Schaltautomat

Diskutiere Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nöö, noch nicht. Demnächst steht aber eh die 10.000er Inspektion an, da werd ichs natürlich auf die Tagesordnung setzen. Da ich aber auch ohne...
RunNRG

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Honda Innova ANF 125
hast Du dies mal vom :) prüfen lassen?
Nöö, noch nicht. Demnächst steht aber eh die 10.000er Inspektion an, da werd ichs natürlich auf die Tagesordnung setzen.
Da ich aber auch ohne perfekten SA sehr prima fahren kann, hatte ich keinen Leidensdruck, da extra einen Werkstatttermin draus zu kreieren
 
Supo

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Vespa 300 GTS, Kawasaki Z 900RS, Suzuki V-Strom 800 DE
Auch nach rd. 3200 km auf meiner 2017er habe ich mich noch nicht so richtig an den Schaltassi gewöhnen können. -
Das liegt aber wohl eher an mir, als an ihm (ältereMenschen tun sich mit Veränderungen etwas schwerer :wink:).

Denn funktionieren tut er, vorausgesetzt ich halte mich an das vorgegeben "Prozedere".

Beim zügigen Fahren/Beschleunigen (Messer zwischen....) macht er für mich (bisher) am meisten Sinn/Spass.
 
Macfak

Macfak

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MG
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BMW G650X & andere
Schaltassistent ist doch im Grunde genau so eine Krücke wie die Auspuffklappen!
Wenn man es richtig macht, macht man es wie Honda, DCT mit +- Tasten oder einem Schalthebel mit der gleichen +- Funktionen und wer dazu keine Lust hat überläst es der Elektronik die kann das sowieso besser.
 
oerst

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Ja..... Aber ist Honda... Das macht es mir unmöglich....
 
JOQ

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Ich sehe das so ..... ich fahre erstmal Mopped, wenn ich das mit dem Schalten nicht mehr auf die Reihe bekomme kommt vllt. DTC und klappt das auch nicht mehr hol ich mir ein Trike (so mit 90 Lenzen) ...... abschließend, so quasi als Abschluss meiner Zweiradkarriere, AOK Chopper oder Rolator, je nach Sabberzustand
 
G

Gast 30990

Gast
Nundenn, ich habe schon Motorradgetriebe revidiert, kenne mich mit Schaltgabeln, Klauenkupplungen usw. ein wenig aus, aber das reicht meinem SA nicht aus, so zu funktioniernen, wie es im Kupplungsbetrieb geht, immer leichtgängig, geschmeidig, schnell.

Vor allem beim runterschalten nicht. Im Gegenteil geht das runterschalten ohne Kupplung mit dem SA besser, wenn ich selber mit der Gshand kurz zucke (eben nicht das Gas ganz konsequent geschlossen lasse) und das Getriebe deutlicher entlaste vom Schleppmoment.

Das spricht für mich glasklar für nicht ausreichendes Zwischengas (lässt sich per SW-Update sicher bereinigen).
Irgendwas scheint mit deinem SA nicht iO zu sein. Gerade runter zu hat meiner immer funktioniert. Auch hoch zu benötigte meiner keine hohen Drehzahlen, wenn ich doch die 6 Gänge locker bis zu etwa 80 km/h durchgesteppt hatte.
Innerorts auf ner 60er Strecke fahre ich an sich etwa 78 km/h. Da ging es ab der Ampel zack zack zack ohne Kupplung und meist schon vom Ersten in den Zweiten mit SA hoch bis zum letzten Gang.
Und mehrere Gänge mit gezogener Kupplung runterschalten ist eh nicht die richtige Herangehensweise. Erst recht nicht, wenn man einen SA hat. Aber das Thema hatten wir ja schon mal.
Bist du mittlerweile schon andere GSn mit SA gefahren? Die Sorgen, die hier so einige teilen hatte ich jedenfalls nicht. Meiner hat zu 90% funktioniert. Die letzten 10% habe ich in der Regel selbst vergeigt. ;)
 
D

delle

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R 1200 GS LC
Nach meiner Erfahrung hängt die Schaltbarkeit des SA stark vom Ölstand des Motors ab.
Bei Mitte des Ölstandsring ist die Schaltbarkeit richtig gut, je mehr Öl eingefüllt desto schlechter lässt sich
der SA schalten.
 
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camasoGS

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R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Mein SA schaltet die Gänge ab 1-6 und von 6-2 problemlos, wenn man sich an die Grundbedingungen hält. Bei meiner ADV ist das so:

Beim Raufschalten ist nicht zwingend eine besondere Drehzahl nötig, wichtiger ist, dass etwas Zug am Gas ist. Natürlich darf die Drehzahl auch nicht so tief sein, dass sie durch das Hochschalten im nächsten Gang dann zu tief ist und den Motor ggf. sogar abwürgt, das dürfte aber klar sein.
Fazit: SA ist geschmeidig, wenn der Motor auch nur minimal am Gas hängt oder ich beschleunige. Das geht sogar mit eingeschaltetem Tempomat, denn der legt bei nicht abschüssigen Strassen immer etwas Gas an.

