Schaltautomat

Diskutiere Schaltautomat im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eben, von daher..., eigentlich ist da wirklich alles zu gesagt, es sei denn der SA funktioniert gar nicht oder total S......e. Es fehlt...
scheune

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[emoji20] seit Ende 2013 gibt es diese Diskussionen schon...
Eben, von daher..., eigentlich ist da wirklich alles zu gesagt, es sei denn der SA funktioniert gar nicht oder total S......e.

Es fehlt eigentlich nur noch der Hinweis auf das so super funktionierende Automatikgetriebe von Honda oder eventuell gab es die Anmerkung ja schon. Ist bestimmt auch ganz toll, hat halt nur mit dem SA nix zu tun.

Gruß M.!
 
JOQ

JOQ

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..... und vor 2013 war es die Ringantenne und davor der BKV .... so iss Läbbe (frei nach Stepanovic - falls den noch jemand kennt :wink:)
 
hamburgerjung

hamburgerjung

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Ich habe gleiches wie Aragon29 an meiner 16er TB.
Meiner Erfahrung mit dem Schaltassistent Pro, ist die richtige Drehzahl heraus zu finden, wo es Butterweich fluscht.
Das geht! Meiner Meinung nach geht es gut, ab 2.500 - 3.200 U/pm.
Ich schalte meistens nur vom 3. Gang aufwärts und bis zum 4. runter.
Hier gibt es am wenigsten "Rucke". Klar kann man alle Gänge schalten lassen... MUSS man aber nicht...
 
flaschb

flaschb

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Hallo,
ich würde mir nie eine neue BMW ohne Schaltassistenten kaufen. Ist in jeder Lage, ob beim sportlichen Fahren oder beim Cruisen einfach nur super und funktioniert perfekt.

LG
Michael
 
camasoGS

camasoGS

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Mädels, kuppelt einfach und gut ist...verweichlichte Jugend ;)
Früher™ hatte ich nach einer längeren Ausfahrt jeweils eine Sehnenscheidenentzündung am linken Handgelenk. Lag vielleicht an der Honda CBX750F von 1984, da musste man noch arbeiten an der Kupplung... Mit dem SAPro an meiner ADV ist das Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

carlo93

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entweder gibt es da eine doch erhebliche Serienstreuung oder
manche (meinereiner) sind zu dumm zum Bedienen oder
manche sind Grobmotoriker oder
manche müssen/wollen sich, aus welchen Gründen auch immer, ihre GS einfach schönreden!;)

Gruß Carlo
 
RoGe

RoGe

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ich denke bei punkt zwei und drei liegst du gar nicht mal so verkehrt:)
 
Supo

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Gerade hatte ich - einfach so - die Phantasie von einer anderen Welt.

Dort gab es bisher nur Automatikgetriebe und Einer hat gerade ein Schaltgetriebe erfunden.

Da war aber was los in den einschlägigen Internetforen. :fechten:
 
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Aragon29

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Liebe Kollegen!
Meines sehr Achtens liegt es an mir!
Mit Turnschuhen kommt es bei mir öfters zu diesem Phänomen.Mit meinen Motorradstiefeln und hoch am Rist geschalten kommt es nicht zu diesen Schaltfehler!Ich denke es ist ein gewisser Druck und wenig Spielraum zum Schalthebel notwendig um einen sauberen Schaltvorgang zu erhalten.
Danke!
 
JOQ

JOQ

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... das Schuhwerk spielt auf jeden Fall eine Rolle, je 'steifer' der Schuh umso besser lässt sich der SA bedienen, mit Turnschuhen wird es wohl entsprechend schwerer sprich ungenauer sein weil zu weich ..... aber wer fährt schon mit Turnschuhen :confused:
 
Nordschleifer

Nordschleifer

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Es gibt eine deutliche Serienstreuung auch innerhalb der 16er Modelle der GSA. Meine lässt sich nur mit Mörderfußkraft nach oben schalten, der Vorführer des Händlers hingehen ist fast schon butterweich zu schalten, dass man kaum noch einen Unterschied zum Vierzylinder der S1000XR wahrnehmen kann.
Meine GSA kann ich mit Turnschuhen nur schalten, wenn ich Zehenbrüche zu akzeptieren bereit bin. Bitte keine Hinweise auf Turnschuhe jetzt, sondern vielmehr die Schwergängigkeit in der Serienstreuung dabei betrachten. Mein. ASSI ist assi B-)

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oerst

oerst

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Ich vermute eher, dass der Stiefel einige mm dicker ist und daher mit Turnschuhen der Fuß mehr bewegt werden muss.

