Schaltassistent - unfreiwillig in den Leerlauf

Diskutiere Schaltassistent - unfreiwillig in den Leerlauf im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo win, auch bei meiner 2015er LC kenne ich dieses Verhalten. Es ist das Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang und der Leerlauf ist drin! Da...
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Hallo zusammen,

Ich fahre eine TB, Modell 2016, deren Schaltassistent beim zügigen runter schalten, dann vom 3. in den 2. Gang, immer mal wieder ungewollt zu weit nach unten und in den ersten Gang, meistens jedoch in den Leerlauf schaltet.
Ansonsten funktioniert der Schaltassistent ohne Probleme und macht obendrein noch richtig Spaß. Kann jemand diese Erfahrung mit mir teilen bzw. weiß Abhilfe?

Gruß win
Hallo win,
auch bei meiner 2015er LC kenne ich dieses Verhalten. Es ist das Zurückschalten vom 3. in den 2. Gang und der Leerlauf ist drin! Da hätte ich mich auch beinahe in einer Bergaufserpentine hingelegt (weil kein Vortrieb mehr). Mein Freindlicher konnte da nicht helfen, aber ich habe den Eindruck, der hat gar nicht verstanden, was ich meinte.
Ebenso stimmt beim Hochschalten in den 5. Gang die Synchronität nicht richtig (nur beim 5. ; alle anderen sind o.k.). Da ruckt es mächtig, als wäre die Drehzahl beim Einkuppeln zu niedrig. Deshalb schalte ich in den 5. meist mit Kupplung.
Beim Zurückschalten funktioniert bei mir alles bestens ohne irgend ein Problem.

Den Vorschlag zum erneuten Anlernen des Schaltassis werde ich mal in Erwägung ziehen. Da benötigt man ja eine freie, verkehrsarme Strecke.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich war gestern zum 50tausender und habe die Problematik angesprochen. Zwar hatte er auch keine Antwort, aber weil es eine neue Softwareversion gab und allerhand über den Computer analysiert/synchronisiert/aktualisiert/optimiert wurde, u.a. die Synchronisation des Schaltassistenten, geht er davon aus, dass es sich damit erledigt hat. Ich hoffe das auch. Falls nicht, probiere ich das Anlernprozedere auch noch aus.
 
D

Duesentrieb

Dabei seit
25.03.2015
Beiträge
852
Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Der Schaltassistent kann jetzt auch selbstständig schalten? Das ist ja quasi Automatik.

Bei meiner 14ner muss ich die Gänge noch ganz normal am Getriebe mit dem Schalthebel einlegen. Der Assistent unterbricht nur die Zündung oder gibt ggf. Zwischengas beim runterschalten. Sollte sich da was geändert haben oder ist wieder die mangelnde technische Vorstellungskraft des Bedieners, so wie in den meisten Threads zum Thema "Schaltautomat"? ;)

Wenn ich beim runterschalten versehentlich in den Leerlauf hämmere, kann mein Schaltassi leider gar nix dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Wenn ich beim runterschalten versehentlich in den Leerlauf hämmere, kann mein Schaltassi leider gar nix dafür.
Richtig. Wenn aber beim Schalten unter Zuhilfenahme des Schaltassistenten durch einmaliges, beherztes Runterdrücken mit dem Fuss des an der linken Seite der Maschine montierten und dafür explizit vorgesehenen Hebels ein Schaltvorgang vom 3. Gang unter Auslassung des 2. Ganges direkt in den Leerlauf geschieht, ist das meiner bescheidenen Meinung nach nicht normal. Ob nun der Schaltassistent oder das Getriebe oder die flache Erde daran Schuld haben, weiss ich auch nicht, sicher ist jedoch, dass es sich dabei nicht um ein doppeltes Schalten des Fahrers handelt, denn es kommt so oft vor, dass ich es mittlerweile schon erwarte und entsprechend korrekt zu schalten versuche. Aus diesem Grund geriet ich neulich in Sardinien in einer Spitzkehre in Baunei auch nicht in Panik, sondern konnte noch vor dem kompletten Stillstand in der enorm steilen Strasse den zweiten Gang wieder reinhauen und hatte wieder Zug auf dem Hinterrad.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Die Erfahrung, unbeabsichtigt in den Leerlauf zu schalten, hatte ich
anlässlich des diesjährigen Alpenbesuchs auch, natürlich in so einer fiesen
Spitzkehre (wegen der und wegen ihrer Schwestern ich ja extra in die Alpen
reise, :cool:).
Man merkt es aber doch sofort und hat in der gleichen Sekunde am Schalthebel
nachgedrückt, wie ich es mal nennen möchte. Von daher finde ich es nicht so
schlimm, würde aber gleichwohl gerne wissen, ob man irgendetwas justieren
kann, um den Fehler auszumerzen.