Beim Runterschalten gilt dasselbe: Drehzahl ist nicht definiert, wichtig ist aber, dass das Gas KOMPLETT ZU ist. Und natürlich sollte sie nicht so hoch sein, dass der nächst tiefere Gang den Motor zum Heulen bringt. Berücksichtige ich das, kann ich sogar in den 1. runterschalten, bspw. vor einer Ampel.
Beladung inkl. Sozia brauchen erfahrungsgemäss aber etwas mehr Drehzahl, da das Gewicht stärker gegen die Beschleunigung wirkt.
Fazit: SA ist geschmeidig, wenn das Gas KOMPLETT geschlossen ist und der Motor nicht durch Gewicht oder abschüssige Strasse unter Last steht.

Zum Vorigen noch etwas Fun (getestet by me, funktioniert also):
Voraussetzung: Genug Strasse ohne Hindernisse wie Verkehr oder Kinder. Einstellung Dynamic, hart. Motor warm.
Ablauf: Auf die Maschine sitzen, anlassen, 1. Gang einlegen, tief durchatmen, Kupplung kommen lassen, Gas voll aufdrehen und jeweils bei erreichen des roten Bereichs in den nächst höheren Gang schalten (=Vollgas von Abfahrt bis Höchstgeschwindigkeit, Gas nie zurückdrehen!). Frühestens bei erreichen des roten Bereichs im 6. Gang Gas wieder nach belieben schliessen. Danach ausrollen lassen und bei geschlossenem Gas und erreichen von vernünftigen Drehzahlen in den jeweils nächst tieferen Gang schalten bis hinunter zum 1. Kurz vor dem Abwürgen Kupplung ziehen, fertig bremsen und anhalten.
:rocker:
 
Larsi

Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

Zum Vorigen noch etwas Fun (getestet by me, funktioniert also):
Voraussetzung: Genug Strasse ohne Hindernisse wie Verkehr oder Kinder. Einstellung Dynamic, hart. Motor warm.
Ablauf: Auf die Maschine sitzen, anlassen, 1. Gang einlegen, tief durchatmen, Kupplung kommen lassen, Gas voll aufdrehen und jeweils bei erreichen des roten Bereichs in den nächst höheren Gang schalten (=Vollgas von Abfahrt bis Höchstgeschwindigkeit, Gas nie zurückdrehen!). ...
:rocker:
dieser teil geht auch ohne SA.
musst nur kurz vorm drehzahbegrenzer den schalthebel nach oben anlegen.
der begrenzer wirkt dann wie der lupfer vom SA.
 
C

carlo93

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4. bis 6. Gang läßt sich bei meiner gut rauf und runterschalten. M.E. ist der Schaltassistent für die GS eigentlich nicht so geeignet, er ist eher was für die Rennstrecke und kein „verkapptes Automatikgetriebe“.

Gruß Carlo

PS: Meinen Crosstourer mit DCT habe ich schnell wieder verkauft, Motorradfahren macht m.E. damit keine Freude.
 
scheune

scheune

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Hallo ✌

Ich habe mir eine neue GS R 1200 LC Adventure zugelegt.😜
Ich habe einen Schaltautomaten und bemerke folgende Eigenschaft damit!

Der Schaltautomat verrichtet in den meisten Schaldvorgängen sauber seine Arbeit also er schaltet sehr exakt.

Allerdings kommt es hin und wieder vor das er verzögert schaltet und dabei das Motorrad etwas pockt, übertrieben beschrieben.

Die gleiche Erscheinung hatte ich aber auch schon bei meiner GS LC!

Immer nur beim hinaufschalten!

Ich denke das der Fehler bei mir liegt,bzw an meiner Schalttechnik.

Was mache ich falsch?🤔
Danke fūr Infos!
Du hast lediglich einen Schaltassistenten und sicher keinen Automaten.
Der Assistent ist zum Schalten ohne Zugkraftunterbrechung gedacht (maximale Beschleunigung) und nicht zum komfortablen Touren (geht aber auch). Kommt aus dem Rennsport.

Gruß M.!
 
moldo29

moldo29

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R1300GS Trophy, und einige weitere Spielzeuge.....
Scheiß Wortglauberei!!!! Völlig egal ob Schaltassistent, Schaltautomat, Schalthilfe, Schaltirgendwas.......

Er hat ein Problem damit und sucht Hilfe. Da helfen solche Wortspielchen nicht wirklich weiter.