@Nordschleifer: versuche mal anderes Öl bzw die Olmenge zu variieren (lieber weniger als mehr)
 
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Nordschleifer

Nordschleifer

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Danke, alles bereits probiert...es verändert rein gar nichts

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A

Anubis

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Mein neuer SA (15er ADV)geht auch deutlich weicher. Serienstreuung ist bei der GS gewaltig in allen Bereichen. Der neue SA ist ziemlich gut, aber perfekt ist auch der nicht ganz.
 
H

horex

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Fazit: SA ist geschmeidig, wenn der Motor auch nur minimal am Gas hängt oder ich beschleunige. Das geht sogar mit eingeschaltetem Tempomat, denn der legt bei nicht abschüssigen Strassen immer etwas Gas an.
Bei mir schaltet der Tempomat sofort auf Standby wenn ich den Schalthebel betätige.
 
camasoGS

camasoGS

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R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bei mir schaltet der Tempomat sofort auf Standby wenn ich den Schalthebel betätige.
Ja, leider. Mein "Verfahren": Schalten und eine Millisekunde später den Tempomatschalter nach hinten drücken, um die Geschwindigkeit nicht absacken zu lassen.
 
G

Gast40874

Gast
Grundsätzlich gibt die GS Zwischengas beim runterschalten, wenn ich an der Ampel die Gänge mit Kupplung runterklicke, sehe ich ja, wie die DZM-Nadel hüpft, aber halt sehr sehr dezent. :)
Hallo,

wenn ich an eine Ampel heranrolle und die Gänge mit gezogener Kupplung herunterschalte,
erhöht sich kurzfristig die Drehzahl bei jedem Schaltvorgang. Etwas nervig. Ist das normal?
Verbaut an meiner LC, BJ 11/2015, ist der SA ab Werk.

Eigentlich müsste doch der SA erkennen, dass die Kupplung gezogen ist und das Zwischengas
nicht erforderlich ist.
 
R

R1200GSRider

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Hallo,

wenn ich an eine Ampel heranrolle und die Gänge mit gezogener Kupplung herunterschalte,
erhöht sich kurzfristig die Drehzahl bei jedem Schaltvorgang. Etwas nervig. Ist das normal?
Verbaut an meiner LC, BJ 11/2015, ist der SA ab Werk.

Eigentlich müsste doch der SA erkennen, dass die Kupplung gezogen ist und das Zwischengas
nicht erforderlich ist.
dieses automatische Zwischengas dient zum weicheren Schalten der Gänge, da das Getriebe ja nicht synchronisiert ist.
Wenn Du ohne Kupplung mit Schaltassistent herunterschaltest, wird auch automatisch Zwischengas gegeben.
Ich hatte bei meinen früheren Motorrädern auch immer Zwischengas beim Runterschalten gegeben, dann gehen die Gänge besser rein.
Bei der GS übernimmt es die Elektronik für Dich...
 
lederkombi

lederkombi

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Hallo,

wenn ich an eine Ampel heranrolle und die Gänge mit gezogener Kupplung herunterschalte,
erhöht sich kurzfristig die Drehzahl bei jedem Schaltvorgang. Etwas nervig. Ist das normal?
Verbaut an meiner LC, BJ 11/2015, ist der SA ab Werk.

Eigentlich müsste doch der SA erkennen, dass die Kupplung gezogen ist und das Zwischengas
nicht erforderlich ist.

Mit gezogener Kupplung darf der Schaltassi nicht aktiv werden und somit auch kein Zwischengas erzeugen.

Da hast Du absolut recht -> zum Händeler, da ist etwas faul an der Elektronik (am Kupplungsschalter?)
 
Thema:

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