Unangenehmer, obwohl ungefährlicher, finde ich das damit wahrscheinlich zusam-
menhängende Problem, an der Ampel zu stehen und mehrfach zwischen 1. und
2. Gang hin- und her schalten zu müssen, bis man endlich den dazwischen liegenden
Leerlauf gefunden hat.
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Ich finde nicht dass man das sofort merkt wenn man gleichzeitig stark verzögert. Schalthebel dann nachdrücken, dann bist du im 1. Gang, wolltest aber eigentlich in den 2. Je nach Geschwindigkeit ist das sehr unangenehm / gefährlich.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Ich habe das in den letzten Tagen noch einmal ausprobiert und "bewußt" mit dem Schaltassistent gearbeitet.
Das Hochschalten funktioniert unabhängig vom Drehzahlbereich einwandfrei.
Beim Hinunterschalten ist die Sache anders; Hier wird die Funktionalität stark von der Drehzahl beeinflusst.
Bei höherer Drehzahl passiert es dann öfter, dass beim Hinunterschalten vom 3. in den 2. Gang der 2.Gang für Sekundenbruchteile
drin ist und der Assistent dann aber "selbsttätig" in den Leerlauf "weiterschaltet"...meine Feststellung...
 
win

win

Themenstarter
Dabei seit
18.01.2016
Beiträge
87
Ort
Mosel
Modell
Triple Black '15
Vielen Danke! Schalten funktioniert doch eigentlich wie atmen...ohne nachzudenken...in den letzten 35 Jahren jedenfalls!
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich habe das in den letzten Tagen noch einmal ausprobiert und "bewußt" mit dem Schaltassistent gearbeitet.
Das Hochschalten funktioniert unabhängig vom Drehzahlbereich einwandfrei.
Beim Hinunterschalten ist die Sache anders; Hier wird die Funktionalität stark von der Drehzahl beeinflusst.
Bei höherer Drehzahl passiert es dann öfter, dass beim Hinunterschalten vom 3. in den 2. Gang der 2.Gang für Sekundenbruchteile
drin ist und der Assistent dann aber "selbsttätig" in den Leerlauf "weiterschaltet"...meine Feststellung...
...gerade das Runterschalten funktioniert viel besser und geschmeidiger als das Hochschalten bei höheren Drehzahlen.
Versuch mal den Schalthebel etwas fester mit dem Fuß zu belasten, erst komplett entlasten wenn der Gang gewechselt wurde.
Dann den nächsten Gang runterschalten...
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich habe das in den letzten Tagen noch einmal ausprobiert und "bewußt" mit dem Schaltassistent gearbeitet.
Das Hochschalten funktioniert unabhängig vom Drehzahlbereich einwandfrei.
Beim Hinunterschalten ist die Sache anders; Hier wird die Funktionalität stark von der Drehzahl beeinflusst.
Bei höherer Drehzahl passiert es dann öfter, dass beim Hinunterschalten vom 3. in den 2. Gang der 2.Gang für Sekundenbruchteile
drin ist und der Assistent dann aber "selbsttätig" in den Leerlauf "weiterschaltet"...meine Feststellung...
In mehreren Beiträgen wird von "höherer Drehzahl beim Herunterschalten vom 3. in den 2. Gang" gesprochen...
Gesetzt den Fall, dass beim Schalten vom 4. in den 3. Gang dieser schon mit "sehr hoher Drehzahl" arbeiten und so das Motorrad abbremsen muss, um wieviel höher wird die Drehzahl dann sein, wenn gleich darauf in den 2. Gang geschaltet wird!
Es wird geschildert, dass der 2. Gang "kurz angefahren wird, dann aber die Automatik in den Leerlauf schaltet".
Meiner Meinung nach ist der Schaltautomat so programmiert, dass sich der Motor hier nicht durch Überdrehzahl selbst töten kann ...
Wenn man manuell schaltet, "merkt" man eine für den Motor unerträglich hohe Drehzahl beim Einkuppeln(sofort), und unterbricht diesen Vorgang bzw. fährt kurz mit schleifender Kupplung, bis die Motordrehzahl "passt".
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Nur zur erneuten Erinnerung...