Ich kann nur sagen, dass auch mein Schaltassistent öfters mal muckt. Hab das im Urlaub in Galtür erst richtig bemerkt. Speziell wenn ich auf Spitzkehren zukam, die Bremse schon betätigt hatte (Gas was natürlich zu!) und dann runterschalte wird ab und zu kein Zwischengas gegeben und es kracht etwas. Passiert auch nicht immer, aber in der beschriebenen Situation ab und zu mal. Werde das mal prüfen lassen wenn ich wieder beim Freundlichen bin. Stört mich ehrlich gesagt nicht weiter, da ja Garantie drauf ist. Wenn dadurch etwas verreckt dann ist es halt so. Extra zum Freundlichen gehe ich deshalb nicht.
 
G

Gast 30990

Gast
...M.E. ist der Schaltassistent für die GS eigentlich nicht so geeignet, er ist eher was für die Rennstrecke...
Der Schaltassi macht die GS erst richtig sportlich und macht auch in der Stadt Spaß. Noch mehr auf der Landstraße und erst recht beim Kurvenwetzen in den Bergen. Da braucht es nicht erst ne Rennstrecke.
 
RoGe

RoGe

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ich denke das man hier halt einfach eine gewisse eingewöhnungszeit (gefühl) für braucht bis ich den SA korrekt und vor allem auch richtig schalten kann. beim hochschalten muss ich besonders drauf achten das ich den antriebstrang unter zug halte, bzw. es auch nur sauber funktioniert wenn ich im beschleunigungsmodus bin.:o

beim dahingleiten oder gemütlichen fahren wird es ab und zu zwar auch funktionieren, der SA ist aber eher für die sportliche fahrweise ausgelegt. will man gemütlich fahren kann man ja nach wie vor die kupplung verwenden.

beim runterschalten ist es nicht viel anders, hier funktioniert es am besten wenn ich zb. auf die kurve zügig zufahre also in dem moment im schiebebereich bin, den gasgriff auch komplett geschlossen lasse, dann kann ich auch die ein/zwei gänge problemlos runterschalten.:cool:

auch wichtig, ich sollte bei jedem schaltvorgang den fuß nicht konstant am schalthebel anstehen sondern hier immer einen kleinen spalt lassen. tja, wenn jetzt noch die blickführung die korrekte linie, die lockere sitzhaltung, das bewegen hinzu kommen ..................ist leider das richtige schalten mit dem SA meist schon wieder vergessen.:lcheln:

wenn es im kopf dann mal angekommen ist, ist das kurvenräubern mit einem SA so geil.:zwinkern:


an der GS braucht es halt etwas mehr fußkraft als zb. an einer s1000xr, RR o. ktm-gt ist aber sicher nicht nur für die rennstrecke was macht im freien geläuf sicherlich genau so viel spaß.
 
M

Mospear

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GS LC
Mädels, kuppelt einfach und gut ist...verweichlichte Jugend ;)
 
C

carlo93

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so ist das halt, wenn ich "sportlich" fahren wollte, hätte ich keine GS genommen.

Ich bin vom Schaltassistent auch nicht enttäuscht. Ich habe ihn nur geordert, weil sich m.E. eine gebrauchte GS mit Schaltassistent leichter verkaufen läßt.:D

Gruß Carlo
 
scheune

scheune

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Scheiß Wortglauberei!!!! Völlig egal ob Schaltassistent, Schaltautomat, Schalthilfe, Schaltirgendwas.......

Er hat ein Problem damit und sucht Hilfe. Da helfen solche Wortspielchen nicht wirklich weiter.

Ich kann nur sagen, dass auch mein Schaltassistent öfters mal muckt. Hab das im Urlaub in Galtür erst richtig bemerkt. Speziell wenn ich auf Spitzkehren zukam, die Bremse schon betätigt hatte (Gas was natürlich zu!) und dann runterschalte wird ab und zu kein Zwischengas gegeben und es kracht etwas. Passiert auch nicht immer, aber in der beschriebenen Situation ab und zu mal. Werde das mal prüfen lassen wenn ich wieder beim Freundlichen bin. Stört mich ehrlich gesagt nicht weiter, da ja Garantie drauf ist. Wenn dadurch etwas verreckt dann ist es halt so. Extra zum Freundlichen gehe ich deshalb nicht.
Das hat nix mit Wortklauberei oder wie auch immer zu tun, eher mit der Herangehensweise. Bei mir klappt es zu 80% perfekt und 20% holperig, wobei bei den 20% liegt es dann sicherlich noch mal zu Hälfte an mir. Ansonsten zum BMW Schrauber und neu anlernen lassen, eventuell den Schalthebel einstellen. Schuhwerk spielt auch ne Rolle, fahre ich mit Endurostiefel passt es eigentlich immer, normale Motorradschuhe eher nicht so gut.

Gruß M.!
 
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Peti

Peti

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R1250GS
Ich schalte mit SA lieber bei niedrigen Drehzahlen. Besonders rauf.
Bei hohen Drehzahlen sind die Drehzahländerungen so hoch, da hüpft man immer etwas.
 
oerst

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[emoji20] seit Ende 2013 gibt es diese Diskussionen schon...
 
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