andere waren schneller

  5. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #5
    Aber durch die Kraftstoffunterbrechung zeigt sich das beschriebene Verhalten, das Motorrad bremst kurz ab.
    Habe ich von 5 auf 6 schon mal gehabt, habe nicht konsequent geschaltet.
    Schon andere Schuhe können dazu führen.

  6. Registriert seit
    28.03.2010
    Beiträge
    213

    Standard

    #6
    Richtig genau, hatte ich auch irgendwo schon mal geschrieben, wenn ich von Stiefel auf Schuhe wechsel kommt es anfangs schon mal zu unpräziseren Schaltvorgängen. Is aber kein Ding, hab ich mich meist schnell wieder dran gewöhnt.
    Gruß M.!

  7. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Szipper Beitrag anzeigen
    dass ich speziell beim Schalten vom vierten in den fünften Gang etwas zu zaghaft hochdrücke...

    oder bin ich der Einzige, der das Problem hat?
    Hi
    da kam doch erst die Antwort von Dir und danach die Frage.
    Gruß

  8. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.526

    Standard

    #8
    ....zu zaghaft Schalten gibt es nicht wenn man von Ducati kommt. Bei Ducati musst wirklich den Schalthebel mit Kraft hochziehen. Sonst war von 1 auf 2, von 4 auf 5 und von 5 auf 6 öfters mal kein Gang drin und der Motor dreht nur heftig hoch. Und dann kam das grosse Getriebekrachen wenn man nochmal schaltete.
    Also einfach mal zu Ducati und ne Multistrada fahren. Dann wisst ihr das Schalten eurer GS wieder zu schätzen.

    Ach, und bei der Ducati natürlich nicht vergessen die Kupplung zu ziehen. Sonst geht gar nix.....:-)

  9. Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    4.181

    Standard

    #9
    Wo sind wir jetzt? Ungefähr 200 Seiten SA und dritter Fred dazu?

  10. Registriert seit
    22.07.2013
    Beiträge
    7.529

    Standard

    #10
    Ja, die Seiten waren voll...


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erzberg-Rodeo
    Von Peter im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 22:44
  2. Schaltassistent an der GS LC
    Von uhjeen im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 1499
    Letzter Beitrag: 03.01.2016, 15:40
  3. Motorrad-Rodeo
    Von Chris13 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.07.2011, 21:40
  4. HP2 Megamoto Schaltassistent
    Von MU_5 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2010, 14:19
  5. Bericht vom Erzberg Rodeo...
    Von Schneckle im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 13:38