Der Schaltassistenten schaltet nicht selbsttätig, eine 'Automatik' schaltet hier nicht in den Leerlauf. Es wird IMMER 'manuell' geschaltet.

Den Schaltvorgang führt weiter der Fahrer durch.
Der ein oder andere sieht das als Nachteil ggb einer Automatik wie von Honda, der andere oder eine als Vorteil.

Wie hoch ist 'höher' oder gar 'sehr hoch'?

Ich selber würde nicht direkt auf die Idee kommen, bei 9000 min^-1 in einen niedrigeren Gang zu schalten, daher macht mein Schaltassistent da auch nix. Schon gar nicht ohne ein Signal von mir.

Ich schalte allerdings mit Schaltassistent bei 6000 min^-1 vor einer Spitzkehre runter, um die Motorbremse im anderen Gang zu nutzen. Dabei habe ich das Gas geschlossen.

Und ich schalte mit Schaltassistent bei 6000 min^-1 nach einer Kurve runter, um einen anderen Gang zum Beschleunigen zu nutzen. Dabei habe ich das Gas voll offen.

Aber immer schalte ICH!
 
Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Nur zur erneuten Erinnerung...

Der Schaltassistenten schaltet nicht selbsttätig, eine 'Automatik' schaltet hier nicht in den Leerlauf. Es wird IMMER 'manuell' geschaltet.

Den Schaltvorgang führt weiter der Fahrer durch.
Der ein oder andere sieht das als Nachteil ggb einer Automatik wie von Honda, der andere oder eine als Vorteil.

Wie hoch ist 'höher' oder gar 'sehr hoch'?

Ich selber würde nicht direkt auf die Idee kommen, bei 9000 min^-1 in einen niedrigeren Gang zu schalten, daher macht mein Schaltassistent da auch nix. Schon gar nicht ohne ein Signal von mir.

Ich schalte allerdings mit Schaltassistent bei 6000 min^-1 vor einer Spitzkehre runter, um die Motorbremse im anderen Gang zu nutzen. Dabei habe ich das Gas geschlossen.

Und ich schalte mit Schaltassistent bei 6000 min^-1 nach einer Kurve runter, um einen anderen Gang zum Beschleunigen zu nutzen. Dabei habe ich das Gas voll offen.

Aber immer schalte ICH!
Danke dir für die "Erinnerung",
aber bezüglich dem Unterschied zwischen "Schalten manuell/peduell" und "mit Unterstützung des Schaltassi" sind wir anscheinend unterschiedlicher Auffassung (was ja auch nichts ausmacht):

Beim "Schalten manuell/peduell" schalte natürlich immer ICH, weil ich die Kupplung "in der Hand" und den Schalthebel "am Fuß" habe, so kann ich den Gang in jedem Fall "hineintreten".

Beim "Schalten mit Schaltassi-Unterstützung" leite ich zwar den Schaltvorgang mit dem Fuß ein, alles Andere macht dann aber natürlich der Schaltassistent! Und dieser kann, weiterhin "natürlich", nicht davon unbeeindruckt sein, bei welcher Drehzahl du ihn zum Arbeiten aufforderst. Deshalb wird er permanent von der Software überwacht, um dem Motor(rad) wegen der Erreichung der Grenzdrehzahl (wahrscheinlich irgendwo bei 8800 rpm) und seinem Fahrer (durch gefühlte Blockade des Hinterrades) keinen Schaden zuzufügen.
Für mich ist es verständlich, wenn sich bei derartiger Gefahr das Getriebe in den Leerlauf "verabschieden" soll.

Denn: Die Übersetzungen der einzelnen Gänge der LC sind 1 zu 2,227; 1,583; 1,259; 1,033; 0,903 und 0,805.
Wenn nun jemand "bei 9000 rpm versucht, in den niedrigeren Gang zu schalten, z.B. vom 3. in den 2. dann hätte der Motor "von sofort auf gleich" 11.300 rpm zu verdauen. Das halten nur japanische Nähmaschinen aus!

Weiters: Der LC-Motor hat (gemessen) sein Mmax von 122 Nm bei 6600 rpm (und eine Pmax von 126 hp bei 7900 rpm). Wenn du also z.B. nach der Kurve bei 6000 rpm vom 3. Gang in den 2. zurückschaltest, "um mehr Drehmoment zum Beschleunigen zur Verfügung zu haben, ist das ein Fehlschluss, denn bei den resultierenden 7500 rpm hast du nur mehr ein Drehmoment von ca. 115 Nm zur Verfügung...
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.513
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Blödsinn, das einzige was der "Schaltautomat" macht ist die Zündung zu unterbrechen, die Schaltung selbst ist wie eh und je rein mechanisch vom Fahrer betätigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Nur zur erneuten Erinnerung...

Der Schaltassistenten schaltet nicht selbsttätig, eine 'Automatik' schaltet hier nicht in den Leerlauf. Es wird IMMER 'manuell' geschaltet.

Den Schaltvorgang führt weiter der Fahrer durch.
Der ein oder andere sieht das als Nachteil ggb einer Automatik wie von Honda, der andere oder eine als Vorteil.

Wie hoch ist 'höher' oder gar 'sehr hoch'?

Ich selber würde nicht direkt auf die Idee kommen, bei 9000 min^-1 in einen niedrigeren Gang zu schalten, daher macht mein Schaltassistent da auch nix. Schon gar nicht ohne ein Signal von mir.

Ich schalte allerdings mit Schaltassistent bei 6000 min^-1 vor einer Spitzkehre runter, um die Motorbremse im anderen Gang zu nutzen. Dabei habe ich das Gas geschlossen.

Und ich schalte mit Schaltassistent bei 6000 min^-1 nach einer Kurve runter, um einen anderen Gang zum Beschleunigen zu nutzen. Dabei habe ich das Gas voll offen.

Aber immer schalte ICH!
Ich schalte gefühlt 90% mit Schaltassistent und zwar von 1 - 6 und 6 - 2, gelegentlich sogar bis runter in den ersten Gang. Da ich kein Raser bin und oft gerne gemütlich fahre, erreiche ich selten mehr als 6 oder 7k rpm. Die "Gefahr", dass ich beim Schalten vom 3. in den 2. über 4-5k bin, ist quasi 0.
Daher: Die einen mögen das Problem haben, wenn sie am Rand des roten Bereichs schalten, die anderen auch in tieferen Lagen.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Blödsinn, das einzige was der "Schaltautomat" macht ist die Zündung zu unterbrechen, die Schaltung selbst ist wie eh und je rein mechanisch vom Fahrer betätigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Es ist nicht unmöglich, dass Du Recht hast, dennoch werfe ich in den Ring, dass der Schaltassistent manchmal auch einen Schaltvorgang auslöst, wenn man den Schalthebel nur leicht berührt (so leicht, dass er sich kaum bewegt, also ohne Assistenten nicht im entferntesten einen Schaltvorgang auslösen würde). Er scheint also doch eine aktiv unterstützende Funktion zu haben.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
Camaso,
ich möchte Deine Beobachtung aus eigenem Erleben bestätigen.
Mit welchen Stiefeln fährst Du?
Ich selbst fahre mit den Sidi 2, da "fühlt" man nicht mehr so genau ....
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Blödsinn, das einzige was der "Schaltautomat" macht ist die Zündung zu unterbrechen, die Schaltung selbst ist wie eh und je rein mechanisch vom Fahrer betätigt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ja, EnduroOpa, so "einfach" kann man sich die Welt auch "malen", und einfach und unreflektiert "Blödsinn" hinschreiben!

Denn z.B. vom "Zwischengas" oder "Gasstoß" das Schaltassi hast du auch noch nichts gehört ...

Du würdest staunen, wie viele Zeilen das Software-Programm für den Schaltassi aufwendet, nur "um die Zündung zu unterbrechen".
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ja, EnduroOpa, so "einfach" kann man sich die Welt auch "malen", und einfach und unreflektiert "Blödsinn" hinschreiben!

Denn z.B. vom "Zwischengas" oder "Gasstoß" das Schaltassi hast du auch noch nichts gehört ...

Du würdest staunen, wie viele Zeilen das Software-Programm für den Schaltassi aufwendet, nur "um die Zündung zu unterbrechen".
...trotzdem erfolgt der Gangwechsel rein mechanisch durch den Fuß am Schalthebel...da hat der Schaltassistent keinen Einfluss.
Der SA unterbricht die Zündung oder gibt Zwischengas, je nachdem was gerade abhängig von der Drehzahl notwendig ist.
Wer den Schalthebel nur zaghaft betätigt, hat eben die Probleme, dass Gänge gesprungen oder nicht geschaltet werden.
Wenn man z.Bsp. beim Runterschalten den Fuß auf dem Schalthebel mit Druck drauf lässt, wird nur ein Gang runter geschaltet und nicht mehrere...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Die Elektronik mach viel :), der eigentliche Schaltvorgang wird aber durch den
Fahrer mit Druck oder Zug am Schalthebel ausgeführt.
Manchmal reicht ein minimaler Druck oder Zug am Schalthebel um
eine Schaltung auszuführen, z.B. wenn die Schaltklauen beim dahinrollen Lastfrei
ineinander greifen.
 
Thema:

Schaltassistent - unfreiwillig in den Leerlauf

Schaltassistent - unfreiwillig in den Leerlauf - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Schaltassistent zu SA Pro

    Unterschied Schaltassistent zu SA Pro: Hallo zusammen, Der Schaltassistent ist ja serienmäßig?! Weiß jemand wo der Unterschied zu dem Schaltassi Pro ist der im Dynamik Paket enthalten...
  • Biete R 1200 GS LC 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51

    23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 R1250 GS R RS K50 K51: 23418536884 Schaltassistent Pro BMW R1200 GS R RS K50 K51 R1250 Gebrauchte, voll funktionsfähige, Original BMW Produktion Schaltassistent Pro...
  • Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS

    Schaltqualität Quickshifter Pro bei der R1300 GS: Liebe Kollegen, nachdem ich ja schon beim Thema Bremsen eine wahre Lawine losgetreten habe hier nich ein zweites Thema, dass mich bei meiner...
  • Biete R 1200 GS LC Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel

    Kühler , Blinker , Schaltassistent , Kardanwelle , Fußrasten und Hebel: Verkaufe für die 1200 Gs LC Kühler ,pro Stück 80€ Blinker 4 Stück 80€ Schaltassistent 170€ Kardanwelle 8000km 200€ Fußrasten 60€ Brems u...
  • Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?

    Schaltassistent K25 TÜ (BJ2010-2012) Erfahrungen ?: Hallo ich liebäugele mit dem Healtech Quickshifter der ja bereits in einem anderen Thread ausführlich diskutiert wurde. Gibt es zufällig...
  • Oben